• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Cassetten-Codierung bei BASF/Emtec ---- Was bed. d. Zahlencodes a. d. Cassetten

Begonnen von Jürgen Heiliger, Mittwoch, 09.Juli.2008 | 10:53:46 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Hallo Cassettenfreunde,

so manch einen Interessiert es was die Zahlen auf den Cassetten von BASF/Emtec bedeuten.
Gestern fand ich diese Liste in einem anderen Forum und mit Erlaubnis von Friedrich Engel möchte ich Euch diese Liste hier auch zur Verfügung stellen.

Zitat von: © Friedrich Engel; Bandmaschinen-ForumDa keine Firmeninteressen mehr dagegen sprechen – dafür jedoch die Interessen von Technikhistorikern und Sammlern -, können heute Informationen über den Code der Produktions-Daten von BASF-Compact-Cassetten veröffentlicht werden. Diese Codierung, eingeführt im Dezember 1978 mit der CC FS LH I, findet sich als 10-stellige Ziffernfolge auf der hinteren Schmalseite der Compact-Cassetten, eingeprägt zwischen den beiden Löschlaschen. Gekennzeichnet – und damit freigegeben - wurden nur Exemplare, die bestimmte Prüfungen bestanden hatten. Neben der präzisen Zuordenbarkeit im Reklamationsfall war dieser Code auch ein gewisser Schutz gegen Fälschungen.

Die Produktionsdaten waren bei der Mehrzahl der BASF-Compact-Cassetten nach folgendem Schema codiert:
Stellen 1 bis 3: Kalender-Tag des jeweiligen Jahres
Stelle 4: Fertigungs-Jahr; nur die letzte Ziffer der Jahreszahl wurde verwendet, das Fertigungs-Jahrzehnt ist anhand des Designs, des Bandtyps usw. zu bestimmen.
Stellen 5 und 6 geben Auskunft über den Fertigungs-Ort. Die Ziffernfolgen 01 bis 29 waren für das Magnet-bandwerk Willstätt reserviert. Zulieferer und Auslandsfertigungen hatten folgende Kombinationen:
33 Eurocassetta
30 Hoffmann
31 Schneider
32 Teldec
40 Brasilien
42 USA
43 Venezuela
44 Spanien
(Stand 1980, weitere Kennziffern sind nicht bekannt, können ggfs. anhand eindeutig zuordenbarer Exemplare ermittelt werden)
Stelle 7 kennzeichnet die Konfektionier-Einrichtung, Stelle 8 die Arbeitsschicht, Stelle 9 die Nummern der am Fertigungstag verarbeiten Magnetband-Blöcke.
Stelle 10: hier ist der Bandtyp codiert:
    1 ferro LH
    2 Chromdioxid
    3 ferro super LH
    4 ferrochrom
    5 chromdioxid super
    6 ferro super LH I
    7 Metallpigment
(alles Stand Ende 1978, spätere Änderungen und Ergänzungen möglich)

Eine Ausnahme machte die Fertigung in den USA (Bedford, Massachusetts). Die hier 11-stellige Ziffernfolge bedeutete
Stelle 1 die Bandlänge:
3 C 30
4 C 45
6 C 60
9 C 90
1 C 120
Die Stellen 2 bis 5 geben den Kalender-Tag und das jeweilige Jahr an.
Die Stellen 6 und 7 lauten 42 – also Fertigung in den USA (siehe oben).
Stellen 8 bis 10 sind interne Daten.
Die Stelle 11 gibt codiert den Bandtyp an:
1 ,,D"
2 Chromdioxid
3 LHS
4 Ferro Chrome
5 Super Chrome
6 LHS I
7 Metal-pigment
8 DPS
(Stand Ende 1982)

Bitte zu beachten: dieser Code galt ausschließlich für BASF-Compact-Cassetten. Die Codes anderer Hersteller sind mir nicht bekannt.

F.E.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

wattkieker

Ich hab noch diese im Bestand, die taucht in der Liste nicht auf, auf der Cassette ist auch nirgends ein Zahlencode erkennbar. Ich hab extra eine aus der Versiegelung genommen.

Jürgen Heiliger

Hi Wilfried,

die Codierung ist auf der Cassette selber, auf der dem Band abgewandten Seite..... schau doch bitte nochmal nach.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

wattkieker

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 14:29:44 Uhr
Hi Wilfried,

die Codierung ist auf der Cassette selber, auf der dem Band abgewandten Seite..... schau doch bitte nochmal nach.

Nichts, Niente, Nada

absolut blank und jungfräulich.

Die Cassetten kommen aus der gleichen Quelle wie die Sony HF-ES 90, die es so scheinbar auch nie in Deutschland gegeben hat, hat mir Martin (kirunavaara) aus dem Tonbandforum jedenfalls gesagt.  .,a015

Auf den Sony-Cassetten waren teilweise noch Preisaufkleber mit Yen, also irgendein Eigenimport direkt aus Japanesien. Das soll übrigens die beste Typ I gewesen sein.

wattkieker

Moin Jürgen,
ich hab noch mal gründlich geguckt, es ist definitiv keine Kennzeichnung im Kunststoff, lediglich auf dem Aufkleber ist die Ziffer "22514" aber das ist eben nur auf dem Aufkleber und somit nicht Teil der Cassette.

Die Ferro Extra I 90 gab es scheinbar in 2 verschiedenen Ausführungen, mit durchsichtigen Gehäuse und mit schwarzem. Die ich habe, sind schwarz und geschraubt. Könnte es eventuell eine Export-Ausführung sein? Es ist ziemlich auffällig vermerkt:
Klimasicheres Cassettengehäuse von -30° C (-22°F) bis +85° C (185°F) und dann jeweils noch entsprechende Hinweise auf englisch und französisch.

Foto bekomm ich bei Kunstlicht davon nicht hin, ich versuchs morgen bei Tageslicht.

Schön, dass ich dich mal ins Grübeln bringe  raucher01

Erich

Ja da sind Zahlen und Buchstaben drauf, die sind aber teilweise 7 oder 8-stellig, oder mit einem Bindestrich, wenn man das erkennen kann.
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

wattkieker

Erich, wenn ich sage, da sind keine Kennzeichnungen drauf, dann sind da keine - jedenfalls nicht bei denen, die ich hier habe

Erich

Zitat von: wattkieker am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 23:10:55 Uhr
Erich, wenn ich sage, da sind keine Kennzeichnungen drauf, dann sind da keine - jedenfalls nicht bei denen, die ich hier habe
Vielleicht Fälschungen  :grinser: :_55_:

wattkieker

Zitat von: Erich am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 23:24:15 Uhr
Vielleicht Fälschungen  :grinser: :_55_:

Genau darum geht es hier, um das herauszubekommen. Das wären nämlich nicht die ersten Fälschungen, die auf den Markt kommen.

Jayk.

Moin Cassettenfreaks,

übrigens finde ich bei meinen TDK u. Maxell  Cassetten ähnlihce "Codierungen" - wäre mal interessant, ob es für diese Typen auch 'ne Entschlüsselung gibt.

Beispiele:

TDK MA110 (gestempelt):  AHJC428  / AHLF424-82 / AHDF310
Maxell MX110 (eingepresst): K3048891
Maxell XLII-S90 (eingepresst): C1138691

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Harry Hirsch

Harry Hirsch

wattkieker

Ich hab davon noch eine 10er Stange und eine einzelne versiegelte und die eine, die ich für die Fotos ausgepackt habe.

Jürgen Heiliger

Hallo Wilfried,

Danke für die Bilder....... im Nachbarforum wurde das Thema auch noch weiterführender behandelt.... und siehe da dort tauchten auch uncodierte Cassetten von BASF auf.....

hier noch ein Post von Friedrich Engel.....
Zitat von: © Friedrich Engel; BandmaschinenForum
Also, ihr Helden, da bewahrheitet sich wieder der Spruch: Jede gute Tat rächt sich sofort ... Aber der Reihe nach:

Zu Spanien und Venezuela ist mir nur noch erinnerlich, dass BASF dort kleine Zweigwerke bzw. Kooperationen mit lokalen Firmen betrieb. Zeitrahmen usw.: meinerseits Fehlanzeige.

Schneider = Carl Schneider, Umgebung von Darmstadt, Hersteller von Tonband-Kunststoffboxen, Spulen etc. für BASF, Näheres auch hier nicht bekannt.

Eurocassetta, Hoffmann: ebenfalls Erinnerungslücken.

Teldec produzierte bekanntlich Musicassetten (und dazu gehörte ein beachtliches klassisches Repertoire), hier dürfte die Auslastung der Nortorfer Konfektionier-Kapazitäten zur Zusammenarbeit geführt haben (in den Teldec-Cassetten steckte übrigens – na wohl wessen – Magnetband, teils sogar Chromdioxid-Dupliziererband).

USA 1982: aus mir nicht bekannten Gründen musste praktisch jedes Band für den USA-Verkauf aus Marketinggründen einen anderen Namen als in Europa bekommen (geholfen hat's jedenfalls nicht so wie erhofft); im konkreten Fall dürfte es sich um bei ,,D" um LH-, bei ,,DPS" um LHS-Qualität gehandelt haben.

Mxxxls Frage nach uncodierten Cassetten: nicht erklärlich (kurzfristiger Ausfall des Codierstempels an einer Fertigungsstraße?)

Dass an der 10. Stelle nun auch Buchstaben standen (hexadezimal-Zahlen??), könnte damit zu tun haben, dass die verfügbaren Codestellen erschöpft waren ... das wäre noch zu verifizieren.

Na, vielleicht kriegen wir die Löcher noch gestopft!

F.E.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

wattkieker

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 10.Juli.2008 | 17:59:35 Uhr
Hallo Wilfried,

Danke für die Bilder....... im Nachbarforum wurde das Thema auch noch weiterführender behandelt.... und siehe da dort tauchten auch uncodierte Cassetten von BASF auf.....

hier noch ein Post von Friedrich Engel.....

Ich bin informiert, ich les da mit. Das scheint ja ein Sammelgebiet zu sein, schlimmer als Briefmarken, vor allem passen die so schlecht in ein Album  :smile

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

wattkieker

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 10.Juli.2008 | 18:19:00 Uhr
Hi Wilfried,

dann hast Du ja auch bestimmt meinen Post gelesen? :zwinker:

Aber selbstverfreilich Jürgen  :drinks:

Mal schauen, ob wir die Kuh vom Eis bekommen, Ich hätte sonst hier auch noch eine Grundig Studio unter LizenZ von BASF, falls die Kollegen noch mehr Material brauchen  :smile

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Hi Wilfried,

vielleicht schon gelesen, aber die anderen wird e auch interessieren.......

Zitat von: © Friedrich Engel, BMFHallo Jürgen,

was bei der "Wattkieker"-Ferro Extra I auffällt, ist der verrutschte Schriftzug "BASF" im roten Quadrat (links oben auf der Vorderseite), sowie auf der Rückseite die Schreibweise "Eisenoxid Qualitätskassette" - der Bindestrich fehlt, und die (lizenzgebundene!) Schreibweise war stets "Cassette", m.E. sogar "Compact Cassette".

Das sind keine absoluten Hinweise auf Fälschungen, aber angesichts der Sorgfalt des "Verpackungsverantwortlichen" in Ludwigshafen kann ich mir diese Unsauberkeiten nicht erklären.

Übrigens: ich bin mit Ende der BASF Magnetics (31.12.1996) in Vorruhestand gegangen und war Jahre vorher im Wesentlichen mit Audio-Studioband "befasst", habe also keine absolut verlässlichen Kenntnisse bei den Endverbraucherprodukten. Und nach 12 Jahren verblasst so allerhand!

F.E.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

wattkieker

Auch diese ist ohne Codierung, aber ist ja auch nur unter BASF-Lizenz hergestellt:

Das mit der anderen ist ja echt ein tolles Ding, da würde mich schon etwas mehr der Werdegang interessieren, aber das ist wohl nicht mehr zu recherchieren.

@Friedrich Engel

Falls Interesse, ich schicke gerne mal eine Cassette  :drinks:

wattkieker

Zitat von: LeggerStereo am Donnerstag, 10.Juli.2008 | 19:41:28 Uhr
und wer ist eigentlich Ewald ?

Das wüsste ich auch gerne - oder auch lieber nicht, bei der Musik die da drauf ist  :smile

Die Kassette war bei irgendeiner Haushaltsauflösung dabei, vor vielen Jahren :_hi_hi_:

Erich

Ich aber nicht, da die Codierung meiner Kassetten ganz anders ausfällt als beschrieben ;0003

DTC1000

Ich weiß der Thread ist schon alt, aber gab es eigentlich noch eine aktuellere Auflistung des BASF Codes? Ich habe hier eine BASF LH mit 3110352211 von 1980 und eine LH Super I mit 1154561112 von 1984. Als Werkscode kommen 35 und 56 vor. Wo wurden sie produziert?

Auch wurden ggf. die Bedeutungen der letzten vier Ziffern geändert, bei zwei BASF Chromdioxid Super II passt die letzte Stelle auf keinen Fall ( 1 und 7 ).

DTC1000