• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Handwäsche

Begonnen von MAC, Donnerstag, 08.Mai.2008 | 11:20:26 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC

Hi, hab den Knosti Thread verfolgt, aber für meine 20 Platten lohnt sich das nicht...

Wie machtr man am geschicktesten ne Handwäsche ohne viel Material besorgen zu müssen? AS-Glasreinier vorhanden  :grinser:
Gruß,

Matthias

Stormbringer667

Hallo Matthias!  :_hi_hi_:

Such im Netz mal nach dem "Cheap Thrill".

Udo

MAC

hmm, hab ja mikrofasertücher... werde es mal probieren...
Gruß,

Matthias

4504

Hallo Matthias,

ich reinige meine Platten auch mit Microfasertüchern, Glasreiniger ist eine gute Reinigungsflüssigkeit. Mein Problem: Nach dem Reinigen sammelt meine Nadel eine Menge "verlorengegangener" Microfasern aus der Rille ein. Teilweise sind das so viele, das ich die Nadel pro Seite einer Platte mindestens einmal zwischendurch reinigen muss.

Wer hat ähnliche Probleme?

Gruß, Thomas!

MAC

Hmmm, habs gerade mal mit Glasreiniger und meiner versifftesten Platte versucht, auf einem alten (defekten) DUAL 1216... irgendwie hat sich gar nix vom Schmodder gelöst... aber wer weis, was das für ein Schmodder is... Leider Mittagspause zu Ende, sonst würde ich mal ne andere platte gegenchecken...
Gruß,

Matthias

Macek

Glaube nicht dass, das mit dem Glasreiniger etwas wird. Wir versuchten schon so einiges. Einfach alte Platte benutzen und einiges testen. Bei mir war es My Fair Lady, die für einen oder anderen Versuch hinhallten musste. Angefangen bei Kärcher Hand-Dampf, Nass-reiniger über verschiedene Geschirrspülmaschinen, Mittelchen (Mixturen) aus der Apotheke und gnadenlose Spülmittelwäsche. So lange man gewisse Temperaturen nicht überschreitet, die Sache mit etwas Verstand und einen Funken Feigefühl angeht, kann da nicht viel passieren. Platten die trotz mehrmaliger Wäsche nur noch knistern oder mit Krater versehen, gehören meiner Meinung nach entsorgt.

beutlin

Geschirrspülmaschinen:

Wie kann man dort verhindern, dass sich das Label löst?

Einen Klarspüler sollte man sicher nicht verwenden, oder?

Gruß, Frank

aileenamegan

Intererssante Frage - das mit der Geschirrspülmaschine...

Udo

Die Labels sind dann weg, würde ich nicht machen. Für den Gelegenheitswäscher empfiehlt sich allenfalls noch Disco-Film.

beutlin

Hallo Udo,

das hatte ich mir schon gedacht.

Disco-Film nehme ich nie wieder. Ich habe das Zeugs aus einer Scheibe bis heute nicht herausbekommen. Ca. 1€ pro LP ist auch ein stolzer Preis, da könnte man seine Schätzchen gleich zum professionellen Waschen geben...

Apropos, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Udo

Ich hasse die Pampe eigentlich auch, aber besserals nix.

aileenamegan

Das Zeug ist ja wohl auch recht teuer...

rappelbums

Ich mache es so:

Ein Vliestuch als Unterlage auf die Arbeitsplatte in der Küche gelegt,
ein weiteres Tuch gerollt in der Hand.

Nun sprühe ich die Platte ordentlich mit Glasreiniger ein und lasse den erst mal etwa 5 Min. einwirken.

Dann wird die Platte unter warmem, fließendem, nicht zu heißem Wasser abgespült. Ist das Wasser zu warm, verbiegt sich die Platte! Also Vorsicht! Dann wird die Scheibe mit dem gerollten Tuch getrocknet.

Mit der Methode bin ich zufrieden.

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Jürgen Heiliger

Zitat von: 4504 am Donnerstag, 08.Mai.2008 | 12:02:09 Uhr
Hallo Matthias,

ich reinige meine Platten auch mit Microfasertüchern, Glasreiniger ist eine gute Reinigungsflüssigkeit. Mein Problem: Nach dem Reinigen sammelt meine Nadel eine Menge "verlorengegangener" Microfasern aus der Rille ein. Teilweise sind das so viele, das ich die Nadel pro Seite einer Platte mindestens einmal zwischendurch reinigen muss.

Wer hat ähnliche Probleme?

Gruß, Thomas!

Hi Thomas,

kleiner Tip, nehme Mikrofasertücher, die schon des mehrmals gewaschen sind. Flusen sind dann kein Problem mehr.

Als Ersatz- Waschflüssigkeit nehme man zweifach destilliertes Wasser, etwa 5% Isoprop und je Litter Waschflüssigkeit 5 Tropfen Netzmittel. Bitte nicht mehr Isoprop, denn dann verflüchtig sich die waschflüssigkeit zu schnell...... verursacht meist ein Mehr an knistern beim Abspielen.

Zitat von: beutlin am Donnerstag, 08.Mai.2008 | 16:13:18 Uhr
Geschirrspülmaschinen:

Wie kann man dort verhindern, dass sich das Label löst?

Einen Klarspüler sollte man sicher nicht verwenden, oder?

Gruß, Frank

Hi Frank,
nicht nur dass sich das Label lösen könnte, nein Du bedenkst ja dass im Geschirrspüler auch Salze befinden, die sich dann in der Plattenrille ablagern.....
Auf Dauer ruinierst Du Deine Platten!

DiscoFilm halte ich persönlich von den Folgekosten zu teuer, erst Recht wenn man damit größere Plattensammlungen reinigen will. Wenn man die Kosten von etwa 1€ pro Platte ansetzt und dies einmal auf eine Sammlung von etwa 600 Platten hochrechnet..... dafür bekommt man schon eine Recht ordentliche PLAWA.... incl. der Reinigungsflüssigkeit für 600 Platten.....

Normales, nicht destilliertes oder entminaralisiertes wasser halte ich auch aufgrund der Ablagerungen in der Plattenrille für bedenklich..... zumindestens auf Dauer, die mehrkosten von 4€ je 100 Platten halte ich für vertretbar, zumindestens wenn's um den Erhalt von Sammlungen geht.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Friedensreich

Juergen, habs bei Dir jetzt schon mehrfach gelesen.
Warum muss das Wasser zweifach destilliert sein?  .,a015

Klingt schon ein bisschen nach Voodoo, aber ich lasse mich gerne belehren!
:drinks:

Jürgen Heiliger

Hi Joerg,

ist kein Voodoo, sondern hat ganz einfache physikalische Gründe.....
bei der ersten Destillation werden nicht alle Schwebestoffe "zurückgelassen" in der Ursprünglichen Brühe.......
Und der Preisunterschied liegt bei etwa 3-5€ je Liter, dies reicht für über zweihundert Platten mit einer Punktabsaugungs-PLAWA.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Friedensreich

Danke Juergen, soetwas hatte ich mir schon gedacht.

Hab dan noch ne naive Frage (Wer nicht fragt bleibt dumm! ;) )

Gibt es eigentlich auch habwegs funktionierende Loesungen um Kratzer
zu behandeln?

Haette da so einen Kanidaten, an dem mein Herz haengt.
Siouxsie and the Banshees - JuJu
Beim ersten und besten Lied Spellbound springt die Scheibe schon von jeher -
frueher habe ich (fuer Mixed-Tapes) die Auflagekraft an meinem alten
Dual immer auf "volle Pulle" gedreht.  :smile
Dann gings - war aber sicherlich nicht gut fuer die Nadel.  ;0001

Jürgen Heiliger

Hi Joerg,

schwere Frage und nicht einfach so zu beantworten......
Verbesserung kann schon ein anderer Nadelschliff bringen, je nach Schwere der Beschaädigung und an welcher Stelle in der Rille.....
Stellen wir uns einmal die Plattenrille im Durchschnitt an, übrig bleibt im Prinzip ein V......
Nun überlegen wir einmal in welchem Bereich der Diamant je nach Schliffform abtastet.....
Rund- oder Spharischer Schliff = etwa zwischen oberer Hälfte und oberen Drittel....
Eleptische Nadel = etwas genau auf mittlerer Höhe.....
vdHul I oder Is = im unteren Drittel......
Somit dürfte auch klar werden, warum einige Beschädigungen je nach Lage hörbar werden oder nicht.....

Für ganz deftige Schäden gibt es noch die Methode auf eigene Gefahr.....
Mittels heißer Nadel die Schadstelle unter dem Mikrokoskop zu entgraten..... Chance 50:50
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Macek

Servus Leute, Thema Geschirrspülmaschine. Selbst waschen mit x Grad, beschädigte kein Label. Platte verbogen, Label noch dran.

Zum Nachamen nicht empfohlen.  .,111

rappelbums

Zitat von: Friedensreich am Freitag, 09.Mai.2008 | 00:20:23 Uhr
Gibt es eigentlich auch habwegs funktionierende Loesungen um Kratzer
zu behandeln?
Beim ersten und besten Lied Spellbound springt die Scheibe schon von jeher ...
Schaust Du hier: http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2292.0

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

4504

Hallo Jürgen,

tatsächlich nur 5% Isoprop? Ich habe bisher immer etwas höher gemixt, meist so um 30%, allerdings für die Handwäsche und nicht für eine PlaWa. Das Thema Microfaserfuseln in der Rille scheint bei anderen Putzern ja kein Problem. Ein fein gewobenes Taschentuch als Alternative hatten wir ja schon diskutiert.

Gruß, Thomas!

beutlin

Zitat von: Macek am Freitag, 09.Mai.2008 | 08:24:21 Uhr
Servus Leute, Thema Geschirrspülmaschine. Selbst waschen mit x Grad, beschädigte kein Label. Platte verbogen, Label noch dran.

Zum Nachamen nicht empfohlen.  .,111

Mein Geschirrspüler hat ein Vorwaschprogramm, bei der das Wasser nicht erwärmt wird.

Ich will das mal ausprobieren.

Gruß, Frank

Macek

Servus Frank, mach mal. Sehen hinterher aus wie neu. Glaube nicht, dass Beschädigungen durch was weiss ich was entstehen.
Solange keine Kalkkristalle aus deinen Hahn kommen und Du drei in eins nicht beifügst, passiert da nicht viel.  :__y_e_s:

So ist im Schnellverfahren, auch der Thorens sauber geworden und spielt jetzt in ganz anderen Liga. :smile

Compu-Doc

Nach einem 10 min. Reinigungsversuch, bin ich heute ratz~fatz auf diese Idee gekommen.

Bei Film & Fernsehen machen die das ja auch!  :flööt:........... :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Und dann auch noch die L.A. Woman.  :shok:

Wie hast du das denn nu wieder hingekriegt?

Udo

Compu-Doc

Die kam schon "muerto" gestern in einer Hendrix versteckt auf dem Flohmarkt in meinen (Vinyl)Rucksack.

6 Schritte bis zum "finalen Fangsch....nitt:grinser:

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.