• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

AKAI GX-210D

Begonnen von schlafmütze, Montag, 23.Juni.2008 | 21:32:36 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Hi Peer, Timo,

Paket ist fertig...... geht morgen früh raus.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 25.Juni.2008 | 18:35:31 Uhr
Hi Peer, Timo,

Paket ist fertig...... geht morgen früh raus.....

Fein! Dann gibt es ja Freitag wieder Besuch von Herrn Fröhlich. Ein alter Bekannter von Timo und mir. :grinser:

wattkieker

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 25.Juni.2008 | 18:52:36 Uhr
Fein! Dann gibt es ja Freitag wieder Besuch von Herrn Fröhlich. Ein alter Bekannter von Timo und mir. :grinser:

ich dacht immer, alle Postboten heißen "Walter Spahrbier"  :_55_:

Stormbringer667

Zitat von: wattkieker am Mittwoch, 25.Juni.2008 | 18:57:38 Uhr
ich dacht immer, alle Postboten heißen "Walter Spahrbier"  :_55_:

Der dürfte es, wenn er denn noch leben würde, kaum zu mir in den 2. Stock schaffen.... :smile

Genug OT....mal gucken, ob FL die nächste Bandmaschinen-Hauptstadt wird. Bis auf Timo und meinen Bruder kenne ich hier aber eigentlich sonst keine Bandmaschinenbesitzer. Und mein Bruder wohnt nicht mal hier. .,a026

schlafmütze

Herr Fröhlich hat ganz schön geschnauft, als er die Akai in den 3. Stock wuchten durfte.  :smile
Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 25.Juni.2008 | 19:17:48 Uhr
Genug OT....mal gucken, ob FL die nächste Bandmaschinen-Hauptstadt wird. Bis auf Timo und meinen Bruder kenne ich hier aber eigentlich sonst keine Bandmaschinenbesitzer. Und mein Bruder wohnt nicht mal hier. .,a026
jo, das schaffen wir.  :drinks:
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Jürgen Heiliger

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 25.Juni.2008 | 19:17:48 Uhr
.....
Genug OT....mal gucken, ob FL die nächste Bandmaschinen-Hauptstadt wird. ......

:_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: ;0008 ;0008 ;0008 ;0008

Wenn Dun alleine unsere, also meine und Danis, hinzurechnest haste schon mal 70 Stück mehr......  .,a020 .,a026 .,a026
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 26.Juni.2008 | 00:36:16 Uhr

:_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: ;0008 ;0008 ;0008 ;0008

Wenn Dun alleine unsere, also meine und Danis, hinzurechnest haste schon mal 70 Stück mehr......  .,a020 .,a026 .,a026

Angeber! .,a026

Jürgen Heiliger

Peer,

Paketbote schon da gewesen?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 26.Juni.2008 | 11:20:16 Uhr
Peer,

Paketbote schon da gewesen?

Heute?  .,a015

So schnell ist DHL nun auch wieder nicht.  :smile

Stormbringer667

schlafmütze

sodele, neues von der Tonbandfront.  :smile
Ich komme leider momentan nicht so häufig dazu mich meiner Musik zu widmen, deshalb die tagelange Sendepause.

Aaaalso: Das Band von Dani (nochmals vielen Dank!) klingt bei mir zwar verrauscht und ist übersteuert (beide VUs tlw. auf Anschlag), ist aber auf beiden Lautsprechern gleich laut.
Ich habe (nach dem Einsatz der Drossel) eben noch ein wenig herumexperimentiert. Ein aufgenommenes Musikstück klingt bei Wiedergabe bis auf die altbekannte Kanalungleichheit wirklich gut. Nach wie vor ist jedoch der rechte Kanal lauter als der Linke. Siehe auch hier:
Zitat von: schlafmütze am Montag, 23.Juni.2008 | 21:32:36 Uhr
2. Das zweite Problem hab ich im Stammtisch-Fred schon mal kurz angedeutet. Es betrifft die Aussteuerung. Nehme ich ein Musikstück auf, steuere ich den Aufnahmepegel mit Hilfe der VUs aus. Dabei muß ich den rechten Kanal höher einpegeln als den Linken, d.h. der Regler für den rechten Kanal stelle ich z.B. auf 4, den Linken nur auf 3. Dann schlagen beide VU-Meter gleich aus. Kontrolliere ich nun die Aufnahme über die Hinterbandkontrolle oder höre sie später noch mal an so ist der linke Kanal doch leiser, was die VUs auch korrekt anzeigen. Will sagen: Wieso ist die Aussteuerung bei der Aufnahme anders als bei der Wiedergabe? Wo sollte ich da mit der Fehlersuche ansetzen?

also wie folgt (bei Aufnahme):
linker Regler: 3    rechter Regler: 4    Monitor-Schalter: Source    VU-Ausschlag: identisch           Lautstärke:  identisch   
linker Regler: 3    rechter Regler: 4    Monitor-Schalter: Tape       VU-Ausschlag: rechts stärker    Lautstärke:  rechts lauter

Dies trifft jedoch nicht auf die, auf dem Band bereits vorhandenen Radioaufnahmen zu, diese klingen auf beiden Kanälen gleich laut, was durch die VUs auch bestätigt wird. Meine Schlußfolgerung ist daher, daß der Wiedergabestrang in Ordnung ist, der Aufnahmestrang jedoch irgendwo einen Fehler bzw. eine Fehljustierung aufweist.

Stormbringer667

Wie wird bei der Akai zwischen Aufnahme- und Wiedergabeverstärker umgeschaltet? Ist dort irgendwo ein länglicher Schiebeschalter? Wenn ja, dann reinigen. Sollte das keine Verbesserung bringen, noch mal nach Abgleichmöglichkeiten auf der Verstärkerplatine suchen. Dort müssen irgendwo 2 Potis sitzen, mit der man den Aufnahmeverstärker abgleichen kann.

Jürgen Heiliger

Hi Timo,

gerade diese Schlussfolgerung würde ich nicht eingehen wollen......

Nochmals zu dem Band von uns.....
da dieses Band mit 320 nWb/m bespielt wurde, der Norm für Studiogeräte bei der ARD bei MonoAufnahmen, war diese Übersteuerung fast zu erwarten....
Bevor Du aber weiter dran rumdrehen solltest.... ich bekomme kommende Woche ein Bezugsband NAB in 9,5 und eins in 19 cm/s aus der letzten Herstellung der Emtec..... noch unbenutzt.

Dann kann Peer mal genau da nachsehen....

ich vermute mal dass die Trimmung der VUs nicht mehr stimmig ist....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 28.Juni.2008 | 16:51:53 Uhr
...... Dort müssen irgendwo 2 Potis sitzen, mit der man den Aufnahmeverstärker abgleichen kann.
Du meinst die Trimmer für den Aufsprechstrom?  Wahrscheinlich mit REC-Level bezeichnet....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 28.Juni.2008 | 16:54:41 Uhr
Du meinst die Trimmer für den Aufsprechstrom?  Wahrscheinlich mit REC-Level bezeichnet....

Genau!

schlafmütze

ok, aber wie kann ich mit Hilfe des Bandes herausfinden, ob die Potis korrekt anzeigen? Die unterschiedliche Einstellung der Regler stelle ich ja bei der Aufnahme ein. Bei der Wiedergabe der bereits in früherer Zeit bespielten Bänder sind die Ausschläge der VUs ja identisch.
Oder muß Peer da mit seinem Meßequipment ran?   :flööt: :smile

btw und leicht OT: Mit der Klangqualität (bei 19cm/s) bin ich durchaus zufrieden, ja sogar positiv überrascht, ich hätte nicht erwartet, daß eine Bandmaschine so gut klingt. Das Klangbild ist insgesamt etwas höhenbetonter als von CD, aber durchaus gutklingend. Ein leichtes Grundrauschen ist vorhanden, was aber nur in Pausen oder bei ganz leisen Passagen und aufgedrehtem Volume-Regler (  :smile ) auffällt.  :_good_:

Jürgen Heiliger

HI Timo,

mache mal folgenden Versuch......

Aufnahme einer Monoquelle, z.B. Radio auf Mono umgestellt.......
AufnahmeRegler und Ausgangsregler absolut gleich eingestellt für Rechts und Links.....

Hört sich bei der Wiedergabe ein Kanal lauter an oder sind beide vom Gefühl her gleich laut (überprüfe dies mal am Kopfhörer)?

Wenn dann beide gleich laut sind hat eines der VU-Meter einen entsprechenden Vorlauf.... und der Fehler ist da zu suchen.....
Wenn ein Kanal lauter ist... ist der Fehler wahrscheinlich im Aufsprechpegel zu suchen....

Leicht OT wenn Dir die Wiedergabe heller als das Vorbandsignal erscheint ist, wahrscheinlich der Bias falsch eingestellt.... Also eine reine Einmesssache.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

schlafmütze

Jo,

Danke für den Tipp, Jürgen. Es scheinen die VUs nicht korrekt eingestellt zu sein. Eine Mono-Aufnahme des Radios bei gleich eingestellten Reglern (nur Aufnahme, Wiedergabe-Regler hat die Akai nicht) klingt auch symmetrisch bei Wiedergabe. Läßt sich auch bei der Aufnahem bereits durch hin- und herschalten zwischen Quellsignal und der Hinterbandkontrolle feststellen.

Stormbringer667

Um die VU´s  korrekt abzugleichen bräuchte man jetzt das SM und Meßequipment, daß sich leider (noch nicht) in meinem Besitz befindet. Hier müßte man also  improvisieren.  :smile

schlafmütze

improvisieren heisst: sinuston anlegen und von hand an irgendeinem einregelpoti, welches irgendwo in den tiefen des gerätes versteckt ist einstellen, so daß beide VUs gleich ausschlagen, oder?

Stormbringer667

Zitat von: schlafmütze am Samstag, 28.Juni.2008 | 18:00:50 Uhr
improvisieren heisst: sinuston anlegen und von hand an irgendeinem einregelpoti, welches irgendwo in den tiefen des gerätes versteckt ist einstellen, so daß beide VUs gleich ausschlagen, oder?

So ungefähr, also frei Hand und pi x Daumen. Am besten mit einem Programm wie Soundlab, wo man den Pegel in dB einstellen kann. Hab ich das richtig verstanden, daß bei der Maschine zumindest ein Schaltbild dabei ist? Wenn ja, bitte einmal über den Scanner ziehen. Vielleicht läßt sich anhand des SB nachvollziehen, was als nächstes zu tun wäre.

Stormbringer667

Timo war so nett, das Schaltbild abzuscannen. Und damit auch alle anderen was davon haben, geht eine Kopie an dich, Jürgen.Und eine geht an hifiengine.com:grinser:

schlafmütze

hifiengine ist bereits erledigt, Jürgen wird gleich versorgt. Bei Bedarf kann ich auch gern noch die gesamte BDA einscannen. Und für die wahren Akai-Fans auch noch den Garantie-Beleg von 1975.  :smile

Stormbringer667

Zitat von: schlafmütze am Samstag, 28.Juni.2008 | 18:26:33 Uhr
Und für die wahren Akai-Fans auch noch den Garantie-Beleg von 1975.  :smile

Ist der ausgefüllt? Wenn nicht, kann man da vielleicht was drehen. Und dann schickst du die Kiste zur Reparatur ein.  :grinser:

Stormbringer667

Ein erster Blick ins Schaltbild sagt mir, das vor den VU´s jeweils ein Trimmpoti hängt. Das eine nennt sich VR 2. Ist ein 1 Kohm-Poti. Das zweite ist leider nicht bezeichnet. Auch hier würde ich erstmal die "Markieren-Reinigen-Einstellen-Methode" empfehlen. Feintuning kann man dann immer noch mit Signal und Millivoltmeter vornehmen.

Diese beiden Potis:

schlafmütze

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 28.Juni.2008 | 18:34:22 Uhr
Ist der ausgefüllt? Wenn nicht, kann man da vielleicht was drehen. Und dann schickst du die Kiste zur Reparatur ein.  :grinser:

Kein Problem.  :smile

Die BDA hab ich eingescannt und an Jürgen geschickt, steht also demnächst der Allgemeinheit zur Verfügung.

Die Potis werd ich mal suchen, mal sehen ob ich (als bwl-student) fündig werde.  :smile

Jürgen Heiliger

Hi Timo,

ist eingetroffen......
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stormbringer667

Timo, mach doch mal ein Bild von der Elektronik. Das könnte hilfreich sein, dich bei der Navigation und der Lokalisation diverser Bauteile zu leiten. :grinser:

Die Trimmer dürften sich in der Nähe der VU´s befinden. Im Idealfalle hängen nur noch Strippen dazwischen. Ich tippe mal auf liegende Typen kleineren Ausmaßes. Vielleicht sogar noch ein Loch in der Platine, um sie auch von der anderen Seite befummeln zu können?

schlafmütze

Das ist mir jetzt wirklich unangenehm, aber der akku meiner kamera ist grad leer....  :smile

ich arbeite dran.  :foto01

Jürgen Heiliger

Ich meine die am Nordpol gesehen zu haben.... :_55_:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stormbringer667

Zitat von: schlafmütze am Samstag, 28.Juni.2008 | 19:44:25 Uhr
Das ist mir jetzt wirklich unangenehm, aber der akku meiner kamera ist grad leer....  :smile

ich arbeite dran.  :foto01

Wußte ich gar nicht, das der Anwohner-Parkschein auch am Nordpol gilt.  :grinser:

schlafmütze

sodele, geht doch nix über ne kamera mit standard-akkus.  :grinser:

Die VUs von hinten. Die Platine da drüber ist, wie man sieht direkt unter nem Blech...

besagtes Blech von oben...

etwas OT: Sind die angelaufenen Stellen normal...?

aileenamegan

Da wirst Du wohl die Platinen etwas lupfen müßen...

schlafmütze

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 28.Juni.2008 | 20:13:11 Uhr
Da wirst Du wohl die Platinen etwas lupfen müßen...

genau den satz wollte ich nicht hören....

;)

Stormbringer667

Zitatetwas OT: Sind die angelaufenen Stellen normal...?

Sind ja immerhin Lastwiderstände. Da kann sich schon mal ordentlich Hitze entwicklen. Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.  :smile

Wie ich auf den Fotos sehe, sehe ich nix. Muß die Gurke wohl doch mal auf meinen verranzten Schreibtisch wuchten.  War bei dem Schaltbild wirklich nur der Stromlaufplan dabei? Kein Druck von dem Platinen-Layout?

schlafmütze

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 28.Juni.2008 | 20:15:46 Uhr
Wie ich auf den Fotos sehe, sehe ich nix. Muß die Gurke wohl doch mal auf meinen verranzten Schreibtisch wuchten.  War bei dem Schaltbild wirklich nur der Stromlaufplan dabei? Kein Druck von dem Platinen-Layout?
That's all... Da war nicht mehr, nur der Stromlaufplan. Vielleicht ist das Platinen-Layout ja im SM, das wir nicht haben.  :smile
Meiner inkompetenten Meinung nach gibts eigentlich keinen anderen Platz für die Potis als auf der Platine, die direkt unter dem Zwischenblech, welches ein Teil der Gesamtkonstruktion ist verschraubt ist...  :_24_:

Stormbringer667

Zitat von: schlafmütze am Samstag, 28.Juni.2008 | 20:18:44 Uhr
That's it! Da war nicht mehr, nur der Stromlaufplan. Vielleicht ist das Platinen-Layout ja im SM, das wir nicht haben.  :smile
Meiner inkompetenten Meinung nach gibts eigentlich keinen anderen Platz für die Potis als auf der Platine, die direkt unter dem Zwischenblech, welches ein Teil der Gesamtkonstrunktion ist verschraubt ist...  :_24_:

Ist die Platine denn wenigstens (rudimentär) beschriftet, so das man die im SB bezeichneten Bauteile auch wiederfinden kann?

schlafmütze

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 28.Juni.2008 | 20:20:43 Uhr
Ist die Platine denn wenigstens (rudimentär) beschriftet, so das man die im SB bezeichneten Bauteile auch wiederfinden kann?

Bilder sagen mehr als Worte....

:smile

Stormbringer667

Nun ja, die Strippen von den VU´s gehen irgendwo auf die Platine. Da kann man sogar ohne Ausbildung und ohne Navi feststellen, wo die dazugehörigen Trimmer sitzen. Wer einen Stadtplan lesen kann, sollte das auch noch hinbekommen.  :grinser:

schlafmütze

Jo, das wird nur ein ziemlich enges Höschen. Die Platinen kann man mit nem kurzen Schraubenzieher losschrauben und nach unten abnehmen / wegklappen. Dann müßte man mit einigen Verrenkungen hoffentlich an die Potis rankommen... irgendwie...