• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

AKAI GX-210D

Begonnen von schlafmütze, Montag, 23.Juni.2008 | 21:32:36 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

#80
Die Geräte wurden damals eben nicht so entwickelt/designt, um im Service-Fall an die entscheidenden Bauteile heranzukommen. Das ärgert mich bei meiner Sony auch. An diePotis mit dem Röhrchen der Spraydosen rankommen? Forget it!  ;0006

aileenamegan

Das ärgert mich auch immer wieder. Für manche Fälle habe ich mir ein Röhrchen uförmig zurecht gebogen an der Spitze, Damit komme ich zumindest bei 80% der harten Fälle weiter.

schlafmütze

das dürfte hier aussichtslos sein, man sieht ja nicht mal ansatzweise wo man die suppe hinsprühen sollte.

gebaut für die ewigkeit, aber wehe wenn danach was kaputtgeht.  :smile  :_24_:

tja, und nu?
???
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Stormbringer667


schlafmütze

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 28.Juni.2008 | 21:05:29 Uhr
Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!  :grinser:

stimmt. Man kann übrigens auch das Bodenblech der Akai abschrauben. Dann hat man von unten Zugriff auf die Platinen.





Bringt aber auch nicht viel, denn da ist Feierabend, weiter abzunehmen gehen die Dinger nicht. Da bin ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten am Ende.

See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Stormbringer667

Zumindest könnte man jetzt die Trimmpotis für die VU´s lokalisieren.

schlafmütze

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 29.Juni.2008 | 14:56:07 Uhr
Zumindest könnte man jetzt die Trimmpotis für die VU´s lokalisieren.

Die sind wahrscheinlich dort, wo die kleinen Löcher in der Platine sind, die mit den kleinen Schlitzen, in die ein Schraubenzieher passt.  :grinser:
Siehe die kaum sichtbaren krakeligen roten Pfeile.  :smile
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Stormbringer667

Zitat von: schlafmütze am Sonntag, 29.Juni.2008 | 15:03:59 Uhr
Die sind wahrscheinlich dort, wo die kleinen Löcher in der Platine sind, die mit den kleinen Schlitzen, in die ein Schraubenzieher passt.  :grinser:
Siehe die kaum sichtbaren krakeligen roten Pfeile.  :smile

Könnte in der Tat hinhauen. Wenn jetzt auf den Platinen in der Nähe ein Aufdruck wäre, wie z.B. VR 1 oder VR2, dann sind wir schon fast am Ziel.

schlafmütze

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 29.Juni.2008 | 15:19:05 Uhr
Könnte in der Tat hinhauen. Wenn jetzt auf den Platinen in der Nähe ein Aufdruck wäre, wie z.B. VR 1 oder VR2, dann sind wir schon fast am Ziel.

Das ist leider nicht der Fall, von unten ist (wie auf den Fotos zu sehen) nix, und von oben sieht man nicht genug. Die Kabel der VUs (lila und weiß) führen zur linken Platine, rechts oben und rechts unten. Ganz in der Nähe finden sich 2 Potis zum Verstellen.
Aber auf gut Glück da jetzt rumdrehen, ich weiß nicht...  .,a015

Vielleicht morgen mal in Ruhe, ich muß jetzt eh mal den Laptop samt dvb-t-Karte einpacken, in 30 min gehts zur Arbeit. :(
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Stormbringer667

Verfolge mal die Strippen der VU´s auf die Platine. Die sollten laut Schaltbild direkt auf die Potis treffen.

schlafmütze

Die Kabel der VUs sind lila (von oben) und weiss (und unten). So wie ich das deute: passt!

See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

4504

#91
Hallo zusammen,

ich hab ja jetzt nicht alles bis ins Detail verfolgt und kenne die Akai 210 nicht, aber normaler Weiser legt man die Akai auf den Rücken, also waagerecht, hin. Dann entfernt man die untere Metallplatte und kommt an alle Potis ran. So ist es bei der 260, 265, und der 600. Ist es hier tatsächlich anders???

Schaut auch mal hier:

http://www.obsoletemedia.com/tapedecks/manuals/akaigx210d%20german/

Gruß, Thomas

schlafmütze

 Hi,

genauso hab ichs jetzt auch gemacht, das Foto zeigt die Unterseite der Platinen, mit Einstelllöchern für die Platinen.
Die Tage werd ich mal weiterbasteln.

Danke für den Link, Anleitung liegt im Original vor mir und wurde auch schon eingescannt und an Jürgen geschickt, um sie im Rahmen des Forums für alle zugänglich zu machen. Leider gibt sie keine Hinweise auf die Lage der Potis, und ein SM hat niemand vorliegen (auch Google nicht  :smile ). Aber egal, jetzt bin ich ja fündig geworden.
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

4504

#93
Hallo schlafmütze,

die Ansicht der Platinen hatte mich etwas verwundert. Bei den Akais, die ich genannt hatte, werden alle Potis auf der verkabelten Seite, die auch beim abnehmen der Klappe sichtbar ist, eingestellt. Einzige Ausnahme ist der Poti bei der GX265-D, der für die Vormagnetisierung zuständig ist. Das ist dann eine richtige fummelarbeit....

Noch eine kleine Ergänzung:

Ich setze hier mal das Bild der Playback-Platine der Akai GX-265D ein. Zur Orientierung beschreibe ich die Kennzeichnung der Potis. Ob diese mit der Akai GX-210D gleich sind, weiss ich nicht.


Position der Potis, Bezeichnung der Potis


Einstellung der Potis der PB-karte



Gruß, Thomas!

Harry Hirsch


4504

#95
Da hat doch jemand bei den Bildern geholfen.......:)

Kurze Erläuterung zu den Angaben in den Bildern:

1. Ich nehme an, Jürgens (Danis) Band ist bei 320nWb/m mit 1000 Hz aufgenommen
2. Die Akai GX-210D wird für 0 VU auf 1.21V an den Cinchausgängen eingestellt, nicht auf 0775V wie bei der 265! (siehe das Manual der 210)
3. Analog hierzu müsste an den Potis VR-2 die Ausgangspannung auf 1,21V für die 320nWb/m eingestellt werden. Besser wäre eine Einmessung auf 250nWb/m, mit Jürgens Band müsste also ein Wert von 1,55Volt Ausgangsspannung eingestellt werden.
4. Würde man die Akai GX-210 mit Jürgens Band für 320 nWb/m einstellen müssten nun die VUs auf 0VU eingestellt werden, für 250 nWb/m mit Jürgens Band auf + 2,14VU. Einzustellen ist das ganze an den Potis VR-3
5. Kurz zusammengfasst: VR-2 regelt die Lautstärke am Ausgang, VR-3 die Anzeige an den VUs.

Und nun ACHTUNG: Das Poti in der Mitte ist für die BIAS TRAP. Da sollte man tunlichts die Finger von lassen!!!!!! Die Bezeichnung für die Potis ist auch analog zu der Akai GX-260, die Position ebenso. Naheliegend würde ich das auch für die 210 vermuten, aber bitte auf eigenes Risiko!

Zusatz:
Ich hab mir das Bild nochmals angeschaut:


Meiner Meinung sitzt links die Playback-Karte, rechts die Record-Karte. Der orangene Kringel sollte dann VR-2 sein, VR-3 die grünen Kringel. Die gelben sind für die Aufnahme. Wer mutig ist, der mag dran drehen. Haftung übernehme ich keine......

Fragen werden gerne beantwortet! Grüße, Thomas!

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

ich weiß ja nicht wieso ihr immer drauf kommt..... aber nochmal......

Das Band welches Timo von uns bekommen hat ist ein normales mit einem Musiksignal bespieltes Band, welches mittels MonoKopf aufgenommen wurde....
da es vom WDR aufgenommen wurde, ist von einem Pegel 320 nWb/m = 0 dB = 1,55 Volt auszugehen..... (habe ich aber auch schon erörtert!)

wieso dies in Euren Ausführungen immer einen Sinuston hat, ist mir echt schleierhaft.....

Das Band welches dieser Tage hier raus gehen wird ist ein Bezugsband NAB 19 cm/s 200 nWb/m der Emtec!
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

4504

Sorry Jürgen,

nicht richtig gelesen! Und ich dachte, Dani hätte vielleicht den NF-generator verwand.............:)

Gruß, Thomas!

Jürgen Heiliger

Wäre eine Möglichkeit gewesen......

wenn wir denn noch einen Kopfträger für die M-15 in Mono hätten..... doch die hat mittlerweile Frank von mir bekommen......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

4504

Eine Aufnahme mit 320nWb/m, Sinus 1000 Hz mit 0,75mm Trennspur wäre noch eine Idee, aber die richtigen Bezugsbänder kommen ja.............

Gruß, Thomas!

schlafmütze

Zitat von: 4504 am Montag, 30.Juni.2008 | 10:54:25 Uhr

Zusatz:
Ich hab mir das Bild nochmals angeschaut:


Meiner Meinung sitzt links die Playback-Karte, rechts die Record-Karte. Der orangene Kringel sollte dann VR-2 sein, VR-3 die grünen Kringel. Die gelben sind für die Aufnahme. Wer mutig ist, der mag dran drehen. Haftung übernehme ich keine......

Fragen werden gerne beantwortet! Grüße, Thomas!

Moin Thomas,

soweit auch meine Schlußfolgerung, daß die grün umkringelten Potis für die VUs sind.

So mutig, dran zu drehen bin ich nun aber nicht unbedingt...

Gruß,
Timo
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

4504

#101
Hallo Timo,

eine Frage: hat die Playback-Platine nur die 4 markierten Potitrimmer? Ich schau mir heute Abend bei Gelegenheit auch noch mal meine GX-600 DB an. Die Maschine ist nicht wie die beiden 260 und 265 mit 6 Köpfen ausgesttatet, sondern wie Deine mit 3 Köpfen. An der habe ich schon rumgedreht und bei eventueller Verwandschaft der Platinen melde ich mich.

Spätestens bei einer Neueinmessung wird an fast allen Potis gedreht. Mit "Phonomax", also Hans-Joachim, hatte ich kürzlich einen Emailkontakt und ich fragte ihn sinngemäß: Sollte man eine Bandmaschine ohne Servicemanual überhaupt einmessen, wenn man die Position und die Bezeichnung/Arbeitweise der Potis kennt sowie die Spannungsangaben an den Ausgängen?

Kurze Antwort von Ihm: Ja, unbedingt!

Es ist allerdings alles eine Sache der Vertrauens und der Glaubhaftigkeit der Quellen. Im Moment spekulieren wir nur.

Gruß, Thomas!

Doch noch was:
Hier das Layout der Playbackplatine aus dem BDA (oberer Teil der Platine, sollte für die edit: "linke" Seite sein):


Links das Poti hat die Kennung VR-1, recht das Poti VR-2. Meine Vermutung:
VR-1 -> Einstellung der Ausgangsspannung bei Playback (rot)
VR-2 -> Einstellung des VU-Pegels (grün)

Stormbringer667

Hallo Thomas!  :_hi_hi_:

Einmessen.......ja, das könnte man, wenn man denn irgendwann mal das benötigte Meßequipment am Start hätte. Leider hab ich gestern selbst Finale geguckt und leider die 2 Millivoltmeter in der Bucht verpennt. Aber......kommt Zeit, kommt Gerät.  :smile

Timo haust ja nur 2 Hütten von mir wech. Und wenn er sein Studium gebacken bekommt, vielleicht nicht mehr lange.  raucher01

Wir kriegen das schon irgendwie hin..........nur nicht heute, denn zur Zeit wohne ich in Schädelhausen..... :grinser:

schlafmütze

#103
Zitat von: Stormbringer667 am Montag, 30.Juni.2008 | 14:42:51 Uhr

Timo haust ja nur 2 Hütten von mir wech. Und wenn er sein Studium gebacken bekommt, vielleicht nicht mehr lange.  raucher01

Wir kriegen das schon irgendwie hin..........nur nicht heute, denn zur Zeit wohne ich in Schädelhausen..... :grinser:

Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn ich mein Studium gebacken bekomme sieht es ganz danach aus, als würde ich dieser schönen Stadt noch ein Weilchen erhalten bleiben.

Ohne Meßequipment werden wir hier aber nicht weiterkommen, denn ein (der Ungeduld geschuldeter Test) meinerseits ergab Folgendes:
Sinuston, 400 Hz, als Quelle, auf Band aufgenommen. Das linke VU-Poti (das rechte als Vorlage nehmend und korrekt anzeigend annehmend) justiert, so daß beide VU-Meter gleich ausschlagen. Dann Umschaltung auf Hinterbandkontrolle und siehe da: Das rechte VU-Meter schlägt eine Zeigerbreite stärker aus, das Linke deutlich schwächer. Also scheint der Fehler wohl eher in der Einstellung des Aufnahmesignals zu liegen. Dort starte ich jetzt aber definitv keine Experimente.

Aufnahmen zum besseren Kennenlernen der Maschine sind ja vorerst mit einem Workaround möglich: Aufnahme der lautesten Stelle des Liedes (endlich weiß ich die Peak-Search-Funktion meines CD-Players zu schätzen) auf Band und Aussteuerung des Aufnahmepegels per Hinterbandkontrolle. Das sollte ausreichende Ergebnisse für die Hintergrundberieselung liefern.


Zitat von: Stormbringer667 am Montag, 30.Juni.2008 | 14:42:51 Uhr
Wir kriegen das schon irgendwie hin..........nur nicht heute, denn zur Zeit wohne ich in Schädelhausen..... :grinser:

Wenn wir das mit Deiner maßgeblichen Hilfe wieder hinbekommen spendier ich Dir gern den nächsten Besuch in besagter Stadt.  :smile
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

4504

Hallo Timo,

die erwähnte Platine meiner Akai GX-600 DB gibt leider in Sachen Layout nicht viel her, sieht komplett anderes aus, leider.

Wie ist den der Stand?

Gruß, Thomas!

schlafmütze

Zitat von: 4504 am Freitag, 11.Juli.2008 | 09:35:57 Uhr

Wie ist den der Stand?

Gruß, Thomas!

Im Norden nichts Neues. Da die Maschine neu eingepegelt werden muß ist dazu geeignetes Meßequipment vonnöten, welches ich aber nicht habe. Peer ist ja gerade dabei sich den Rest seiner Hütte mit Meßgeräten vollzustellen, wenn er mal was passendes in der Bucht angelt dann werde ich mal mitsamt der Akai zu ihm rüberwackeln und seine Hilfe in Anspruch nehmen.  :smile
Bis dahin funktioniert der oben beschreibene Workaround ganz gut.  :_good_:
Vom Klang her bin ich auf jeden Fall zufrieden, und auch sonst macht ne Bandmaschine irgendwie Spaß.  :drinks:

Gruß,
Timo
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.