• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Vintage PA

Begonnen von MAC, Samstag, 31.Mai.2008 | 23:54:27 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC

Wieder mal ich... In letzter Zeit stehe ich drauf, Threads zu eröffnen :grinser:

Also es geht darum, dass wir (meine Kumpels und ich) des öfteren (so min, zweimal im Jahr) einen Saal für ca. 300 Leute zu beschallen haben. Nicht Disco-like, sondern hauptsächlich Bühnenprogramm (Fasching + co). Naja, wenn man damit Disco machen kann, wär's sicher kein Fehler... Wird dann sicher noch öfter eingesetzt werden...

Und da dachten wir uns, wär doch witzig, wenn es Vintage wäre, da einige von uns da durchaus gefallen dran haben, das höhere Gewicht nehmen wir gerne in Kauf...

Klanglich soll es natürlich so gut wie möglich sein, das ist nämlich unser bisher größtes Problem. Die bisher eingesetzte (vintage) shure Amp/Mixer Kombi is so langsam fertig mit der Welt und muss weg...

Kennt sich da jemand aus von Euch?
Gruß,

Matthias

Harry Hirsch

Vintage hin oder her... Für 2X im Jahr würde ich mir was anständiges vom Verleih holen.

Ansonsten muss so eine Anlage tendenziell so aussehen:  :smile

©tradepoint.ca

Stormbringer667

Manu hätte dazu sicherlich was sagen können. Aber die ist uns ja verlustig gegangen........ :grinser:

Harry Hirsch

Manu hätte 20 Kofferradios im Stack aufgebaut.  :smile

Stormbringer667

Zitat von: Harry Hirsch am Sonntag, 01.Juni.2008 | 11:42:29 Uhr
Manu hätte 20 Kofferradios im Stack aufgebaut.  :smile

Ass klar! Und Manowar lassen ihre Marshall-Türme bei der nächsten Tour zu Hause und stapeln Heinzelmänner als Backline...... :smile

daemon

na ist doch ganz klar, du brauchst hörner.
hörner unten, hörner oben, hörner in der mitte.
sowas würde sich finden lassen, oder du gehst zu den DIYern.

(für 2x im jahr würde ich aber auch eher auf eine gemietete, fette, anlage schielen)

michi

ps:
eine gut aufgebaute PA kann viel mehr spass machen als die feinste highend anlage, ich spreche aus erfahrung.
auf den raum muss man halt eingehen können.

MAC

Ja nee, mieten is nich, hatten wir bisher immer ärger... Diese Veranstaltungen kommen immer so plötzlich :grinser:
Im Gegenteil, normalerweise würden wir dann unsere Anlage evtl. in dem Saal stehen lassen und jeder der sie benötigt, kann sie von uns mieten...

Was war eigendlich mit Manu passiert? Kann mich schemenhaft aus dem Paralleluniversum an sie erinnern... "Basteltante" oder so ähnlich...

Vintage auch aus folgendem Grund: Einer von uns is Tontechniker in Frankfurt im Schauspielhaus und noch bei so ner Firma... Der nervt uns manchmal mit seinem Digitalmist und seinen Aussagen, dass alles, was älter als 5 Jahre ist, nix taugt... Bisher hat er des öfteren Material aus seiner Firma organisiert, aber entweder übertreibt er das immer so mit dem Material herankarren oder hat urplötzlich keine Zeit oder is nur am meckern und fluchen, wenn es nicht nach seiner Schnauze läuft... Wir mögen ihn zwar alle, aber diese "Nummer" würden wir doch gerne an ihm vorbeimanövrieren... Nimmt er uns im Nachhinein bestimmt auch nicht übel...

Am wichtigsten ist die reine, deutliche Spachübertragung (da haben wir im Moment starke Probleme), Mussig soll aber auch nicht zu kurz kommen...

Budget natürlich mal wieder keines... Bei den LS musses nicht zwingend Vintage sein, wäre abe schön. Hier eher vier statt zwei, zwei vorne im Saal und zwei in der Mitte oder so....

Von wieviel Watt sprechen wir, wenn wir mal Discobetrieb außen vor lassen? Habe da evtl. schon wenigstens ein Paar Endstufen im Auge...
von wieviel Watt sprechen wir mit Diskobetrieb?
Gruß,

Matthias

Udo

Für eine echte PA braucht man halt sechs Boxen (je zwei mal Hoch-, Mittel- und Bassbox), drei Stereo-Endstufen eine Aktivweiche und einen Mixer, das ist Mindestausstattung. Billig ist das leider nicht, auch nicht gebraucht.

UBV

Zitat von: MAC am Sonntag, 01.Juni.2008 | 12:53:15 Uhr
Von wieviel Watt sprechen wir, wenn wir mal Discobetrieb außen vor lassen? Habe da evtl. schon wenigstens ein Paar Endstufen im Auge...
von wieviel Watt sprechen wir mit Diskobetrieb?

Wenn Du so etwas wie auf Detlevs Bild hättest, Würde ich mit Crossover vor den Endstufen und mit 2x 200W für Bass und 2x 100 W für Mitten und 2x 50 W für Höhen rechnen. Da kannst Du den Saal mit den 300 Leutche locker beschallen. Die Leistungsangaben sind RMS. Dank der Hörner ist dann auch auf Saalmitte noch Druck da. :grinser:
Gruß Bertram

MAC

hi, ja, es soll nicht übertrieben werden, der Shure hat es bisher 30 jahre lang einigermaßen gebracht, ganz so "hart" will ich da nicht rangehen. so viel Dampf dürfte er auch nicht haben...
Gruß,

Matthias

MAC

gar nicht mal soo schlecht, die Boxen, allerdings sind auch noch vier Dynacord vorhanden, die müsste man erst mal unter die Lupe nehmen, ob die noch was taugen... Aber die Thomann Geschichte habe ich überhört... Ich kenne die T-Amps + co, das ist alles gutes Zeug, ne "moderne" PA Beratung hab ich schon hinter mir und ich denke, da wäre ich auch fähig, was passendes zu organisieren... wir haben vor kurzem das örtliche Jugendzentrum mit Thomannmaterial ausgestattet... zwei große subs und vier Control one...

Geht halt um vintage hier...
Gruß,

Matthias

MAC

So, Problem gelöst, hab nun was... zwar nicht so ganz Vintage, sondern 80er jahre, aber kann man ja langsam aber sicher umrüsten ;-)
Ich denke Es war ein Schnapp:
    * 1 Endstufe BELL PA - 8022X
    * 1 Endstufe BELL PA - 8022 CX
    * 1 Paar (2 Stck.) Boxen ElectroVoice SH 1512 ER 15" Horn, HT Horn
    * 1 Paar (2 Stck.) Boxen ElectroVoice SH 1502 ER 15" Closed, HT Horn
    * 1 Mischpult ElectroVoice BK 1232 (2 von 12 Zügen defekt)
    * 2 Stative für Boxen 1512
    * 3 Stative für Mikrofone
    * 3 Mikrofone EV BK-1 mit spez. Koffer, darin auch Klemmen u. a. Zubehör
    * Kabel und Kabelrollen für die gesamte Anlage
    * weiteres Zubehör, Rack (kein Flightcase!), 2 Stck. 19"-Leergehäuse.
    * Subwoofer-Box ElectroVoice TL 606 DXR (2x15")
für 505 Euro  :grinser:

hab ich mir mit nem Kumpel gekauft.
hab mal so grob die gebrauchtpreise durchkalkuliert, einzeln in der Bucht bekäme man so 1000-2000 Euro dafür...
Evtl. darf meine Phase Linear 700 II als Hifi-Amp, der diese PAs noch spatzt, hier mitspielen... Obwohl, wäre Perlen vor die Säue...

Klangtechnisch sehr gut, ich bin überrascht, bin ich von PA so nicht gewöhnt...
eigentlich viel zu viel Equipment für uns, möglicherweise wird die Anlage noch gesundgeschrumpft, maybe kommen wir dann soger 0 auf 0 oder gegen 0 Euro bei der Sache raus... mal sehen...
Ein Hochtonhorn is allerdings defekt...
Hier die Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170233815988&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=007
ansonsten:

Thread erledigt!
Gruß,

Matthias

Stormbringer667

Hast du irgendeiner armen Musikersau die Gesangsanlage abgekauft?  :grinser:

MAC

Weis net, is Radio- und Fernsehtechniker, hab einfach mal mitgeboten... hat sich später rausgestellt, dass der Verkäufer der Bruder meines Nachbarn is... die Welt is klein ;-) sehr gepflegt übrigens, zumindest die Boxen... Und die Kabelage is sehr ordendlich und umfangreich..
Gruß,

Matthias

daemon

schaut vielversprechend aus.
wie gesagt bin ich ein fan gut gemachter pa -die räume sind immer das problem, weniger die anlagen selber.
du kriegst das hin.

:drinks:

michi

MAC

jop... hab derweil festgestellt, dass vom sub ein chassi defekt is sowie ein Hochtöner  :girl_devil:
naja, werde den Verkäufer noch mal anhauen...
Zumal ich jetzt extra noch einen Amp besorg habe für viel Geld, der den Sub antreiben soll... is jetzt völlig sinnlos...
Gruß,

Matthias