• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Emerson Elio 5200

Begonnen von Ferguson 3930, Freitag, 13.Juni.2008 | 19:34:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferguson 3930


Hallo!

Hier mal wieder ein Neuzugang für mein Raritätenkabinett. Kennt jemand diesen Plattenspieler?

Er ist sehr hochwertig verarbeitet auch im Detail, sogar die Scharniere haben verchromte Metallblenden.

Im Internet habe ich keine Informationen über ihn gefunden. Die genaue Bezeichnung lautet "Emerson Elio 5200 Semi Auto Linear Driect Drive System."

Bin für jegliche Information dankbar.

Viele Grüsse

Udo

Sieht doch stark nach einem Japaner aus.

Ferguson 3930


In Amiland gibt es eine Firma Emerson, die Plattenspieler herstellte, dies ist das wenige was ich weiss.

Armin777

Hallo Christoph,

na, dann schau mal hier: http://www.emersonradio.com/aboutus.htm

Die gibt es schon seit 60 Jahren...

:drinks:

Udo

ZitatEmerson Radio Corp., founded in 1948, is one of the nation's largest volume consumer electronics distributors

Nur herstellen tun die wohl nix.

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

wenn das mal kein CEC ist...... :smile
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 13.Juni.2008 | 19:53:10 Uhr
Hi Jungs,

wenn das mal kein CEC ist...... :smile

Hat CEC nicht eher in Riemen gemacht?  .,a015

Jürgen Heiliger

HI Peer,

die Spieler der HS und ST Serie waren fast alle Direkttriebler.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Maxihighend

Ich glaube Sanyo - Ähnlichkeiten zu erkennen..... .,a015 .,a015
Viele Grüße,
Max.

wattkieker

http://www.grammofoon.com/frameset.htm?http://www.grammofoon.com/Emerson/emerson_wondergram.htm&ContentFrame

Hier ist zumindest schon mal ein Hinweis auf einen Hersteller Emerson, eine merkwürdige Verflechtung USA/GB

unter 18jährige bitte nicht ganz runterscrollen  :smile

schlafmütze

jahaaaaa, was ne geile idee! vinyl am strand!  :_good_:

:wallbash :wallbash :wallbash
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Ferguson 3930


Geht mal zu google und gebt "Emerson Elio 4500" ein, der gezeigte Dreher ist doch wohl mit meinem verwandt oder verschwägert!!!???

wattkieker

Zitat von: Ferguson 3930 am Freitag, 13.Juni.2008 | 21:53:33 Uhr
Geht mal zu google und gebt "Emerson Elio 4500" ein, der gezeigte Dreher ist doch wohl mit meinem verwandt oder verschwägert!!!???

Verwandschaft könnte schon sein, dann müssten meine Saba's aber auch dazu gehören  .,a015 (PSP 250 und 248)

http://cgi.ebay.de/Saba-PSP-250-direktgetriebener-Vollautomat-mit-AT110E_W0QQitemZ360045568955QQihZ023QQcategoryZ19668QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

jim-ki

Zitat von: wattkieker am Freitag, 13.Juni.2008 | 21:45:49 Uhr
http://www.grammofoon.com/frameset.htm?http://www.grammofoon.com/Emerson/emerson_wondergram.htm&ContentFrame

Hier ist zumindest schon mal ein Hinweis auf einen Hersteller Emerson, eine merkwürdige Verflechtung USA/GB

unter 18jährige bitte nicht ganz runterscrollen  :smile

sex sells.  :smile

Ferguson 3930


Ich finde, dieser Saba kommt meinem Emerson ziemlich nah. In den späten 70ern/frühen 80ern pennte wohl jeder mit jedem, is ja eklig... Inzucht allerorten...






wattkieker

Der Saba soll auch gelabelt sein, wie man mir sagte. Jürgen warf mal das Stichwort Sanyo in die Runde, wenn ich mich richtig erinnere. Genaues hab ich aber auch nicht, ich hab auch noch nicht intensiv nachgeforscht. Aber das mit der Inzucht ist wohl wahr, bzw gab es verhältnismäßig wenig Lizenz/Patentinhaber und jede Menge Handelsmarken.

Aber warten wir mal ab, das Geheimnis kriegen wir auch noch gelüftet.

Ferguson 3930

#16
Der Reiz des Gerätes liegt wie bei dem Ferguson FTC3930 in seiner ungeheueren Seltenheit, technisch sind beide Geräte eher untere bis mittlere Mittelklasse. Allerdings ist in eben jener Klasse der Dreher in jener Zeit nicht immer soviel Metall verbaut worden wie hier. Der Tonarm ist komplett aus verchromtem Metall, das ist schon etwas feiner als elta. Der Tonarm ist IMHO eine Augenweide.

Da ist sogar in einem Dual CS 5000 in diesem Bereich wesentlich mehr Plastik verbaut, da besteht der Tonarm teilweise aus metallimitierndem Kunststoff, wenngleich das Chassis des Dual natürlich mit Holz auftrumpft...

wattkieker


Ferguson 3930


Das hatte ich auch ergoogelt und hatte den gleichen Gedanken. Sic transit gloria mundi - wie furchtbar sind doch viele vormals angesehene Firmen vor die Hunde gegangen...


Ferguson 3930


Das Logo meines Emerson sieht aus wie ein vervielfachter Notenschlüssel, kann man auf meinem Foto nur erahnen, nicht richtig erkennen.

Ich denke, dies ist die Firma, die den Dreher damals hergestellt hat (oder hat herstellen lassen), beziehungsweise das, was sich im Lauf der Jahrzehnte aus dieser Firma entwickelt hat.

wattkieker

Der Elio 5200 ist ja auf jeden Fall nicht aus der Ramschzeit der Firma.

Was für ein System ist da dran?

Udo

Es steht doch schon in der Firmenhistorie das Wort "distributor" , das heißt Vertreiber und eben nicht Hersteller. Die kaufen überall in der Welt Ramschelektronik auf und labeln sie. Der Dreher ist natürlich kein Ramsch und sieht auch mir stark nach CEC aus.

Ferguson 3930

#23
Zitat von: wattkieker am Freitag, 13.Juni.2008 | 23:54:15 Uhr
Der Elio 5200 ist ja auf jeden Fall nicht aus der Ramschzeit der Firma.

Was für ein System ist da dran?

MG-53

Unter dem Tonabnehmer klebt ulkigerweise ein Hinweisschildchen (sowas hatte ich noch nie gesehen) "Stylus Type ST-53D"

Das ist meines bescheidenen Wissens was ziemlich gewöhnliches. Das Gerät lässt sich auf 110 Volt umschalten. Hinten steht "Emerson Electronics s.p.A."

Was ist das für eine Abkürzung?

aileenamegan

S.p.A. ist an sich die italienische Abkürzung für Aktiengesellschaft: società per azioni. Nicht zu vergleichen mit dem lateinischen sanus per aqua - dem heutigen Inbegriff für Wellness und Co: SPA.