• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wie NOS-Nadeln aufbewahren?

Begonnen von Jürgen Heiliger, Mittwoch, 14.Mai.2008 | 08:36:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Moin Leute,

ich bae mir mal erlaubt Wilfried's Anfrage im Klönschnack nach hier zu zitieren, da die Frage bestimmt noch mehr Leute interessieren dürfte.....

Zitat von: wattkieker am Dienstag, 13.Mai.2008 | 22:16:40 Uhr
n'Abend  :_hi_hi_:

Heute ist die NOS Ersatznadel für meinen Sony Dreher gekommen, in der Bucht für 9,99 SK. Da war noch das Originalpreisschild mit DM 49,90 dran  :_good_:

Jetzt hab ich 2 auf Reserve und eine noch fast neue, das sollte die nächsten Jahre reichen.

Wilfried, am besten die NOS-Nadel vacuumisiert einschweißen und dann in's gefrierfach damit. So kannst Du den natürlichen Alterungsprozess fast anhalten.
Meine Erfahrungen sind diesbezüglich nur gut zu nennen.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

LeCobra

Harry Hirsch

LeCobra

Spielt die Luft dabei auch eine Rolle?

Jürgen Heiliger

Hi Kim,

die Vacuumisierung dient dem Entzug der Luftfeuchtigkeit, damit es wegen der zu keinen Schäden (korosion) kommt.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

LeCobra

Danke für die Info Jürgen  :_hi_hi_:

Dann könnte man ja auch eine Tupperware © Box nehmen, oder?

Jürgen Heiliger

Hi Kim,

bekommst Du denn in dieser auch die Luft, und die damit darin enthaltene Fultfeuchtigkeit, entzogen?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

LeCobra

Nee  :cray:

Die Eisfach-Methode ist besser, einfach unkompliziert  :_good_:

Stormbringer667

Für den, der gerne einfriert, sollte ein Vacuum-Einschweißgerät ja eigentlich nichts außergewöhnliches sein. Und wer nicht einfriert, der kennt doch mindestens einen, so was auf seinem Küchengeräte-Friedhof stehen hat.  :smile

Compu-Doc

Mahlzeit Jungs  :_hi_hi_: ,
momentan fast 0,0 Zeit, aber kurz ergäntzt.

Geht doch einfach zum Metzger Eures Vertrauens und lasst Euch dort die Sachen vakuumisieren und danach  einschweissen; die haben dort viel bessere (Profi)maschinen als Ihr zu Hause.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Harry Hirsch

Bei der Gelegenheit würde ich auf jeden Fall neben der Nadel noch eine Wurst mit einschweißen lassen, falls einem bei der Montage der Hunger überkommt.  :smile

Compu-Doc

beutlin

Man könnte auch in eine Tupper die Silikatbeutel hineinlegen, die vielen technischen Geräten beiliegen/beilagen.

Gruß, Frank

Compu-Doc

Ich denke, daß das Hauptproblem der "Alterung" der Gummis beim TA Licht & "Luft" sind; dunkel und "gasarm" ist wohl die effizienteste Methode, um den Alterungsvorgang zu verlangsamen.

Udo

ZitatLuftdicht, trocken, kühl und dunkel aufbewahrtes Gummi zersetzt sich bei korrekter Herstellung jedoch kaum und kann problemlos Menschenleben überdauern. Allerdings führt Alterung zur Verhärtung durch fortschreitende Vernetzung der Molekülstränge; auch dies kann bei falscher Mischung (überschüssiger Schwefel) zur Versprödung führen, doch kommt es normalerweise vorher zum Stillstand.

Wikipedia über Gummi :drinks:

Stormbringer667

Also die Gummis rechtzeitig aus dem Kühlfach holen und auftauen. Könnte sonst unangenehm werden...... :_55_:

Udo

Einfrieren sollte man Gummi nicht, es versprödet sonst. Zimmertemperatur wäre für die Aufbewahrung ideal.

Compu-Doc

.....und bzgl. der Vernetzung der Moleküühlstränge ab & an mal installiert und mir deftigen Rillenamplituden(oder sind das dann schon Elongationen?) kräftig durchgewalkt, danach wieder ab in die Vakuum-Box!

Aber wer macht das schon......... .,a015