• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Receiver läßt sich nicht stromlos schalten.

Begonnen von aileenamegan, Donnerstag, 01.Mai.2008 | 10:35:03 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aileenamegan

An einem Onkyo Y 100 habe ich folgendes Problem:

Der Receiver läßt sich über den Netzschalter nicht vom Strom trennen. Wenn man auf "Aus" drückt, ist immer noch Strom drauf. Zwar verändert sich die Beleuchtung in der Intensität merklich nach unten - aber das Gerät dudelt weiter.
Der erste Verdacht, es könnte am Netzschalter liegen, hat sich nicht erhärtet. Durch einen einfachen Kunststoffkeil wird der Kontakt wirkungsvoll getrennt/geöffnet. Der Scheibenkondensator im Bild ist zwischen die beiden Leitungen am Schalter gelötet. Kann er etwas damit zu tun haben? Eher weniger, oder? Welche Ursache kann da noch sein?

Ich bin jetzt mit meinem begrenzten Latein am Ende...

Jürgen Heiliger

Hi Peter,

aber genau an dem Scheibenkondensator wird's liegen, der hat Durchgang.... und deshalb der Effekt.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Armin777

Hallo Peter,

ob der Kondensator Durchgang hat, läßt sich ja leicht messen. Notfalls durch Ablöten feststellen. Der Kondensator saugt nur die Funken beim Einschalten ab, schützt also die Kontakte vor Verschleiß, für die Funktion des Gerätes ist er erläßlich.

Wenn er es nicht ist (wie ich vermute!): wird im Innern des Gerätes ein Relais geschaltet? Ich kenne keinen Y-100 von ONKYO, sonst hätte ich schon nachgeschaut. Wenn ein Relais im Spiel ist, wie ich vermute, denn der Netzschalterkontakt sieht doch arg dünn aus, dann wird dieses wohl fast festhängen, was alle anderen Erscheinungen erklären würde.

:drinks:

aileenamegan

Moin Armin, Jürgen.

das Gerät hat kein Relais.

Wie messe ich den Kondensator auf Durchgang?

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 01.Mai.2008 | 11:49:40 Uhr
Moin Armin, Jürgen.

das Gerät hat kein Relais.

Wie messe ich den Kondensator auf Durchgang?

Mit einem Durchgangsprüfer?  :grinser:

Nee...Quatsch. Durchgang sollte er nicht haben. Wenn du ein Kapazitätsmeßgerät hast, kannst du die Kapazität messen. Aber Durchgang bedeutet bei Kondensatoren Kurschluß, da sie keine Gleichspannung durchlassen.

aileenamegan

Ich habe nur ein Multimeter. Und das einzige was ich weiß bei Kondensatoren ist, dass man sie entladen sollte vor der Messung - mit einem 100kOhm Widerstand.

Armin777

Hallo Peter,

nee, brauchst Du nicht - einfach auf Ohm schalten und messen. Wenn da Ohmzahlen angezeigt werden, die auch stehen bleiben, ist der Kondensator defekt. Aber wie gesagt, Du kannst ihn durch weglassen testen, bzw. ausschließen.

Wie heißt denn der Receiver nun genau?

Armin777

Hallo Peter,

okay hab ihn bei ebay gefunden - Du hast ihn am 12.4. ersteigert! Gut, den kenne ich nicht, weil er zu alt und zu selten ist!

Wenn der Netzschalter vollständig öffnet, muß bei entferntem Kondensator das Gerät ganz aus gehen.

aileenamegan

Jetzt war es schon zu spät. Abgelötet war er ja eh - sonst hätte ich das Gehäuse des Netzschalters ja nicht aufbekommen. Widerstand drangehalten und die Durchgangsprüfung gemacht. Kein Piepen - er zeigt .930 an.

Der Receiver heißt Onkyo Y100. Wie schon geschrieben.

Foto baue ich noch ein.

aileenamegan

Habe noch mal in Stellung 2K gemesssen - da zeigt das MM konstant 1.051 an...

Armin777

Hallo Peter,

der Kondensator hat 10.000pF (103 = 10 und drei Nullen) mindestens 250 Volt Wechselspannung (AC) ist also leicht ersetzbar. Öffnet denn der Schalter vollständig? Sind die Kontakte verbrannt?

aileenamegan

Wie bekomme ich jetzt den Wert dieses Scheibenkondensators her?  Muss der da wieder ersetzt werden?  Alternative Kondensatoren?

Edit: der erste Teil ist ja beantwortet - überschnitten. Merci.

Die Kontakte sehen schwarz aus - aber so, als sollten sie so aussehen.

aileenamegan

Also, die Kontakte waren minimal schwarz bedeckt. Nach einer leichten Glasfaserkur sind die wieder blitzeblank.
In einem KR 5200 habe ich in der Nähe des Trafos einen dicken braunen Kondi mit folgender Beschriftung entdeckt: 103M  AC250V  ECG-UD3A.

Kann man den nehmen - oder ist das was gänzlich anderes?

Armin777

Hallo Peter,

ja, der paßt wunderbar - obschon der 0,01µF hat, aber das ist in diesem Falle sogar besser.
Wenn die Kontakte jetzt wieder blitzeblank sind, dann schlie0en sie wieder besser (elektrisch) - das Problem war aber, daß sie nicht richtig öffneten! Ist der Receiver ohne Netzschalter denn ganz aus ??
(Achtung nur dann einschalten, wenn die abgelöteten Leitungen vom Netzschalter nichts (!) berühren!!!)

aileenamegan

Super Armin. Vielen Dank. :drinks:

Ich habe den Schalter gerade zusammengesetzt und jetzt funktioniert er einwandfrei - noch ohne diesen Kondensator aus dem Kennie.  Kleine Ursache - große Wirkung. Mache nachher noch Fotos vom Inneren dieses Onkyo. Ist noch etwas sparsam aufgebaut - klingt aber nicht schlecht. Jetzt muss er gereinigt werden und einige Birnchen müßen ersetzt werden.

Armin777

aileenamegan

Der Kondensator des Kennie ist mittlerweile ebenfalls dran - Pointerbirne ausgetauscht. Stereolampe  überprüft - brennt aber bei Stereoempfang nicht. Selbst bei Vollausschlag - Mist.
Ansonsten ist er innen gesäubert und die Sender wieder am richtigen Platz. Aber warum zum Kuckuck brennt Stereo nicht?

Kann man auf den Fotos evtl. bestimmen, wo man da wegen Stereofunzel zu suchen hat? Den MPX Anschluß habe ich gefunden.

Ach ja, der Powerknopf wurde noch mit weißer Farbe in den Schriftzug ausgebessert.

aileenamegan

Ha, Stereolämple  funzt wieder. Alles nachgelötet was mit FM - Dekoder, MPX etc. - zu tun hat. Und siehe da: die Leuchte erstrahlt wieder schön. Nun kann er zusammengesetzt werden.

Harry Hirsch

Hast du bei der Gelegenheit auch alle Lämpchen gewechselt?
:beer:

Mugen

Herzlichen Glückwunsch. Dann ist ja wieder alles in Ordnung.

Optisch gefällt mir das Gerät ziemlich. Wie kommt es nur das der mal wieder so unbekannt ist .,a015

Compu-Doc

:drinks: Peter, Killer aller kalten Lötstellen, gratuliere, schönes Erfolgserlebniss!  :__y_e_s:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Zitat von: Harry Hirsch am Donnerstag, 01.Mai.2008 | 17:00:32 Uhr
Hast du bei der Gelegenheit auch alle Lämpchen gewechselt?
:beer:

Bis auf die drei großen der Skalenbeleuchtung - die sehen aus wie neu. Nichts angelaufen, kein Schatten - nichts. Wären aber auch schnell auszutauschen.
Gerade das Gehäuse eingewachst, sieht sehr interessant von der Maserung aus. Auch wenn es nur die gleiche Folientype wie die der Luxmänner ist. Aber sehr schick. Leider ist die Front komplett aus Kunststoff - nur mit dünnem Alu
bezogen. Aber er hat Charme.
Und was sehr selten ist: er hat ganz spezielle LS-Anschlüße. Gut, dass die abgeschnitten noch dran hingen. Ansonsten könnte man auch Strippen noch klemmen...
Fotos folgen.Oder soll ich die dann in den Onkyo Fred stellen??

beldin

Spezielle LS-Anschlüsse?
Wie bei den Pios der 70'er?
Oder eine andere Bauform?
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Ganz andere Bauform, über mehrere Pinne. Ich mache gleich Fotos.

rappelbums

Hallo Peter,

lese immer gerne Deine Threads, toller Bericht!
Wie wäre es, den Thread umzubenennen und eventuell den ersten Post zu editieren? In Kooperation mit Armin sollte das doch hinhauen, oder?

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Die letzten Fotos für heute - bei schlechten Licht.

jim-ki

schön das die ls stecker dabei waren. feines gerät peter.  :drinks:

aileenamegan

Das ist wirklich Glück, Jianni. Zumal auch das zweite Paar darunter nur über Onkyo eigene Stecker angeschloßen werden kann. Die gab es auch in der Form von Sharp. Ganz unten - die lieblose Ausführung - das sind dann die normalen, billigen Schraubklemmen.

Udo

Fragt sich, was die ganzen Stecker sollen. Hatten die gerade nichts anderes rumliegen?

aileenamegan

Zu dem Zeitpunkt gab es eine Reihe von Herstellern, die diese komischen Steckerformen/Anschlüße verwendeten: Onkyo, Realistic, Panasonic, Sharp, Standard Receiver (Marantz-Tochter in Japan) - mehr fallen mir nicht ein. Und da sind die Anschlüße nicht einmal durchgehend bei allen Geräten der Epoche - nur bei einigen. System ist da nicht zu erkennen. Diese Pin-Stecker habe ich allerdings auch zum ersten Mal bei diesem Gerät gesehen.

beldin

Sind die Stecker denn verpolungssicher = verdrehsicher ausgeführt?

Warum 5 Pole, wenn nur 2 benötigt werden?

Mensch Peter, das kannst Du ja gar keine dicken Voodoo-Strippen dranhängen.... :_55_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Udo

So wie ich das sehe, sind sie verpolungssicher, passen nur in einer Position in die Buchse.

aileenamegan

Die oberen beiden Anschlüße sind verpolungssicher ausgelegt.

Ausserdem habe ich dünnes Voodoo-Kabel. Nordost flat.

Compu-Doc

Hast Du mal innen nachgeschaut, wie die Buchsen verschaltet sind?

Vielleicht haben die Herrn Konstrukteure sich ja doch mehr dabei gedacht und im Inneren "Variationen" verbaut?

aileenamegan

Das Innenleben siehst Du oben - die kleinen Bilder lassen sich vergrößern. Die Belegung sollte erkennen  zu sein.

Compu-Doc

©by Peter :_hi_hi_:

Da ist nichts in Punkto "Besonderheiten" zu erkennen.

aileenamegan

Sehe ich auch so - keine Extras. Nichts. Auch bei den anderen, schon vorher erwähnten Receivern, ist nichts Aussergewöhnliches.

LeCobra

Folie kann man einwachsen? Oder ist das Gehäuse furniert  .,a015

aileenamegan

Diese Holzimitatfolie läßt sich mit Stahlwolle und Wachs behandeln - ebenso die von Luxman

LeCobra

Mal etwas OFF-TOPIC,

Ist das bei der FISHER RS Reihe auch so?