• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Dual Plattenspieler. Welche sind die besten Modelle?

Begonnen von Vintagefuxx, Mittwoch, 14.Mai.2008 | 21:52:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferguson 3930

Der Dual 1249 ist ein absolut empfehlenswerter ganz hervorragender Dreher in der Mittelklasse. Allerdings, NeNo, geht es auch mir so, dass es kaum einen Dual gibt der mir nicht gefällt, das hat bei mir auch mit frühkindlicher Prägung zu tun: Die Eltern hatten die Kompaktanlage Wega 3201 mit dem 1224 und der ältere Bruder den HS 130.

:_hi_hi_:

NeNo

Also bei mir es nicht so.

Ich habe die Dinger eigentlich eher gehaßt :0keule und fand sie extrem langweilig ;0007...........bis ich duch Zufall mal in den
Besitz eines Dual 1018 kam und erkannte, was das für eine geniale und solide Technik ist, an der man auch noch selber etwas machen
kann, wenn etwas defekt ist.

Versuch das mal bei einem der hochgelobten Japan-Bomber. Und manche der Dual - Modelle sind grundsätzlich technisch und klanglich
über jeden Zweifel erhaben und brauchen sich auch vor manchen sogenannten teuren Neuentwicklungen auf dem Plattenspielermarkt
nicht zu verstecken.
Schließlich spielen wir bis zum heutigen Tage immer noch das Medium Schallplatte ab. Und ich will gut Musik von der Schallplatte
hören und da gefallen mir meine Dualis.

Zu ihrer Verschönerung habe ich mir jetzt Grundplatten fertigen lassen, zu denen ich mir dann neue individuelle Gehäuse fertigen
lassen werde.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß

Norbert

rappelbums

Zitat von: NeNo am Donnerstag, 31.Juli.2008 | 15:17:17 Uhr
Zu ihrer Verschönerung habe ich mir jetzt Grundplatten fertigen lassen, zu denen ich mir dann neue individuelle Gehäuse fertigen
lassen werde.
Meinst Du die gerade im Dual-Board diskutierten und angebotenen MPX-Platten? Wenn ja, berichte bitte mal!

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

NeNo

Ja, genau die.

Davon habe ich mir einige bestellt. Sie sind sehr schön geworden und ich werde mir nach meinem Urlaub von einem
Möbeltischler Gehäuse bauen lassen.

Gruß

Norbert

rappelbums

Habe schon längere Zeit den Plan, für verschiedene Geräte neue Holzhäuschen zu bauen. Bisher konnte ich mich aber noch nicht motivieren, einfach mal anzufangen. Die Forstner-Bohrer aus dem aktuellen Lidl-Angebot für die Transportsicherungen und die Federungen habe ich mir diese Woche schon mal gesichert ;)

Gruß,
der rappelbums

NeNo

Und, hast Du schon Ideen, wie deine Häuschen aussehen sollen? Vor allen Dingen farblich, meine ich.
Bestimmte Holzarten?

Ich bin mir da noch nicht so sicher.

Norbert

Kappa8.2i

Zitat von: NeNo am Donnerstag, 31.Juli.2008 | 18:02:45 Uhr
Ja, genau die.

Davon habe ich mir einige bestellt. Sie sind sehr schön geworden und ich werde mir nach meinem Urlaub von einem
Möbeltischler Gehäuse bauen lassen.

Gruß

Norbert

Bildchen oder Link dazu?

rappelbums

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 01.August.2008 | 01:11:54 Uhr
Bildchen oder Link dazu?
http://dual-board.de/thread.php?threadid=17645
Zitat von: NeNo am Freitag, 01.August.2008 | 01:10:04 Uhr
Und, hast Du schon Ideen, wie deine Häuschen aussehen sollen? Vor allen Dingen farblich, meine ich.
Bestimmte Holzarten?
Eventuell etwas in hellem Furnier. Würde gut zur Einrichtung passen und gäb den Klassikern etwas Extravagantes.

Gruß,
der rappelbums

Compu-Doc

.....kurz geärgert:

Die Tage hatte ich-doch-diesen 1219 mit schöner Echtholzzarge (mint) und 2- Staubhaube für faire 15 €´s auf dem "F" gesehen,wollte selbigen aber nicht mitnehmen,da ich nicht sicher war,ob mein 704 in die Zarge passt.

Gestern treffe ich-zufällig-die Verkäuferin in der Stadt und frage sie, ob sie den 1219 am WE auf dem "F" noch verkauft hat.

Antwort: Ach hörn´se auf, den wollte doch keiner und "im ebay" bringt der auch nix,ich habe ihn auf dem Rec.-Hof entsorgt!!!

Da bis´de platt,oder?  .,c045
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

NeNo

Ich bin platt. Die Dummen sterben nicht aus  :0keule :0keule :0keule :0keule

Traurige Grüße

Norbert

rappelbums

Huch, jetzt werde ich Besitzer eines 1214.
Die kleine Gurke wird Zweitplayer an der Zweitanlage. Habe nicht damit gerechnet, dass ich für Zwosechzich den Zuschlag bekomme. Hoffentlich kommt die Kiste unversehrt an.

Gruß,
der rappelbums

Compu-Doc

Hinweggetröstet hat mich dann dieser 1218, nebst Receiver, also ein

DUAL KA 50

mit-sehr dynamisch klingendem-M 75 Typ D + HECO P 2000 für schnapperhafte 10 €urosienen.   :_yahoo_:

rappelbums

Oh, ich bin neidisch. So etwas habe ich hier auf noch keinem Flohmarkt gesehen.

Gruß,
der rappelbums

Compu-Doc

Nein ,der ist von meinem LHHA, sprich Lieblingshaushaltsauflöser.

Da gehe ich ab&zu vorbei und werfe einen Blick  .,73  auf alles Angeschwemmte.

NeNo

Hallo Doc,

feines Teil. :beer:

Alles in Ordnung: Skalenbeleuchtung, Automatik am PSP, etc.

Bei uns wollen die entsprechenden Leute immer horrende Preise für ansehnliche Teile.

Norbert

Compu-Doc

rappelbums

Gruß,
der rappelbums

Compu-Doc

:drinks: Merci für den Link!  Mensch hat der sich eine Mühe gegeben,........Respekt!!!  :_good_:

LeCobra

Compu-Doc

Also wenn ich die "F"-Preise-für Dual´s-momentan so erlebe, dann allgemein den aktuellen DUAL-Trend so verfolge (habe ja auch einige), komme ich zu der Erkenntniss: DUAL-Fräsen kaufen, da mach´ste nixxx falsch!  raucher01

Auf dem "F" sehe ich manchmal abgemoggerte Fräsen, das es einem schlecht wird, Marken,von denen ich noch nieeeee was gehört habe und die Leut´z wollen da noch 30-40 T€uronen für sehen, wo hingegen ein 1219´er DUAL letzte Woche für oberschlappe 15 Tackitos angeboten wurde,......in der Holzzarge  .,a026

Früher mochte ich die Dinger überhaupt nicht, mittlerweile sehe ich die-klassischen-DUALspieler aus einem anderen Blickwinkel; hohes Maß an Mechanik,fastzinierende Feinmechanikerkunst, tolle Musikaufbereitung und an das "gut-bürgerliche" Design kann man sich auch gewöhnen.

gdy_vintagefan

Ich habe vor ca. einem Jahr auf dem Flohmarkt einen 721 für 10 € bekommen.
Lediglich die Automatik ging nicht (Steuerpimpel hinüber), und vor ca. 3 Monaten hat er eine neue Nadel bekommen, da die alte doch nicht mehr ganz so frisch war.

Das war aber auch ein absoluter Glücksgriff! Bis auf dieses eine Mal habe ich sonst noch nie einen vergleichbaren Dreher auf Flohmärkten gesehen.
Das "zweithöchste" Modell war ein 502, den ich für 13 € bekommen habe, allerdings fehlte hier das System.

Ansonsten ist auf unseren Flohmärkten meistens beim 1225 Ende der Fahnenstange. Und selbst dieses Modell ist schon selten. Während man 1210er, 1214er und 1224er schon mal öfter findet. Aber einige Preisvorstellungen der Verkäufer waren z.B.:

- 40 € für einen 1214
- 35 € für einen 1234
- 20 € für einen 1211 im P-Koffer
- 20 € für einen 1224 als P60
- 10 € für einen niedlichen kleinen 430 (für 5,- hätte ich ihn vielleicht genommen)
- 15 € für einen P51 (ich glaube auch mit kleinem 4xx Laufwerk)

Im Schnitt sehe ich aber auf unseren Flohmärkten nur etwa 1x im Monat einen Dual, dafür mehr diese Plastikkisten der 80er und 90er, teils unbekannte Marken (gilt nicht nur für Plattenspieler).
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

Stormbringer667

Wenn ich hier in Flensburg mal einen Dual auf dem Flohmarkt sehe, dann hängt da meistens noch eine Kompaktanlage dran. Meistens Schneider o.ä.  raucher01

LeCobra

Zugreifen! Oder wartest du ab bis Marantz daneben steht?  :smile

rappelbums

40,- für einen 1214 halte ich aber für stark überteuert. Ist doch eine ganz kleine Kiste, die im Regelfall auch noch umfangreich gewartet werden muß. Verharztes Fett raus, neues rein, Reibrad optimieren, und, und, und.
Ich hoffe mal, meiner kommt hier nicht als totaler Trümmerhaufen an.
Im Dual-Board berichtet übrigens jemand, er habe sogar 69 € für so eine Kiste gelassen. Das wäre es mir nun wirklich nicht wert.

Gruß,
der rappelbums

NeNo

Was willst du denn am Reibrad optimieren? Klär mich mal auf .,a015

Norbert

rappelbums

Zitat von: NeNo am Samstag, 02.August.2008 | 14:00:30 Uhr
Was willst du denn am Reibrad optimieren? Klär mich mal auf .,a015

Norbert

Habe bisher noch keinen mit (T)reibrad gehabt. Das sollte aber aus Gummi sein und aufgrund des Alters ordentlich ausgehärtet. Könnte mir vorstellen, daß das zu Poltergeräuschen führt. Vielleicht schlüpft es auch durch, vielleicht ist auch alles ok. Bei verhärtetem Gummi soll jedenfalls Armor All helfen, andere berichten von Spülmittel.

Gruß,
der rappelbums

NeNo

Spülibad reicht.

Allerdings selbst an meinen beiden alten 1019ern ( ca. 1965 auf den Markt gekommen ) waren die (T)reibräder nicht ausgehärtet.

Norbert

Jayk.

.... falls jemand noch Bedarf hat, gerade "gefunden":

2x*Dual* Tonarm CS410/CS435 mit Gewicht u. Verkabelung!  - Artikelnummer: 250278011636

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

citationfan

Also,
ich finde den CS741Q den bestklingensten Dual, nicht den schönsten, obwohl er mir gefällt! Aber leider nur mit einem ORGINAL ULM Abtaster, hatte da früher einige schwere 1/2Zoll Abtaster drunter, klang aber alles nicht so überzeugend /richtig/luftig/locker wie mit einem ULM System wie dem Shure oder dem orginal Dual TKS DN155 ! Leider gibt es das Shure und die DUAL/ORTOfON ULMs  nur noch gebraucht und nach neuen Abtastdiamanten schauen ist wie nach ner Nadel im Heuhaufen suchen... habe schon öfter überlegt, die höher wertigen OM 30/40 Nadeln zu probieren, der Preis ist mir aber zu hoch !

klaus

Zitat von: Compu-Doc am Freitag, 01.August.2008 | 18:43:32 Uhr
Hinweggetröstet hat mich dann dieser 1218, nebst Receiver, also ein

DUAL KA 50

mit-sehr dynamisch klingendem-M 75 Typ D + HECO P 2000 für schnapperhafte 10 €urosienen.   :_yahoo_:

Hi Doc,
so ein unikum hab ich auch noch im Lager stehen.
Ist dessen Teller mit Riemen... ?

Frage am Rande;
was ist von einem direktgetriebenen Dual 606 zu halten ?
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Udo

klaus

Und der 606. Wie ist der ein zu schätzen ?

Der scheint mir Gehäusetechnisch bzw. von der Mechanik etwas wertiger zu sein.
Zumindest gegenüber vielen anderen Dual die ich gesehen habe.
Wenigstens aber ist es ein direktgetriebener und scheint's mit nicht gar so viel billiger Blech-Mechanik.

Sorry, bin nicht gerade ein Dual Anhänger.
Grüße Klaus

Stormbringer667

Zitat von: klaus am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 13:11:30 Uhr
Und der 606. Wie ist der ein zu schätzen ?

Solide obere Mittelklasse. Budget-Tip,wenn einem 701,704 oder 721 zu kostpielig sind.

klaus

Danke dir  :_good_:

Preislich beim Verkauf in komplettem und recht gutem Zustand wie in etwa ein zu stufen ?
Grüße Klaus

Stormbringer667

Zitat von: klaus am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 13:20:06 Uhr
Preislich beim Verkauf in komplettem und recht gutem Zustand wie in etwa ein zu stufen ?

Mein Orakel habe ich gerade in den Urlaub geschickt. Aber je nach Zustand würde ich in etwa 40-60 € veranschlagen. Bei ansprechender Präsentation sogar etwas mehr. Am besten über einen längeren Zeitraum das Preisgefüge bei Ebay beobachten, um einen ungefähren, gerechtfertigten Preis zu eruieren.

klaus

Danke für die Infos.  :drinks:
Und das alles wusstest Du so, ohne dein Orakel zu befragen...  :give_rose:
Grüße Klaus

Stormbringer667

Zitat von: klaus am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 13:44:05 Uhr
Danke für die Infos.  :drinks:
Und das alles wusstest Du so, ohne dein Orakel zu befragen...  :give_rose:

Kann auch sein, daß ich völlig daneben liege. Wenn jetzt irgendein Verrückter das Ding unbedingt haben will und bereit ist, eine dreistellige Summe zu investieren, hast du eben Glück. Kann aber auch sein, das ihn keiner haben will und du das Ding entweder gar nicht, oder nur für einen Zehner los wirst. :smile

gdy_vintagefan

@Klaus:
Ich habe alle beide, den 1218 und den 650 (ein vollautomatischer Bruder des 606).

Beides sind sehr wertige und gut klingende Geräte. Der 1218 ist jedoch ein knappes Jahrzehnt älter und hat von den beiden die bessere Anfassqualität - und (für mich persönlich) den höheren Faszinationsfaktor.
Ein Nachteil des 606 ist, dass der schon den ULM-Tonarm hat und man daher ans (nicht mehr neu erhältliche) Originalsystem gebunden ist, sofern man nicht den raren Halbzolladapter hat.

Aus diesem Grund bevorzugen die meisten Dual-Freunde den 604, der bis auf den Tonarm (noch Halbzoll) sehr, sehr ähnlich ist.
Daher dürfte der Durchschnittspreis für einen 606 zwischen ca. 30 und 60 € liegen, je nach Zustand. Ein 650/626 kostet meistens (nicht immer) etwas mehr. Hier gehen die Preise oft besonders auseinander, ich habe schon Auktionen gesehen, die mit 15€ endeten, andere mit 80-100€.

Vom Vergleich mit anderen klassischen Duals würde ich die Serie 606/22/26/50 ins obere Drittel einordnen in Sachen Wertigkeit. Wie schon erwähnt solide obere Mittelklasse. Ich hatte schon etliche Duals, wobei auch manche ältere nach meinem persönlichen Geschmack nicht an diese Modelle herankamen (z.B. 1225, 1237, 481, nur um die zu nennen, die ich mal selbst besessen habe).
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

klaus

Hallo Michael,

auch dir vielen Dank für deine Ausführungen.
Da ich mich bei Dual nicht so dolle auskenne (inkl. "meinem eigenen" 606  .,a040 ) eine gute Kurzhilfe.

Hab mich noch nie damit beschäftigt, als keine Ahnung wie dieses ominöse Adapter aussehen soll ?
Wie aber schaut das in Puncto Tonarm Geometrie, dem (dadurch veränderten ?!?) Maß von
Lagermittelpunkt zu Nadel und dem (dadurch sicherlich auch) veränderten Gewicht aus ?

Wenn dieses Adapter so gefragt ist, diverse Dual Modelle interessanter machen würde,
wäre es dann nicht "daß" Objekt für eine Eigenfertigung / Kleinserie ?!?
Grüße Klaus

Jürgen Heiliger

Hi Klaus,

muss mal nachsehen ob ich ein Bild des ½" Adapters auf meiner Festplatte finde..... Im Betrieb mit ihm habe ich Bilder.....

Zu dem Adapter gehören zwei zusätzliche Ausgleichsgewichte, eine Schablone zum Ausrichten des TA, die lange Kopfblende und das TK-26 (hoffentlich jetzt die richtige Bezeichnung).

Die von Ortofon gebauten SerienTA des/der Dual bauten sehr lang nach vorne, so dass durch die lange Kopfblende des ½" Adapters im Prinzip nur die normale Bauweise der TAs anderer Hersteller ausgeglichen wurde.

Hier einmal ein Bild eines CS-731 mit der langen Kopfblende und als TA das Dynavector DV-23 RS

übrigens eine Kombi, die es so manchen wesentlich teurerem Dreher das Leben äußerst schwer machte und der heute bei meinem Vater die Runden dreht.....

In dieser Datei ist gut der Unterschied der beiden Kopfblenden zu erkennen
http://hometown.aol.de/Alflanger/assist/TK24meetsTK26.pdf
und auf dieser Seite der weite Überstand der ULM-TAs über die Kopfblende hinaus.

ups Link vergessen....
http://hometown.aol.de/alflanger/page7xx.html
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI