• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DUAL CS-1215 Restauration

Begonnen von Kappa8.2i, Freitag, 25.Juli.2008 | 22:14:11 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kappa8.2i

Schön erhaltenes Exemplar.Ohne Abstoßungen,Haube in Ordnung.

Dual 1215 in Zarge CS20 Schleiflack weiss.
Leider bewegt sich der Starthebel keinen Millimeter.Vielleicht gibts kleine Ferndiagnosen  .,a015






Stormbringer667

Beweg mal den Arm in Richtung Plattenmitte und dreh dabei den Teller von Hand. Mit etwas Glück funzt die Automatik noch und der Starthebel springt dann wieder zurück.

By the way, hast du einen Flohmarkt überfallen?  :grinser:

Udo

Erst mal die Transportsicherungen lösen, dann Strom draufgeben. Der Tonarm sollte jetzt automatisch abheben und der Starthebel zurückgehen.

Kappa8.2i

Habe nun heute versucht die Tips von Rappelbums umzusetzen. Also den Motorantrieb von oben manuell zu drehen.
Ohne Erfolg.
Habe jetzt die Bodenplatte (wie immer) entfernt um mir das alles mal anzuschauen.

Hab ja nur wenig bis keine Ahnung und mach ja alles learning bei doing.Zur Not schreib ich mir auf was,welche Reihenfolge usw
In dem Fall habe ich die beiden Schrauben des Motors gelöst und vorsichtig rausgezogen.
Im Innenbereich sieht es sehr stumpf und mit dickem grünspan überzogen aus.Hoffe das man es auf dem Foto erkennt.Wie immer click me.

Soll ich das mal alles blank und saubermachen? Kann es daran liegen?
Die Antriebsachse oder wie man das auch immer nennt geht aber auch im ausgebauten Zustand mechanisch sehr schwer. Tropfen Öl oder sowas?

Den evtl. auch blank machen?

rappelbums

Hallo Volker!
So weit habe ich mich in die Innerreien eines Dual bisher noch nicht vorgewagt. Kann also nicht helfen. Aber Dreck und altes Fett entfernen, dieses dann durch frisches ersetzen, dürfte generell nicht verkehrt sein. Im Dual-Board streiten sich die Gelehrten, welches Fett an welche Stelle gehört.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Ach du dickes Ei, da ist Fett drin. Wo denn oder wo soll es hin??? Und viel wichtiger weil morgen beim grossen C was genau soll ich kaufen? Irgendeine Bezeichnung wär toll.

rappelbums

Zitat von: Kappa8.2i am Mittwoch, 06.August.2008 | 20:36:09 Uhr
Ach du dickes Ei, da ist Fett drin.
Wie gesagt, so weit habe ich noch nie einen auseinandergebaut. Also weiß ich noch nicht einmal, ob da fett drin ist. Ich denke aber, überall, wo sich etwas bewegt und gelagert ist oder wo zwei Bauteile geeneinanderkommen, ist auch ein Schmierstoff vorhanden.
Hier http://wegavision.pytalhost.com/dual.html findest Du die Service-Anleitung zum 1215.
Laß Dir lieber etwas Zeit mit der Pflege, der muß doch wohl nicht zwingend morgen fertig sein, oder?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

TB-Dani

Hi,

Motorgehäuse und alle mechanischen Teile solltest Du reinigen. Vorsichtig reinigen....
Die Achse bitte aus dem LAger heben, beides mit Alkohol reinigen und Öl rein (150000 - 300000 Viskosität).
Dann bitte berichten :__y_e_s:
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Kappa8.2i

#8
 :_sorry:

rappelbums

Zitat von: Kappa8.2i am Mittwoch, 06.August.2008 | 23:26:11 Uhr
Vielleicht sinnvoller ab Post 104 zu Rappelbums 1214 Restaurierung zu verschieben ?
Tja, vielleicht. Das Forum ist so stark gegliedert, daß eine Eingliederung oft schwer fällt.
Volker, mach doch parallel zu meinem 1214er einen Thread zum 1215er auf. So könnten wir beiden Geräten gerecht werden und die Eigenheiten würdigen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Jürgen Heiliger

Habe mir erlaubt tätig zu werden.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Kappa8.2i

So der Teller dreht wieder

Das war der Übeltäter,Lager war absolut festgefressen o. verknarzt.

Liess sich auch von Hand nur sehr schwer drehen. Habs mit einen Heissluftfön vorsichtig erwärmt,rausgezogen und sofort inne Bütt mit 99,9% Alkohol gelegt.

Nach einer halben Stunde raus,gesäubert mit Q-Tips,gefettet und wieder eingebaut.

Als Trockenübung funktioniert sogar die Startautomatik und der Arm fährt auch zurück.
Bleibt als grösstes Prob das ich nur eine Geschwindigkeit einstellen kann.
Ganz links also 33. Der Hebel will sich nicht bewegen.
Geh mal von einem rein mechanischen Prob aus.
Ach ganz vergessen das alte DINkabel ist kaputt der Stecker auch abgerissen.

Hätte nämlich auch noch Auto Cinchkabel über. das alte Din ist so herrlich bequem mit drei Flachsteckern angeschlossen.
Kann ich die drei auch für die neue Cinch benutzen?

Stormbringer667


wattkieker

#13
ZitatHätte nämlich auch noch Auto Cinchkabel über. das alte Din ist so herrlich bequem mit drei Flachsteckern angeschlossen.
Kann ich die drei auch für die neue Cinch benutzen?

Du musst vor allem auf die Masseverbindung achten beim Umbau. Es gibt diverse Umbauanleitungen für die Dual-Dreher, guck doch mal im Dual-Board  :_hi_hi_:

http://www.zwillingssterne.de/download/UmbauDIN-CINCH.pdf
hier ist zum Beispiel eine für den 1219, ich weiß aber nicht, in wie weit das übertragbar ist, ich kenne beiden Duals nicht selber.

rappelbums

Na Glückwunsch, Volker, geht doch!
Die Chinch-Kabel habe ich bei meinen beiden Playern direkt angelötet. Keine Korrosionsgefahr mehr. Die Masseverbindung zwischen den Anschlüssen muß getrennt werden, sonst kann es brummen.
Den Geschwindigkeitswahlschalter bekommst du bestimmt auch mit der Fön-Methote wieder flott. Den Trick muß ich mir merken!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Habe jetzt erstmal entnervt aufgegeben nachdem ich den ganzen Tag an der Geschwindigkeit rumgebastelt habe.
Es will einfach nicht.Da geht auch nix mit Heissluft weil einige Plastikteile da verbaut sind.
Ich würde es auch erstmal so lassen wenn ich wüsste das der da auf 33 dreht. Habe eh keine Singles.

Frage mich ganze Zeit wie man die Geschwindigkeit da pitcht da ja keinerlei Stroposkop vorhanden ist.
Nach Gehör wirds ja wohl nicht gemacht. :zwinker:

Kappa8.2i

Zitat von: wattkieker am Donnerstag, 07.August.2008 | 22:57:42 Uhr
Du musst vor allem auf die Masseverbindung achten beim Umbau. Es gibt diverse Umbauanleitungen für die Dual-Dreher, guck doch mal im Dual-Board  :_hi_hi_:

http://www.zwillingssterne.de/download/UmbauDIN-CINCH.pdf
hier ist zum Beispiel eine für den 1219, ich weiß aber nicht, in wie weit das übertragbar ist, ich kenne beiden Duals nicht selber.
Super Link Wilfried,danke. :-handshake:
Sieht haargenauso aus.

wattkieker

#17
Stroboskopscheibe aus Alu gabs bei vielen Duals beim Kauf dazu, normale Glühbirne von der Deckenbeleuchtung reicht. (Keine Energiesparbirne oder Leuchtstoffröhre, sondern richtige Glühbirne!)
Irgendso gibts auch ne Datei im Netz mit den Strobo-Scheiben zum selber ausdrucken und ausschneiden, die Originalen werden für meinen Geschmack zu hoch gehandelt. Ich such den Link mal, kann aber etwas dauern.


Ich bin doch ordentlicher, als ich dachte:

http://www.fl-electronic.de/analog/downloads.html

Kappa8.2i

Thx Wilfried,habe eine mal ausgedruckt. :-handshake:

rappelbums

Hallo Volker!
Schau doch mal bitte ab hier: http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3071.msg96456#msg96456
in den 1214er Thread.
Sollte bei Dir genau so sein, oder? Tonarm bei auf Platte aufgesetzter Nadel im Betrieb mit nur einer Schallplatte nicht in Waage.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Soweit bin ich leider noch nicht. Er läuft jetzt wieder,müsste aber noch dringend die Reinigung machen und die Zarge bearbeiten.Haube hats auch nötig.
Dann fehlt noch das Cinchkabel.der DIN-Stecker war gebrochen und es sieht generell nicht vertrauenserweckend aus.

Deswegen will ich da umlöten,nur ist grad das nicht meine grösste Stärke,leider.
Würde die VHS solche Kurse anbieten würd ich glatt ein belegen.

Wenn es aber soweit ist werd ich sofort Bildchen einstellen,versprochen.kommen halt immer wieder Sachen dazwischen die mir dann wichtiger erscheinen.

rappelbums

Lötarbeiten habe ich mir auch nur via learning by doing angeeignet und erziele mittlerweile mit dem ALDI-Lötkolben in meinen Augen wirklich gute Ergebnisse. Hexenkram ist das jedenfalls nicht. Man braucht aber hin und wieder eine sehr ruhige Hand und gerne mal eine dritte oder vierte Hand.
Für die ruhige Hand gibt es Klosterfrau M. Sich mehr Hände wachsen zu lassen bedarf schon stärkerer Medikamente.
Als Ersatz für die dritte Hand, die einfach nicht wachsen will, habe ich vor Kurzem im Baumarkt so ein kleines Druckgußgestell mit zwei Gelenkarmen und Klemmen dran mitgenommen. Im Thread zum ST-5130 hilft es, eine grüne Lampe zu präsentieren :)
Will damit sagen: Mit etwas Phantasie bekommst Du das schon hin!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Wie sieht es aus? Test positiv verlaufen? Wenn Du die Kiste noch offen hast, kannst Du noch fix die Kontakte am Kurzschließer reinigen. Waren bei mir ordentlich oxidiert.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Hey Volker,
stell mal ein paar Bilder ein!
Erst im DUAL-Thread ankündigen und dann den interessierten Leser warten lassen ...
Das geht so nicht!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

#24
Fertig,der Learning by Doing Typ hat zugeschlagen.
War ja ne ziemlich runtergekommene Rillenfräse. Nichts ging,kein Teller drehte,kein Strom,total verkratztes Gehäuse,eine Haube die den Namen nicht verdiente.

Hatte hier und da was aufgeschnappt,hier im Forum Beiträge gewissenhaft studiert und mich im www eingelesen.
So sollte mein erstes Plattenspieler-Vollrestaurierungsprojekt schon irgendwie gelingen.
Also ran an den Feind.
Zunächst habe ich alles zerlegt.War ich nicht sicher ob ich es wieder zusammenkriege, habe ichs mir vorher aufgeschrieben,denn ausgerechnet das 1215 SM auf Wegavision konnte man nicht leserlich ausdrucken.
Dann erstmal die komplette Mechanik gereinigt damit man es anpacken und auch erkennen konnte. Stromkabel installiert und nix ging.Konnte auch nicht der Anker des Motors war in seinem Lagerbuchse festgerottet.Wärme und Alkohol lösten dann das Problem.
Die Geschwindigkeitsumschaltung wollte auch nicht.Auseinandergebaut.Die ganze Mechanik einschl. der auseinandergebauten Teile  nach der Reinigung ordentlich gefettet und zusammen gebaut.
Jetzt lief er zumindest wieder,aber der grösste Akt wartete noch auf mich...das alte kaputte DIN-Kabel.Dies war sowohl Manteltechnisch an einigen Stellen blank sowie der Stecker selber wohl jemand draufgetreten war.

Dank Wilfrieds Link hatte ich auch da keine Angst vor!
Hatte noch ein 3m Autocinchkabel das ich mal halbiert habe.Also frisch ans Werk.Und wer ab und an einen Beitrag von mir liest weiss das ich es nicht so mit dem löten habe.
Lange Rede kurzer Sinn....habs erst mit Quetschverbinder probiert die waren aber leider etwas gross.Wollte dann ein wenig mit dem Schraubendreher ein bisschen nachhelfen beim draufschieben der Stecker und da war Er,der SuperGau.

Ich rutsch ab und reiss mir die ja noch angelöteten feinsten Tonarmkabel ab.Dünn wie Haare und ich erstmal ne halbe Stunde  :wallbash

Alle Stecker ab und angelötet.das ging ja halbwegs da die Aufnahme-Zungen relativ gross sind.
Aber das Tonarm-Kabel wie soll ich das nur bewerkstelligen,wie nur ein Stückchen abisolieren,sind ja schliesslich noch dünner als bei Miniaturlämpchen.Wenn mir diesbezüglich mal jemand einen vernünftigen Rat geben könnte für zukünftige Projekte.
Ich weiss nicht wie aber ich habs geschafft mit meinem Einsteigerlötkolben für 3,95.

Bin schon ein bisserle stolz auf mich.
Er läuft nun einfach vorzüglich und optisch ist er auch klasse geworden. Die vielen Stunden die ich in den Armen habe vom polieren der Haube sind nun vergessen.















Bilder anklickbar gemacht
Jürgen

wattkieker

Volker, da kann ich nur sagen: Hut ab  :_hi_hi_:


rappelbums

Ah, da ist der Bericht ja.
Respekt und Anerkennung. Alleine die Haube sieht nach viel Arbeit aus. Habe das auch mal bei einer Haube gemacht und kann das Gefühl, lange Arme zu bekommen nur bestätigen.
Auch der Silberglanz auf dem Plattenteller ist wieder sehr schön.
Und das rote Kabel läßt ihn ein wenig nach High-End aussehen.
Schön gemacht!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Wie hast Du die Haube wieder so schön hinbekommen??

Kappa8.2i

Viele,viele Stunden Handarbeit und eine Mixtur verschiedenster Mittel.

aileenamegan

Laß mich teilhaben an Deinem Geheimnis - gerne auch per PM raucher01

rappelbums

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 21.August.2008 | 23:51:19 Uhr
Viele,viele Stunden Handarbeit und eine Mixtur verschiedenster Mittel.
Bei mir bestand die Mixtur einfach nur aus Autopolitur. Naja, dann halt einen kompletten Fernsehabend lang nebenher immer schön in kreisenden Bewegungen polieren. Gut Ding will Weile haben :drinks:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Jürgen Heiliger

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 21.August.2008 | 23:51:19 Uhr
Viele,viele Stunden Handarbeit und eine Mixtur verschiedenster Mittel.

Rot-Weiss Schleifpolitur?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 22.August.2008 | 00:06:14 Uhr
Rot-Weiss Schleifpolitur?

Hat zumindest ein erfrischendes,minziges Aroma. :grinser:

Zahnpasta hab ich bisher nur bei kleinen Displays verwendet, dort aber mit erstaunlich gutem Ergebnis. Bei größeren Flächen wie z.B. PS-Hauben hab ich da noch keine Erfahrungen.

Kappa8.2i

Geheimnis...das kostet raucher01

Da gibts eigentlich nur eines....Geduld und nochmals Geduld.

In der Reihenfolge

Polierpaste
Lackreiniger
Handy Displaypaste
Autopolitur
Hartglanzwachs      (Markennamen alle geschützt) :_55_:

Ich machs nicht nur im Kreis.
Das ist nicht nur gut für mich um den stupiden Arbeitsablauf zu entgehen,sondern auch für das entsprechende Werkstück.
Ich nenne das +Plus und xMaltechnik.So ist gewährleistet das ich jeden Cm gleich viel erwische.
Comprende?