• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Harman/Kardon Thread

Begonnen von hagu, Montag, 23.Oktober.2006 | 17:58:32 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

peter2055

und nun nochmal unscharf, aber dafür beleuchtet.
Gruß Peter

peter2055

..eins hätte ich noch, darauf erkennt man das Abstimmrad für den Radiobetrieb gut.
Gruß Peter

aileenamegan

Für seine Zeit sicherlich ein sehr progressives Design. Da haben andere zwar schon ebenfalls viel KU eingesetzt (Sony 6036 und Co) und sich alle Mühe gegeben das zu kaschieren - aber mit richtig hausbackenem Design.

peter2055

Gruß Peter

Udo

Das ist typisches Harmandesign, die ziehen ihre Designline schon seit Jahrzehnten nur leicht abgewandelt und modernisiert durch. Einen Harman erkennt man deshalb sofort.

peter2055

Gruß Peter

Stormbringer667

Harmänner erkennt man sogar aus einigen Kilometern sofort. Die sehen schon immer etwas anders aus als die anderen. :grinser:

aileenamegan

Das stimmt - sie sind in diesen Jahren absolut unverwechselbar gewesen. Mir gefallen diese  Receiver auch. Im Grunde ist sich HK mit eigenständigem Design bis heute treu geblieben. Einen HK erkennt man immer - ob neue oder alte Serie.

Ich finde den 230 auf jeden Fall sehr schnuckelig.

Tedat

Zitat von: peter2055 am Freitag, 25.Juli.2008 | 20:31:18 Uhr

Niemand infantil und alle auf die Dickschiffe von HK fixiert.


Ach was... aber man kann doch nicht alle Harmänner von innen kennen.  :pleasantry:

Mir gefällt der Kleene jedenfalls sehr gut.  :_good_:

peter2055

...hast ja Recht; andererseits bringe zumindest ich den Begriff Harman schnell mit "Twin-Powered" und "Citation"
in Verbindung.

Was das Design betrifft haben der 230 und ein moderner Verstärker HK 670 schon etwas miteinander zu tun. Dazwischen liegen aber Modellreihen die sich optisch für mich gar nicht einfügen.
Eigenständig waren sie dagegen immer; viele sind futuristisch (für ihre Zeit) manche auch einfach elegant . So z.B
mein PM 655 in "champagner".
Gruß Peter

rappelbums

Glückwunsch zu der kleinen Kiste. Bin ebenfalls Besitzer eines 230ers.
Auf die Idee, die Lampen unter der Skala zu suchen bin ich gar nicht gekommen, warum eigentlich nicht, frage ich mich jetzt. Da werde ich doch glatt noch mal ran müssen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Die Idee, die Lampen zu suchen, hatte ich offenbar doch, als ich an dem kleinen Brocken gewerkelt habe. Bei meinem sind sich schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Und auch diese weiße Blende mit den Lampenhalterungen gibt es bei mir nicht. Auch der Skalenzeiger sieht ganz anders aus, ist kein dünner Drahtzeiger, sondern etwa 5 mm breites Plastik.
Hier meine Bilder zum 230er: https://magnetofon.de/nhc/Gallery/thumbnails.php?album=301

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

peter2055

Hallo rappelbums, aber so heißt du nicht wirklich, oder? :dirol:

Kurz nachdem ich diesen HK bekam, bin ich auf deinen Betrag gestoßen. Es ist offensichtlich, dass HK im Laufe
der Produktion diverse Änderungen an dem Gerät vorgenommen hat. Das betrifft wohl insbesondere die Machtart
des Skalenzeiges und dann hat mein Gerät einen Balance-Regler, deins offensichtlich nicht. Vermutlich gehört meines einer späteren Baureihe an. Es trägt neben der Seriennummer einen "Production Code: 7454".
Exotisch waren übrigen die verwendeten Pilot-Lämpchen : 7V/0,26A ....war mir bisher auch noch nicht begegnet.
Gruß Peter

LeCobra

Eigenartig, öfter kommen welche mit 6V - 0,25A vor  .,a015

Stapelkönig

Zitat von: rappelbums am Samstag, 26.Juli.2008 | 14:12:43 Uhr
Die Idee, die Lampen zu suchen, hatte ich offenbar doch, als ich an dem kleinen Brocken gewerkelt habe. Bei meinem sind sich schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Und auch diese weiße Blende mit den Lampenhalterungen gibt es bei mir nicht. Auch der Skalenzeiger sieht ganz anders aus, ist kein dünner Drahtzeiger, sondern etwa 5 mm breites Plastik.
Hier meine Bilder zum 230er: https://magnetofon.de/nhc/Gallery/thumbnails.php?album=301
Keine Panik, meiner bleibt auch dunkel ...
Der ist sowas von exklusiv, wohl der einzige Receiver ohne Beleuchtung  :_55_:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

peter2055

...weiss gar nicht, ob ich so viel Fantasie aufbringe -------keine Beleuchtung?

Habt ihr wirklich genau hingeschaut? Die an meiner Kiste ging nämlich auch nicht,..waren eben die defekten Lämpchen. :;aha
Gruß Peter

rappelbums

Hallo,
Harald heiße ich  :_hi_hi_:

Zitat von: peter2055 am Samstag, 26.Juli.2008 | 19:11:16 Uhr
...weiss gar nicht, ob ich so viel Fantasie aufbringe -------keine Beleuchtung?

Habt ihr wirklich genau hingeschaut? Die an meiner Kiste ging nämlich auch nicht,..waren eben die defekten Lämpchen. :;aha

Habe den heute extra noch mal geöffnet. Da ist kein Lämpchen drin ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

peter2055

#217
Tag Harald,

also da hat Harman in meinen Augen den Spargedanken überzogen. ..Sendersuche abends mit der Taschenlampe .,a026
Wäre jetzt natürlich interessant zu erfahren, welche Baureihe tatsächlich zuerst da war.

Ich hatte auch mal einen HK 430, bzw. ich hätte gehabt, wenn nicht folgendes passiert wäre: Ersteigert in der Bucht
für grandiose 28 Taler plus Transport bei einem Händler im Norden der Republik. Meine Tochter wohnt im selben Ort,
damit war klar, sie holt die Kiste ab. Ich, der im Süden der Republik wohnt, hätte das Gerät dann beim nächsten Besuch übernommen. Gerätezustand war vor Kauf abgeklärt: mangelfrei
Tochter also hin, mit Freund als Unterstützung. Die Scheine waren schon gezogen, als Tochters Freund meinte, einmal
vorführen müßte doch möglich sein,....zumindest mal ans Netz anschließen und einschalten :bomb_: :bomb_: :bomb_:
Nun standen alle im Dunkeln: Sicherung im Verkaufsraum raus und der HK  stinkt verbrannt raucher01

Dem Verkäufer war natürlich alles unerklärlich und ich war froh, das "dieser Kelch an mir vorbeigegangen ist". :_yahoo_:

Weshalb ich das nun hier erzähle: Ein paar Tage später stand das Gerät zum Sofortkauf für 85 Euro. Aber vielleicht
täusche ich mich ja und besagter Händler hat mehrere - mangelfrei - HK 430 gehabt; oder schlagartig repariert.
..ist natürlich reine Spekulation :pleasantry:, natürlich.

Wer sonst noch was wissen möchte :PM ! :_55_:
Gruß Peter

amino

...benutz die Schlurre!

Stormbringer667

Zitat von: peter2055 am Sonntag, 27.Juli.2008 | 18:47:43 Uhr
also da hat Harman in meinen Augen den Spargedanken überzogen. ..Sendersuche abends mit der Taschenlampe .,a026
Wäre jetzt natürlich interessant zu erfahren, welche Baureihe tatsächlich zuerst da war.

Kann man denn eindeutig sicherstellen, daß das auch original war?  .,a015

aileenamegan

Meines Wissens gibt es keinen einzigen Receiver oder Tuner, wo Licht für die Skala oder den Pointer weggelasen wurde. Einen dunklen Receiver hatte keine Fa. Im Programm. Mit Deiner Beleuchtung ist etwas anderes passiert,
Mache doch bitte mal Detailfotos...

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 27.Juli.2008 | 19:44:00 Uhr
Meines Wissens gibt es keinen einzigen Receiver oder Tuner, wo Licht für die Skala oder den Pointer weggelasen wurde. Einen dunklen Receiver hatte keine Fa. Im Programm. Mit Deiner Beleuchtung ist etwas anderes passiert,
Mache doch bitte mal Detailfotos...

Das meine ich ja.Vielleicht hat irgendein Experte die Skalenbeleuchtung einfach nur ausgebaut, weil er sich davon einen klanglichen Zugewinn erwartet hat.  :grinser:

Kappa8.2i

Wie wohltuend mal was anderes zu lesen. :_55_:

rappelbums

Da muß ich dann noch mal unters Dach klettern, um den 230er auszugraben. Bin mir aber sehr sicher, dass er nie beleuchtet war.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Stormbringer667

Zitat von: rappelbums am Sonntag, 27.Juli.2008 | 21:59:01 Uhr
Da muß ich dann noch mal unters Dach klettern, um den 230er auszugraben. Bin mir aber sehr sicher, dass er nie beleuchtet war.

Abseits der Frage, was das Weglassen der Skalenbeleuchtung für einen Sinn machen sollte, würde mich interessieren,ob es zwischen den beiden erwähnten Modellen eventuell Unterschiede, wenn auch nur marginale, in der Versions-Bezeichnung gibt. Anhand dieser Information könnte man eruieren, ob es dieses Feature der ausgelassenen Skalenbeleuchtung wirklich gibt. Sinn macht es nicht, aber vieles, was die Amis gemacht haben, ergibt auf den ersten Blick keinen Sinn.

rappelbums

Ich werde noch mal nachschauen und mit der Karre ein Fotoshooting veranstalten. Scharfe Detailaufnahmen  :foto01 :foto01 :foto01

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Zitat von: rappelbums am Sonntag, 27.Juli.2008 | 21:59:01 Uhr
Da muß ich dann noch mal unters Dach klettern, um den 230er auszugraben. Bin mir aber sehr sicher, dass er nie beleuchtet war.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gewollt war. Ich habe mittlerweile hunderte verschiedene Receiver offen vor mir gehabt - mit teils exklusiven Beleuchtungsvarianten. Aber immer war da etwas - immer. Wenn auch - bei Lampenausfall - nicht immer sofort zu erkennen. Oder raffiniert indirekt. Man kann natürlich nie etwas zu 100% ausschließen - aber wie gesagt...
Du dienst mit den Fotos auf jeden Fall den hier anwesenden Forschern, Harald. :drinks:

peter2055

...also wenn Harald seine Kiste wieder offen hat, will ich gerne die Kontrapunkte mit meinem Modell zur Verfügung stellen. :foto01
Gruß Peter

aileenamegan


rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Ein neues Bild brauche ich gar nicht mehr zu machen. Eines aus der Galerie sagt alles aus.
Die Skala besteht aus schwarz lackiertem Blech mit weißem Aufdruck. Eine Beleuchtung von unten kann nicht funktionieren, Blech ist zu wenig lichtdurchlässig.

Eine Beleuchtung von der Seite oder oben ist auch nicht vorgesehen. Dafür müsste es zumindest Platz für eine Lampe geben. Gibt es aber nicht ...
Der "Dial Pointer" ist mit einer kleinen Funzel beleuchtet. Ein kleiner, roter Punkt.


Serial No 2678
Production Code No 7322

Peters scheint also neuer zu sein.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Komplett anders - bis zur Umkehrung der Pointerbeleuchtung von oben nach vorne. Und die Bedruckung des Blechs spricht nicht für eine Illumination von der Seite. Dazu die gänzlich andere Farbe - weiß. .,a015 .,a015
Ein Kuriosum. In das Geheimnis werden wir wohl kein "Licht" bringen.

Stapelkönig

Ich sag mal, ist einfach so. Mir ist damals auch nichts aufgefallen. Bei Bedarf kann auch ich nochmal Fotos machen, meiner steht näher.

Zumindest kenne ich einige Tuner, die nur am Pointer beleuchtet sind (wenn auch mit einer breiteren Plexiglasschiene) und z.B als Receiver die Beomaster 3000-4400 , bei denen überhaupt nichts an Beleuchtung bis auf ein paar Indikatoren in der Schalterleiste vorhanden ist.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

rappelbums

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 27.Juli.2008 | 23:24:44 Uhr
Ein Kuriosum. In das Geheimnis werden wir wohl kein "Licht" bringen.
Nein, werden wir wohl nicht.
Auffällig ist auch der Power-Schalter. Typischerweise ist er ja bei h/k aus klarem, rotem Kunststoff und beleuchtet. Hier ist er orange und nicht klar, unbeleuchtet. Das sieht schon sehr nach einer Sparmaßnahme aus.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Stimmt, das war mir auch unbewußt aufgefallen. Jetzt, wo Du es noch einmal erwähnst...

peter2055

Also:  Diesen unbeleuchteten Billigknopf habe ich auch. Meine Skala ist aus Kunstoff, der von unten durchleuchtet wird,
sieht man ja auch schon auf den Bildern; ebenso ist die Innenansicht mit der weißen Kunststoffwanne bekannt.

Ich zeige euch jetzt nochmal ein Frontdetail mit Balanceregler, den die anderen Gerät offensichtlich nicht haben.
Gruß Peter

peter2055

..was jetzt noch bleibt ist die Rückseite:
Gruß Peter

peter2055

Gruß Peter

peter2055

....und nochmal. Mit Serien und Produktionsnummer. Der Rest bleibt Geheimnis von Harman ;0001
Gruß Peter

classic.franky

#239
hier möchte ich mal meinen neuen eight twenty "vorstellen", der übrigens ein "swinger" ist [dicko/amino/ich]  :zwinker: :



FM STEREO l FM MONO l PHONO l TAPE 1/AUX l TAPE 2
lautsprecher: SYSTEM 1 l SYSTEM 2 l  SYSTEM 1 + 2 l PHONES
TONE DEFEAT l FM MUTING l HI-CUT l STEREO/MONO l TAPE MONITOR l CONTOUR



,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,