• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Harman/Kardon Thread

Begonnen von hagu, Montag, 23.Oktober.2006 | 17:58:32 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Harry Hirsch

Recht hat er.  .,111 Klangliche Niveau Vergleiche sind müssig und bei so alten Geräten kann man nicht einmal garantieren, dass ein SX 5570 auf dem gleichen Niveau wie ein anderer SX 5570 spielt.

amino

...benutz die Schlurre!

Stormbringer667

Was mich nur wundert ist die Argumentationskette, die hier aufgefahren wurde ob der Behauptung: "spielt auf dem Niveau eines Pioeer SX-5570", wo ich noch nicht mal einen direkten Vergleich oder eine andere Wertung erkennen kann.

Stapelkönig

Hatte ja ursprünglich auch nicht vor, das auszuweiten.
:drinks:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Stormbringer667

Zitat von: Stapelkönig am Freitag, 21.März.2008 | 21:06:37 Uhr
Hatte ja ursprünglich auch nicht vor, das auszuweiten.
:drinks:

Jeder tritt mal in die Sch........ raucher01

amino

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 21.März.2008 | 21:05:51 Uhr
Was mich nur wundert ist die Argumentationskette, die hier aufgefahren wurde ob der Behauptung: "spielt auf dem Niveau eines Pioeer SX-5570", wo ich noch nicht mal einen direkten Vergleich oder eine andere Wertung erkennen kann.

Den direkten Vergleich hab ich (wie zur Aussage schon geschrieben) seit einem halben Jahr mit beiden Geräten, dem H/K 730 und dem 5570, denn ursprünglich wollt ich mich für einen entscheiden. Beide im gleichen Raum, an den gleichen LS (3 verschiedene Paare), gleicher CD-Player.

Für mich zählt Herz und Ohr mehr als Messwerte. Werd mich aber in Zukunft mit solchen subjektiven Aussagen zurückhalten.

:drinks:
...benutz die Schlurre!

Stormbringer667

Zitat von: amino am Freitag, 21.März.2008 | 21:24:51 Uhr
Den direkten Vergleich hab ich (wie zur Aussage schon geschrieben) seit einem halben Jahr mit beiden Geräten, dem H/K 730 und dem 5570, denn ursprünglich wollt ich mich für einen entscheiden. Beide im gleichen Raum, an den gleichen LS (3 verschiedene Paare), gleicher CD-Player.

Für mich zählt Herz und Ohr mehr als Messwerte. Werd mich aber in Zukunft mit solchen subjektiven Aussagen zurückhalten.

:drinks:

Nö, mach ruhig weiter so. Du hast ja nur erwähnt, daß du die beiden miteinander vergleichst. Aber ein eindeutiges Ergebnis steht ja noch aus.  :grinser:

Stapelkönig

Zitat von: amino am Freitag, 21.März.2008 | 21:24:51 Uhr
Für mich zählt Herz und Ohr mehr als Messwerte. Werd mich aber in Zukunft mit solchen subjektiven Aussagen zurückhalten.
Das will ich gar nicht, das war einfach nur ein Reizwort, das mich an so verbreitete Schw**z-Vergleichs-Diskusssionen erinnert. Das ruft bei mir mitunter Assoziationen hervor, die gar nicht beabsichtig waren.

Jetzt is aber gut.  Weitermachen.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Im Übrigen kann es beim Vergleich gar nicht um Objektivität gehen. Nicht in den eigenenen Wänden und mit den eigenen Ohren.
Daher gibt es keinerlei Anlass, subjektive Einschätzungen zu unterlassen - dann können wir uns demnächst ja komplett bedeckt halten...

Stormbringer667

ZitatSpielt auf einem Niveau mit dem Pio SX 5570

...war für mich keine eindeutige, wertende Aussage. Deswegen mein Einwand ob des Stapelkönigs Aussage.  :grinser:

Tedat

Zitat von: Stapelkönig am Freitag, 21.März.2008 | 19:55:14 Uhr
ich dichte jetzt mal dem 730 einen gesoundeten Wumms an

Findest du? Also ich kenne den 730'er leider nur von Fotos und auch mit den anderen Harman Receivern fehlt mir die Erfahrung.. aber wenn der A-402 nicht komplett anders abgestimmt ist (und warum sollte er?) kann ich dem nicht ganz Folgen. Ich finde den sehr harmonisch und eher linear... ohne jeglichen Loudness Charakter.

Stapelkönig

Find ich schon. Die Serie ist m.M. nach anders abgestimmt, mein 670 klingt auch anders.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

LeCobra

Die H/K's machen auf mich einen sehr wertigen Eindruck,
welche Verstärker sind denn besonders zu empfehlen?
(auch vom Preis)

Stapelkönig

Verstärker sind in den 70ern nicht allzu häufig. Ab Baujahren wie beim erwähnten A 402 aber sehr verbreitet. Dann kommen auch die späteren Boliden wie der PM 665 (vxi) Mitte der 80er, die sind sehr nett, leiden aber stark an Kontaktproblemen aufgrund billiger Schalter in üppigen Vorstufen...
Recht oft begegnet man aber den Receivern der 70er: x30 : 230 630 930 müsste die erste Generation Twin powered sein, 430 730 die zweite. Geräte wie der 330B und C (zweite Gen.) sind kleinere Geräte mit einem Netzteil. Und die zum A-402 gehörigen ala 560, 670 ...
und dann noch die Quadros....
Die Vielfalt ist nicht so groß, die Geräte aber alle sehr wertig. Ich würde die Twin powered Receiver oder die 80er Amps empfehlen. Da kann man kaum was falsch machen, sind auch nicht so überhypt.

Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Tedat

#134
Zitat von: Kim O' am Samstag, 29.März.2008 | 09:12:42 Uhr
Die H/K's machen auf mich einen sehr wertigen Eindruck,
welche Verstärker sind denn besonders zu empfehlen?
(auch vom Preis)

Ich habe ja den A-402 und kann den jederzeit weiterempfehlen.  :_good_:


© canuckaudiomart.com

Gibts gerade bei ebay: HARMAN KARDON A-402 und hier noch als Boliede mit 2 Netzteilen !

...aber der Preis ist extrem zu teuer, die bleiben normalerweise um 100 Euro.

Ich hab glatte 100$ für meinen inkl. T-403 ausgeben müssen, finde aber das war ein Oberschnäppchen.

Stapelkönig

Sach mal, du hast nicht zufällig ne Innenaufnahme  von dem Gerät ?   :give_rose:
Ich brauch mal nen Vergleich zu den Älteren ... :foto01
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

dicko reloaded

Ich habe ein Bild der ,,Innereien":




Gruß, Dirk

Stapelkönig

Danke, Dirk ! Hab schon auf deine HP gesucht und nix gesehen ...
Das scheint mir im großen und ganzen die gleiche Endstufe wie die vom HK 730 twin powered zu sein ...
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

LeCobra

Sehr schöne Geräte, das regt zum kaufen an  :_good_: :drinks:

Lassen sich damit auch Leistungshungrige Boxen betreiben?

Stapelkönig

Kommt drauf an, die Leistung ist zwar meist recht konservativ angegeben, viele Harmänner haben´s aber gerne an 8 Ohm.
Da fehlen mir aber auch die Erfahrungen.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

amino

Das ist richtig. Zur Not funktioniert auch eine Reihenschaltung von 2 Paar 4-Ohm LS problemlos:
Elac EL 110 II
Heco Interior

Der 730er auf Dirk's Bild ist nicht ganz komplett. Es fehlt im vorderen Bereich die (Radio?) Platine und das Skalenseil mit Rolle.

Viele Grüße
...benutz die Schlurre!

Tedat

Zitat von: amino am Dienstag, 01.April.2008 | 19:32:18 Uhr
Der 730er auf Dirk's Bild ist nicht ganz komplett. Es fehlt im vorderen Bereich die (Radio?) Platine und das Skalenseil mit Rolle.


Das könnte daran liegen weil es ein A-402 und kein 730'er ist.  :pleasantry:


dicko reloaded

Ich habe schon vorgestern was Feines bekommen:







Und der passende VV Citation 11 ist auch schon unterwegs zu mir  raucher01

Gruß, Dirk

Maxihighend

Appetitlicher Aufbau, Dirk  :grinser:.

deluxe heisst bei HK Holzhaus inklusive, richtich?
Viele Grüße,
Max.

dicko reloaded

Zitat von: Maxihighend am Mittwoch, 09.April.2008 | 15:47:27 Uhr
Appetitlicher Aufbau, Dirk  :grinser:.

deluxe heisst bei HK Holzhaus inklusive, richtich?

Ja, so ist es. Technisch identisch zum normalen 12er.

Gruß, Dirk

Tedat

oberschick!  :drinks:


..ich warte auf den Tag wo du uns die XI/XII bzw. XX/XXP präsentierst  :_55_:

LeCobra

Darauf bin ich auch gespannt  :drinks:

Sehr schön die Twelve  :_good_:

dicko reloaded

Zitat von: Tedat am Sonntag, 13.April.2008 | 07:33:55 Uhr
oberschick!  :drinks:


..ich warte auf den Tag wo du uns die XI/XII bzw. XX/XXP präsentierst  :_55_:

Soll ich?
http://cgi.ebay.com/Harman-Kardon-Matching-PreAmp-and-Amp_W0QQitemZ150235963686QQihZ005QQcategoryZ39783QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings ist da nicht die XXP, sondern die X-II dabei. Und dann gibt es natürlich auch noch die Frage woher ich das nötige Kleingeld bekomme ... :_sorry:

Gruß, Dirk

Erich

Zitat von: dicko reloaded am Sonntag, 13.April.2008 | 11:13:31 Uhr
Soll ich?
http://cgi.ebay.com/Harman-Kardon-Matching-PreAmp-and-Amp_W0QQitemZ150235963686QQihZ005QQcategoryZ39783QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings ist da nicht die XXP, sondern die X-II dabei. Und dann gibt es natürlich auch noch die Frage woher ich das nötige Kleingeld bekomme ... :_sorry:

Gruß, Dirk

Hmmmm!

Eigentlich unbezahlbar  raucher01 :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

daemon

wunderschön dirk--die zwölfer.
da kann sich die doppelX brausen gehen find ich!
da kauf dir lieber noch einen haufen 12er...ich würde jedenfalls...
:_good_:

michi

dicko reloaded

Na ja, die XX hat irgendwie auch was ...



Gruß, Dirk

Erich

Der ist deshalb so teuer, weil der Stahl im Moment sehr hoch gehandelt wird - das Teil besteht ja fast nur aus Eisen und ALU  :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Stormbringer667

Zitat von: Erich am Sonntag, 13.April.2008 | 14:20:05 Uhr
Der ist deshalb so teuer, weil der Stahl im Moment sehr hoch gehandelt wird - das Teil besteht ja fast nur aus Eisen und ALU  :smile

Der Kohlenstoffgehalt von "Eisen und Alu" dürfte wohl keinen aktuellen Einfluß auf den Stahlpreis haben...... :grinser:

Tedat

Jungs.. die XX und auch die XXP sind schon etwas mehr als nur schwer und eisenhaltig.  .,c045


Dirk, selbst wenn ich das Geld hätte würde mich diese Auktion doch arg abschrecken. Text und Bilder sind beim "Knopp" geklaut und was bitte soll "MATCHED PAIR" bei zwei Teilen aus unterschiedlicher Serie? Ziemlich unseriös ist das in meinen Augen...

XX und XXP sind schon für zusammen unter 4000 Euro verkauft worden und das halte ich für durchaus fair für diese Dinger. Ob man sowas braucht ist eh ne ganz andere Sache... :flööt:


Friedensreich

#156
Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 19:35:34 Uhr
Schnell zuschnappen:
http://cgi.ebay.de/Harman-Kardon-930-Twin-Power-Receiver-Klassiker_W0QQitemZ250245576830QQihZ015QQcategoryZ27801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Preis ist auf den ersten Blick verlockend, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, wird schnell klar das die Kiste eine
grosse Bauststelle, wenn nicht gar ein Totalschaden ist. Der Typ ist "Sammler" und kennt sich scheinbar aus.
Wollte ihn (Receiver ;) )erst "anpinkeln" und den Sofort-Kauf in Nirvana schicken - aber dann tut man ihm ja noch einen Gefallen,
weil es bestimmt hoeher gehen wird. Soll die arme Seele, die ihn kauft doch moeglichst guenstig drankommen.  :smile

LeCobra

Das sehe ich jetzt auch.
Wenn man nicht mal 2 min Zeit hat um die gröbsten Funktionen zu testen dann
ist das schon ziemlich suspekt  .,a015

Und jemand der an Klassikern rumschraubt der kennt seine Geräte  :drinks:

amino

Aber bei dem 730 zeigt er am Ende doch nen guten Geschmack  raucher01

...benutz die Schlurre!

LeCobra