• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

only amping/monobrücken

Begonnen von Erloschen 05, Sonntag, 11.Mai.2008 | 09:52:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erloschen 05

Hallo Braun Fans,

möglicherweise handel ich mir an diesem Orte Schelte der Mods ein .,c045, dass mein Anliegen in einen anderen Bereich dieses Forum gehört - vielleicht werden mich ein paar "Braunis" auch verfluchen...

... ich möchte mir aber "braunkompetentes Wissen" zu Nutze machen - darum meine Frage hier:

Ich habe einen Regie 510. Bilder oben. Das Set wurde abgelöst. Nun steht die "Braunliga" eingemottet. Tape und Dreher habe ich immer Verwendung...

Sorgen macht mir allein der 510er Regie. Ein Receiver - Empfang+Amping in einem Gehäuse - wiedersprechen meiner "Anlagenphilosophie"...

Was mir an dem Ding nicht gefällt: Altersbedingtes Kratzen beim Umschalten unter den Quellen, die Lautstärkeregelung... (herausziehbare Loudness)...und die Drehregler
Was mir besonders gut gefällt: Das Amp Teil... die Verstärkung... gefällt mir ausserordentlich gut!!!

Verwertungsfrage: In der Bucht bringt so ein Teil ja keinen Verkaufserlös. Ich habe auch wenig Lust, mich von einem Käufer wegen altersbedingter Mängel nach Erhalt eines "Fünfzigers" anmaulen zu lassen...

Nun habe ich das Gehäuse mal aufgemacht: modularer Aufbau... AHA :;aha

Ich könnte in einem meiner Systeme ein paar Speaker sehr gut "aktiv" machen. Für ein paar Kröten bekäme ich in der Bucht ja einen 2ten Receiver.

2 leistungsfähige, gute MonoAMP´s von Braun, das wäre doch was...
Lötkolbenspezialisten befinden sich in meinem Umfeld... (selbst würde ich mir das so einfach nicht zutrauen... nachbauen: "ja")

Daher meine abgrundschwarzen Gedanken:

Ist es möglich und sinnvoll - das Amping im Gehäuse zu lassen - den ganzen anderen Rappel zu entfernen - die Stereoendstufe "mono" zu brücken und auf diesem Wege mit dem Verstärkerteil schön Musik hören zu können?

...oder ist das einfach zu viel Aufwand?

Pfingstgrüsse

Jürgen


Erloschen 05

#1
Der o.g. Beitrag wurde berechtiger Weise von den Mods aus dem Braun Gerätethread herausgezogen. Liest man den Beitrag ohne den Zusammenhang, ist schwer verständlich.

Darum hier noch eine "Einlassung"

Hatte Bilder mit eingestellt von meiner Braun Kombi: Regie 510, PS 400, TB 1020

Nun würde ich gern nur die Verstärkung aus dem 510er nutzen für eine andere Anlage.

Extrakt:

Nun habe ich das Gehäuse mal aufgemacht: modularer Aufbau... AHA erleuchtet

Ich könnte in einem meiner Systeme ein paar Speaker sehr gut "aktiv" machen. Für ein paar Kröten bekäme ich in der Bucht ja einen 2ten Receiver.

2 leistungsfähige, gute MonoAMP´s von Braun, das wäre doch was...
Lötkolbenspezialisten befinden sich in meinem Umfeld... (selbst würde ich mir das so einfach nicht zutrauen... nachbauen: "ja")

Daher meine abgrundschwarzen Gedanken:

Ist es möglich und sinnvoll - das Amping im Gehäuse zu lassen - den ganzen anderen Rappel zu entfernen - die Stereoendstufe "mono" zu brücken und auf diesem Wege mit dem Verstärkerteil schön Musik hören zu können?



Wie gehts?

Grüsse
Jürgen

Jürgen Heiliger

Hallo Jürgen,

wir haben den Beitrag nach hier geschoben weil wir hoffen, dass so deine Frage besser gefunden und eventuell beantwortet werden kann.

Doch ich denke ohne Schaltungsunterlagen wird man Dir schwerlich helfen können.....

Leider befindet sich in meinen Unterlagen nur das Service-Manual des Regie 500, ob ich mit diesem helfen kann entzieht sich meiner Kentnis. Vielleicht lässt sich dies aber noch verifizieren.

Die Farge, die zu stellen wäre, ist, lässt sich das Signal gegenphasig einspeisen, bzw. wird in der Braun auch mit gegenphasigen Signal gearbeitet. Entschuldigt meine holprige Ausdrucksweise, ich bin kein Fachmann. :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Erloschen 05

Hallo Jürgen, danke für Dein Interesse.

Ich müsste hinsichtlich Braun 500 noch mal Recherche machen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das im Prinzip gleiche Technik ist. So unterscheidet sich der 510er vom 530er nur durch ein paar Extras im Tunerteil. Amping gleich.

Ich werde dann demnächst hier mal einen Fachmann mit Blick ins Gehäuse nerven - wenn das Aussicht auf Erfolg hat - gern auf die von Dir offerierten Pläne zurückgreifen.

to be continued

Jürgen :drinks:

Claus-Michael

Hallo Jürgen,
das kann nicht Dein Ernst sein? Leichenfledderei?  :0keule
Ich habe schon den Kopf geschüttelt, wenn irgendwelche Banausen Saba-Radios wegen der angeblich so tollen Greencones geschlachtet haben.  :_thumbdown_:
Aber Braun? Das verbietet sich allein schon aus Respekt vor der Marke und dem tollen Design.

Wenn Du unbedingt Endstufen brauchst, kaufe Dir doch einen CSV500 oder noch besser Aktiv-Module - die gibt es überall günstig. Aber fleddere um Gottes Willen nicht ein solch schönes Gerät! Und deshalb bekommst Du von mir NICHT den Plan des CSV510! Dä dat haste jetzt davon!

Gruß
Claus
Ich höre.........

Erloschen 05

Hi Claus,

slow down ... nee - gibt keine Fledderei! :_hi_hi_:

Respekt vor der Ing-Kunst vergangener Tage geht mir dabei ganz ab. Das schöne Braun Design - ja - da muss ich sagen: Leichte Skrupel, die mir eigentlich ganz fremd sind, stellten sich ein. :__y_e_s: Hätte mich aber auch nicht abgehalten :grinser:

Ich hatte ja dann auch angekündigt, dass ich mich vor Einsatz des Lötkolbens mit einem Freund unterhalte, der vom Fach ist: Der Amp ist zwar ganz ordentlich, die Schaltung jedoch - und einige, dadurch bedingte Bauteile im Amp sind so veraltet, dass die Aktion einfach nicht sinnvoll ist.

Technisch, so die Aussage meines Freundes - ohne Weiteres machbar. Jedoch lohnt der Aufwand unter oben genanntem Aspekt nicht wirklich.

Die Brauns dürfen jetzt weiter mit anderen, ungehörten Klassikern, unter Staubschutz kuscheln. .,70

Grüsse aus Kiel

Jürgen