• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

WEGA Thread

Begonnen von Claus-Michael, Dienstag, 20.Mai.2008 | 13:36:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

peter2055

Hallo Detlev, das isses, ich danke dir! :_yahoo_:

Gruß Peter
Gruß Peter

Compu-Doc

Uuuii, schon-fast-10 Wöchelchen nixx mehr los im WEGArium, na dann will ich mal:

Vor gut zwei Stnunden abgeholt:WEGA JPS 351 Bj. Nov. 1978  Zustand:  makellos (Erstbesitzer]

Es andelt sich hier um die grössere der beiden Versionen: Versärker: V-200.....Tuner: T-4.....Cass.-Deck: C-2....TT: P.....Timer: TI, incl. allen Papieren, Manuals und Schaltplänen & E-Teilelisten !!! :_yahoo_:

Der Testlauf an Boxen wird aber erst im Oktober stattfinden, solange muss der WEGA-Turm das Gartenhaus behüten.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Tape, Amp und Radio hab ich als baugleiche Sonys.  :grinser:

Das.Froeschle

ist diese grausame rote Schrift originoool?  :shok:

Stormbringer667


Compu-Doc

#45
Guude Peer,

daß ist ja interessant!

Dieser Turm ist lt. Kundendienstanleitung von 1978, da war WEGA ja wohl noch in Eigenregie, das Übernahmeprogramm von Sooniiie  :grinser: lief wohl erst später an,oder?

edit:
Zitatist diese grausame rote Schrift originoool?

:smile Genau das habe ich den Vorbesitzer auch gefragt und "ob er das selbst draufgeklebt hätte"?

.....mit 2x70Sin 8 Ohm ist der Vollverstärker ja kein kleiner!

Bingespannt wie der losbollert.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

Robert, das sind waschechte Sonys, das sieht ein Blinder.

Stormbringer667

Meine Komponenten heißen:

TC-K 5 B
ST-A 4 L
TA-F 5 A

sollten im 79er Sony Katalog zu finden sein.

aileenamegan

Versprich' Dir nicht zu viel von den Kisten...

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 11.September.2008 | 23:15:41 Uhr
Versprich' Dir nicht zu viel von den Kisten...

So schlecht sind die nicht. Mir haben sie jedenfalls viel Spaß gemacht. Da fällt mir bei anderen Herstellern minderwertiger Schrott ein.  :smile

aileenamegan

#50
Mir haben sie nicht gefallen - ich hatte aber nur den Amp und den  Tuner.

Edit: Aber nur die kleinere Version wie ich gerade sehe. Zu Deinen Pretiosen kann ich also nichts lästerhaftes beitragen. :drinks:

Stapelkönig

Zumindest der Verstärker dürfte nicht so schlecht sein (mach mal ne Innenaufnahme, wenn er mal offen ist).
Aber im Rack und vollständig ist ja wohl klasse  :drinks:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Compu-Doc

Der Volksmund sagt ja bekanntlich:"......Gaul,..........Maul!"  :smile
Die Anlage stand bei meinem Lackierer viele Jahre lang-abgedeckt-im "Besenschrank" (neben B.Becker :flööt:) und ich habe sie zufällig entdeckt, als ein Mitarbeiter der Firma da gerade was rausholte staunte und ich einen kurzen Blick hinein warf.

Kurzum meinen "Lackspecht" angehauen, der daraufhin sagte:" Das ist meine alte Anlage von zu Hause, meine Frau findet die hässlich, wir haben jetzt so´n Dolby-Kram........alles drinn, verstehste !"

Preislich waren wir uns ratz~fatz einig: Ein Fläschelschen "Erwachsenenbrause" für die Gnädigste und eine Flasche spanischen Brandy (Carlos Primero) für den Spender.  :drinks:

Da ich die HIFI-Kriegskasse nach dem Urlaub zwingend auffüllen muss, hier die Preisfrage:(Will den Thread nicht wechseln  :_hi_hi_:)

How much inne Bucht bei opt. Presentation (12 Pics + leggger & korrekt Bla~Bla)?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Allein der Timer sollte schon ordentlich Schotter bringen. Damit solltest du den Fusel und den Schlampagner locker wieder raushaben.  :smile

Amp und Tuner sollten auch einen höheren 2-stelligen Betrag einbringen. Tape geht naturgemäß nicht so gut weg. Willst du die Teile einzeln verkloppen? Wäre doch schade, wenn man dieses schmucke Ensemble außeinanderreißt.

Der Verstärker ist übrigens der mit dem Schaltnetzteil.

Compu-Doc

Hallo Peer,

es wäre in der Tat schaaade, die Einheit aufzuteilen.

Ich denke,ich werde "den Block" fein rausputzen (waschen-legen-föhnen) und als FP mit Preisvorschlag offerieren.

Abholung erwünscht, das Rack ist hochgradig eisenhaltig  :grinser:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Hier noch mal zum Vergleichen Amp und Tuner von So nie.....:


©mich


aileenamegan

Ich würde noch reinschreiben, dass bis 50km Entgegenfahren inbegriffen ist. Bei kompletten Racks bleibt sonst nicht viel hängen. Das wird immer ein Schnäppchen - für den Käufer. Und mit diesem Entgegenkommen steigerst Du vielleicht die Begehrlichkeiten...

Stormbringer667

Ähm,Robert? ....du schriebst weiter oben, das die Manuals und Schaltpläne dabei wären.....hast du einen Scanner?  :flööt:

rappelbums

Den Timer hatte ich mal ne Zeit unter Beobachtung. Bringt bis zu 70 Euronen, in Einzelfällen mehr oder weniger.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 12.September.2008 | 11:30:41 Uhr
Ähm,Robert? ....du schriebst weiter oben, das die Manuals und Schaltpläne dabei wären.....hast du einen Scanner?  :flööt:

Nein  :_thumbdown_:, aber ich kann das Gedruckte zur Verfügung stellen, wenn einer von Euch sich die Arbeit machen will und Kopien erstellen will.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Kappa8.2i

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 27.Juni.2008 | 22:41:31 Uhr
Dann möchte ich meinen liebsten Design-Klassiker auch kurz vorstellen.
WEGA HIFI 3121
Bj. 1971
Übrigens: sehr kräftig.

Da Renes Server abgeschmiert ist und ich das so ohne Fotos nicht stehen lassen wollte also nochmals neue.


Technische Daten:
http://wega.pytalhost.com/1972/wega3121.jpg

Stapelkönig

Sehr schön, dann muss ich ja keine mehr machen ;)  :drinks:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Thunderforce

Moin,

habe noch einen WEGA R 255 SH (R255SH) Receiver. Das Gerät habe ich 1982 gekauft. Funktioniert einwandfrei und optisch ist es auch tadellos. Hat jemand eine Vorstellung, was der Receiver heute noch wert ist?

Beste Grüße
Jörg

Stormbringer667

Zitat von: Thunderforce am Samstag, 13.September.2008 | 15:26:30 Uhr
Moin,

habe noch einen WEGA R 255 SH (R255SH) Receiver. Das Gerät habe ich 1982 gekauft. Funktioniert einwandfrei und optisch ist es auch tadellos. Hat jemand eine Vorstellung, was der Receiver heute noch wert ist?

Beste Grüße
Jörg

Naja, das ist ja eher ein Exot und relativ unbekannt. Mehr als einen Zehner würde ich dafür sicherlich nicht auf den Tisch legen. Das ist eher so was wie: Behalten, einmotten oder in der Küche anschließen.  :grinser:

rappelbums

Genau, normalerweise bringt er das, was Peer ausgeben würde. Mi Glück und Rückenwind, tollen Bildern und wasweißich auch das Zehnfache oder mehr. Schlecht einzuschätzen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

hagu

Hallo Zusammen,

nachdem das Teil schon seit Anfang des Jahres in der Ecke steht - jetzt endlich fertisch.



Wega JPS-351 Alpha

hier gibt's das Prospekt http://wega.pytalhost.com/1978-1/

War ein total zugedreckter Garagenfund unter Tonnen von Sperrmüll versteckt.







mehr Bilderkens hier: https://magnetofon.de/nhc/Gallery/thumbnails.php?album=566

funzt - bis auf's Zählwerk am Tape - wieder 1A  :huepf:

Gruß, Volker

Stormbringer667

#66
Schick! Ich hab die Wegas als die größeren in Original Sony. Allerdings ohne Rack und Dreher. Gestern geisterten die Wegas sogar komplett durch die Bucht. Sogar in der Heimat unseres Herbergsvaters.

Ich finde die Sonys allerdings hübscher.Die Beschriftung der Wegas empfinde ich als ein wenig zu aufdringlich.  :smile

Die Verwandtschaft läßt sich schwer verleugnen:


fibbser

@hagu

oh Du kommst aus Worms und hast eines dieser schönsten Geschäfte, da werde ich bestimmt bald mal vorbei schneien.

Gruß vom Donnersberg
Volker
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

hagu

Hallo Volker,

dann also bis demnächst.

Gruß, Volker

hagu

Hi Stormy,

heute gefällt mir das Original auch besser.

Doch als pubertierender Jüngling war natürlich die Wega viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel geiler.

Gruß, Volker

Stormbringer667

Hallo Volker! (Worms)  :_hi_hi_:


Bei mir spielt auch noch ein TA-1140, der mal dir gehörte.  :smile

hagu

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 14.Oktober.2008 | 12:53:00 Uhr
Hallo Volker! (Worms)  :_hi_hi_:


Bei mir spielt auch noch ein TA-1140, der mal dir gehörte.  :smile


Yepp,

ist mir dunkel in Erinnerung  :;aha

Bei mir spielt der verbliebene









und bereitet mir viel Freude.

Gruß,
Volker (Worms)

Stormbringer667

O.K......back to Wega. Schwiegervater meines Bruders hat noch eine kompakte von Wega, irgendwas mit Dual-Dreher, vermutlich eine 3214, im Keller stehen. Abschnacken? Mitnehmen? Oder doch lieber stehen lassen? .,a015

fibbser

Kucken welcher Dual drin ist, sollte es ein 1218 sein: auf jeden Fall mitnehmen...
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

hagu

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 14.Oktober.2008 | 13:19:05 Uhr
O.K......back to Wega. Schwiegervater meines Bruders hat noch eine kompakte von Wega, irgendwas mit Dual-Dreher, vermutlich eine 3214, im Keller stehen. Abschnacken? Mitnehmen? Oder doch lieber stehen lassen? .,a015

Janz Jenau,

kommt drauf an was für ein Dual verbaut ist.

Gruß, Volker

Stormbringer667

Zitat von: fibbser am Dienstag, 14.Oktober.2008 | 13:24:41 Uhr
Kucken welcher Dual drin ist, sollte es ein 1218 sein: auf jeden Fall mitnehmen...

Ist schon ein paar Jahre her, daß ich den Trumm live sehen konnte. Dürfte aber ein 1218 sein. Aber lohnt es sich, die Anlage als Ganzes zu erhalten?

aileenamegan

Zu erhalten vieleicht weniger. Aber aufzupeppen und zu verschnicken.

fibbser

Kommt immer auf den Zustand an, normal sind solche Kompakten nur sehr schwer zu verkaufen und bringen nix.

Die Qualität ist aber deutlich besser als das Image.

Der 1218 war seinerzeit der beste Wechsler mit Reibradantrieb und der mittleren Platine, der spielt sogar über Kopf!

Ist der Rest nicht zu retten, dann den 1218 raus, etwas aufgepäppelt und in eine schöne Zarge rein. Sollte dem 1219/1229/1019 und anderen Fabrikaten in nix nachstehen. Vor Allem hat der eine Top Verarbeitung.

Man muss halt das präantike Design mögen, so wie ich... raucher01
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

Stormbringer667

#78
Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 14.Oktober.2008 | 13:32:21 Uhr
Zu erhalten vieleicht weniger. Aber aufzupeppen und zu verschnicken.

Naja, das überlasse ich lieber dem Besitzer der Anlage, hat sie doch 30 Jahre lang das Wohnzimmer beschallt und hat einen gewissen familiären, ideellen Wert.  Wurde irgendwann mal durch neumodischen NAD-Kram und einen schrottigen Thorens-Dreher ersetzt, bei dem schon das Netzteil kaputt ist.  :smile

Die Anlage ist jedenfalls optisch sehr gut erhalten. Der Besitzer ist Musiklehrer gewesen und ist bis heute im hiesigen Bach-Chor aktiv und nebenbei ein guter Bekannter von Matthias Janz ( die nordlichtigen Kenner wissen Bescheid!  :grinser:  )

fibbser

Peer,

einfach mal kucken, anschließen und entscheiden... .,111
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...