• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Dual Plattenspieler. Welche sind die besten Modelle?

Begonnen von Vintagefuxx, Mittwoch, 14.Mai.2008 | 21:52:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vintagefuxx

Guten Abend :_hi_hi_:,

Ich denke über die Anschaffung eines Dual- Plattenspielers(passend zum Dual-Verstärker/1600) nach.

Welche der Dualmodelle sind zu empfehlen oder gehören zu den Besten.
Es geht mir natürlich um die Vintagemodelle von Dual.

viele Grüße

V.F.

Jürgen Heiliger

Hi V.F.,

die Modelle 704/721, 714/731 sind in meinen Augen absolut zu empfehlen und sind auch der Zeit des CV-1600 zugehörig. Ich möchte mich nicht entscheiden müssen, wer von den genannten 4 der bessere ist, denn ein besser wird es bei diesen nicht geben.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Udo

Die 6er Modelle srehen den 7ern kaum nach, sind nur etwas abgespeckt. Budget-Tipp.  :drinks:

NeNo

Auch der 601 und der 1249 sind interessante Dreher. Ebenso nicht zu verachten der 701.

Aber man muß sie eben auch mögen. Eben Geschmackssache.

Norbert

schlafmütze

See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

NeNo

LeCobra

Compu-Doc

Moin, ich höre z. Zt. mit einem 704 und der gefällt mir ausgesprochen gut, solider Aufbau, stabile Innenmechanik, gut  .,a015 ,  an Tonarm und Head-Shell werde ich mich wohl nie gewöhnen, aber da schau ich halt beim hören einfach weg!  :__y_e_s:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

1219 ja, 1228 nur bedingt. Modelle mit 9 am Ende waren zu ihrer Zeit immer die Spitzengeräte von Dual im Treibradbereich.

LeCobra

Danke  :drinks:

Vielleicht könnte ich einen 1219 bekommen. Wieviel sollte ich denn maximal dafür
ausgeben? Sind 30€ zuviel?

LeCobra

Gut.
Was würde man denn in der Bucht für einen 1219 im guten Zustand bekommen?
Gute Bilder und Beschreibung vorausgesetzt.

Compu-Doc

Klartext: Du bekommst einen für lau uns willst selbigen dann weiterverbuchten, richtig?

Dann schwäntzel doch nicht um den "heissen Brei"!  ;0003

schau ma: http://74.125.39.104/search?q=cache:Nj14jWBDwaEJ:www.schrottys.com/page70a.html+dual+1219&hl=de&ct=clnk&cd=4  :drinks:

Stormbringer667

Ich hab heute einen 1234 auffm Flohmi stehen lassen. Aber nur, weil da noch eine kompakte von Schneider dran hing.Interessiert war ich schon, aber ich hatte keine Lust, das Anhängsel zu entsorgen. Außerdem hatte der Dreher nur ein Dual DN 122 montiert und kein V 15 / III   :grinser:

LeCobra

Robert, ich bekomme den nicht für Lau...
Aber wenn es sich lohnt das Teil später wieder zu verkaufen dann
ist es doch ein guter Deal  :drinks:

Kappa8.2i

Bin mit meinem 704 sehr zufrieden,muss aber noch die Haube bearbeiten.

Einstellungsmäßig wär sicher noch mehr drin aber dieses Gebiet liegt mir überhaupt nicht.

Compu-Doc

Zitat von: Kim O' am Sonntag, 20.Juli.2008 | 13:57:12 Uhr
Robert, ich bekomme den nicht für Lau...
Aber wenn es sich lohnt das Teil später wieder zu verkaufen dann
ist es doch ein guter Deal  :drinks:
Klar, die HIFI-Kriegskasse braucht immer Nachschub!  :drinks:

Stormbringer667

Einen großen Dual (701) werde ich mir irgendwann auch mal gönnen. Aber nur, wenn mir einer günstig vor die Flinte rennt. Bei den derzeitigen Preisen höre ich lieber Musik mit meinen Mittelklasse-Drehern von Thorens, Pioneer oder Sony. Ein kleinen Dual (481A) hab ich ja noch zum angewöhnen.  :smile

4504

Hi V.F.

an meiner Zweitanlage läuft ein Dual 502. Mit dem höre ich genau so gerne, wie mit den beiden anderen Drehern, siehe Avatar.
Gruß, Thomas(4504)

NeNo

An meiner Erstanlage läuft zur Zeit ein 731 Q und damit bin ich sehr zufrieden.
An meiner Zweitanlage betreibe ich je nach Lust und Laune mal einen 1219 und einen 701 ( mit V 15 Typ III ) oder auch mal einen
1229 oder einen 1019, der übrigens, obwohl aus dem Jahr 1965 stammend, wirklich gut klingt.

Norbert

gdy_vintagefan

Jahrelang hatte ich nur einen einzigen Plattenspieler, und zwar den Dual 650 RC.
Wenn ich damit nicht so zufrieden gewesen wäre, hätte ich den nicht so lange gehabt. Er war seinerzeit das Spitzenmodell der 6er Reihe von 1979/80, nur die Modelle 714/731 waren noch besser im damaligen Programm. Nachteil ist beim 650 (und auch bei den kleineren 626, 622, 606) der ULM-Tonarm, da man kein beliebiges System ohne entsprechenden Halbzoll-Adapter (rar und teuer) montieren kann. Standard ist das Ortofon ULM 55E (Systeme gibt es nicht mehr neu, Nadeln wohl noch).

Der 650 würde noch heute in meinem Wohnzimmer stehen, wenn ich nicht letztes Jahr einen 721 zu einem eher symbolischen Preis bekommen hätte. Der 721 spielt da doch in einer ganz anderen Liga.

Mein Zweitgerät ist ein 1218, eingebaut in eine große Grundig-Kompaktanlage (war so nicht original). Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, klingt wirklich sehr gut. Der 1218 war mir noch aus meiner Kindheit/Jugend bekannt (jenes Exemplar gehörte aber nicht mir), vielleicht ist er auch deswegen mein Lieblingsdreher in der mittleren Chassisgröße. Überhaupt waren die Modelle mit der 8 am Ende in der ersten Hälfte der 70er die jeweiligen Topmodelle in der mittleren Chassisgröße (27cm-Plattenteller). Neben dem 1218 war das also noch der 1228.

Mein Drittgerät ist schließlich der gute alte 650. Alle drei sind sehr zu empfehlen, wobei sich der 721 natürlich besonders abhebt.

Ich hatte in den letzten Monaten/Jahren noch die Modelle 1007A, 1210, 1224, 1225, 1237 und 502. Positiv hervorzuheben ist hier der 502, gefolgt vom 1237 und evtl. noch 1225. Der 1007A aus den frühen 60ern war noch kein HiFi-Gerät, und die 1210 und 1224 sind auch nur bedingt zu empfehlen.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

NeNo

Aber auch uneingeschränkt zu empfehlen ist der 1249.
Ein sehr schöner Dreher mit dem großen Teller.

Ebenso der der 510, der oft unterschätzt wird. Schöner Halbautomat mit Pitchregelung und gutem Arm. Heute noch für günstiges Geld zu
bekommen.

Gruß

Norbert

rappelbums

Zitat von: NeNo am Montag, 28.Juli.2008 | 00:05:35 Uhr
Aber auch uneingeschränkt zu empfehlen ist der 1249.
Ein sehr schöner Dreher mit dem großen Teller.

Ebenso der der 510, der oft unterschätzt wird. Schöner Halbautomat mit Pitchregelung und gutem Arm. Heute noch für günstiges Geld zu
bekommen.

Gruß

Norbert
Nicht so laut, wartet mit Euren Hymnen bitte, bis ich noch zwei, drei Dreher habe!

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Stormbringer667

Zitat von: rappelbums am Montag, 28.Juli.2008 | 00:14:05 Uhr
Nicht so laut, wartet mit Euren Hymnen bitte, bis ich noch zwei, drei Dreher habe!

Zu spät! Ich hab das mit dem Schrauber, der am Samstag bei dem Greencone-Treffen  war, besprochen. Der Dual-Hype ist schon voll im Gange! :grinser:

rappelbums

Zitat von: Stormbringer667 am Montag, 28.Juli.2008 | 00:21:07 Uhr
Zu spät! Ich hab das mit dem Schrauber, der am Samstag bei dem Greencone-Treffen  war, besprochen. Der Dual-Hype ist schon voll im Gange! :grinser:
Kann ich nur verstehen. Mein 1249 macht mir viel Freude. Und wenn es mal stilecht sein soll, kommen CV-120 und CT-18 mit ins Spiel ;)

Gruß,
der rappelbums

wattkieker

http://cgi.ebay.de/Plattenspieler-Dual-CS-5000_W0QQitemZ290248416487QQihZ019QQcategoryZ113421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist denn mit diesem ? Ist das nur wieder die übliche Sprücheklopferei in der Bucht oder ist der 5000 wirklich ein Ausnahme Dreher von Dual ???

rappelbums

Gruß,
der rappelbums

Stormbringer667

Zitat von: wattkieker am Montag, 28.Juli.2008 | 00:25:09 Uhr
http://cgi.ebay.de/Plattenspieler-Dual-CS-5000_W0QQitemZ290248416487QQihZ019QQcategoryZ113421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist denn mit diesem ? Ist das nur wieder die übliche Sprücheklopferei in der Bucht oder ist der 5000 wirklich ein Ausnahme Dreher von Dual ???

Was soll daran besonders sein? Der Pizzateller rotiert entweder bei 33 oder 45 r/pm und das wahrscheinlich nicht präziser als bei anderen Modellen.Das verbaute System dürfte wohl das ausschlaggebende Merkmal sein.

Ein Fiat, der 220 km/h schafft, wird ja kaum langsamer sein als ein Ferrari mit der selben Endgeschwindigkeit. .,a026

wattkieker

Zitat von: rappelbums am Montag, 28.Juli.2008 | 00:29:49 Uhr
http://dual-board.de/thread.php?threadid=519

ZitatCS5000 :
Semiautomatisches Laufwerk in robuster Holzzarge ,sogar mit 78Upm und dem OPS-Tonarm (Optimum-Pivot-System).
Riemengetriebener und Quarzgesteuerter Antrieb!
© aus dem o.g. Beitrag

Aber eine Wertung bzw Bewertung wie bei den anderen Modellen hat er da nicht vorgenommen, oder hab ich da was übersehen ?

Stormbringer667

Aber um die etwas sensibleren Gemüter zu beruhigen: Von der Materialanmutumg natürlich kein Vergleich mit den Wechsern 12xx und anderen...... :grinser:

rappelbums

Nö, habe ich auch nicht entdecken können. Scheint aber ein Teil zu sein, bei dem geklotzt und nicht gekleckert wurde. Optisch hebt er sich - positiv - von allen anderen Drehern ab.

Gruß,
der rappelbums

wattkieker

Stimmt, rein optisch für mich auch der schönste aus der Dual-Reihe  :_good_:
Bin ja gespannt, für wieviel der am Ende weg geht  .,a015

Stormbringer667

Zitat von: wattkieker am Montag, 28.Juli.2008 | 00:40:24 Uhr
Bin ja gespannt, für wieviel der am Ende weg geht  .,a015

Wahrscheinlich zwischen 300-350 Mücken, wie üblich.

Diese Dreher wurden ja nicht gerade in exorbitanten Stückzahlen verkauft. Dafür findet man sie inflationär in der Bucht wieder.

wattkieker

Ich hab noch mal so ein bisschen kreuz und quer gesucht und gelesen, eine wahre Begeisterung kommt für den CS 5000 scheinbar nicht auf  .,a015

Vielleicht stimmt es ja doch, dass er nur optisch ein Highlight in der Menge der Dual Dreher ist ???

Jürgen Heiliger

Moin Wilfried,

wenn man sich mit den Duals etwas näher beschäftigt, so war der CS-5000 ein wirklich gelungener Dreher von der Optik her aus dem Hause Dual, erreichte aber nicht mehr die technische Klasse der 721/731er Modelle und ihrer Verwandten.

Sein hochgehaltener Nimbus des besseren Duals kann ich in keiner Weise nachvollziehen....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

NeNo

Ferguson 3930

CS 5000: der Tonarm glänzt mit einem Haufen Plaste in Grausgussoptik. Vom Material her insgesamt ein semiwertiges Gerät.  Aus der Ferne, sagen wir mal drei Meter, sieht er aber ziemlich lecker aus.

Von allen meinen Dualdrehern ist mir der 1249 (das so genannte Jubiläumsmodell) der liebste. Ich schaue und höre im sehr sehr gerne beim Werkeln zu.

:_hi_hi_:

rappelbums

Ich habe keinen Vergleich, dafür aber den 1249. Vielleicht brauche ich gar keinen Vergleich ;)

Gruß,
der rappelbums

NeNo

Mein Lieblingsdreher 1219 ist aber auch nicht zu verachten.

Man muß sie nur mögen, die Dual's, dann kann man bei entsprechender Auswahl alle 14 Tage einen neuen Lieblingsdreher
ernennen; z.b. 601, 701, 704, 721, 714 Q , 731 Q, 1229, 510. :__y_e_s: :__y_e_s: :__y_e_s: :__y_e_s:

Gruß

Norbert