• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Transcriptor - wer kennt diese legendären Plattenspieler noch??

Begonnen von aileenamegan, Mittwoch, 11.Juni.2008 | 23:13:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Transcriptor - welch' schöne Plattenspieler haben die vor über 30 Jahren gebaut. Nun wird die Marke wiederbelebt:

http://www.techradar.com/news/audio/hi-fi-radio/why-stanley-kubrick-loved-the-transcriptor-165199

Kennt diese Dreher noch jemand oder besitzt sogar jemand einen?

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

jim-ki

schön?


sah der echt damals so aus, oder ist das auf dem bild ein umbau?

Udo

Transcriptor ist eine englische Marke gewesen. Ich kene sie noch, schöne Designobjekte.


HisVoice

Ein wirklich unglaublich schöner Dreher   .,a095

Im HF ist er mal aufgetaucht der Jüngling wußte noch nicht mal Ansatzweise was er da hat  :0keule

Und noch ein Paar Sachen aus A Clockwork Orange

aileenamegan

Zitat von: beldin am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 23:15:36 Uhr
Transrotor?

Erinnert zumindest stark an die Marke.

Transcriptor war quasi der Vorläufer und die Vorgabe für Transrotor. Das waren nicht nur schöne, sondern auch bestens bestückte Dreher mit einem damals revolutionärem, dämpfendem Kunststoff - dem Acryl.


Friedensreich


beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

Pate stand bei den Transrotor und Transcriptor die Fa. Mitchell aus England.....
Räke lies auch noch lange Zeit nach seinen Vorgaben bei Mitchell bauen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan




Friedensreich

Hier gibts noch ein paar kleine Fotos zu Transcriptor und Transrotor
http://home.c2i.net/jantoresvart/turntables/

Die haben schon schicke Dinger gebaut!  .,d040



Udo

Das Gänseblümchen an der A61 verkauft gerade einen, aber sein Bewertungsprofil hat sich seit der neuen Ebayregelung drastisch verschlechtert.  :smile




Don Tobi

Hallo Peter,

allzu viel kann ich auch nicht beitragen.

Meines Wissens sind die Transcriptor-Dreher wie Udo schrieb von John Mitchell (???) aus England. Transrotor hat die Design-Objekte unter der Führung von Jochen Räke wieder aufgenommen und fortgeführt.

Wie Du Dich vielleicht erinnerst, besitze ich eine Cadberg CD -9. Dies ist ein Transscriptor Nachbau mit AcrylZarge. Der Plattenteller sieht identisch, wie der Transscriptor auf dem verlinkten Bild.

Der Cadberg ist ein sehr guter Dreher. Nicht so trocken wie ein Top-Japan-DD, aber sehr musikalisch. Der Cadberg ist nicht so wuchtig aufgebaut wie der TS.

So weit ich weiß ist der TS im Museum of Modern Arts in NY als Design Object ausgestellt.

Gruß

Tobias


Jürgen Heiliger

Tobi,

wenn Du nun noch schreibst dass ich das mit der Fa. Mitchell schrieb..... .,a020 :_55_:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

jim-ki

findet ihr den dreher nur so schön weil er vintage ist, oder würde er euch auch begeistern wenn er neu wäre?

Friedensreich

Jianni, wie Peter oben schrieb, wird die Marke wohl wiederbelebt.
Hier die aktuellen Modelle:
http://www.transcriptors.net/main_site/new_products.htm

Ich find die schon sehr chic - ist aber nicht meine Liga.
Und wenn, wuerde ich fuer das viele Geld wohl etwas anderes waehlen.

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

nach dem es zu Differenzen zwischen John Mitchell und Räke kam entschloss sich John Mitchell seine Marke wieder etwas zu beleben, um nicht ganz als Zulieferer von Räke abhängig zu sein.... Tod war seine Marke aber nie.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan

Ich persönlich fand die immer schon wunderschön und ihrer Zeit weit voraus. So einen würde ich mir heute noch hinstellen - wenn man einen zum guten Kurs bekäme. Vielleicht hilft der Zufall irgendwann hier bei uns in der Provinz...

Friedensreich

Peter, sehe ich genauso! Aber den entscheidenen Punkt hast Du selbst formuliert:

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 12.Juni.2008 | 16:51:48 Uhr
wenn man einen zum guten Kurs bekäme.

;)

aileenamegan

Zitat von: Friedensreich am Donnerstag, 12.Juni.2008 | 16:56:51 Uhr
Peter, sehe ich genauso! Aber den entscheidenen Punkt hast Du selbst formuliert:

;)

Ja, Joerg - da muss man Realist sein. Oder zwingend einen haben wollen. So weit bin ich noch nicht. Vorher muss erst noch ein guter Pre als Bindeglied vom 126er zum Emitter her...

aileenamegan

#30
Gerade entdeckt, Werbeanzeige von 1970:





aileenamegan

Hmm, irgendwie bekomme ich die Vergrößerung auf eine ganze Seite nicht mehr hin - nach dem Scannen.

Don Tobi

Der abgebildete Transscriptor war Vorbild für den Cadberg CD9.

Der sieht fast identisch aus, bis auf die Acryl-Zarge des Cadberg!

wattkieker

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 18.Juni.2008 | 14:54:32 Uhr
Hmm, irgendwie bekomme ich die Vergrößerung auf eine ganze Seite nicht mehr hin - nach dem Scannen.

Gibt es da nicht bei den % die Einstellung "auf Seite einpassen" ?

aileenamegan

Habe ich nirgendwo Wilfried. Im Moment kann ich nicht mal mehr - egal über welchen DIenst - ein Bild laden... Seit ich eben auf den Fuchs 3.0 umgestellt habe.

aileenamegan


wattkieker




aileenamegan

Der ist sicherlich gut behütet gewesen in den letzten Jahrzehnten - wenn auch der Preis recht hoch ist. Aber die Chance zur Realisation ist ohne Frage da....