• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Suche guten und günstigen Klassiker KH

Begonnen von Don Tobi, Freitag, 04.Juli.2008 | 23:39:23 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Tobi

Hallo,

ich bin mit dem Kopfhörer-thema noch ziemlich unerfahren.

Ich höre leiber laut und das über Speaker mit 30 Cm Woofer.

Als Gelegenheits-Alternative hätte ich gerne eine klanglich guten und nicht zu teuren KH.

Preisvorstellung bis 50 €.

Ich hatte mal einen AKG 141. Der war ok. Es sollte mindestens so gut klingen wie der AKG.

Ich bin für jeden Tipp und ebay-link dankbar, da ich so überhaupt keine Ahnung habe  :drinks:

Jürgen Heiliger

Hi Tobi,

Du liebst es laut und gut..... da gäbe es für mich nur einen in dem Preisrahmen....... Beyer DT-880 S den letzen den ich besorgt habe (ging nachher an Dani) wanderte für 2 € über die Theke auf'm Flohmarkt......

Ersatzteilversorgung sehr gut, alles noch lieferbar bei Beyer direkt.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

wattkieker

Ich hab mir vor einem Jahr - genau so unbedarft - einen Audio Technica ATH 911 Sovereign aus der Bucht gefischt. Ist noch nicht wirklich ein "Klassiker", müsste so aus Mitte der 80er sein. Ist sehr bequem und hat für mich wirklich einen guten Klang. Der war ungefähr in der Preislage.

Don Tobi

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 04.Juli.2008 | 23:44:34 Uhr
Hi Tobi,

Du liebst es laut und gut..... da gäbe es für mich nur einen in dem Preisrahmen....... Beyer DT-880 S den letzen den ich besorgt habe (ging nachher an Dani) wanderte für 2 € über die Theke auf'm Flohmarkt......

Ersatzteilversorgung sehr gut, alles noch lieferbar bei Beyer direkt.

Einen Beyerdynamik hatte mein Vater. Ich weiß aber nicht mehr welchen. Der war jedenfalls sehr gut, etwas besser auflösender als der AKG!

Stormbringer667

Pioneer Monitor 10 = Bequem, aber laut

Pioneer SE- 700= Laut und gut, aber unbequem

Beyer und AKG sind sicherlich Empfehlungen. Aber machmal  auch gehypt. Da ich dich eher als neutral-Hörer einschätze, wäre AKG wohl die erste Wahl.  :grinser:

aileenamegan

Sennheiser HD 560 Ovation - oder den 565 Ovation. Sehr lange ermüdungsfrei zu tragen. Schöner Klang. Benutze ich neben meinem Float...

Don Tobi

Das mit den neuen Ohrenpolstern ist ein Argument.

Die Sennheiser haben mich aber nie sooo begeistert, Insbesondere der mit dem gelben Ohrmuscheln war klanglich furchtbar, obwohl immer als Preis-Leistungswunder gelobt.

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 04.Juli.2008 | 23:51:08 Uhr
Sennheiser HD 560 Ovation - oder den 565 Ovation. Sehr lange ermüdungsfrei zu tragen. Schöner Klang. Benutze ich neben meinem Float...

Ist der noch im Programm, oder muß ich da wieder buchteln?

aileenamegan

Die Ovation Serie ist meilenweit davon entfernt. Ich bin auch mit HD414, HD 420 und HD424 groß geworden. Kein Vergleich mehr.

Jürgen Heiliger

Tobi,

neue Ohrpolster bekommst Du auch noch für den DT-880 S bei Beyer......
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

aileenamegan

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 04.Juli.2008 | 23:52:45 Uhr
Ist der noch im Programm, oder muß ich da wieder buchteln?
Ich glaube nicht, dass der noch im Programm ist - ich glaube, ich habe meinen schon mind. 15 Jahre. Den HD 565 Ovation.

wattkieker

Ich kenn da noch ein Forum mit einer "großen" KH-Abteilung  :grinser:  :_55_:

Don Tobi

Zitat von: wattkieker am Freitag, 04.Juli.2008 | 23:58:42 Uhr

Das interssiert mich aber nicht  raucher01

Ich kenn auch ein Forum, da wird Teleton und Universum bevorzugt untern "Klassiker" diskutiert  :_55_:

Stormbringer667

Zitat von: wattkieker am Freitag, 04.Juli.2008 | 23:58:42 Uhr

Und wer anfängt, dort Fragen zu stellen....... .,a020

Ich hab hier ein noch ziemlich aktuelles Pärchen KH von Philips . Gar nicht mal so übel.  :smile

wattkieker

http://cgi.ebay.de/Magnat-Bull-Phone-007-ultrarar-Kopfhoerer-TOP_W0QQitemZ130234889895QQihZ003QQcategoryZ22505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein bisschen Basslastig, aber in Reichweite, Hersteller ist mit wahrscheinlich nicht Magnat, vermutlich Koss. Den hab ich auch noch hier, gefällt mir aber nicht so gut wie der ATH

lyticale

Wilfried,

ich kenn da noch einEN mit einer kleinen Kopfhörerabteilung  :grinser:

Also eine Empfehlung auszusprechen ist nicht leicht.
Musikgeschmack, Tragekomfort, Außengeräuschdämmung, eher neutral oder basslastig sind nur ein paar Anhaltspunkte.
Die Frage ist, wie hoch dein Anspruch ist. Aber na gut, soll ja nur gelegentlich die Ohren wärmen.

Die alten dynamischen Tröten aus den 70 klingen im Vergleich zu heutigen Hörern meist nich so dolle.
Der SE-700 und der Monitor 10 von Pioneer sind gar nicht so übel.
Der alte DT 880 S ist wirklich neutral, mitunter leicht spitz klingend. Aber ein für einen momentanen Buchtpreis von 40 bis an die 80 EURo, je nach Zustand und Bilder, im Grunde unschlagbar.

Inner Bucht schwimmt grad einer ohne Polster. Endzeitpunkt ebenfalls janz hervorragend.
Der wird günstig werden ......

http://cgi.ebay.de/Beyerdynamic-DT-880-Studio-Kopfhoerer_W0QQitemZ150267120748

Edit: Link eingefügt und kleine Ergänzung:
Der Beyer ist ohrumschließend, superbequem und sehr leicht. Die eigentlich zugehörigen Ersatzpolster sind mit Kunstlederbezug. Ist nicht jedemanns Sache, manchen wirds an den Polstern zu warm. Du könntest aber auch Velourpolster nehmen.

Don Tobi

Zitat von: lyticale am Samstag, 05.Juli.2008 | 00:16:44 Uhr
Wilfried,

ich kenn da noch einEN mit einer kleinen Kopfhörerabteilung  :grinser:

Also eine Empfehlung auszusprechen ist nicht leicht.
Musikgeschmack, Tragekomfort, Außengeräuschdämmung, eher neutral oder basslastig sind nur ein paar Anhaltspunkte.
Die Frage ist, wie hoch dein Anspruch ist. Aber na gut, soll ja nur gelegentlich die Ohren wärmen.

Die alten dynamischen Tröten aus den 70 klingen im Vergleich zu heutigen Hörern meist nich so dolle.
Der SE-700 und der Monitor 10 von Pioneer sind gar nicht so übel.
Die Frage ist, wie hoch dein Anspruch ist.
Der alte DT 880 S ist wirklich neutral, mitunter leicht spitz klingend. Aber ein für einen momentanen Buchtpreis von 40 bis an die 80 EURo, je nach Zustand und Bilder, im Grunde unschlagbar.
Inner Bucht schwimmt grad einer ohne Polster. Endzeitpunkt ebenfalls janz hervorragend.

Anspruch: hoch

Geld : Klein

Er soll wirklich nur manchmal die Ohren wärmen. Klang sollte neutral sein, kein Loudness-Sound. Bin ausgeprägter neutral-Hörer. Leicht spitz ist ok. Tragekomfort ist sehr wichtig und eine brauchbare aber nicht optimale Dämpfung ist einigermaßen wichtig.

Normalerweise höre ich gern laut über halbwegs große Speaker. Also wird ein KH für meine Umwelt zu manchen Zeiten eine spürbare Entlastung darstellen! :smile

wattkieker

ZitatBin ausgeprägter neutral-Hörer. Leicht spitz ist ok

Dann vergess den Koss/Magnat in HL, das passt nicht.

Mein Eindruck ist eher leicht dumpf - jedenfalls an den alten Receivern, die ich zur Verfügung habe

aileenamegan

Da passt der Sennheiser. Ich mag es auch eher neutral mit natürlichem Bass.

Jürgen Heiliger

Hi Tobi,

wenn Du Dir mal einen DT-880 S probeweise zu Gemüte Ohr führen magst..... meld' Dich mal bei mir..... da ja hier im Haushalt mehr als einer ist......
Zitat von: lyticale am Samstag, 05.Juli.2008 | 00:16:44 Uhr
................

http://cgi.ebay.de/Beyerdynamic-DT-880-Studio-Kopfhoerer_W0QQitemZ150267120748

Edit: Link eingefügt und kleine Ergänzung:
Der Beyer ist ohrumschließend, superbequem und sehr leicht. Die eigentlich zugehörigen Ersatzpolster sind mit Kunstlederbezug. Ist nicht jedemanns Sache, manchen wirds an den Polstern zu warm. Du könntest aber auch Velourpolster nehmen.

die Ohrpolster des DT-880 S waren auch im Original mit Kunstleder überzogen, nur die zwischenzeitlichen als Ersatz von Beyer zur Verfügung gestellten waren die des DT-880 und aus Velour.....

Habe damals beide besessen und den normalen irgendwann abgestoßen..... blieb aber in der Familie.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

lyticale

Das Angebot solltest du annehmen.

Die Ersatzteilpolitik bei Sennheiser ist aber nicht so human wie bei Beyerdynamic.
Polster DT 880: EDT 880 S: 18 EUR
Senni HD 565 : NR: 50635: 58,99 EUR Ähm .... .,a015

Wenn der aber so ähnlich wie der HD 560 klingt, ist das auch kein schlechter.

aileenamegan

Alles ist relativ - ich habe immer noch die originalen Polster. Und mein 565 ist sicherlich erstes Modelljahr. Noch kein Zerfall in Sicht...

Lakritznase

Hi Tobi,

hier nochmal ein Link zu meinem Flohmarktfund. ---> http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=789.msg64447#msg64447
Ein KH, der Deinen Klanganforderungen ziemlich nahe kommt. Leider derzeit keiner in der Bucht zu finden ...

Alternativ dazu sicherlich auch dies hier interessant: http://cgi.ebay.de/AKG-340-Electrostat-Dynamic-Kopfhoerer-High-End-Studio_W0QQitemZ320268550645QQihZ011QQcategoryZ64552QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wobei der sicher noch ein wenig steigen wird.

Bin auch nur ein "selten bis gelegentlich" Kopfhörer-Hörer, aber wenn man einen "Guten" hat, dann greift man einfach mit viel mehr Freude zum Kopfhören.
Ein weniger guter KH, der keinen Spaß macht, den kann man gleich vergessen, da hört man nämlich NIE (mehr) mit.

Grüßle,  :drinks:
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Kappa8.2i

Zitat von: lyticale am Samstag, 05.Juli.2008 | 00:57:11 Uhr
Das Angebot solltest du annehmen.

Die Ersatzteilpolitik bei Sennheiser ist aber nicht so human wie bei Beyerdynamic.
Polster DT 880: EDT 880 S: 18 EUR
Senni HD 565 : NR: 50635: 58,99 EUR Ähm .... .,a015

Wenn der aber so ähnlich wie der HD 560 klingt, ist das auch kein schlechter.

Für mich ist das nicht inhuman.
http://cgi.ebay.de/HD520-HD530-Sennheiser-Ohrpolster-Paar-HD-520-HD-530_W0QQitemZ290241663928QQihZ019QQcategoryZ64554QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

at-2600

Habe hier einen AKG 260 Professional zum hören, Ist wohl Baujahr 1988 rum und klingt im direktvergleich nicht so Basslastig wie der Akg 240er, kann man meist für um die 30 Öre aus der Bucht fischen.

Vom Tragekomfort ist er sehr bequem, und den (Kunst)-Lederpolstern sieht man ihr Alter nirgends an.

Tedat

Moin Tobi!  :_hi_hi_:

ich habe hier einen Sennheiser HD580 rumliegen bei dem sich die Polster auflösen, technisch ist er ansonsten in Ordnung. Klanglich sollte der mehr als deutlich über denen mit dem gelben Polstern liegen.. und auch dem HD560/565 sollte er überlegen sein.

© proaudiomart.com

Gegen Übernahme der Versandkosten kannst du den haben.

lyticale

Morgen!

Jeder der drei Kopfhörerhersteller (AGK, Beyerdynamic, Sennheiser)  hat so seine eigene Philosophie, was den Klang angeht.
Der eine legt mehr wert auf den Grundton, der andere mehr auf die Neutralität, der nächste auf Dynamik oder Bühne usw.
Es gibt da wirklich riesige Unterschiede, so wie ja auch bei  den Boxen.
Wir müßten Tobi schon aus jedem Lager mehrere Kopfhörer zum Testen schicken. :smile
Sonst würde er möglicherweise bei jedem neu gehörten Hörer sagen, daß klingt besser.
Vielleicht hast du ja eine HiFi-Butze in deiner Nähe, so kannst du schon mal selektieren, was dir klanglich zusagt und was nicht.
Neutral bedeutet bei dir sicherlich was anderes als mir oder anderen.
Und wie schon richtig geschrieben wurde, je bequemer und besser er klingt, desto häufiger wirst du ihn benutzen.
Vielleicht hast du ja nicht nur dicke Arme ......  :_55_:
Es gibt auch noch einige andere Hersteller, aber für dein Budget wird das schwer.

beldin

Ich könnte jetzt ja noch den Namen Stax in die fröhliche Runde werfen...

...da ist man aber auch gebraucht in etwas höheren Preisregionen....
Liebe Grüße

von beldin .,73

schlafmütze

Sehr interessanter Thread, der weckt jetzt doch meine Neugierde, es doch mal mit nem Kopfhörer zu probieren. Bisher nutze ich keinen, ich habe nur einen sehr verranzten Sony CD450 noch aus Schulzeiten, der mir aber gar nicht gefällt (unbequem und nicht schön klingend), und daher auch nicht genutzt wird.

Zitat von: Tedat am Samstag, 05.Juli.2008 | 09:40:15 Uhr
Moin Tobi!  :_hi_hi_:

ich habe hier einen Sennheiser HD580 rumliegen bei dem sich die Polster auflösen, technisch ist er ansonsten in Ordnung. Klanglich sollte der mehr als deutlich über denen mit dem gelben Polstern liegen.. und auch dem HD560/565 sollte er überlegen sein.

Gegen Übernahme der Versandkosten kannst du den haben.

Sollte Tobi das Angebot nicht wahrnehmen wollen und du den KH auch an jemand anderen abgeben möchtest wäre ich nicht abgeneigt... ;)
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Don Tobi

Halt Stopp !

Bin noch in der Findungsphase. Das mit dem Sennheiser klingt durchaus interssant. Auch mit neuen Ohrmuscheln wäre ich dann unter 50 E!

Ich entscheide mich morgen.

schlafmütze

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Samstag, 05.Juli.2008 | 17:53:32 Uhr
Halt Stopp !

Bin noch in der Findungsphase. Das mit dem Sennheiser klingt durchaus interssant. Auch mit neuen Ohrmuscheln wäre ich dann unter 50 E!

Nur keinen Streß, Du bist natürlich erster Vornesitzer.  :smile
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

amino

Hab hier noch nen Sennheiser, glaub 430. Wenn Du möchtest such ich ihn mal raus.
...benutz die Schlurre!

Jürgen Heiliger

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Samstag, 05.Juli.2008 | 17:53:32 Uhr
Halt Stopp !

Morgen Tobi,

ich möchte Dich zwar nicht beeinflussen wegen dem Sennheiser, aber als ich das gerade Dani hier zeigte meinte er,'ach Du scheiße, den haben wir in der Fa., der klingt wie ne Blechbüchse gegen den Beyer DT-880 S..... den würd' ich nicht nehmen...... da ist der Beyer feinsinniger, neutraler.....'
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stormbringer667

Das Problem bei Klasiker-KH´s ist, das sie eben Klassiker sind. Mit etwas Glück findet man vielleicht einen mit noch intakten Polstern.Meistens wird aber zerbröselter Kernschrott angeboten.Alte Pionner oder Sony wären meine Empfehlung. Ich hatte bisher Glück mit meinen KH´s. Aber wer weiß denn schon, was für Kapeiken die Dinger schon auf der Rübe hatten. :grinser:

Tedat

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 06.Juli.2008 | 09:05:40 Uhr
Morgen Tobi,

ich möchte Dich zwar nicht beeinflussen wegen dem Sennheiser, aber als ich das gerade Dani hier zeigte meinte er,'ach Du scheiße, den haben wir in der Fa., der klingt wie ne Blechbüchse gegen den Beyer DT-880 S..... den würd' ich nicht nehmen...... da ist der Beyer feinsinniger, neutraler.....'

Vielen Dank für diese supersachliche Beschreibung... sie spiegelt ja die Meinung nahezu aller Kopfhörerbesitzer weltweit wieder.  :_hi_hi_:

PS: ich möchte Tobi auch nicht beeinflussen, ich verdiene dabei ja nix.

Don Tobi

Zitat von: Tedat am Sonntag, 06.Juli.2008 | 10:29:58 Uhr
Vielen Dank für diese supersachliche Beschreibung... sie spiegelt ja die Meinung nahezu aller Kopfhörerbesitzer weltweit wieder.  :_hi_hi_:

Hallo Tedat,

ich finde es schon mal toll, dass Du Deinen KH hier kostenfrei anbietest und Du wirst sicher einen Forumianer glücklich machen. Ich melde mich heute abend und werde mich entscheiden. :_hi_hi_:

Jürgen Heiliger

Zitat von: Tedat am Sonntag, 06.Juli.2008 | 10:29:58 Uhr

Moin Jan,

entschuldige wenn's so klang...... ich wollte damit weder Dich noch Deine Offerte abwerten..... nur ich denke, da Tobi in seinen Hörgewohnheiten sich sehr den meinen "gleicht", wird er mit dem Sennheiser, weder mit Deinem noch mit einem anderen aus deren Produktpaletten, nicht glücklich werden.....

=> Tobi,

den meinen gibt es nur leihweise...... bis Du selber für Dich eine Entscheidung hast, ob er Dir klanglich zusagt und Du einen hast..... dafür aber kostenfrei....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Don Tobi

Also ich halte mal nach einem Beyer Ausschau.

Der Sennheiser kann damit gerne an Peter gehen  :drinks:

Dies hat auch weniger mit Jürgens Statement zu tun. Mir haben aber früher die Beyer sehr zugesagt und die Sennheiser eigentlich nie so sehr.

Stormbringer667

Kopfhörer sind eben ein  heikles Thema.  :smile

Von den ganzen highendigen Teilen, die ich hier liegen habe, hat mich der Philips-Billigheimer in seinem Preisl/Leistungsverhältnis am meisten überzeugt. Es lohnt sich also schon, seinen Horizont mal etwas über die üblichen Verdächtigen hinaus auszudehnen.  :smile