• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD-240 ---- entabschaltung reagiert zu früh

Begonnen von michael72, Mittwoch, 09.Juli.2008 | 19:42:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

michael72

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob für die hochinformativen und interessanten Seiten hier. Sehr stark! Und nun gleich zu meiner Problemschilderuing, von der ich hoffe, dass sie in diesem Thread aufgehoben sein mag (ansonsten kann ja einer der Mods freundlicherweise verschieben):

Spiele ich auf meinem THORENS TD-240 Singles im 7" Format ab, so setzt in nahezu 90% aller Fälle die Endabschaltung zu früh ein. Der Tonarm hebt sich, die Platte ist aber erst zu knapp 2/3 "fertig". Wirklich sehr ärgerlich. Ist ein ähnlicher Fall jemandem hier bekannt, kann sowas eventuell auch von einem Laien wie mir behoben werden, oder sollte ich wohl doch eher einen Fachmann aufsuchen, der mir das einstellt?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten und

freundliche Grüße
Michael

Jürgen Heiliger

Hallo Michael,

zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum......

Und nun zu Deiner Frage/Problem.....

Aufgrund der Verkaufshistorie bei Thorens ist von einer Endabschaltung mittels einer Fotodiode auszugehen, deren Lichtschranke mit einer "Kunststoffsichel" unterbrochen wird. Diese ist in Deinem Fall verstellt, bzw. die dahinterliegende Elektronik nicht sauber justiert.....
Darf man fragen in wie weit Dir der Umgang mit Voltmeter und Oszi vertraut sind?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

michael72

Hallo Jürgen, und vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 19:55:24 Uhr
Darf man fragen in wie weit Dir der Umgang mit Voltmeter und Oszi vertraut sind?


Ähem, naja... der Umgang mit der Technik ist mir wohl eher nicht so gegeben. Will heissen: ich traue mich da womöglich in keinster Weise dran, wenn es denn etwas komplizierteres ist.   ;ich?

Jürgen Heiliger

Hi Michael,

ganz so wild ist es auch nicht...... wenn man's schonmal gemacht hat.......

Leider habe ich zur Zeit keinen hier bei mir, um's Dir per Bilder zu zeigen wie man es halbwegs auch ohne Voltmeter und Oszi hinbekommt......

aber das bekommen wir schon hin..... gemeinsam.

Machst Du bitte mal ein Bild mit geöffnetem Boden vom TD-240 von unten und stellst es hier ein..... Dann kann ich Dir besser helfen.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

michael72

Okay, werde mich die Tage dann mal darum bemühen, den Boden öffnen und entsprechendes Bildmaterial hier schließlich einstellen. Heut schaff' ich das nicht mehr.

Merci erstmal!

:_hi_hi_: