• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Plattenspieler Saba PSP 248 mit AT 13 EAV

Begonnen von wattkieker, Mittwoch, 09.Juli.2008 | 18:44:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wattkieker

Jetzt ist es so weit, ich trenne mich tatsächlich von einem meiner Plattenspieler  :cray:

Es ist der Saba PSP 248, Vollautomat, Direktantrieb, Chassis überwiegend aus Kunststoff, Farbe würde ich als Dunkel-Champagner oder Champagner bezeichnen,  Frontblende aus Alu.

Obwohl es ein "Plastik-Teil" ist, ist die Haptik ungewöhnlich gut und das ganze Chassis ist doch relativ schwer und stabil

Baujahr müsste den Saba-Unterlagen nach 1981/82 sein, hier gibt es einen Prospektausszug: http://www.saba.pytalhost.com/1981-2/0038.jpg



Montiert ist das Originalsystem von Audio Technica, AT 13 EaV, die Nadel ist ebenfalls noch Original, sollte aber gelegentlich wohl erneuert werden. Die Haube ist glasklar, also nicht "Rauchglasartig", leichte Putzspuren sind natürlich vorhanden. Ansonsten ist der Zustand wohl im Großen und Ganzen gut bis sehr gut.

Anschlüsse sind Eurostecker und DIN-Kabel, also entweder mit Adapter arbeiten oder umlöten - aber das bleibt natürlich dem Käufer überlassen.





Eine Besonderheit (?) bei diesem Dreher sind einstellbare Dämpfungen für den Arm, horizontal und vertikal. Leider habe ich keine BDA für dieses Gerät, kann also nichts dazu sagen. Ich habe ihn in der jetzigen Einstellung betrieben und habe nicht das Bedürfnis nach einer Korrektur der Einstellungen gehabt.

Standort ist Hinte/Emden

Preis innerhalb BRD € 50,-- einschließlich Versand.

Das Angebot bleibt eine Woche hier im Forum, danach biete ich ihn weiter an.

wattkieker