• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Tonformat QSound ?

Begonnen von jim-ki, Sonntag, 08.Juni.2008 | 23:03:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim-ki

Moin Profis.  :drinks:

Mein Cousin hat mir heute eine CD von Roger Waters (amused to death) mitgegeben.

Auf dieser CD sind Effekte die neben einem und hinter einem wahr genommen werden. Wie ist dieses möglich?

Im Booklet steht etwas zu QSound.

ZitatThis recording was mixed in QSound, a new audio technology producing a wider, more natural sound field.

To hear the QSound effect you must be positioned centrally between the two speakers. If the dog barking at the beginnig of the record doesen´t sound like he´s in the yard next door then you speakers out of phase.
© Danny Lowe, Brian Cowieson and QSound.

aileenamegan

Das ist eine Virtual Surround-Abmischung. Guckst Du:

http://www.qsound.com/index.htm

Im Übrigen eine klasse Scheibe - ich habe sowohl die normale Version als auch eine in SBM. Feine Sounds.

jim-ki

Danke mein Freund.  :drinks:


Die Scheibe ist allerdings richtig gut. :beer: Erinnert manchmal ein wenig an Pink Floyd

aileenamegan

Von denen hat nie einer wirklich was Neues entwickelt. Aber das macht auch nichts. Die Mucke ist einfach cool - auch das von David Gilmore.

beldin

Ich habe mir die Demos gerade angehört. Die scheinen auf einen vordergründigen Effekt hin abgemischt worden zu sein.
Eine Dreidiimentsionalität habe ich nicht wirklich herausgehört.

Das erinnerte mich irgendiwe an die Harry Belafonte LP, die uns Jürgen auf dem Treffen vorspielte.....

Haben die etwa ein Monosignal kunstvoll mit eingearbeitet, damit dieser anspringende (ich meinte ja vordergründige) Klangeffekt entsteht?



Liebe Grüße

von beldin .,73

jim-ki

Ich denke die haben die Phase bei den FX gedreht. Was aber auch nur eine Vermutung von mir ist.  .,a015

Erich

Q-Sound ist Quadrosound oder Surround  :flööt:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

jim-ki

In meiner Frage gings ja auch darum wie es und was gemacht wird. :drinks:


wattkieker


jim-ki


jan.s

was aus dem artikel nicht ganz klar hervorgeht (oder ich habe es ueberlesen)
sind die aufgefuehrten alben grundsaetzlich q3d oder gibt es da besondere versionen?
Gruss
jan

aileenamegan

Die sind grundsätzlich so aufgenommen - eine "normale" Version gibt es da nicht.