• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Dual Plattenspieler. Welche sind die besten Modelle?

Begonnen von Vintagefuxx, Mittwoch, 14.Mai.2008 | 21:52:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

klaus

Hi Jürgen,

habe die pdf angeschaut und verstehe jetzt worum es sich handelt.
(Dachte die ganze Zeit es wäre irgend etwas in der Art wie ein Adapter SME-Originalgröße auf SME (oder SME ähnlich) in anderer Größe).

Das für Dual wäre ist ja im Prinzip im Hauptteil eine gebohrte bzw. gefräste Montageplatte.

So wie der gute bemängelt sei die Kaufversion (aus Alu ?!?) eigentlich zu schwer.
Seine ist wohl aus Kunststoff...
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Jürgen Heiliger

Hi Klaus,

dei damals mitgelieferte Kopfblende ist aus einem Materialverbund Alu/Kunststoff gewesen und ist aus Stabilitätsgründen nun mal was schwerer wie die Kurze Blende des ULM-TAs. Der dazugehörige TK-Adapter war immer aus Kunststoff......

Die Gründe seines Nachbaus sind andere..... das TK-26 ist nicht mehr für gute Worte zu bekommen....

Und als ULM-Arm (Ultra-Low-Mass) ist der nun wirklich nur zu bezeichen mit der kurzen Kopfblende und dem ULM-TA! Sonst ist nämlich jeder TP-16 MK II/III leichter von der eff.Masse her gesehen.
Es gab übrigens noch leichtere Arme wie die ULM von Dual..... SME III oder Infinity Black Window....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

hagu

Die genannten Modelle der 7er-/6er-Reihe in allen Ehren...

doch zuerst mal Hallo Zusammen....

...für mich ist der 1219/29 der beste Dreher von Dual  .,d040

Nachdem jetzt endlich wieder Zeit für's Hobby ist und ich Lust habe mir Zeit dafür zu nehmen, ging es vor 2 Wochen erst einmal an den 1219er eines Freundes.

Um dem 1219/29 wieder richtig Leben einzuhauchen sollte er zuerst einmal gründlich gereinigt und neu geschmiert werden.
Der Motor sollte zerlegt, der Lagerspiegel überprüft, alles gereinigt und frisch geschmiert werden.
Das ganze Prozedere ist im Dual-Board ausgiebig beschrieben.
Das Spüli-Bad für's Reibrad kann wirklich was bringen, sollte aber mindestens 2-3 Tage dauern.
Nicht vergessen sollte man das Tellerlager, auch dies sollte zerlegt, gereinigt und frisch geschmiert werden.
...der Teller meines Freundes hat eine Nachlaufzeit von locker 2 Minuten +
Dem Tonarm sollte man etwas mehr Lagerspiel gönnen, werksseitig ist dieses etwas zu "hart" eingestellt.

Danach hat man einen formidablen Dreher, der sich auch vor den meisten Thorens nicht zu verstecken braucht.

Wem dies nicht weit genug geht, kann mir dann ja nacheifern.
Dem 1219er meines Freundes wurden alle überflüssigen Teile, also Automatik, Kurvenrad etc. entrissen und dann geht's noch weiter.
Der Tonarm hat eine neue Verkabelung bekommen, wobei dann auch die Kontaktplatte richtig aufpoliert und mit Kontaktöl versiegelt wurde.
Dann noch ein ordentliches NF-Kabel montiert, wobei die Unterbrecherkontakte aussen vor blieben.

Zuletzt noch ein DL-160 montiert und ab in die Multiplex-Zarge vom Schreinermeister um die Ecke.

Eine wunderbare, musikalische Darbietung - druckvoll und mit richtig Drive.
Ein nahezu serienmäßiger TD-160/2, mit DL-110, konnte hier nicht annähernd soviel Spaß vermitteln.
Der Darbietung meines Goldmund Studio hatte der 1219er dann allerdings nicht viel entgegenzusetzen, doch - Hut ab - verstecken muss sich der Dual nicht  .,70

Gruß, Volker

Compu-Doc

Die Rosskur nebst "Pimp my Fräse" lesen sich gut an......Bilder, bitte!!!  :drinks:

Hier kauert noch ein 1249 in eher erbährmlichem Zustand, dem sollte ich auch mal so etwas verpassen, quasi als Versuchsobjekt.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 11.Oktober.2008 | 21:43:04 Uhr
Die Rosskur nebst "Pimp my Fräse" lesen sich gut an......Bilder, bitte!!!  :drinks:

Hier kauert noch ein 1249 in eher erbährmlichem Zustand, dem sollte ich auch mal so etwas verpassen, quasi als Versuchsobjekt.
Der spielt hier gerade auf. Armin hat die passenden Riemen parat.
Der 1249 ist ein ganz vorzüglicher Riementriebler, über den ich noch kein schlechtes Wort lesen konnte. Den Eindruck kann ich bestätigen.
Leider hat auch er das Problem mit dem sich auflösenden Pimpel :)

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

hagu

Wo ist da das Problem ?

Moin Zusammen,

Reste des Pimpels entfernen, mit Alkohol entfetten...
...dann ein Stückchen Isolation eines 2,5² LS-Kabels als Ersatz und fertisch  :_good_:

Jepp, der 1249 ist ein wirklich anständiger Riementriebler  .,a015
Kommt meiner Meinung nach allerdings nicht an die - guten - Direkttriebler aus gleichem Haus heran.

Bezüglich Bilderkens müsst Ihr leider eine Enttäuschung erleben, es gibt schlicht und einfach keine   .,35

Kann Euch nur vertrösten und versprechen dass es Bilder gibt sobald ich meinen eigenen 1219 in die Kur nehme.
Auf die schöne Zarge müsst Ihr dann aber wohl verzichten, dafür hat mein Freund 300 Ocken berappt und das sprengt mein Budget.
Konnte allerdings die Tage eine Grundig-Zarge für'n 1219/29 ergattern und die erscheint mir stabiler zu sein als das Original.

Für das Projekt "eigener 1219" sind noch einige Ideen gespeichert.
Zum einen werde ich meinen Arm so verkabeln dass ich zumindest direkt ans System gehe, den Schwachpunkt Kontaktplatte also umgehe, evtl. sogar gleich "direkt to pre" verkable.
Beim 1219 meines Freundes wird der Motor noch via Armbewegung Ein-/Ausgeschaltet.
Es ist also doch noch was an Gestänge vorhanden und auch dies wird beim eigenen Projekt noch verschwinden.
Dann werd' ich zusehen ob irgendwo noch ein Ersatz für's Tellerlager zu bekommen ist, welcher noch etwas besser/leichter läuft.

Zur Güte des 1219 und dessen Tonarmes. Ein paar Pressestimmen dazu sind bei Lutz zu sehen
http://dual.pytalhost.eu/1219p/1219-04.jpg

Schönen Sonntag und Gruß,
Volker

rappelbums

Volker, kannst Du die genaue Länge eines Pimpels angeben? Sonst ist das immer so eine Experimentiererei. Im Dual-Board habe ich nur die Angabe "nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz" gefunden.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

fibbser

Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

Stapelkönig

Grüß dich, Volker,

mein letztes Restaurationsobjekt in dieser Hinsicht war ein 1229 mit einer seltenen aber stärkst demolierten Wega-Zarge. Bis zum Motor bin ich aber noch nicht vorgedrungen ;)
Gerade die Mechanik ist doch bei den Drehern das, was fasziniert. Für mich als Technik-Liebhaber absolut erhaltungswürdig.
Die restliche Wartung heb ich mir mal für nen Winterabend auf ;)
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

hagu

Hallo Tommy,

die schöne Wega-Zarge *schmatz

Der 2te 1219er meines Freundes steckt in einer Wega-Zarge, einer tip-top erhaltenen Zarge,
und bekommt ausser einem eingehenden Service auch nichts angetan.

Denn im allgemeinen muss ich Dir beipflichten, dass solche Technik erhalten werden sollte.
Doch 1219er gibt's nunmal wie Sand am Meer und mir geht es darum auszuloten was aus so einer "ollen Plattenfräse" herauszuholen ist.

An den Motor kannst Du Dich getrost wagen, ist alles halb so wild.
Etwas knifflig kann es sein das Motorgehäuse zu öffnen. Doch such' einfach mal im Dual-Board, da wird das Ganze eingehend beschrieben.

Gruß,
Volker

hagu

Zitat von: rappelbums am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 11:23:37 Uhr
Volker, kannst Du die genaue Länge eines Pimpels angeben? Sonst ist das immer so eine Experimentiererei. Im Dual-Board habe ich nur die Angabe "nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz" gefunden.


Die Angabe ist richtig, doch die von Volker (hallo Namenskollege) einfach genauer

Kappa8.2i

Zitat von: hagu am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 16:50:04 Uhr

Die Angabe ist richtig, doch die von Volker (hallo Namenskollege) einfach genauer

Einmal OT bitte
Doch erstaunlich...soviele Volker auf einen Haufen,trifft man nicht so häufig an

kollegiale Grüße

Volker

hagu

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 17:03:12 Uhr
Einmal OT bitte
Doch erstaunlich...soviele Volker auf einen Haufen,trifft man nicht so häufig an

kollegiale Grüße

Volker

Nochmal OT bitte !
Noch Einer? - Hallo - das wird ja gruselig

Stapelkönig

Zitat von: hagu am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 16:48:19 Uhr
Denn im allgemeinen muss ich Dir beipflichten, dass solche Technik erhalten werden sollte.
Doch 1219er gibt's nunmal wie Sand am Meer und mir geht es darum auszuloten was aus so einer "ollen Plattenfräse" herauszuholen ist.

An den Motor kannst Du Dich getrost wagen, ist alles halb so wild.
Etwas knifflig kann es sein das Motorgehäuse zu öffnen. Doch such' einfach mal im Dual-Board, da wird das Ganze eingehend beschrieben.
Danke, da werde ich mich noch dranwagen und alles Beste für´s Projekt  :drinks:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins