• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

ITT,Graetz,Schaub-Lorenz und Konsorten

Begonnen von Stormbringer667, Dienstag, 29.Juli.2008 | 18:48:57 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Ich starte mal diesen Thread, da ich hier bisher keinen solchen gefunden habe.  :grinser:

Wer hat Geräte der im Threadtitel genannten Hersteller?

Hier mal meine beiden:

Receiver 8032 und Cassettendeck 8020 aus der Hifi80-Serie:



Bild ist nicht ganz so dolle und die VU-Beleuchtung von dem Cassettendeck funktioniert inzwischen auch wieder.  :smile

Ein Stereo-Mikro und einen Kopfhörer hab ich auch noch, finde aber auf die Schnelle keine Bilder.  :grinser:

Stormbringer667

Hier nochmal das Pärchen mit funktionierenden Funzeln:


Passenger

Von Schaub-Lorenz hab ich nur ein Goldsuper 58.  :foto01





:drinks:
Was brummt denn hier so?

aileenamegan

Da ist bei mir in den Katakomben ein echter weißer Fleck...
Hängt vermutlich mit dem Design zusammen...

beldin

Was?

Peter! Du hast keine ITT?

Der, der Du sonst alles in manigfaltiger Ausführung hast?

Aber weißt Du was?
Ich habe auch nichts von ITT....  :_55_:

Früher, so Mitte bis Ende der 70er hatten meine Eltern einen kleinen Schwarz-Weiß Fernseher. Der kam von ITT oder Schaub Lorenz. War damals ein schönes Gerät!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Armin777

Hallo Peer,

also Geräte von ITT habe ich keine gefunden, nur Boxen (Hyperion) und die sind gar nicht schlecht! Die Innenleben von Grundig Boxen kommen nahezu alle von ITT (Werk Straubing). In den 60gern gab es fantastische (damals noch phantastische!) Bausätze von SEL - Schaub-Lorenz, die Chassis waren alle in hellbraun lackiert - ich konnt die mir nur nicht leisten, sonst hätte ich mir denen Boxen gebaut!

Für Deine Geräte hätte ich auch die Original Service-Manuals!! Also wenn da mal Bedarf besteht, bitte gerne.

Im Übrigen halte ich die Marke für ebenso gut wie Saba oder Telefunken, nur das Image war nicht so gut.

:drinks:

Stormbringer667

Wie wir ja schon an anderer Stelle festgestellt haben, stammen die Plattendreher der Hifi80-Serie ja von Mitsubishi. Nur woher jetzt meine beiden Komponenten kommen, habe ich noch nicht herausgefunden. Wäre mal schön zu wissen, ob das Eigengewächse oder OEM´s sind. Lautsprecher-Chassis von SEL habe ich auch noch in meinen Elacs.

Armin777

Hallo Peer,

also im Kassettendeck alles japanisch (2SA, 2SB, usw.) im Receiver alles deutsch (BD137, BD138, MJE2955, MJE3055) - den Rest kannst Du Dir selber ausrechnen!

Den Chef der deutschen Entwicklungsabteilung in Pforzheim habe ich mal kennen gelernt, der hieß Armin Kugler - das konnte ich mir bis heute merken! :grinser:

:drinks:

Stormbringer667

#8
Jedenfalls wirken meine beiden sehr solide. Fette Metallfronten und sauschwer. Das sind wahrlich keine Billigheimer.  :grinser:

Leider alles mit DIN-Buchsen. Nur der Receiver hat zusätzlich noch Klemmanschlüsse für die LS. Nur die größeren Modelle hatten Anschlüsse in DIN und RCA.

Das Tapedeck hatte ich schon mal am Wickel. Capstanriemen mußte neu. Billigstes Sankyo-Laufwerk...aber immerhin mit Bias-Regler.  :smile

Der Vollständigkeit halber hier noch mal ein Bild vom Mikro SM-3 Und Kopfhörer SKH-400:


Stormbringer667

Hier noch ein Leckerli für Armin. Die SEL-Chassis aus meinen Elacs im typischen hellbraun:



:grinser: :grinser:

Armin777

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 18:19:26 Uhr
Hier noch ein Leckerli für Armin. Die SEL-Chassis aus meinen Elacs im typischen hellbraun:

:grinser: :grinser:

Jahhh, genau solche!!  :__y_e_s: :__y_e_s: :__y_e_s:

:drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 18:35:41 Uhr
Jahhh, genau solche!!  :__y_e_s: :__y_e_s: :__y_e_s:

:drinks:

Stammen aus einer LK-3000. Typische Flachmänner aus den frühen 70ern. Gestern war ich ja noch bei Timo, der hat noch ein Pärchen LK-3100 stehen. Vielleicht kann man die Chassis ja mal für ein ambitioniertes Selbstbau-Projekt verwenden.  :grinser:

Armin777

Hallo Peer,

sind die Boxen im kompletten denn noch da? Ich hätte hier nämlich einen komplett funktionierenden ELAC 4101T, dazu gehören eigentlich die LK-4100, aber immerhin, der Klang würde mich interessieren!

:drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 18:52:37 Uhr
Hallo Peer,

sind die Boxen im kompletten denn noch da? Ich hätte hier nämlich einen komplett funktionierenden ELAC 4101T, dazu gehören eigentlich die LK-4100, aber immerhin, der Klang würde mich interessieren!

:drinks:

Jepp, sowohl meine als auch die von Timo sind noch komplett. Und ich habe sogar noch den passenden Receiver 3000T, aber der schimmelt im Moment in der Kammer vor sich hin.  :smile

Die Elacs klingen schon ziemlich Retro. Ähm......sind wir hier jetzt im Elac-Thread?.....na gut, SEL-Chassis....paßt doch irgendwie.  :flööt:

Stormbringer667

Ah.....einen hab ich noch! Völlig vergessen. Eigentlich hätte ich Nokia noch mit in den Threadtitel nehmen müssen..... :smile

In meinem Audi 100/C4 waren werksseitig Aktivlautsprecher von Nokia in der Hutablage verbaut. Und es würde mich nicht wundern, wenn auch mein Vectra B mit Nokia bestückt wäre. :grinser:

Matthias M

Moin, moin,

die SEL dürfte wohl Deutschlands größter Lautsprecherhersteller gewesen sein, die für die allermeisten Marken zumindest Chassis, oft aber auch ganze Boxen zugeliefert haben.

Die Aussage "Die Innenleben von Grundig Boxen kommen nahezu alle von ITT (Werk Straubing)" stelle ich allerdings in Frage: Zumindest in den späten Siebzigern hat Grundig eigene Chassis gefertigt und war darauf ziemlich stolz.
Allerdings habe ich in Boxen der späten Achtziger (Grundig Fine Arts One von Arcus) einen mit ITT bezeichneten MT gefunden.

Aber ITT hat nicht nur OEM-Boxen gebaut, sondern auch z.B. Receiver. Nordmende war ein Abnehmer, natürlich Quelle, aber wohl auch andere.

Sehr schön finde ich den ITT 6000, aber auch den 4500 Regie. Eigentlich ein Design-Klassiker.
Toll finde ich den Graetz Profi 306 und Profi 306 Regie (Anhang). Leider sind bei den Regie meist die Flachbahnregler abgebrochen.
Überhaupt ist die oft labbrige Verarbeitung der deutschen ITT etwas, was mich am meisten bei dieser Marke nervt.

Ansonsten gab es ja auch hoch interessanter Tochtergesellschaften neben Graetz (Saja): Zum Beispiel Stereotronic oder Lorenz Acoustic.
Stereotronic gehörte zu den HiFi-Vorreitern in Deutschland und hat hierzulande u.a. Pioneer (?) OEM-Röhrenverstärker verkauft.

Übrigens Armin: Welcher Receiver aus der 80er Reihe (http://www.itt80.bachorz.de/) war "deutsch" bestückt? Bisher war ich immer davon ausgegangen, die Serie käme komplett aus Fernost!

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Lakritznase

ZitatÜberhaupt ist die oft labbrige Verarbeitung der deutschen ITT etwas, was mich am meisten bei dieser Marke nervt.

Der ITT 8033 Receiver, den ich für eine längere Zeit mein Eigen nennen durfte, war derart massiv, stabil und wertig hergestellt, dass mir viele Attribute dazu einfallen würden,
"labberig" aber bestimmt nicht. Vielleicht die Ausnahme, aber die Serie hatte was.

Anderweitig hatte ich mich zu dem Gerät ja schon mal geäussert ... http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=4475&postID=12#12
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Armin777

Zitat von: Matthias M am Donnerstag, 31.Juli.2008 | 23:08:47 Uhr
Die Aussage "Die Innenleben von Grundig Boxen kommen nahezu alle von ITT (Werk Straubing)" stelle ich allerdings in Frage: Zumindest in den späten Siebzigern hat Grundig eigene Chassis gefertigt und war darauf ziemlich stolz.
Allerdings habe ich in Boxen der späten Achtziger (Grundig Fine Arts One von Arcus) einen mit ITT bezeichneten MT gefunden.

Hallo Matthias,

ich meinte die Lautsprecherboxen der 60er und frühen 70er Jahre. Solche habe ich damals immer sofort aufgemacht und nachgeschaut was drin war. Es gab damals doch quasi nur drei große Hersteller für Chassis in Deutschland: Heco, Isophon und eben SEL. Daneben gab es natürlich noch kleinere Hersteller von Chassis und Boxen, wie WHD und Wigo. Aber auch in Boxen von Saba habe ich schon SEL-Chassis gesehen, sofort von außen an den Schallwänden aus Kunststoff zu erkennen. Das war eine Spezialität aus Straubing - entwickelt für die Hyperion-Serie.

ZitatÜbrigens Armin: Welcher Receiver aus der 80er Reihe (http://www.itt80.bachorz.de/) war "deutsch" bestückt? Bisher war ich immer davon ausgegangen, die Serie käme komplett aus Fernost!
Tschüß, Matthias

Das war der 8031 von 1978, der dem von Peer sehr ähnlich sieht. Eindeutig deutsche Schaltung in quasi-komplementärer Schaltung und 2.200µF in den Ausgängen und MJE2955 und MJE3055 als Stromverstärker.
Motorola war als Halbleiterlieferant in Japan nahezu unbekannt, im Tuner ist noch ein 3N201 FET zu finden, ansonsten alles BC... oder BD... oder BF... Kommt wohl nicht aus Fernost!



Hier mal ein Blick in das Geräteinnere (aus dem SM abfotografiert). Sieht ebenfalls nicht nach Fernost aus!

:drinks:

Stormbringer667

Typisch deutsch war bei den Receivern auch die Klappe auf der Oberseite, unter der sich die Trimmpotis für die Festsenderspeicher verbargen. Das hab ich bisher nur bei Telefunken gesehen. Und bei Grundig war das wohl auch so.

Matthias M

Zitat von: Lakritznase am Freitag, 01.August.2008 | 02:39:58 Uhr
Der ITT 8033 Receiver ... war derart massiv, stabil und wertig hergestellt, dass mir viele Attribute dazu einfallen würden,
"labberig" aber bestimmt nicht. Vielleicht die Ausnahme, aber die Serie hatte was...

Moin, moin,

das Gerät - von dem ich bislang davon ausging es sein kein "ITT" sondern ein fremdgefertigter "was auch immer" - kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Insofern also Glückwunsch und freu' Dich, daß Dein 80er so wertig war.
Ich sprach von den Eigenprodukten bis zu den 3700 im Cockpit-Design. Die sind sehr ambivalent: Zum Teil sehr wertig, zum Teil halt "labbrig". Insbesondere die Flachbahnregler.

Hallo Armin.

dann schließen wir also, Grundig hat erst in den Siebziger Jahren mit der Fertigung von Lautsprechern angefangen!? Ansonsten hast Du zur Bedeutung von ITT/SEL für die deutsche Lautsprecher-Fertigung natürlich recht.

Dazu noch einmal ein Zitat:
Funkschau 9/77: "...In der Lautsprecherfertigung des Werkes Straubing der ITT Bauelemente Gruppe Europa - sie gibt jährlich 3,5 Mio Chassis und 0,3 Mio. Boxen her (...) . Das Modellprogramm reicht, denn der Kundenkreis ist groß; der Export reicht bis Thailand und Australien (...) Straubing beliefert zahlreiche HiFi-Geräte-Hersteller mit Boxen; beim Rundgang wurden prominente Namen festgestellt. (...) . Direktor Risse bezifferte seinen innerdeutschen Marktanteil mit 40%, bezogen auf den freien Markt"

Das der 8031 aus deutscher Fertigung stammt, finde ich wirklich interessant. Wie seht ihr die Herkunft der 8032 und 8033? Haben die zum Beispiel die beliebte ausklappare Stabantenne am Heck und die besagte Klappe für die Festender-Speicherung oder nicht?

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Stormbringer667

Dann muß ich meinen 8032 doch noch aus dem Rack zerren und ein paar Bilderchen knipsen.  :foto01

Er hat auf jeden Fall die Klappe auf der Oberseite. Eine ausklappbare Stabantenne konnte ich jedoch bisher nicht auffinden.

Armin777

Hallo Matthias,

habe also soeben mal alle SM's der 80er-Serie durchforstet:

alle Verstärker und Tape-Decks, die ich gefunden habe, sind eindeutig Japaner!

Lediglich der Receiver 8031 und der Kasseiver 8051 sind eindeutig deutsch.

Eine abklappbare Ferritantenne auf der Rückseite konnte ich im SM auch nicht finden!

:drinks:

Jürgen Heiliger

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 01.August.2008 | 12:51:10 Uhr
Typisch deutsch war bei den Receivern auch die Klappe auf der Oberseite, unter der sich die Trimmpotis für die Festsenderspeicher verbargen. Das hab ich bisher nur bei Telefunken gesehen. Und bei Grundig war das wohl auch so.

Nicht nur die hatten sowas, auch der SABA 9260 hat dies.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Matthias M

#23
Moin, moin,

Zitat von: Armin777 am Freitag, 01.August.2008 | 13:11:19 Uhr
Hallo Matthias,

habe also soeben mal alle SM's der 80er-Serie durchforstet:

alle Verstärker und Tape-Decks, die ich gefunden habe, sind eindeutig Japaner!

Lediglich der Receiver 8031 und der Kasseiver 8051 sind eindeutig deutsch.

Eine abklappbare Ferritantenne auf der Rückseite konnte ich im SM auch nicht finden!


Zumindest das Prospektbild (78/79 auf Wegavision) und eine Dingsda-Auktion (110248180417) zeigt den 8033 mit Klappe und ohne Antenne.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Stormbringer667

Ich hab mal die (gefühlten) 124 Schrauben vom Bodenblech entfernt und es schauten mich 4 Transen von NEC an. Je ein Pärchen 2SB617 und 2SD587. Auch sonst sieht das Innenleben des 8032 sehr japanisch aus.


Stormbringer667

Und die Creme de la Creme fernöstlicher Hersteller gibt sich im Inneren ein Stelldichein. Nichicon, Mitsubishi, Hitachi und wie sie nicht alle heißen.  :grinser:

Leider kein einziger Hinweis darauf, wer die Kiste denn nun zusammengeschustert hat.  .,a015

Armin777

Also, was schließen wir daraus?

Der 8031 ist in D hergestellt worden, ab 8032 wurde dann wohl aus Fernost bezogen.
Sicherlich eine Kostenentscheidung.

Weißt Du denn Matthias, wo ITT diese Hifi-Geräte in Deuschland hergestellt hat?

Meine Werkstatt war von 2005 bis 2007 in Berlin-Tempelhof auf dem Gelände der ALCATEL (früher SEL). Da haben mir altgediente Mitarbeiter erzählt, daß es dort früher in den 60er und 70er Jahren auch Radio- und Hifi-Produktion gegeben haben soll. Kann das stimmen?

Immerhin gab es in Berlin, nicht zuletzt wegen der Bezuschussung durch die Bundesregierung, eine ganze Menge an Fertigungststätten in der Hauptstadt (also früher Berlin-West):

SEL-Schaub-Lorenz                                              Berlin-Tempelhof, Colditzstr.
Loewe-Opta                                                         Berlin-Steglitz, Teltowkanalstr.
Philips Plattenspieler                                            Berlin-Marienfelde, Großbeerenstr.
AEG-Telefunken Magnetbandgeräte                       Berlin-Wedding, Schwedenstr.  
Isophon Lautsprecher                                           Berlin-Tempelhof, Eresburgstr.
Siemens-Nora                                                      Berlin-Charlottenburg, Wilmersdorfer Str.
Burmester                                                           Berlin-Schöneberg, Dudenstr.
MB                                                                      Berlin-Friedenau, Bundesallee
Bogen Tonköpfe                                                   Berlin-Zehlendorf, Potsdamer Chaussee
J2T (JVC-Telefunken-Thorn EMI) Videorecorder      Berlin-Reinickendorf, Quickborner Str.
Teufel Lautsprecher                                              Berlin-Tiergarten, Stromstr.

Mehr fallen mir jetzt nicht ein.

:drinks:

Armin777

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 01.August.2008 | 13:47:41 Uhr
Und die Creme de la Creme fernöstlicher Hersteller gibt sich im Inneren ein Stelldichein. Nichicon, Mitsubishi, Hitachi und wie sie nicht alle heißen.

Die Endtransistoren (B617/D587) sind von NEC und nicht mehr zu bekommen (auch nicht mehr als B618/D588).

:drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Freitag, 01.August.2008 | 13:51:00 Uhr
Die Endtransistoren (B617/D587) sind von NEC und nicht mehr zu bekommen (auch nicht mehr als B618/D588).

:drinks:

Er läuft ja noch..... raucher01

Aber ansonsten denke ich, daß das ein wirklich unterschätztes Gerät ist, daß man noch zu Schnäppchenpreisen bekommen kann.  :grinser:

Da die Kiste ja jetzt eh offen auf dem Tisch steht, kann ich ihr ja mal mit diversen Kontaktmittelchen zu Leibe rücken. :smile

Stormbringer667

Was mir noch auffiel: Die Koaxbuchse für die Antenne hat das falsche "Geschlecht". Üblich für deutsche Produkte war eine "männliche" , nur die Japanesen haben damals üblicherweise Mädels eingebaut. Ich sag ja, Dose auf Dose geht nicht..... :grinser:

Matthias M

Zitat von: Armin777 am Freitag, 01.August.2008 | 13:49:31 Uhr
...Weißt Du denn Matthias, wo ITT diese Hifi-Geräte in Deuschland hergestellt hat? ...

Hallo Armin,

leider keine Ahnung.

Zumindest fällt es mir schwer zu glauben, daß ein Unternehmen wie die ITT für nur zwei Modelle einer größeren Serie eine eigene Fertigung in Deutschland eingerichtet haben soll.

Andererseits hat es in den 80ern sogar einen Wega-Receiver "Made in Köln" gegeben. Kapazitäten, die vorhanden sind, wollen auch genutzt werden.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Lakritznase

Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

amino

Mal aus nem Hifi-Möbel rausgeschraubt, ging dann aber auch schnell wieder:
...benutz die Schlurre!

Rosendorn365

Habe vor kurzem einen Plattenspieler ITT 8010 günstig(!?) ersteigert.

Ist größtenteils ganz gut erhalten, nur leider fehlt die Bedienungsanleitung. Hab bisher auch nirgendwo eine BA oder zumindest die genauen technischen Daten auftreiben können.

Aber vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen.

Never be afraid of doing tasks you are not familiar with. Noah's Ark was built by an Amateur. Professionals have built the Titanic. ...


Rosendorn365

jupp, genau der.

Kann leider grad keine Bilder machen sonst hätte ich schon welche mit hier reingestellt. Werd ich aber noch nachholen.
Never be afraid of doing tasks you are not familiar with. Noah's Ark was built by an Amateur. Professionals have built the Titanic. ...

Matthias M

Zitat von: Armin777 am Freitag, 01.August.2008 | 12:32:42 Uhr
...Das war der 8031 von 1978, der dem von Peer sehr ähnlich sieht. Eindeutig deutsche Schaltung in quasi-komplementärer Schaltung und 2.200µF in den Ausgängen und MJE2955 und MJE3055 als Stromverstärker.
Motorola war als Halbleiterlieferant in Japan nahezu unbekannt, im Tuner ist noch ein 3N201 FET zu finden, ansonsten alles BC... oder BD... oder BF... Kommt wohl nicht aus Fernost!

Hier mal ein Blick in das Geräteinnere (aus dem SM abfotografiert). Sieht ebenfalls nicht nach Fernost aus!

Hallo Armin,

inzwischen habe ich einen 8031 geschossen. Die Bauteile stammen, soweit ich es erkennen kann, allesamt aus Asien: Honda, Sanyo, ACE, Nippin Chemi-Com, Toko, Taicon, Rubycon etc.
Wäre es nicht auch denkbar, daß die Verwendung der europäischen oder Motorola-Typen aus der Spezifikation der ITT als Auftraggeber resultierte?

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Armin777

Hallo Matthias,

möglich ist alles - ich befürchte wir werden kaum noch klären können wo ITT den 8031 nun hat herstellen lassen.
Ob nun die halbleiter von Europa nach Fernost geschickt wurden, um sie dort in Platinen zu löten oder ob all die Fernostteile, die Du im 8031 gefunden hast nun nach Europa kamen, um hier in Platinen gelötet zu werden - wer kann das beantworten?

Ein frohes, neues Jahr - erfolgreich und gesund möge es für uns alle werden!

:drinks:

Matthias M

Zitat von: Armin777 am Freitag, 02.Januar.2009 | 15:42:22 Uhr
,,,wer kann das beantworten?,,,

Hallo Armin,

dabei hatte ich doch felsenfest mit einer Garantie von Dir gerechnet!  :_55_:

Wenns jemand interessiert: In ein paar Miunuten geht die Mail mit Scans der BDA und Service-Information an Lutz Wegavision ab.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)