• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Der Knosti-Thread (und alle anderen Plattenreinigungsmethoden)

Begonnen von schlafmütze, Mittwoch, 07.Mai.2008 | 00:49:47 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlafmütze

Moin Moin,

da ich heute meine Knosti von Peer abgeholt habe und mit dem ersten Reinigungsdurchlauf fertig bin hab ich mir gedacht, daß ein in diesem schönen Forum ein Thread zur Knosti, sowie zu allen anderen bekannten und unbekannten Methoden der Vinylreinigung dringend erforderlich ist. In diesem Sinne starte ich mal mit einer kleinen Knosti-Bilderschau.

Dazu die Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schallplattenreinigung? Was für Methoden benutzt Ihr? Wovon ratet Ihr ab?

Doch zuerst: Die Knosti, live (naja, fast) und in Farbe.

Die Kandidaten: Eine Kollektion der verranztesten Flohmarktfunde.

Hier die Knosti in Action. Die gereinigten Platten trocken auf dem Plattenständer rechts vor sich hin, dies dauert laut BDA 7 Minuten, nach ca 10 Minuten ist das Vinyl auf jeden Fall trocken. Die gerade gereinigten Platten kann man praktischerweise auf den abgeschraubten Deckel des Label-Schutzes abstellen und dann problemlos von der Achse ziehen.

Hier einmal ein Flohmarkt-Kandidat im Waschgang. die Platte wird einfach auf eine Achse gesteckt, der Label-Schutz wird festgeschraubt und die ganze Geschichte wird dann in die Wanne eingehängt und von Hand gedreht.

Hier nochmal ein Bild, der frisch gereinigten Platte auf der Achse. Man nimmt die nun herunter und steckt sie in den Plattenständer.

Und zu guter letzt: Man legt eine getrocknete Scheibe auf und erfreut sich am guten Ergebnis.  :_good_:

Die benutzte Reinigungsflüssigkeit wird durch einen Filter zurückgegossen und kann so mehrmals verwendet werden. Ich habe sie in eine zweite Flasche gefüllt, damit ich die noch übrige unbenutzte Flüssigkeit nicht verschmutze.
Welche Reinigungsflüssigkeit denn nun am besten ist kann dann hier lebhaft diskutiert werden. ;)

Zum Ergebnis der Reinigung: Ich bin sehr zufrieden, viele alte Schätzchen werden doch wieder hörbar. Ein Knacken bleibt nach wie vor, ist aber deutlich geringer als vor der Reinigung. Auch die bereits verlorengegangen geglaubte Alphaville-Maxi hört sich nach nem Knosti-Bad wieder ganz gut an.

Insgesamt gibts von mir ein deutlich positives Urteil, vor allem für den Preis von knapp 40€ (bei Armin) kann man definitiv nichts verkehrt machen.  :_good_:

Gruß,

Timo
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Compu-Doc

Moin Timo,

finde ich prima, daß Peer Dir gleich ein Handy mitgeschickt hat, damit du ihn um Rat fragen kannst, wenn es mit der Bedienung dieser High~Tekkk-Maschine nicht sofort klappt.  .,a026

Ich besitze ebenfalls eine Knosti, habe selbige aber bis Dato noch nicht in Gebrauch gehabt, da ich lieber mit der Handwäsche die Scheibchen reinige und ausserdem habe ich  Peer´s Mopilnumma nicht :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

73newport

Hallo Timo,

gebe dir völlig recht.

Die Knosti ist für alle, die häufiger auf Flohmärkten oder ähnlichem Platten kaufen eine unerlässliche Hilfe. Insbesondere, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mal als Maßstab heranzieht. Da kann höchstens noch die Cheap Thrill-Methode mithalten.

Auch wenn ich ziemlich viele Platten habe ( ~ 3000) so ist mit eine Wama immer zu teuer gewesen. Bestimmt die Hälfte meiner Platten ist entweder vom Flohmarkt, privat erstanden oder aus USA-Thrift Stores und die konnten alle sehr gut eine Reinigung vertragen.

Das hat dann alles so etwa 1 Jahr mit der Knosti gedauert  :grinser: und ich habe immer noch das erste Paar Bürsten und es ist nichts abgebrochen oder defekt gegangen. Sicher, gerade der Bereich um die Drehachse sieht mittlerweile ein bisschen mitgenommen aus, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.

Mit ist klar, dass eine Profi-Wama besser ist ( Absaugung etc.) , aber ich muss auch aufs Geld schauen und gerade unter diesem Aspekt kommt man um die Knosti nicht herum.

Und man entdeckt beim Waschen so einige vergessene Schätzchen und wundert sich, was man u.U. so alles in der Sammlung hat.

Ich halte übrigens nichts von der Filterung der Original-Flüssigkeit. Ich habe mit entweder die Isoprop-Mischung selber gemacht und sagen wir mal alle 30 Scheiben gewechselt. Später dann habe ich mit Glasreiniger experimentiert und auch gute Ergebnisse erzielt. Ebensfalls sauber, keine statischen Aufladungen und nur selten ein paar harmlose Rückstände.

Kurz: Knosti rockt !

Gruß

Tom

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 10:01:27 Uhr
ausserdem habe ich  Peer´s Mopilnumma nicht :_55_:

Die du auch im Leben nicht bekommen wirst!  .,a020

Timo und ich stehen sowieso ständig über ICQ in Kontakt. Wenn mal nicht, dann wird mal kurz übern Hof gebölkt.  :grinser:

Ich bin nach den ersten rituellen Probewaschungen auch sehr entzückt von der Wirkung dieses Maschinchens. Es macht zwar die Kratzer nicht weg, aber macht verloren geglaubte Schätzchen wieder spiel- und hörbar. Ich werde mir jetzt noch einen Stapel neue Innen- und Außenhüllen besorgen und dann erstmal konsequent die komplette Sammlung nach und nach durch die geweihte Spüllösung kurbeln. Später wird sie dann nur noch bei Neuzugängen in Aktion treten müssen.

Armin777

Hallo Peer,

Innenhüllen gibt es bei mir auch! Sogar von Nagaoka!!

:drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 10:21:51 Uhr
Hallo Peer,

Innenhüllen gibt es bei mir auch! Sogar von Nagaoka!!

Wie sieht es mit Schutzhüllen aus PE aus? Mein örtlicher Plattendealer verlangt dafür nämlich Mondpreise.

Jürgen Heiliger

Hallo Peer,

ich weiß zwar nicht was Armin für die PE-Hüllen aufruft, bei Volker Hartmann (aka *hagu*) gibt's die großen (für 3er LP's) für humane 12 €/100 Stk..
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Stormbringer667

Ja, an Volker hatte ich auch schon gedacht. Wir hatten ja schon mal geschäftlichen Kontakt.  :grinser:

Ma gucken, was der Markt noch so hergibt.

Armin777

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 10:25:59 Uhr
Wie sieht es mit Schutzhüllen aus PE aus?

Hallo Peer,

ich rufe für PE-Innenschutzhüllen von Nagaoka einzeln 40 Cent, als 50er-Pack 16,90 Euro auf.
Das sind aber nicht so Gefrierbeutel in der passenden Größe...sondern richtige Profihüllen, wie sie die Klassikplatten früher hatten.

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 10:47:31 Uhr
Hallo Peer,

ich rufe für PE-Innenschutzhüllen von Nagaoka einzeln 40 Cent, als 50er-Pack 16,90 Euro auf.
Das sind aber nicht so Gefrierbeutel in der passenden Größe...sondern richtige Profihüllen, wie sie die Klassikplatten früher hatten.

Und Außenhüllen? Hast du so etwas auch? Wäre schön, wenn man alles aus einer Hand hätte und nicht quer durch die Republik bestellen müte.

schlafmütze

vom filtern der flüssigkeit halte ich auch nicht wirklich viel. sie sieht jetzt schon, nach ca 20 waschgängen recht trüb aus. irgendwann verteilt die den dreck doch nur noch anders auf der platte. wenn sie alle ist dachte ich auch erst mal an glasreiniger, selbst mischen und experimentieren werd ich erst, wenn die komplette sammlung einmal gereinigt wurde. dann besorg ich mir noch ein paar verranzte 70er-jahre-billigschlager-sampler vom flomi und starte ne testreihe.

lediglich der plattentrocknungsständer ist zu klein bemessen, 7 platten sind nicht eben viel. mal sehen was ich da noch finde, ich dachte an so ein spülgestell, wo man nach dem abwaschen die teller zum trocknen reinstellt.  .,a015

vom preis-leistungsverhältnis ist die knosti wirklich unschlagbar.
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Stormbringer667

Der beigelegte Filter taugt ja auch gerade mal dazu, damit die Steine nicht mit in die Flasche plumpsen. Labor- oder Kaffeefilter sind vielleicht eine Alternative? Denn einiges der Flüssigkeit läuft scheinbar auch einfach am Filter vorbei.

Als Trockengestell eignen sich sicherlich auch diese ollen 50er-Jahre Plattenständer, die man öfters mal auf Flohmaärkten findet.

Stormbringer667

73newport

@schlafmütze

Der serienmäßige Trockenständer ist in der Tat nicht perfekt, aber da gehen schon mehr als 7 Platten rein...

Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber ich stell die auch immer leicht schräg rein und das reicht locker für 15 oder mehr Stück ... .,a015. Haben die vielleicht mal das Ding geändert ? Meine Knosti ist aber auch erst 18 Monate oder so alt. Sehr seltsam.

Im übrigen muss man schon ein bisschen beim "Einfädeln" der Platten in diesen Ständer aufpassen, die kleinen Plastic-caps sind da als Schutz nicht so prickelnd. Schnell hat man sich beim Rumhantieren nen Kratzer eingefahren.

Gruß

Tom

Udo

Es soll Menschen geben, die spannen die Platten in die Bohrmaschine und laasen sie kurz mit 3000 U/min rotieren. Dann sind sie sofort trocken.

73newport

DAS hab ich auch schon gemacht. In der Duschtasse im Bad. Als meine Frau reinkam hat sie geguckt, als ob ich mich mit ner schwedischen Saug-Luft-Pumpe an nem Schaf vergehen würde... :Mundzh:

Grüße

Tom

Armin777

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 10:49:32 Uhr
Und Außenhüllen? Hast du so etwas auch? Wäre schön, wenn man alles aus einer Hand hätte und nicht quer durch die Republik bestellen müte.

Außenhüllen? Nee! Da müßte ich ja auch Titel und Interpret wissen... :_55_:

Im Ernst - Neutrale Außenhüllen habe ich leider nicht im Angebot - sind aber auch nicht so gefragt!

Armin777

Na, ja - wenn ich die einzeln für 15 Cent verkaufe - wäre das interessant?? Falls hier allgemein Interesse besteht, biete ich die an!

Stormbringer667

Ich hab mir jetzt mal diesen ominösen Glasreiniger von Schlecker besorgt. Irgendwas ranziges zum Probieren werde ich hier wohl noch stehen haben.

jim-ki

glasreiniger hinterlässt seifige rückstände. würde ich also danach mit destillierten wasser abspülen :-handshake:

Udo

Leute, warum nicht Iso mit ordentlich destilliertem Wasser mischen? Meinetwegen einen winzigen Spritzer Spüli rein. Kostet auch fast nix.

jim-ki

Zitat von: andisharp am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 15:08:51 Uhr
Leute, warum nicht Iso mit ordentlich destilliertem Wasser mischen? Meinetwegen einen winzigen Spritzer Spüli rein. Kostet auch fast nix.

:_good_:

Stormbringer667

Udo

Hab gerade mal nachgeforscht, Glasreiniger besteht zu 15% aus Isopropanol und zu 5% aus Ethoxypropanol, der Rest ist Wasser. Rückstände sind somit auszuschließen. Das Ethoxypropanol dient nur der Verhinderung zu schneller Verdunstung, es verdunstet aber selbst rückstandsfrei.

Armin777

Aber die Bemühungen kann ich gut verstehen - immerhin rufe ich für ein Liter Original-Knosti-Nachfüllflüssigkeit
gesalzene 15,50 Euro auf - ich finde das auch nicht gut, weiß aber leider nicht was drin ist!

Stormbringer667

Selbst, wenn es nicht so gut funktioniert, der Liter Scheibenreiniger kostet nur 99 cent/Liter und man kann damit zur Not ja auch noch Scheiben reinigen:grinser:

Ich hab gerade eben mal 3 ehemalige Naßläufer von Depeche Mode je 2x durch die Miele gejagt. Kann ja nur besser werden.  :smile

Macek

Jemand von Euch schon mal Knosti mit einer Plattenwaschmaschine mit Absaugung verglichen?
Oder eine Plattenwaschmaschine gebaut?

Stormbringer667

"Construction Time Again" von Depeche Mode läuft nach intensiver Reinigung AS-trein! Die war vorher unhörbar, da Naß gelaufen.  :_good_:

Compu-Doc

N´abend Menners  prost02,
ich glaube mich erinnern zu können, daß in der-nahen-Vergangenheit jemand einmal mit 2 Knostis gearbeitet hat; #1 f. d. sog. Vorwäsche (NikotinFettColaPopel-Gemisch) und danach #2 mit "Udo´s Elixier". Diese Methode erscheint mir sinnvoll.  :_good_:

Stormbringer667

So, die ersten 100 sind durch. Ca. 40 mit der Originalflüssigkeit und 60 mit AS-Glasreiniger. Unterschiede konnte ich allerdings nicht feststellen. Wie auch? Woran soll ich die messen? Die Grundvorraussetzungen sind von Platte zu Platte verschieden. Und was war Dreck und was war Knacksen?  Wer hat schon 2 gleiche Platten mit fortlaufender Seriennummer, die gleichmäßig verdreckt und genauso oft auf dem selben Dreher unter haargenau denselben Vorrausetzungen gespielt wurden und sie dann vergleichen kann?

Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte: Alle, die ich verglichen habe, klangen hinterher besser als vor der Wäsche. :smile

200-220 hab ich noch vor mir und ich hab Spülhände!  :_06_:

Michael H.

Moin,
die Knosti ist und bleibt klasse. Ich hab mittlerweile 6-700 Platten damit gewaschen (mit Schlecker Glasreiniger). Zum Trocknen nehme ich allerdings ne Nitty Gritty Basic und sauge den Siff ab. Knosti wäscht beide Seiten und mit Absaugung benötige ich keine Minute für eine Platte.
Gruß Michael

Compu-Doc

raaabe

Zitat von: Michael H. am Donnerstag, 08.Mai.2008 | 07:05:49 Uhr
Zum Trocknen nehme ich allerdings ne Nitty Gritty Basic und sauge den Siff ab.

Hallo Michael,

warum arbeitest Du nicht ausschließlich mit der Nitty Gritty? Ich habe mit der Basic auch mehrere Jahre meine LP's gewaschen und fand die Ergebnisse recht gut. Wenn nicht dieser fürchterliche Krach gewesen wäre...

Gruß Paul

Jürgen Heiliger

Zitat von: Compu-Doc am Donnerstag, 08.Mai.2008 | 14:10:52 Uhr
Hallo Michael,

die NGB saugt aber nur von einer Seite!?!  .,a015

Hi Robert,

es gibt nur sehr wenige PLAWAS die von beiden Seiten absaugen, deshalb wird ja auch bei denen nur von einer Seite gewaschen......
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Hi Jungs, hier mal meine Erfahrungen mit Plattenwaschmaschinen.....

• Knosti =
    für den Anfänger der mal probieren möchte, ob eine Plattenwäsche überhaupt etwas bringt zu gebrauchen...... leiger aber auch nicht mehr....viel zu hohe Folgekosten, durch dass die Flüssigkeiten alle 10-15 Platten gewechselt werden muss (zu viele Schmutzteile in der Flüssigkeit). Eine Filterung mittels KaffeeFilter ist nur bedingt zu empfehlen, wenn dann nur unter Zugabe von eta 2% Isoprop, denn dies ist etwas der Anteil des bis dahin flüchtigen Alkohols.
    Mitgelieferte oder Ersatz-Original-Waschflüssigkeit preislich überzogen. Ersatzweise Zweifach destilliertes Wasser, 5% Isoprop und etwa 5 Tropfen Netzmittel je Ltr..
  • NittyGritty =
    Waschergebnis schon wesentlich besser, auch sinkt der Verbrauch von Waschflüssigkeit rapide gegenüber einer Knosti. Durch die Absaugung wird eine wesentlich bessere Reinigungswirkung erreicht. Leider ist die Lärmbelästigung auch nicht von schlechten Eltern....
    Nachteil leider nur eine Drehrichtung bei der Reinigung
  • Günther Hannl Mera =
    Eine der leistesten Flächenabsauger die ich persönlich kenne..... Waschergebnis nochmals gesteigert gegenüber der NittyGritty, durch dass der Reinigungsvorgang in beiden Richtungen erfolgen kann.....
    Kosten je nach Ausstattung
  • Sven Berkner SB 1+ =
    Eine der besten PLAWAS, die ich je hier hatte, mit Punktabsaugung..... Durch die Punktuelle Waschmittelabsaugung, und der damit erhöhten wesentlich besseren Strömunggeschwindigkeit im Abwasser werden noch mehr Schmutzteilchen mitgerissen wie bei Fläschenabsaugern......
    Auch wenn man es nicht glaubt, es macht sich durch eine höhere Knisterfreiheit bemerkbar..... (Wer will bringt zum Treffen einige von Ihm gewaschne Platten mit und wir machen hier den Vergleich.... Vorher/Nachher)
  • Christoph Held's PLAWA =
    Diese von unserem Forenmitglied *steely dan* gebaute Plawa ist ebenfalls ein Punktabsauger, doch bietet sie gegenüber der SB 1+ zusätzlich die zeite Drehrichtung bei der reinigung und eine automatische Fadenabwicklung.
    Nachteil ist ihr hohes Gewicht, man merkt direkt das Christoph eigentlich Blechbieger ist.... :_rofl_: dafür ist sie für die Ewigkeit gebaut mit sehr strapazierfähigen Zutaten im Innern. Aber auch die teureste der hier von mir besprochenen PLAWAS
[/list][/list]
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

Salve Jürgen,

momentan kenne ich lediglich eine-schweineteure-PWM, welche beide Seiten "simultan" bedient, die Double Matrix von Clear Audio

AAA 2008 Eschborn/Frankfurt

Habe an dem WE ein par meiner Scheibchen "wienern" lassen und dann bei Mr. Mallach (Mal Valve) den Vollenweider harfinieren lassen.

War ne feine performance  :_good_:

Michael H.

Zitat von: Compu-Doc am Donnerstag, 08.Mai.2008 | 14:10:52 Uhr
Hallo Michael,

die NGB saugt aber nur von einer Seite!?!  .,a015

Ja nee, is klar. Aber von jeder Seite eine Umdrehung gesaugt.... und gut.
Man kann aber auch alles falsch verstehen wenn man sich Mühe gibt :01belehr

Ausserdem ist die Knosti sehr sparsam mit Glasreiniger. Ich wasche mit einem Liter ca. 5o-60 Platten. Das ist aber nur möglich, weil ich absauge, ansonsten würde der Siff wieder antrocknen. Für meine gebrauchte NG Basic hab ich in einem Forum 150€ bezahlt und mehr will und kann ich nicht ausgeben. Und das PWMs für Mondpreise besser waschen, kann ich nicht glauben.

Gruß Michael

raaabe

Zitat von: Michael H. am Freitag, 09.Mai.2008 | 07:16:40 Uhr
Und das PWMs für Mondpreise besser waschen, kann ich nicht glauben.

Hallo Michael, ich kann die Ausführungen von Jürgen nur unterstreichen, ob Du's glaubst oder nicht. Jedenfalls was die Nitty Gritty und die Hannl Mera betrifft. Die anderen beiden Maschinen kenne ich nicht. Ich habe selbst einige Jahre eine Nitty Gritty gehabt und bin dann zur Mera gewechselt. Ob die Mera nun mehr Dreck rausholt als die NG kann ich nicht beurteilen. Eine Klangverbesserung gegenüber der NG war aber in jedem Fall sofort hörbar. Man hört sogar Unterschiede zwischen verschiedenen Waschlotionen.

Gruß Paul

Michael H.

:_rofl_: ;0008 raucher01

Tschuldigung, aber mehr fällt mir da nicht ein.
Gruß Michael