• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

4 - Kanal klassischer Vorverstärker gesucht

Begonnen von MAC, Mittwoch, 28.Mai.2008 | 09:45:58 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

MAC

Hi Leute,
ich habe mir überlegt, es wäre mal an der Zeit, nach einem solchen zu suchen...
Was gab es da in den 70ern?
Ich habe zwar einen Phase Linear Vorverstärker mit front und rear Ausgängen, aber nur stereo-Eingänge, also ist er nur quasiquadrophonisch, ich suche was "echtes" mit mindestens einem Vierkanal-Eingang... Der 4000er ist, soweit ich das gesehen habe, auch nur quasiquadrophonisch...
Schön aber nicht zwingend wäre noch:
2 Phono Eingänge, Aux, Tuner, 2x Tape
19"
silber gebürstet
Gruß,

Matthias

Compu-Doc

Moin,

ich glaube bei "nur"-Pre´s wird´s da eng! Die meisten Q-Geschichten waren ja in Receivern eingebaut.  .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

lyticale


MAC

Huppala, ich meinte den Phase Linear 4000  :grinser:
Jo, ich glaube auch, dass meine Suche im Sand verlaufen wird... aber evtl. hab ich ja Glück...
Gruß,

Matthias

Compu-Doc

#4
Zitat von: lyticale am Mittwoch, 28.Mai.2008 | 10:11:10 Uhr
Also der 4000 kann 4-Kanal

.,a015



Quadraphonic Adaptor for units like 2275

Dann doch besser den "aufsplitten" !  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Hallo Matthias, schau mal nach den Quadro-Amps von JVC. Die sind in der Regel auftrennbar und so auch auls Pre-Amp einsetzbar. Es gibt da einen in silber und einen in schwarz. Den schwarzen habe ich sogar.

MAC

Hmmm, schau ich mal... wäre halt gut, wenn der VV auch gute Quali hat und klanglich mit meinem "Phreak Linear" :grinser: mithalten kann...
Gruß,

Matthias

MAC

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 28.Mai.2008 | 10:50:24 Uhr
.,a015



Quadraphonic Adaptor for units like 2275

Dann doch besser den "aufsplitten" !  :_good_:

Guuude Doc,
Hmmm, klaro, könnte ich mir für hinten auch gleich ne Endstufe sparen... gar nicht so dumm... würde dementsprechend auch mit anderen auftrennbaren Quadro-Vollamps gehen...
Gruß,

Matthias

Stormbringer667

Einige Hersteller hatten damals auch reine Quadro-Preamps oder Decoder im Angebot. Von Sony gibt es z.B. den SQD-2020, der zufällig auch in meinem Besitz ist. Von Pioneer müßte es auch was geben. Eigentlich hatten fast alle japanischen Hersteller so etwas im Programm.Nur leider tauchen diese Geräte in der freien Wildbahn eher selten auf.

MAC

naja, will nix überstürzen, aber bis freitag will ich was geschossen haben  :_55_:
Gruß,

Matthias

Stormbringer667

Toshiba SB-404:

http://wegavision.pytalhost.com/toshiba76/toshiba04.jpg

Da weiß ich jetzt allerdings nicht, ob der auftrennbar ist. Da frag mal lieber Siamac, der hat den/hatte den mal. Der Toshi taucht auch ab und zu mal in der Bucht auf.

classic.franky

#11
Zitat von: MAC am Mittwoch, 28.Mai.2008 | 11:11:30 Uhr
naja, will nix überstürzen, aber bis freitag will ich was geschossen haben  :_55_:

da haste ja noch eine weile zeit, ich denke samstag soll das ding schon da sein :grinser:

was ist mit den PIONEER QL geräten:




,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,


classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Stormbringer667

Naja, Frank. Der sieht schon ziemlich (vom Rec-Hof) mitgenommen aus. Und es ist auch kein Vorverstärker.


Matthias, sieh dich doch auch mal nach einen Quadro-Kopfhörer um. Die Dinger machen auch irgendwie Spaß. Ist mal was anderes.  :grinser:

MAC

Naja, will es ja hauptsächlich zum Filme guggn... Da is ein KH nicht sonderlich förderlich... Und weil ich net zwei Anlagen laufen lassen will, soll meine gute Stereo-Kombi halt im Falle eines Falles auch quasi für 4.0 Filmtechnisch feuern...
Gruß,

Matthias

HisVoice

#16
Ich hätte aus dem Bauch behauptet das es keinen Quadro VV gab............... aber wer sucht wird belohnt  :_yahoo_:

Sehr schön vielleicht hat der Vk den ja noch  .,a015

http://cgi.ebay.de/PHASE-LINEAR-4000-Autocorrelation-Preamplifier_W0QQitemZ110250805232QQihZ001QQcategoryZ40162QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Infos

http://www.phaselinearhistory.stereomanuals.com/4000preamp.htm

MAC

Das is der 4000, den ich erwähnt habe, hat nur Quasiqadro, zumindest glaube ich das...
Außerdem will er für das defekte Ding unsummen... hatte ihm 150 Euro geboten, keine Antwort mehr erhalten...
Gruß,

Matthias

Udo

Echtes Quadro kannst du doch für Filme eh nicht gebrauchen, du brauchst halt vier Eingänge. Theoretisch gingen auch zwei Stereovorstufen, musst du halt an beiden die Lautstärke regeln.

MAC

Jop, so wars auch gemeint, einer mit vier Eingängen, dekoder brauch ich keinen... mit zwei Vorstufen isses halt so ne Sache... auf der anderen Seite: so selten, wie ich das brauche, möglicherweise auch ne Lösung...
Gruß,

Matthias

aileenamegan

Dekoder hat fast keiner dieser Zusatz Amps oder Preamps. Meist mit Matrix, SQ oder Ähnlichem bestückt . Insofern ohne CD4 Demodulator voll zu gebrauchen für Deine Zwecke.

Jürgen Heiliger

Zitat von: HisVoice am Mittwoch, 28.Mai.2008 | 17:53:11 Uhr
Ich hätte aus dem Bauch behauptet das es keinen Quadro VV gab............... aber wer sucht wird belohnt  :_yahoo_:

......

Hi Jungs,

die gab's doch.....

z.B. von Pioneer....... QC-800
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Ich hab das Problem in meinem Schlafzimmer folgendermaßen gelöst:

Die Fronts auf Amp 1 und die Rears auf Amp 2, Center im Setup deaktiviert und Sub brauch ich eh nicht. Das ganze läuft mit einem billig-Player von Aldi, 2 TA-1140 von Sony, Technics SB-440 vorne und Dali Sat hinten. Alternativ Quadro-Kopfhörer von Pioneer oder JVC.
Ich hab auch mal den SQD-2020 von Sony in das Setup integriert. Erwies sich leider nicht als unbedingt praktikabel. Bei Gelegenheit werde ich den SQD mal wieder einschleifen. Vielleicht hab ich beim ersten Mal auch nur irgendwas falsch gemacht.

Stormbringer667

Hier mal ein schlechtes Bild von dem SQD-2020:



Hab ich mal für 40 Schleifen aus der Bucht gefischt. Normalerweise wechseln die Dinger den Besitzer eher im dreistelligen Bereich. Aber der VK hatte halt keine Ahnung, was er da verkauft.Dementsprechend schlecht war auch die Präsentation.  :smile

rappelbums

Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 10:57:52 Uhr
Das ganze läuft mit einem billig-Player von Aldi, ...

Hallo,
leider ist es mittlerweile gar nicht mehr die Regel bei den Playern, einen 5.1 Ausgang analog zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Stormbringer667

Zitat von: rappelbums am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 11:07:34 Uhr
Hallo,
leider ist es mittlerweile gar nicht mehr die Regel bei den Playern, einen 5.1 Ausgang analog zur Verfügung zu stellen.

Die Regel war es früher auch nicht. Die einen hatten es und die anderen nicht. Aber ich gehe mal davon aus, das der Player von Matthias dieses Feature hat, sonst hätte er diesen Thread nicht gestartet.  :grinser:

Udo

Am Anfang gab es die gar nicht. Später dann nur bei den teureren Modellen, denn der Player muss dann einen DD/DTS Dekoder und ein Lautsprechermanagement mitbringen.

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 11:17:51 Uhr
Am Anfang gab es die gar nicht. Später dann nur bei den teureren Modellen, denn der Player muss dann einen DD/DTS Dekoder und ein Lautsprechermanagement mitbringen.

Gerade die Billig-Player haben das alles an Bord. Wenn auch von eher zweifelhafter Qualität.  :smile

classic.franky

Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 11:04:32 Uhr
... ...

schöner kasten! wie ist den eigentlich die qualität der sony´s -  hatte noch keinen :grinser:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Stormbringer667

Zitat von: classic.franky am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 11:26:26 Uhr
schöner kasten! wie ist den eigentlich die qualität der sony´s -  hatte noch keinen :grinser:

Sollte eigentlich alles im Sony-Thread stehen.

rappelbums

Hier mein teurer High-End RedStar DVD-Player mit 5.1-Ausgang!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Udo

Dann such mal billige DVDPs von vor 2004, die so was haben. Die gab es einfach nicht, weil die Chips noch nicht preiswert zur Verfügung standen.

rappelbums

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 11:42:42 Uhr
Dann such mal billige DVDPs von vor 2004, die so was haben. Die gab es einfach nicht, weil die Chips noch nicht preiswert zur Verfügung standen.
Mag sein, da bin ich nicht wirklich informiert.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Stormbringer667

Zitat von: rappelbums am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 11:49:58 Uhr
Mag sein, da bin ich nicht wirklich informiert.

Mein Aldi-Player ist glaube ich aus 2004. Muß wohl einer der Ersten gewesen sein, die auch DivX unterstützt haben. Hat auch nur 79 € gekostet.

Aber im Vergleich zu meinem Onkyo, der die selbe Ausstattung plus DVD-A und SACD mitbringt, kackt er ziemlich ab.

Aber er funktioniert. :grinser:

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Stormbringer667

Zitat von: classic.franky am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 12:00:58 Uhr
super raucher01

Ass klar! Und jetzt helfen wir Matze weiter bei der Suche nach einem 4-kanaligen Vorverstärker..... raucher01

Friedensreich

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 29.Mai.2008 | 11:42:42 Uhr
Dann such mal billige DVDPs von vor 2004, die so was haben. Die gab es einfach nicht, weil die Chips noch nicht preiswert zur Verfügung standen.

Doch die gab es. Ich hatte z.B. mal einen XORO AEP810 von 2001/02 der hatte das und hat glaube ich 79 Tacken
gekostet.
Hier unten links auf dieser nettten Seite

http://www.dv-rec.de/test/player.html

Die Cyberhome hatten das auch schon.

MAC

Hiho, danke für die Anregungen! Habe gar keinen Player, sondern einen Composter mit ner recht guten Soundkarte, die dies alles vorweist... Habe auch keinen Fernseher, sondern eine TV-Karte... Mussig is mir wichtiger... OK, manchmal nervt's, den "Fernseher" zu booten...
Edit: Aus diesem Grunde, dass ich keinen TV habe, läuft bei mir das Fernsehprogram tontechnisch eh über die Anlage... OK, mag overdressed sein, man entlarvt aber unheimlich schnell schlechte Toningenieure im TV-Programm...
Gruß,

Matthias