• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Harman/Kardon Thread

Begonnen von hagu, Montag, 23.Oktober.2006 | 17:58:32 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

amino

...benutz die Schlurre!

Mugen

Wer das kauft ist einfach nur selber schuld :P

Es sei denn er bleibt wirklich schnappibillig

LeCobra

Hupps.

Ist der Receiver sein Geld wert?
Ein 930 wäre eigentlich interessanter  .,d040

amino

#163
Ich mag den 730, weil er ohne Schnickschnack daher kommt. Dabei die Power so lässig an die Lautsprecher weitergibt und einfach cool aussieht.
Der 930 ist auch nicht so direkt vergleichbar, glaub der war schon vor dem 730 auf dem Markt.

930 im Woodcase
...benutz die Schlurre!

LeCobra

Baujahr 72 ist der 930er.
Was zahlt man denn im Schnitt für die äusserst hübschen Receiver?

amino

Die 730 gehen eigentlich immer so um die 120 weg  +/- 10 hab aber länger nicht mehr geschaut.
Bei den LS mögen sie gern 8 Ohm, hab bei meinem ersten mal ne Endstufe verbruzzelt mit 4 Ohm. Vielleicht war die aber vorher schon nicht mehr ganz in Ordnung, keine Ahnung. Übrigens ist auch kein LS Relais verbaut.




Beim 930 weiß ich nicht, hab mich für den nie interessiert.
Der 730 kam auf jeden Fall später.
...benutz die Schlurre!

LeCobra


amino

... und hat nen unglaublich hohen WAF  :_good_: :drinks:





halt Deine Augen mal offen, es lohnt sich  :friends:
...benutz die Schlurre!

Stormbringer667


LeCobra

Wie siehts denn mit der Leistung des 730ers aus?

Stapelkönig

Um das nochmal zusammenzufassen, der angebotene 930 ist defekt und ungeprüft .... der VK war aber wohl fähig, eine Sammlung aufzubauen und evtl. selbst einen 730 zu restaurieren. Den angebotenen 930 hat er aber zufällig niemals angeschlossen  .,a026

PS: die 730 hab ich noch nicht für 120 weggehen sehen, meiner kam letztes Jahr in Top-Zustand für um die 50. Die 930er lagen stets knapp über 100.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

amino

Werd in den nächsten Tagen mal die Daten zusammentragen. Vielleicht steht im Technical Manual was drin.
Auch gibt es dann als kurze Zusammenfassung meine Höreindrücke im direkten Vergleich mit SX 5560 und 5570 von Pioneer.
...benutz die Schlurre!

LeCobra


rappelbums

Zitat von: Stapelkönig am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 22:06:21 Uhr
Um das nochmal zusammenzufassen, der angebotene 930 ist defekt und ungeprüft .... der VK war aber wohl fähig, eine Sammlung aufzubauen und evtl. selbst einen 730 zu restaurieren. Den angebotenen 930 hat er aber zufällig niemals angeschlossen  .,a026

PS: die 730 hab ich noch nicht für 120 weggehen sehen, meiner kam letztes Jahr in Top-Zustand für um die 50. Die 930er lagen stets knapp über 100.

Hallo,
die H/K scheinen mir generell, wenn nicht gleich Citation dabei steht, für stark schwankende Kurse über die Theke zu gehen. Die 330er, egal ob nun A, B oder das berühmte C, können 20 oder 100 € bringen. Das zieht sich durch die gesamte Serie.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Stormbringer667

Wenn ihr genaue Preise oder Tendenzen wissen wollt, dann fragt doch mal die "Diedää"....... :grinser:

amino

@Stapelkönig
Der letzte ging für 56 weg, ein guter Preis. Allerdings als Bastlergerät deklariert und nur ein wenig aussagefähiges Bild, dazu VK 97,1%

In der Beschreibung steht was von 'Boxenkanälen', meint er vielleicht, das auf einer Seite kein Ton mehr kommt  .,35 Fragen über Fragen, mir wäre bei dem Gerät wohl das Risiko zu groß gewesen.
Meine Angabe bezog sich auch glaubwürdige Auktionen, und wie geschrieben hab ich länger nicht mehr danach geschaut.
...benutz die Schlurre!

Stapelkönig

#176
@rappelbums
Beim 330 C und B hast du recht (der A ist recht selten, da hab ich keinen Vergleich), aber zumindest der 930 war immer recht konstant.
Lustigerweise liegt der kleine 330C preislich oft im Bereich des 730 .....

@amino
Wie gesagt, hab ich für den 730 noch nichts so hohes gesehen, aber viel grob um die 70 liegt mir in Erinnerung (beobachte zwar recht konstant, notiere aber nichts). Meiner war eher die unterste Preisspanne (war halt recht glücklich).
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

amino

dann leg ich mal um die 70 auf die Seite, wenn Du was siehst  :give_rose:  :drinks:
...benutz die Schlurre!

amino

Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 07.Mai.2008 | 21:58:56 Uhr
Wie siehts denn mit der Leistung des 730ers aus?

H/K 730  40W an 8 Ohm (nach DIN45500 50W)
SX 5560 50W an 8 Ohm
SX 5570 85W an 8 Ohm

Angaben sind Herstellerangaben.

Werd zu gegebener Zeit einen seperaten Threat bez. der drei erstellen.

H/K Rückseite:
...benutz die Schlurre!



classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

aileenamegan


Udo

Was sind das denn für Preise?  :wallbash

jim-ki


LeCobra

Ist doch i.O. für das nette Stüfchen  :drinks:

amino

...benutz die Schlurre!

aileenamegan

#187
Gerade beim Blättern  entdeckt, Werbung anno 1970:





citationfan

Zitat von: Stapelkönig am Freitag, 21.März.2008 | 20:39:14 Uhr
Finde , dass sich die Harmänner der Zeit klanglich von den Pio´s unterscheiden. Und klangliches Niveau an der Größe von Geräten zu definieren, versuche ich zu umgehen . Wo man nicht unbedingt die Leistung braucht, gibt es einige kleine Geräte, die ich bevorzuge - "Niveau-Definitionen"  stehe ich einfach skeptisch gegenüber.



Hallo,
ich bin neu hier, aber eigentlich schon 46...
besitze selber einige Harmäner:
unter anderen hk505, hk670, CitationReceiver.
Obiges Zitat habe ich deshalb gewählt weil mir bei den Harmännern besonders der hk630 aufgefallen ist, der für sich sowas von richtig spielte (an einer Dynaudio Contour 1.3!!!), daß ich als alter "Highender" es nicht recht glauben wollte!
ER hatte leider zu wenig Leistung, so daß ich ihn in gute Hände weitergegeben habe!
Ansonsten ist da der Citation Receiver ,der so Ultraseltene,  der mächtig, fast ohne  Limit schieben kann, und andererseits sehr räumlich und richtig klingt, das war echtes "State of the Art" damals und auch heute reicht mir das noch völlig! Der hk670 und der 505 kommen da nicht dran, die spielen auch nicht so richtig wie der deutlich ältere hk630, im Vergleich eher langweilig und flach in der Abbildung, sie machen aber richtig gut Bass!!
670/505 klingen aber ohne Vergleich mit den älteren gut,  mit dieser Serie ende der Siebziger ging aber leider schon etwas von dem "Gewissen Etwas" von Harman/Kardon verloren!

rappelbums

Hallo citationfan!
ein herzlich "Willkommen"!
Viel Vergnügen hier und prächtige Diskussionen über die Harmäners!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Stapelkönig

Zitat von: citationfan am Mittwoch, 16.Juli.2008 | 21:47:57 Uhr
670/505 klingen aber ohne Vergleich mit den älteren gut,  mit dieser Serie ende der Siebziger ging aber leider schon etwas von dem "Gewissen Etwas" von Harman/Kardon verloren!
Wie wahr, die Front ist zwar m.M. nach hochwertiger, aber der Innenaufbau und die klangliche Eigenständigkeit der Geräte nimmt da schon merklich ab.
Der Citation ist mir leider noch nicht untergekommen, aber da gibt es auch noch so einiges, auf das ich bis jetzt nur neidisch schielen konnte ;)  :flööt:
:drinks:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

citationfan

Also, Innenaufbau der hk 670/hk505(der 505 ist ein Vollverstärker, der 670 ein Receiver, ansonsten sind sie vom Aufbau des PRE und den Endstufen identisch) find ich eher besser, strukturierter, es handelt sich bei diesen Geräten auch um viele
Einzelplatinen, die mit dem selben Solidcore Draht wie auch bei den ällteren Geräten verbunden sind. Sie besitzen Monoendstufen. Man hat aber das Gefühl, die sind nicht bis zum Schluß durchentwickelt worden wie die Älteren, ich meine die klangliche Abstimmung, sie sind sozusagen nur auf dem Papier besser, habe aber auch das Gefühl daß die Geräte noch Potenzial in sich tragen. Ich höre mit diesen Geräten seit über zwanzig Jahren Musik, ausser in den Jahren zw. 1995- 2000, da erlag ich sozusagen einem "Hi-End Wahn" erster Güte mit viel Geld zum Fensterrausschmeißen! Der Citation hat mich da wieder rausgerettet, er war das erste Gerät(nach dem himmlisch klingenden hk630) der mich völlig zufriedenstellte!
Das große Problem meines Erachtens sind die reduzierten Netzteile, ich meine nicht die Siebung, die ist bei obengenannten Geräten(505/670) über jeden Zweifel erhaben(pro Kanal 20.000mF), nein sie besitzen nur einen Trafo, der zwar getrennte Wicklungen für jeden Kanal hat und auch im Leerlauf 600W leistet, aber nicht so gut  geht wie bei getrennten Trafos für beide Kanäle. Sie brummen auch mehr.
Auch die Vorstufennetzteiile sind eher sehr lau, man merkt das wenn man Phono hört, das klingt sehr schön, aber nicht sehr dynamisch, im Vergleich dazu klingt CD über AUX Welten besser! Selbige Geräte( am CitationRec.) klingen über weite Strecken ebenbürtiger! habe mal ne eigene Versorgung aufgebaut mit eigenen Trafo, das ging deutlich besser!
Auch getuned habe ich die Geräte mit viel Elan und Verbesserungen!


Tedat

Zitat von: citationfan am Mittwoch, 16.Juli.2008 | 21:47:57 Uhr

besitze selber einige Harmäner:
unter anderen hk505, hk670, CitationReceiver.

Aber Hallo... jetzt gibts hier schon zwei Citation R Besitzer, das können auch nicht grad viele Foren von sich behaupten.  :_good_:

peter2055

#193
Hallo ihr Harmänner !

TEST   TEST   TEST :clapping:

Ich zeige euch zwei Bilder, und ihre sagt mir um welches Gerät es sich handelt.
Wem das zu infantil ist, braucht einfach ein paar Stunden zu warten, dann kommen mehr Bilder :foto01
Gruß Peter

peter2055

Gruß Peter

peter2055

...dachte ich mir´s doch.

Niemand infantil und alle auf die Dickschiffe von HK fixiert.
Ich habe hier einen, der wurde an anderer Stelle schon mal vorgestellt und ist anders als ich erwartet habe.
Aber erst noch Bilder:
Gruß Peter

peter2055

Gruß Peter

peter2055

Es ist ein HK 230. Verschrien als Plastikbomber.

Für seine Zeit - ab ca. 1974 - war tatsächlich viel Kunststoff verarbeitet; beim Gehäusedeckel und der Front.
Das wars dann aber auch schon . Der Rest ist für diese Klasse richtig schwer, bzw. konventionell, und das
hat mich überrascht. In der Summe ist er in meinem Augen deshalb eher progressiv, man bedenke: Mitte der 70er dieses
Design, vorsichtig am unteren Ende der Modellskala platziert.

Ich schiebe noch ein paar Bilder nach..
Gruß Peter

peter2055

Gruß Peter

peter2055

Gruß Peter