• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

ITT,Graetz,Schaub-Lorenz und Konsorten

Begonnen von Stormbringer667, Dienstag, 29.Juli.2008 | 18:48:57 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iceland

Zitat von: Rosendorn365 am Donnerstag, 28.August.2008 | 22:07:37 Uhr
Habe vor kurzem einen Plattenspieler ITT 8010 günstig(!?) ersteigert.

Ist größtenteils ganz gut erhalten, nur leider fehlt die Bedienungsanleitung. Hab bisher auch nirgendwo eine BA oder zumindest die genauen technischen Daten auftreiben können.

Aber vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen.



Hallo zusammen,

bin gerade über google auf diesen Thread gestoßen, hab auch einen ITT Hifi 8010 (gebraucht gekauft). Finde das Geräte eigentlich ziemlich OK, leider fehlt bei meinem Exemplar die Plexiglashaube. Der TA ist ein AT 71, schaut eigentlich noch ansprechend aus, befürchte aber, dass es noch das Originalsystem (+ Nadel) ist.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: die Tonarmrückführung ist seit kurzem extrem unzuverlässig. Habe vor kurzem den Tonarm gereinigt und dazu neben dem TA das Gegengewicht abgenommen; nach dem Zusammenbauen musste ich dann feststellen, dass der Tonarm jetzt bei ca. 70 %  der LPs über der Auslaufrille hängen bleibt.
Hat jemand genauere Informationen zur korrekten Einstellung des Tonarms?


Falls jemand Fotos vom Innenraum sehen will, kann ich die gerne nachreichen.


Gruß, Florian

Jürgen Heiliger

Hallo Florian,

ohne diesen Spieler direkt zu kennen, könnte es sein dass Du bei der Reinigungsaktion die Rückführungsmechanikteile ihrer Fettung beraubt hast?

Bitte zeige uns doch einmal die Bilder aus dem Inneren des ITT, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Iceland

Hallo Jürgen,

die Rückführungsmechanik liegt unter dem Plattenteller, da habe ich eigentlich nichts dran gemacht. Wenn man den Tonarm in der Auslaufrille anhebt, und ihn dann manuell noch 1 - 2 mm in Richtung Dorn bewegt, dann hört man auch wieder das charakteristische Schleifgeräusch und der Tonarm fährt zurück. Im Moment ist es so, als wenn der Tonarm einfach etwas verschoben wäre, allerdings sitzt die Halterung, in der der Tonarm steckt, ziemlich fest.

Da dies leider erst mein zweiter Plattenspieler ist und ich bei meinem ersten (eigentlich auch ein Halbautomat) die Tonarmrückführung wegen einem technischen Defekt komplett ausbauen musste, weiß ich auch nicht so recht, welche Fehlerquellen überhaupt in Betracht kommen...

Fotos mache ich heute Abend und stelle sie dann morgen online. Danke schon mal für die Hilfe :)


Gruß, Florian

m_ETUS_alem

Hi,

ich habe imMo auch nicht im Auge, welche Mecha das war, ich glaube mich zu erinnern, das es mit einem Messinghebelchen
der in eine Nase auf dem Kurvenrad unter dem Teller einrastet war.

Wenn es das ist, dann ist dieses etwas verbogen, oft durch Schlag, Fall, Gewalt beim Arm rüberziehen.

Wenn Du es offen hast, dann schau Dir den Hebel an, der aus Richtung Arm kommt und sich mit der Armbewegung zusammen nach vorne schiebt.

Diesen bei der Aufnahme reinigen, frisch fetten ( läuft bestimmt "bebbich" ;)  ), und eben dieses kleine Hebelchen das am Ende des Armes sitzt.

Grüße
DL


Gewerblich

Iceland

Gleich mal vorweg: das Problem ist gelöst.

Wie ich gestern die Bilder machen wollte, habe ich noch ein bisschen am Tonarm gespielt und ihn auch mal in Richtung Dorn gedrückt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Arm irgendwie verdrehen lässt (die genaue Mechanik im Inneren des Spielers habe ich mir nicht angeschaut (wollte nicht aufschrauben), scheinbar läuft das irgendwie über eine Feder). Ich hab den Tonarm dann einfach mal ziemlich weit nach rechts bewegt (genauer gesagt, soweit wie es die Ablage für den Tonarm zugelassen hat) und dann nochmal einen Versuch gestartet. Ergebnis: der Tonarm fährt wieder zuverlässig automatisch zurück, wenn er die Auslaufrille erreicht.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Florian

Claus-Michael

#45
Moin,
es muss am zunehmenden Alter liegen, dass man sich mehr und mehr mit high-fidelen Geräten der Vergangenheit beschäftigt.
So auch jetzt, als ich Gelegenheit hatte, einen "Boliden" der 70er zu erstehen, den ich damals auch schon besaß.

Es handelt sich um diesen Brocken (den man Rücken-schonenderweise auf einem Rollbrett durch die Wohnung bewegt):



Wie so oft war das Gerät ebay-typisch in Toppzustand, d.h. im Klartext: es musste doch Einiges repariert werden. Daß 3 der 5 Knöpfe der Flachbahnregler abgebrochen waren, stand im Text (letztendlich waren alle abgebrochen, weil die restlichen zwei nachgeklebt waren - da die Regler total verkniest waren und erstmal gelöst werden mussten, war das die logische Folge. Nur der Micro-Schieber weigert sich noch, aufzutauen.
Leider gibt es die großen Preh-Stereo-Flachbahnregler in Metall nicht mehr (ich habe nur die kleinen Plastik-Schieber im Fundus). Zwar funktioniert es auch, wenn man mit spitzen Gegenstand den Stummel bewegt - ist aber nicht so toll.

15 der 18 dort verbauten Glas-Sockel-Lämpchen waren zu ersetzen, was dann so ausschaut:

 

Erfreulich service-freundlich war die Tatsache, dass es ein Unter- und Oberschale gibt - das nackte Gerät steht nach dem Lösen von 6 Schrauben im Freien.

Nun leuchtet es wieder... und wird wohl demnächst die Küche beschallen.

Gruß

Claus

Nachtrag: vor 4 Tagen habe ich noch einen derartigen Brocken erstanden, aber die Version ohne Mischpult (die dritte Version war mit Cassetten-Recorder statt Mischer) - auch wieder absolut Ebay-einwandfrei!
Leider weigert sich jetzt der Verkäufer aus Erftstadt, entgegen der Auktionsbeschreibung den angegebenen, kostenlosen Versand durchzuführen - er hätte keine Zeit!
Sachen gibt es!
Ich höre.........

Jürgen Heiliger

Hi Claus-Michael,

soll ich in Erftstadt mal vorbei fahren..... :0keule
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Claus-Michael

 .,c045
genau - Jürgen, sobald er die Tür aufmacht! Schick mir mal Deine Tel.-Nr. (hatte per Mail schon angefragt)
Gruß
Ich höre.........

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Claus-Michael

Zitat von: Claus-Michael am Samstag, 21.März.2009 | 19:47:31 Uhr
.......
Nachtrag: vor 4 Tagen habe ich noch einen derartigen Brocken erstanden, aber die Version ohne Mischpult (die dritte Version war mit Cassetten-Recorder statt Mischer) - auch wieder absolut Ebay-einwandfrei!
Leider weigert sich jetzt der Verkäufer aus Erftstadt, entgegen der Auktionsbeschreibung den angegebenen, kostenlosen Versand durchzuführen - er hätte keine Zeit!
Sachen gibt es!


Moin,
wie sich die Dinge manchmal so fügen! Inzwischen ist der Anbieter bereit, sich mit mir hier in unmittelbarer Nähe zu treffen, weil er heute eh hier hin muss. Kommt die Sache doch noch zu einem vernünftigen Ende und ich hoffe, die Kiste ist so intakt wie beschrieben.
Nochmals Danke - Jürgen - für Deine Hilfsangebote!!

Gruß
Claus
Ich höre.........

Claus-Michael

Update:
Nachdem am letzten Freitag die Übergabe hier in der Nähe erfolgte, bei der der Verkäufer mir nochmals die einwandfreie Funtion zusicherte, darf es nicht verwundern, dass zu Hause beim ersten Einschalten sich erst einmal mit kleinem Blitz die Gerätesicherung verabschiedete.
Die Überpüfung ergab: statt 2 A eine 1A-Si. Ersetzt mit 2A - erstaunlicherweise funzten zumindest 10 der 18 Glassockellämpchen - das ist doch mal was! Problem an sich: man findet kaum noch reine 12V/30mA-Lämpchen - die meisten haben 12-15V, was nicht hell genug ist.
Ein paar Knöpfe inkl. Senderwahlknopf waren wacklig - der Verstärker funktionierte soweit - das Radioteil gab keinen Mucks von sich. Auf der NT-Platine war die entsprechende Si defekt - ein Tausch brachte allenfalls etwas mehr Wärmeentwicklung am Kühlblech des Längsreglers. Irgendwann wurde es zu warm - Auschalten bzw. Si raus.

Da schreibt doch der Anbieter - auch das darf nicht verwundern - , dass  bei ihm zu Hause Alles einwandfrei funktioniert hat. War klar!

Ich habe ihm angeboten: Geld vollständig zurück und er holt den Schrott hier ab oder ich verwerte es als Ersatzteillager und er zahlt 2/3 zurück.
Mal sehen, wie er reagiert.

Jetzt habe ich drei Graetz hier und keins ist so richtig einwandfrei (die Mischpultversion krankt ja an den Preh-Schiebereglern, die es nicht mehr gibt).

Gruß
Claus
Ich höre.........

Jürgen Heiliger

Hi Claus-Michael,

was mich nun wirklich nicht verwundert bei dem kurzen Kontakt den ich mit dem VK hatte.... :_thumbdown_:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Matthias M

Moin, moin,

ein wenig traurig hört sich der Bericht von Claus ja schon an. Auch habe so einige Erfahrungen mit dem beschriebenen Zustand von Profi 306 machen dürfen: So haben die meisten deutliche Macken auf der doch recht empfindlichen Gehäuse-Oberfläche. Natürlich sind die Lämpchen hin und immer auch die Schieberegler.
ABER es gibt auch lauffähige Exemplare! Und an denen zeigt sich, daß der grosse Bruder der ITT Regie das Zeug zum echten Klassiker hat

Viel Spaß beim Instandsetzen der Profis

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Claus-Michael

Zitat von: Matthias M am Donnerstag, 02.April.2009 | 00:11:23 Uhr
....... zeigt sich, daß der grosse Bruder der ITT Regie das Zeug zum echten Klassiker hat

Viel Spaß beim Instandsetzen der Profis   ......

Moin Mathias,
den Spaß habe ich schon gehabt! Und ja - der Graetz hat das Zeug zum Klassiker - allein schon vom Design her. Technisch ist er sowieso richtig gut!

Die Mischpultversion läuft einwandfrei - lediglich die Glassockellämpchen, die ich ersetzen musste, passen nicht ganz, da 12-15V/30mA und nicht nur 12V/30mA (nicht hell genug, aber i.M. finde ich nirgendwo die richtigen). Aber zumindest ist es überall gleich "hell". ;) Und dann fehlen halt noch die Preh-Flachbahnregler - die dürften eh nicht mehr aufzutreiben sein.

Das zweite Exemplar hatte Probleme mit der Endstufe (getauscht) und sonstige Kleinigkeiten. Der läuft jetzt einwandfrei (viel Arbeit!) - da stecken jetzt alle richtigen Glasssockellämpchen aus dem dritten drin, dessen Radioteil hin ist. Schade nur, dass die beiden letzeren in Grau und nicht in Schwarz sind.

Der letzte dient jetzt als Teilespender, da ich davon ausgehe, dass sich der Verkäufer nicht mehr rührt (und dann eine nette Negativ-Bewertung erhält!).

Gruß
Claus
Ich höre.........

Kappa8.2i

Heute von einem netten Forumskollegen erhalten.
Gibt aber nur ein Bild-soll neuerdings durch meine Bilder enorm lange Ladezeiten auslösen.



Hab ich was für die Winterabende zum reinigen.
Danke nochmals TB-Dani!

Matthias M

Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 08.September.2009 | 21:10:14 Uhr
Heute von einem netten Forumskollegen erhalten. ...Hab ich was für die Winterabende zum reinigen.

Hi,

Glückwunsch zum Eiteitei. Wenn Du Pech hast, stößt Du auf Riemen von echter Philips-Qualität; jedenfalls lassen die schmierigen Spuren auf den Platinen des 5501, den ich kürzlich zerlegte, auf eine Verwandschaft schließen.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

oscarl69

Hallo,

Kann ich jemand interessieren für diese Lautsprecher?Ich kan diese LS leider nicht gebrauchen für meinen röhrenverstärker.
Ich höre gern von Ihnen.

Grüsse Oscar, Enschede/Niederlande