• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kaufberatung erbeten..

Begonnen von Stoppelhopser, Samstag, 04.November.2006 | 23:27:04 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hagu

Hi Ralph,

dann mal viel Spaß beim Musik hören.

War mir ein Fest Dich persönlich kennen zu lernen, hat wirklich viel Spaß gemacht.

Zugegebenermaßen hat ja Jürgen den Überwiegenden Anteil der Infos beigesteuert.
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie Weit sich Jürgen in die Materie eingearbeitet hat,
geduldig Auskunft gibt und Erklärt.......auch wenn man mal wieder auf der Leitung steht  ???

Deshalb auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Jürgen,
der mich ja das ganze Wochenende beherbergt hat.

Gruss,
Volker

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Nach wiedermal hektischen Tag ists dennoch vollbracht, das Schwergewicht hängt an der Wand und spielt gerade die ersten Rillen ;D ;D

So siehts da in der Ecke aus..

Wandhalterung hab ich vorher mit ca 35kg belastet, das hält 8) Sind ja auch Männerschrauben und Männerdübel in der Wand *hoo-hoooo*, obendrauf wohnt (verschraubt)  ne 15mm Multiplexplatte (noch unbehandelt), zwichen Träger (Metall) und Multiplex wohnen Gummi-Unterlegscheiben. Steht sehr gut in der Waage!
Da drauf thront nun der 126er so wie ich ihn bekommen habe, Tonarm nach Jürgens Anleitung justiert, noch die Widerstände des Röhren-PPA´s umlöten.. jau und ab dafür ;D

Die erste Seite von Bowie´s Let´s dance geht in diesen Sekunden zu ende, hat alles tadellos geklappt für die ersten Rillen, da gibbet nix zu mäkeln :D  Bin echt happy :laugh:

Ein at work reich ich noch nach ;)

Gruß Ralph / Stoppelhopser

TommiS

Wow,

der sieht ja richtig gut aus!

Der Teller ist ja am blitzen, hast Du den polliert?

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Wollte schon sagen: "Echte Männer hören ohne Haube!" ;)

Jürgen Heiliger

Hi Tommi,

nene den hat Nevr Dull polliert mit Manpower by Jürgen ;D......

=> Ralph,

und wie gefällst's Dir klanglich?...... berichte doch mal....

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

@ Tommi: Jau den hat der Jürgen dankenswerterweise poliert, habs nur fürs Endfinish nochmal kurz mit NevrDull überpoliert, waren paar meiner Fingerabdrücke drauf weil ich doch auch immer alles genau untersuchen muß :angel:

@ Jürgen: Erster Eindruck tadellos, hab nix zu meckern ;) Mußte die Hörsession fürs Erste abbrechen.. morgen abend kann ich wieder hören. Am Pre hab ich derzeit 220kOhm angeschlossen (1mOhm, 100kOhm & 47kOhm liegen auch noch hier), die Röhren im Pre müssen sich erstmal eindudeln.. naja und mein Adrenalin muß sich erstmal wieder auf Normalpegel absenken. Beim justieren des hinteren Gewichtes hab ich bemerkt, das da wo das Tonarmrohr ins Endstück reingeht etwas Spiel vorhanden ist, muß ich da nochwas festziehen oder ist das nur gesteckt? Wenn ich nun die Plattentellerauflage tauschen möchte, und wie Du vorgeschlagen hast 1,5-2,0mm dickes Leder nehmen soll, muß ich dafür was am Tonarm verändern / anders einstellen? Eine neue Zarge werd ich erst zum Anfang des nächsten Jahres bauen ;)

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

da Du die dünne Thorensmatte hast brauchst Du nichts in der Höhe bei einer Letermatte zu ändern  ......

Was meinst Du mit .....
ZitatBeim justieren des hinteren Gewichtes hab ich bemerkt, das da wo das Tonarmrohr ins Endstück reingeht etwas Spiel vorhanden ist, muß ich da nochwas festziehen oder ist das nur gesteckt?
..... da wo das wechselbare Tonarmrohr in Tonarm verschraubt wird? Bitte nicht mehr wie fingerfest die Überwurfmutter anziehen, denke nach fest kommt auch wieder lose. ;)

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

TommiS

Hallo Ralf,

ich weiß, daß Jürgen mit der Lederauflage gute Erfahrungen gemacht hat und diese deshalb empfiehlt, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
daß die Ledermatte nicht immer klanglich von Vorteil ist.
Ich habe sie auch ausprobiert und bin wieder zur Gummimatte zurückgekehrt, da mir die Ledermatte zu harsch geklungen hat.
Also probier sie einfach mal aus und sei nicht zu sehr enttäuscht, wenn es nicht funktioniert...

Viele analoge Grüße

Tom

Jürgen Heiliger

Hi Tom,

nicht nur ich habe gute ERfahrungen mit der Ledermatte gemacht, da kenn' ich noch so einige......

Bei Deiner Beschreibung der Klangveränderung habe ich das Gefühl, Du hast die Tonarmhöhe nicht immer mitkorregiert Tom. ;) ;D

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

TommiS

Hallo Jürgen,

daran lags nicht, daran hab ich gedacht, ich weiß auch nicht woran es liegt, aber es war einfach nicht mein Sound, es hat nicht geklungen...

Viele analoge Grüße

Tom

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

@ Jürgen: Da alle diese Teile filigran sind geh ich da eh schon mit übervorsichtigen Fingerchen bei ;), die Mutter ist handfest, es bleibt ein bisserl Spiel in alle Richtungen. Das verändert sich auch schon wenn der Tonarm auf die Platte stößt beim runterlassen, da sieht man eine kleine Bewegung.

Hier ein Foto, ich denke aber wir reden vom gleichen Teil ;)

@ Tommi: Ich werds einfach mal probieren mit der Ledermatte, Versuch macht kluch (gruß nach Pisa ;))

Stoppelhopser

Nachtrag:

Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, also hab ichs mir nochmal angeschaut und bissi versucht. Wenn ich den hinteren Teil des Tonarmrohres festhalte, und mit 2 Fingern das vordere reingesteckte TP64 anfassen hat es unter der Überwufmutter fühlbar Spiel, quer wie hoch und runter, gleichzeitig läßt sich das Headshell vorne verdrehen ohne großen Kraftaufwand oder so. Das ist mir also gerade passiert, somit sind die Einstellungen wohl erstmal fürn Arsch :P
Die Mutter ist dabei auch nicht mehr als handfest.. :'(

Also gleich die nächste Frage: Mit welcher Schalone muß ich das denn einstellen? Da gibts soviele.. Einstellen erst wenn das mit dem Spiel vom Tisch ist..

Wolf

Hi Ralph,
stelle mit der ein,die ich dir per Mail geschicickt habe-die ist von Jürgen!

Grüße
Rolf

Stoppelhopser

Hi Rolf..

Bin schon von Jürgen gestern abend instruiert worden, Schablone liegt fertig einsatzbereit vor mir, kleinen Spiegel hab ich... nur dieser Loctite-Kleber von dem Jürgen erzählt hat ist hier irgentwie nicht zu kriegen, unser Modellbauladen führt Loctite nicht, anderen Kleber wollte sie mir beinahe nicht verkaufen als sie erfahren hat wofür er genutzt werden soll *kopfschüttel*
Nun darf ich also nochmal los und schauen wo ich da was herkriege, also erst Baumarkt und dann Autobedarf. Wuße auch gar nicht das es von Loctite soooooviele verschiedene Kleber u. Schraubensicherungsmittelchen gibt :o

Achja und so´n kleinen Imbusschlüssel für die HeadshellSchraube brauch ich auch noch, mein Stubentieger hat heute nacht wohl Fußball mit meinen gespielt, die find ich nimma ::) oder die Miezekatze hat auch an ihrem Katzendreher den Tonarm justiert :laugh:

hagu

Hi Ralph,

lese eben gerade dass es Probleme gibt/gab.

Ist das Problem mittlerweile behoben ?
Und wenn ja, was war los ?

Gruss,
Volker

Stoppelhopser

Hi Volker..

Jou Du, das TP64 hatte etwas Spiel im Bereich der Überwurfmutter, im Endeffekt hat sich das silberne Endstück hinten am TP64 (da wo die Stecker wohnen) vom Rohr gelöst, das gilts nun wieder zu fixieren, und danach gehts ans justieren.
Kleber hab ich mittlerweile, wenn auch kein Loctite (das gibbet hier nich), nen lütten Imbuß hab ich auch, hab nur noch keine Ruhe da ranzugehen :-\

hagu

Zitat von: Stoppelhopser am Donnerstag, 30.November.2006 | 17:35:14 Uhr
nen lütten Imbuß hab ich auch, hab nur noch keine Ruhe da ranzugehen :-\

Hi Ralph,

da brauchste wirklich Ruhe für.

Ab auf die Couch und ne Kuschelrunde mitm Stubentiger....das Beruhigt ungemein  :D

Gruss,
Volker

Stoppelhopser

Hi Volker..

Jou Du stimmt, da es auch recht kalt geworden ist grenzt das midde Stubentiger schon an einen Belagerungszustand ;) die möchte am liebsten die ganze Zeit untern Pullover krabbeln  :D

Stoppelhopser

;D Arm ist geklebt und wohnt nun spielfrei am rechten Platz ;D

Morgen abend gehts ans einstellen, bissi Magendrücken verursacht das noch.. naja für alles gibbet ein 1. Mal ;)

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Mit dem fast schon standartmäßigen Zeitverzug hab ichs dann heute auch endlich hingekommen und das System komplett neu eingestellt. Dies war nötig weil ich diese Punkte A+C auf der Audioschablone doch sehr deutlich verfehlt habe ( bei A 3Striche unter dem Punkt, bei C 2 Striche unter den Punkt, beides bei parallelen Linien auf der Schablone).
Nun treffe ich diese beiden Punkte ziemlich genau wobei auch die umliegenden Linien parallel verlaufen.
Auch das Headshell hab ich nochmals in die Waage gebracht, und den Tonaarm gewogen, Ergebnis: 1,85 bei Einstellung: 1,75, und 1,60 bei Einstellung 1,50, was ist denn in diesem Fall zu wählen? Der höhere oder niedrigere Wert? Oder muß ich solange tricksen bis das möglichst genau paßt?

Klingen tuts gut, hab Meineckes "Tänzerin" paar mal gehört, die Ulla singt mittig, S-Laute klingen bei der LP etwas scharf, bei anderen LPs nicht. Gestern hatte ich noch die "Slowhand" von Clapton gehört, da war mir aufgefallen das das langbild etwas nach recht hing, deshalb hab ich heute auxh nochmal das Headshell genau ausgerichtet. Und Mr.Slowhand klang etwas verzerrt bei der Stimme, als wenn er das Mikrophon auffuttern wollte. Diese LP werd ich nacher nochmal mit der neuen Einstellung hören, hab sie gerade gewaschen und sie steht noch zu trocknen. Gerade läuft DireStraits "Love over gold".. und da krieg ich schon ein Grinsen ins Gesicht ;D Das gefällt ;D

Als besonderen Schwankerl werd ich mir nacher auch noch die "Grey" anhören, Jürgen & Volker zumindest kennen diese LP mit Sicherheit ;)
Ich halt´ Euch auf dem Laufenden ;)

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

Du kannst ruhig die 1,75er Einstellung nehmen.....

Ulla singt bei der Tänzerin etwas scharf, das ist richtig. Mit wieviel KOhm hast Du das System abgeschlossen?

Pass auf mit der Grey, nicht dass Du die Resonanzfrequenz Deines Raumes anregst...... ;D, das führt zu starken Bassattaken :laugh:

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stoppelhopser

Hallo Jürgen..

Nach kleiner Pause (fam. Streß) dreht es sich nun heute wieder hier, Antiskating ist etwas nachgereglt, Pre läuft derzeit mit 220KOhm, 100KOhm liegen testbereit daneben.
Ulla hat ihre Tänzerin zum Besten gegeben, sie singt genau mittig, die Orgel kommt dabei etwas mehr rechts. Ich hab noch paar mal den Eindruck gehabt das es etwas nach rechts hängt das Klangbild, ist aber von LP zu LP unterschiedlich.
Die GREY ist der Hammer, da swingt irgentwie die ganze Bude, hab aber hierbei (180gr) den Eindruck, das das System nicht waagerecht auf den Vinyl liegt wenn man seitlich aufs System schaut, imo hängts minimal nach hinten runter. Naja die Einstellungen des Systems muß/werd ich eh am Wochenende nochmal checken, glaub ja nicht das das beim 1.Mal sooo supergenau alles paßt.

Im Moment läuft Neil Young: Harvest

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

ein kleiner Unterschied in der Justage zw. normaler und 180g Platte ist normal. Kein grund zur Sorge. ;)

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stoppelhopser

Hi Jürgen..

Danke für die Entwarnung, die Grey klingt echt fies ;D ;D Gerade läuft: Dire Straits "same" v. Amiga, werd gleich mal versuchen wie das mit 100KOhm klingt.

TB-Dani

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 08.Dezember.2006 | 17:49:32 Uhr
Hi Ralph,

ein kleiner Unterschied in der Justage zw. normaler und 180g Platte ist normal. Kein grund zur Sorge. ;)

Gruß
Jürgen

Ooohja.... ich denke da so an das erste Anhören mit um 0,5mm zu niedriger Tonarmhöhe....
In Light blue (?) Hat´s auf einmal so fies gezerrt  :-\
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Da mich meine innere Unruhe rund um die Systemjustage in Atem hielt, hab ich mich nochmal in die BDA vertieft, und eine Frage zu den abgebildeten Symbolen auf der Antiskatingeinheit.
Zu sehen sind vie Symbole:
- sphärischer Diamant & elliptischer Diamant (nass abgespielte Platten) schwarzer Punkt & schwarze Ellipse
- sphärischer Diamant & elliptischer Diamant /trocken abgespielte Platten) Kreis & Ellipse / outlines

Für das AKG P8ES SuperNova ist das doch ein elliptischer Diamant, oder? Da ich trocken abspiele wäre es dann die Ellipse / outline, oder sehe ich das falsch? Mein benötigter Wert (1,75) war auf der ganz schwarzen Ellipse eingestellt was dann für nass abgespielte Platten zuträfe.

Als weiteres ist mir aufgefallen, das der Überhang noch nicht paßt, also darf ich da morgen nochmal ran. Alles halb so wild, heute hats richtig Spaß gemacht mich mit dem Dreher zu beschäftigen :)

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

nein das Supernova hat einen V.D.Hul II Schliff, dies ist wesentlich schärfer wie eliptisch. Bei 1,75 g Auflagekraft ist dann etwa 1,2 die Antiskating einzustellen. Hintergrund: desto schärfer der Schliff, desto geringer die Reibung in der Rille (diese Reibung ist mitbeeinflussend für die Skatingkraft), desto geringer wird der Wert für die Antiskating eingestellt. Bei v.dHull II etwa auf 2/3 Auflagekraft entsprechend einstellen.

Der Überhang war optimiert auf Platten die weiter nach innen geschnitten sind. Also sogenannte Audiophile Pressungen und Klassikplatten.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stoppelhopser

Hi Jürgen..

Ich hatte das ganze System ja einmal ab vom Headshell, und danach hab ichs versemmelt mit dem Überhang ;) Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, das war mein Fehler!
Die Justierung vom Antiskating auf 2/3 Auflagekraft krieg ich hin. Aber richtig ist die unterste Skala oder (elliptischer Diamant / trocken abgespielte Platten)? Ich check das leider nicht wie ich ein Bild aus ner pdf-Datei rauskoperen kann, denn da ist die Skala ausgezeichnet zu sehen.

Jürgen Heiliger

Hallo Ralph,

die Einstellung nach Skala elleptischer Diamant / trocken abgespielte Platten.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stoppelhopser

Hi Jürgen..

Systemeinstellerei hat geklappt, gerade zur Zufriedenheit abgeschlossen.

Voller Zuversicht leg ich dann ne Maxi von DireStraits auf, stelle die Geschwindigkeit auf 45.. und nun haben wir mal was Neues: Der 126er pfeift und quitscht was das Zeug hält, in einer Tour und das klingt gar nicht gut. Auch auf 78 pfeifts und quitschst, stelle ich dann runter auf 33 wird weniger aber das Pfeifen & Quitschen bleibt :'(
Was kann das denn nun wieder sein?

TB-Dani

Hi Ralph,

Teller runter, Riemen ab, und am drehenden Innenteller und am Motor lauschen.

Stoppelhopser

Hi TB-Dani..

Hab Teller runter gehabt, hat auch da sofort nach umschalten auf höhere Geschwindingkeit gepfiffen, hab dann mit dem Finger vorsichtig das kleine Antriebsrädchen berührt (ganz oben mittig an der kleinen Achse) und sofort war Ruhe im Karton. Unterm Innenteller war alles ruhig wie Stuttgart nach Ladenschluß ;), das Pfeifen kommt von kleinen Antriebsrädchen vom Riemen.

Hab dann alles wieder zusammengebaut, 33 drehen lassen.. Ruhe. Aber sobald ich die Umdrehungszahl 1x erhöhe fängts an zu quietschen, und hört auch dann nicht auf wenn ich wieder auf 33 zurück gehe. Nur ausmachen hilft, sobald er still gestanden hat und danach wieder auf 33 andreht herrscht Ruhe.

TB-Dani

Hi Ralph,

überprüfe mal, ob der Pulley fest auf der Motorachse sitzt.

Stoppelhopser

Hi TB-Dani..

Der Pulley sitzt fest und ohne Spiel auf der winzigen Achse (horizontal), das gesamte Teil läßt sich nur minimal nach oben und unten bewegen (vertikal), ganz abziehen oder ähnliches aber nicht.
Muß da vielleicht nen Tröppcken Öl wo dran?

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

jo manchmal helfen kleine Tröpfchen ware Wunder.....
und zwar zwischen Antriebspuly und Motor gebracht, funzt wunderbar mit einer Spritze samt Kanüle, dann muss das Puly nicht runter. ;)

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stoppelhopser

Hi Jürgen..

Kann ich dafür einige Trp+öpfchen von deinem Lageröl nehmen, das doch mit Sicherheit hochwertig, oder welches?

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

ja kannst Du, ein Tröpfchen dürfte reichen. ;) Dabei die Achse auch mal in der Senkrechten leicht bewegen.......

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Stoppelhopser

Supi Jürgen...

werd ich gleich noch machen ;D Hab Dank für deinen nächtlichen Beistand :angel:

Stoppelhopser

Hi nochmal..

Ölung ist abgeschlossen, einen Tropfen unter den Pulley an die Motorachse, einen oben überm Pulley auf die Achse, dann das Ganze vertikal etwas bewegt (sonstiges Lagerspiel hab ich nicht gefühlt).
Erster Test verlief ohne Besserung, quietscht sofort wenn ich von 33 auf 45 wechsel. Naja warten wir mal ab bis morgen, vielleicht ist das Öl bis dahin überall hingekrabbelt.

hagu

Hi Ralph,

da hab ich Dir ja was schönes angedreht  ???

Wenn die Ölung keine Abhilfe bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zur Not habe ich noch einen Ersatzmotor rumkugeln, diesbezüglich hast Du auch ne PN.

Gruß,
Volker

TommiS

Hallo Ralf,

sei bitte vorsichtig, damit, nimm wirklich nur einen Tropfen!
Wenn ich mich recht erinnere nimmt Joel sein JB Nr.1 für den Zweck.

@Jürgen, hast Du nicht nochirgendwo ein Bild an dem man dem Ralf zeigen kann, wo er ölen muß?

Viele analoge Grüße

Tom