• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Breitbänderdiskussion entstanden aus dem ONKYO-Thread

Begonnen von Armin777, Mittwoch, 13.August.2008 | 10:39:34 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin777

Zitat von: amino am Dienstag, 12.August.2008 | 22:57:35 Uhr
Da die Tage eine Neueinrichtung der Anlage ansteht, probier ichs vielleicht mal mit den Breitbändern...

Hallo Amino,

was für Breitbänder meinst Du? Breitbänder interessieren mich immer besonders!

:drinks:

amino

Hallo Armin, die Bezeichnung des Bauplans weiß ich nicht mehr genau. Als Treiber sind FRS8 von Visaton verbaut  :drinks:
...benutz die Schlurre!

rappelbums

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Armin777

Zitat von: amino am Mittwoch, 13.August.2008 | 11:40:49 Uhr
Hallo Armin, die Bezeichnung des Bauplans weiß ich nicht mehr genau. Als Treiber sind FRS8 von Visaton verbaut  :drinks:

Hallo amino,

also wie gesagt, ich bin ja ein großer Freund von Breitbändern, aber ein FRS8 von Visaton erfüllt für mit nicht den Tatbestand eines Breitbänders! Der geht ja erst ab 200Hz los! Für einen 8cm-Chassis geht das ja auch in Ordnung, aber so kann man doch nicht hören!

Ich mag Breitbänder wie den BG20 von Visaton, aber noch lieber die 12 und 15 Zöller von Tannoy und Altec Lansing, das sind Breitbänder bzw. Koaxialchassis!

tominz

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 13.August.2008 | 13:17:10 Uhr
Hallo amino,

also wie gesagt, ich bin ja ein großer Freund von Breitbändern, aber ein FRS8 von Visaton erfüllt für mit nicht den Tatbestand eines Breitbänders! Der geht ja erst ab 200Hz los! Für einen 8cm-Chassis geht das ja auch in Ordnung, aber so kann man doch nicht hören!

Ich mag Breitbänder wie den BG20 von Visaton, aber noch lieber die 12 und 15 Zöller von Tannoy und Altec Lansing, das sind Breitbänder bzw. Koaxialchassis!

Ist ja nun etwas OT, außer daß man die auch an Onkyos gut hören kann, aber nach ersten Breitbändererfahrungen mit Visaton FRS8 und Tangband bzw. Omnes Audio bin ich, da mir diese 3 Zöller genau wie Armin doch zu klein waren, bei Audio Nirvana gelandet. Die Audio Nirvanas werden ja oft für Fostex-Chassis mit schwarzer Membran gehalten, aber die Magnete sind ungleich kräftiger und zudem spielen die Audio Nirvanas problemlos in kleinen Baßreflexgehäusen und erfordern nicht die großen Hörner. Ich habe den Audio Nirvana 6.5 im Einsatz, der bei mir in einem ca. 20 Liter Baßreflexgehäuse spielt.
Das ist quasi das kleinste Chassis von denen, es gibt auch noch 8 Zoll und 12 Zoll Chassis - also auch was für Armin!
Für weitere Infos siehe  http://www.commonsenseaudio.com/nirvana.html.

TB-Dani

I won´t be sending postcards from Paraguay.

Stormbringer667

Don Tobi, das alte Boxenluder hat Tangband in seinen Benz eingebaut. Kann ich jetzt aber nicht unbedingt beurteilen, weil wir auf der Fahrt zur Ostsee mehr gesabbelt als Musik gehört haben.  :smile

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 13.August.2008 | 15:59:20 Uhr
Don Tobi, das alte Boxenluder hat Tangband in seinen Benz eingebaut. Kann ich jetzt aber nicht unbedingt beurteilen, weil wir auf der Fahrt zur Ostsee mehr gesabbelt als Musik gehört haben.  :smile

Stimmt. Die Tangband klingen im Benz aber ganz Prima. War ein ziemliches gewürge die reinzufummeln.

Auf dem Treffen könnte ich noch einen Vifa 10 BGS als FAST-System vorstellen mit 17er Vifa TT im BR-Gehäuse.....nur wenn Interesse besteht.

Große Dreiweger finde ich ja interessanter  :_55_:

amino

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 13.August.2008 | 13:17:10 Uhr
... also wie gesagt, ich bin ja ein großer Freund von Breitbändern, aber ein FRS8 von Visaton erfüllt für mit nicht den Tatbestand eines Breitbänders! Der geht ja erst ab 200Hz los! Für einen 8cm-Chassis geht das ja auch in Ordnung, aber so kann man doch nicht hören!..

Das macht gerade den Reiz aus, LS für 10 Euro das Stück, bisschen Holz und Farbe dazu... Low budget um erstmal ein Ohr dafür zu bekommen. Gut gefallen mir zum Beispiel die Solo 20 von Visaton. Da gehen dann aber schon über 250€ allein für die Lautsprecher über den Tresen, das möchte schon gut überlegt sein. Mit Material und Kleinkram kommen schnell noch mal 100€ dazu und dann gefällt's vielleicht nicht ... Hier der Link http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/breitband/solo20/index.html

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Mittwoch, 13.August.2008 | 16:46:28 Uhr
Stimmt. Die Tangband klingen im Benz aber ganz Prima. War ein ziemliches gewürge die reinzufummeln.

Auf dem Treffen könnte ich noch einen Vifa 10 BGS als FAST-System vorstellen mit 17er Vifa TT im BR-Gehäuse.....nur wenn Interesse besteht.

Große Dreiweger finde ich ja interessanter  :_55_:
Schreib doch mal was dazu  :give_rose:
...benutz die Schlurre!

Don Tobi

Wozu?

Tangband im Benz
Vifa-Fast-System oder
große Dreiweger  :grinser: ?

Ein Buschhorn mit einem Fostex-Treiber (FE103?) habe ich auch noch. Ist aber nach Husum ausgelagert.

Zum Schreiben habe ich zur Zeit leider wenig Zeit. Im Moment arbeite ich meist bis 22.00 Uhr  .,c045 und kann nur ab und zu mal einen Satz reinklimpern. Am Wochenende mehr zu den BB.

amino

Für
ZitatTangband im Benz
eignet sich warscheinlich ein eigener Thread... Im Bimmer sind auch BB verbaut, aber richtiger Sound   .,a015 klingt anders
...benutz die Schlurre!

Don Tobi

Zitat von: amino am Mittwoch, 13.August.2008 | 19:53:55 Uhr
Für  eignet sich warscheinlich ein eigener Thread... Im Bimmer sind auch BB verbaut, aber richtiger Sound   .,a015 klingt anders

Die Tangbands sind schon recht gut. Sehr neutral, kaum verfärbend, einigermaßen dynamisch. Der Einbau im Fahrzeug und speziell im Armaturenbrett ist natürlich immer ein starker Kompormiss. Richtig Bass geht beim vorhandenen Volumen natürlich nicht. Der Tangband ist aber den meisten BBs, die so in Fahrzeugen kursieren deutlich überlegen.

Ein Compound-System in der Tür mit HT auf dem Armaturen-Brett würde aber noch deutlich besser klingen. Ich habe die Tangbands gewählt, weil sie in die Original-Einbauplätze beim W124 passen (mit Würgen :grinser:) und relativ günstig sind (40€/Stk.) . Engpass bei mir im auto ist zur Zeit eher das zu schwache Radio und ein fehlnder Sub. Mit Endstufe und Sub kriegt man aus den Tangband glaube ich schon richtig guten Sound.

Ich habe sie auch in der Needle gehört. Da machen Sie durchaus Spaß und es ist erstaunlich was da raus kommt. Richtiges Hifi ist in meinen Ohren aber was anderes !

jan.s

ich betreibe ja die picolinos zusammen mit nem aktiven (ripol-)sub und finde die kombination sehr gelungen
ganz alleine klingen die minihoerner aber sehr schlank
Gruss
jan

rappelbums

Wem die FRS8 noch zu teuer sind, der kann auch gerne mal mit diesen spielen: SP-8/4SQ  - http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=&act_sub=&artid=3099&spr=DE&typ=u
Ich habe beide.
Ähneln den Visatons doch sehr, machen meiner Meinung nach aber etwas mehr Pegel und klingen unten rum etwas voller.

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

jan.s

die sind ja wirklich guenstig.

ich habe hier noch ein paar vifa 9 bgs 119/8 liegen. die sollen im herbst in ultraschlanken und recht hohen standboxen verschwinden. sollen auch hoerner werden (wie die picolino). genauere plaene zur umsetzung habe ich aber noch nicht
Gruss
jan