• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

WIGO A3s

Begonnen von aileenamegan, Freitag, 01.August.2008 | 22:23:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Heute sah ich auf einem kleinen Flohmarkt diese schnuckeligen LS. Total versifft mit Nikotin - Nußbaum mit silberner Front (so wird sie jedenfalls wenn sie gereinigt ist). Angeschaut, in die Hand genommen (bleischwer!) und die Gitter entfernt. Darunter sah es gut aus. Bässe mit Gummisicke. Der Preis stimmte dann auch noch und ein Verlängerungskabel mit DIN Kupplungen gab es obendrein.
WIGO kenne ich als solches schon - aber zu diesem LS finde ich nichts - gar nichts. Ausser rudimentären Beiträgen in anderen Foren. Nichts.
Hat jemand Erfahrung - Hörerfahrung - mit evtl. diesen LS? Kann jemand die einordnen?  Gehört habe ich sie noch nicht - morgen vielleicht. Daten: 5Ohm, 40W/sin, Wigo acustic Gottlob Widmann und Söhne

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Muss ich noch machen - morgen. In versifftem Zustand aber.

Harry Hirsch

Dann kannst du sie auch hören und was zum Klang schreiben.   :give_rose:




(Wenn ich ein paar Boxen nach Hause schleppe, ist es immer das erste was ich tue)

Erich

Hallo Peter!

Ich habe einen RIM-Katalog von 1987.
Da ist die ganze Palette von WIGO-Lautsprechern aufgeführt

Sag' mir mal welcher Typ das ist.

WIGO war neben ISOPHON und HECO und VISATON eine sehr gute Marke

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Kappa8.2i

Erich das steht doch oben drüber. :_55_:

aileenamegan

Ich hatte keine Zeit - habe meine Werkstatt (37m²) ausgeräumt, aufgeräumt und zwei Regale aufgebaut - um 36 Receiver auslagern zu können. Der Platz ist endlich im Haus... raucher01

aileenamegan

Erich:

mit 1987 wird das denke ich nichts.
Die LS müßten Mitte der 70-iger erschienen sein. Vom Format sollten das m.E. Mittelklasse-LS sein. Von der Anmutung den Cantons ähnlich - aber optisch etwas länglicher.

Erich

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 01.August.2008 | 22:51:16 Uhr
Erich das steht doch oben drüber. :_55_:
Ich will wissen wie die Lautsprecherbezeichnungen  Basslautsprecher (PMT) oder Mitteltöner (MK) oder Hochtöner (PMK) heißen  ;0003
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Erich

Peter die WIGO wurden auch schon früher gebaut
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

Zitat von: Erich am Freitag, 01.August.2008 | 22:57:20 Uhr
Ich will wissen wie die Lautsprecherbezeichnungen  Basslautsprecher (PMT) oder Mitteltöner (MK) oder Hochtöner (PMK) heißen  ;0003

Das kann ich morgen sagen.

Kappa8.2i

Warte gespannt auf Fotos.

Habe einen ähnlichen Fall. Keinerlei Typenschild mehr da. Recht schwer,makellose Gitter,Folie an den Rändern geschrumpft. Hören sich wirklich gut an.
Aufgeschraubt...alles Westra bestückt.

aileenamegan

Bei meinen ist alles dran und alles drin...

aileenamegan

#13
Erste - nicht anspruchsvolle - Fotos:







Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass sie funktionieren...



Klick = groß!!!!!

Kappa8.2i


Udo

Mitteltöner mit Waveguide, das sieht ja gar nicht übel aus.  Tieftöner erinnert an MB Quart.

beldin

Ein MT-Hörnchen?
Zumindest ein Hörnchen Ansatz?


Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Der TT sieht nach Westra aus. Und der MT könnte sogar ein Audax sein. :smile

aileenamegan

In der Tat sieht der MT interessant aus. Dafür sind die Platten der HT's etwa einen halben Zentimeter unter der Frontplatte. Vielleicht hebe ich sie bündig an - wenn die Chassis alle funzen. Die Verarbeitung jedenfalls ist super. Und die Frontblenden waren auch noch nie ab...

aileenamegan

HT und MT sollten Seiden-Kaloten sein.

Erich

#20
Sieht eher aus wie Visaton kein WIGO
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

LeCobra

Den MT habe ich bei SABA schon mal gesehen  .,a015

TB-Dani

Die habe ich auch - in Schleiflack weiß. Hör sie Dir besser mal an, bevor Du sie klein und schnuckelig nennst..... :_good_:
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Armin777

Meine Wigos, auch in Schleiflack weiss, heißen A0s, sind kleiner und nur Zwei-Wege, klingen aber wirklich ordentlich für Ihre Größe. Die Chassis sind allesamt von wigo selbst, das war ein richtig guter Chassishersteller in den 60er und 70er Jahren. Die waren nie so bekannt, wie es ihnen gebührt hätte - immerhin geht die Erfindung des Kalottenlautsprechers auf das Haus Gottlob Widmann in Pfuhl-Burladingen zurück.

Peter, da hast Du einen wirklich guten Fang gemacht! Die Dinger blasen Dich aus dem Sessel, Du wirst sehen.

:drinks:

aileenamegan

#24
Was für phänomenale Lautsprecher.
Das Beste, was ich in den letzten Jahren in dieser Größenordnung (T20xB26,5xH48)  gehört habe...

Ich habe den Einkaufsausflug meiner Frau genutzt, um in "Ihrem"  Zimmer die WIGO's an den Sansui 2000x zu hängen. Mit CD Player Pioneer PD5030 - einem eher bescheidenen Leser.

Hörmaterialvon Oper, Bocelli, Joseph Schmidt, Mario Lanza, Deine Lakaien, Chuck Mangione (Children of Sanchez), SEAL, Alexandra, Orgelmusik und einige Oldies. Wahnsinn - speziell bei Stimmen.
Die LS haben eine schönen Grundkörper und tolle Mitten. Die HT sind sehr feinzeichnend und bringen alles unverfälscht - mit einer Spur Agressivität. Das kann aber daran liegen, dass der Raum sehr groß ist (über 30m² - Dachschrägen) und wenig dämpfendes Mobiliar beherbergt (nur eine Couch - Epoxyboden ohne Teppich, keine Vorhänge etc.).
Die Bässe sind wunderbar trocken und gehen erstaunlich tief - Basswunder sind natürlich nicht zu erwarten. Punch ist aber satt da - und pegelfest sind sie - enorm. Selbst bei großen Lautstärken verzerrt keines der Chassis. Hätte ich nicht erwartet.Insgesamt wird die Musik greifbar reproduziert mit einem guten, satten Fundament. Bläser werden so nachgezeichnet , als säße man nur ein paar Meter weg. Orgelmusik erklingt, als säße man in der Kirche unterhalb eines mächtigen Instrumentes. Die echte Tiefe schafft wahrscheinlich nur ein ergänzender Sub.
Auch das Attribut schnell anspringend kann man vergeben.
Das ist jetzt nur der Eindruck von etwa einer Stunde hören - querbeet. Keine CD's von besondere Güte ausprobiert und noch nicht mit bestimmten Verstärkern oder Receivern eperimentiert. Werde später mal einen Sony Cd-Player dran hängen und den Toshiba SA 20 oder eine Kenwood Kombi.
Das war ein super Fitsch - so viel läßt sich auf jeden Fall sagen. Die WIGO's haben sich jetzt schon ihr Bleiberecht erkämpft - das steht fest. Einige Fotos folgen gleich noch...

Stormbringer667

Na toll.....ich hab irgendwann letztes Jahr ein Pärchen Wigos zugunsten eines Paar Telefunken beim HHA stehen lassen. Die Wigos sind natürlich schon weg. Grmpffft  .,35 :_24_:

aileenamegan

#26








Auf dem letzten Bild sieht man den hohen Verarbeitungsstandard. Es ist nicht nur einfach ein Gitter. Darin ist eine Schablone aus 5(!!) mm starkem Holz. Jeder Ausschnitt (ausser für den Bass) ist - das kann man jetzt hier nicht erkennen - nach vorne zum Gitter breit gefast. Und das zu dieser Zeit. Da hatten sich andere noch gar keine Gedanken zu gemacht. 

Wie immer zur Vergrößerung draufklicken.

Armin777

Hallo Peter,

das sie pegelfest sind, ist kein Wunder, das sind geschlossene Boxen!

Die kleineren 2-Wege Brüder von mir haben kürzlich einen Hörvergleich zur BR25 absolviert - bis auf den Tiefbass habe sie den renommierten und anerkannt guten kleinen DDR-Nahfeldmonitor eindeutig geschlagen! Du hast ja selber welche im Esszimmer.

:drinks:

aileenamegan

Wenn die kleinen nur ansatzweise so klingen, wie diese mittleren... dann kann ich es mir gut vorstellen.
Einen Vergleich BR25 zu den A3 brauche ich gar nicht erst machen. Ganz andere Klasse.

Lakritznase

Doch, sie klingen annähernd so gut. Hatte die Kleinen auch mal. Sehr überraschender LS ...
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Armin777

Hallo Ralph,

na klar, die von Dir sind es doch!

:drinks:

TB-Dani

Ha, ich habe gelogen.....
Habe keine A3s, sondern A0s, genau, wie Armin...
Spielen sich gerade mal wieder warm, im Moment mit Friday Night in St. Francisco, gleich mit Knef Concert ;)
I won´t be sending postcards from Paraguay.

wattkieker

ZitatIch habe den Einkaufsausflug meiner Frau genutzt, um in "Ihrem"  Zimmer, Dachschrägen und wenig dämpfendes Mobiliar beherbergt nur eine Couch - Epoxyboden ohne Teppich, keine Vorhänge etc.

Peter, Peter, das hätte ich nicht von dir erwartet ???  :_55_:

(Sorry für OT, aber das musste sein)  raucher01

:drinks:


aileenamegan

Da mußte ich am Wenigsten umstöpseln ... raucher01

wattkieker

Das bezog sich auf die spartanische Ausstattung. Meine bessere Hälfte wäre damit nicht einverstanden  :grinser:

fly_hifi


aileenamegan

Zitat von: wattkieker am Samstag, 02.August.2008 | 21:36:45 Uhr
Das bezog sich auf die spartanische Ausstattung. Meine bessere Hälfte wäre damit nicht einverstanden  :grinser:

Da habe ich doch nicht geschaltet.  .,d040
Das "Räumchen" ist das neueste im Haus - mit dem teuersten Boden und frisch renoviert. Habe ich komplett mit Glasfasertapete gemacht. Und bis dato ist die Couchgarnitur die erste Anschaffung für den Raum. Der Rest - inkl. Gestaltung der Dachterasse - folgt in langsamen und bedächtigen Schritten...

aileenamegan


fly_hifi


aileenamegan

Ups - hatte noch gar nicht geschaut. Vielen Dank - scheint alles takko zu sein. Fünf Pakete?
Werde sofort mal alles speichern.