• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Alterung von Bauteilen in der Elektronik

Begonnen von HisVoice, Dienstag, 19.August.2008 | 20:07:34 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HisVoice

Hier habe ich eine schöne Seite gefunden die wie ich finde die meisten Fragen um das Thema "Alterung von Bauteilen " auch dem Laien sehr schön  und verständlich erklärt

Dem Klassiker Freund (hoffentlich) auch ein wenig die Angst vor alten Geräten nimmt, und wenn man nur mal der Werkstatt Paroli bieten möchte, wenn diese behauptet es müsse (altersbedingt) alles erneuert werden 

Stormbringer667

Ich will ja nicht unken, aber die Page sollte jedem bekannt sein, der aufmerksam durch die diversen Foren streicht. Der Kerl hat einige Sachen auf seiner Page, die nicht unbedingt VDE-konform sind. Und er ist ja auch derjenige, der den Kennie mit der Holzfront auf dem Gewissen hat.  :smile

HisVoice

#2
Ich kannte sie noch nicht aber das ist ja nicht tragisch ,den ein oder anderen wird es bestimmt als Hilfestellung nützlich sein

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 19.August.2008 | 20:11:10 Uhr
Der Kerl hat einige Sachen auf seiner Page, die nicht unbedingt VDE-konform sind.

Konnte ich jetzt in diesem speziellen Fall nicht entdecken , da er ja keine konkreten Reparatur Anweisungen auf eben dieser Seite gibt

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 19.August.2008 | 20:11:10 Uhr
der den Kennie mit der Holzfront auf dem Gewissen hat. 
Okay jetzt weiß ich auch,wer das ist  :_hi_hi_:

aileenamegan





aileenamegan

Ja, kannte ich doch - habe ich mich damals schon mörderisch über die Verschandelung aufgeregt.


Stormbringer667

Fragt mal Ari, der scheint den sogar persönlich zu kennen.  raucher01

amino

...benutz die Schlurre!

Stormbringer667

Zitat von: amino am Dienstag, 19.August.2008 | 21:54:00 Uhr
Ein Freak   :_55_: gibbets ja nicht soooo viele...  :smile

Dipl. Ing. (FH)....wenn ich so etwas lese......noch praxisferner geht es doch gar nicht.  :smile

Captn Difool

Zitat von: HisVoice am Dienstag, 19.August.2008 | 20:07:34 Uhr
Hier habe ich eine schöne Seite gefunden die wie ich finde die meisten Fragen um das Thema "Alterung von Bauteilen " auch dem Laien sehr schön  und verständlich erklärt

Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Ist zwar nicht alles neu für mich, aber trotzdem gut erklärt.

fly_hifi

also die von der FH sind schon praxisnäher als die von der Unität !!!!!!

Stormbringer667

Zitat von: LeggerStereo am Dienstag, 19.August.2008 | 22:09:46 Uhr
also die von der FH sind schon praxisnäher als die von der Unität !!!!!!

Ich hab viele von denen kennengelernt, egal ob Uni oder FH. Bei uns in der Firma rannten beide Gattungen rum. Praktisch hatten beide keine Ahnung von der Praxis und das fing schon beim Löten an. Deswegen sind die ja immer zu uns gekommen: "Kannst du mal eben? Ich hab das nicht so damit.........." :smile

Kappa8.2i

Ich fand den Tip für mich als wertvoll.
Bin ja der learning bei doing Typ um möglichst viele Kosten zu sparen und da finde ich das sehr hilfreich.

So ne Seite müsste es übers Löten geben,meine grösste Schwäche.

Stapelkönig

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 19.August.2008 | 22:14:44 Uhr
Ich hab viele von denen kennengelernt, egal ob Uni oder FH. Bei uns in der Firma rannten beide Gattungen rum. Praktisch hatten beide keine Ahnung von der Praxis und das fing schon beim Löten an. Deswegen sind die ja immer zu uns gekommen: "Kannst du mal eben? Ich hab das nicht so damit.........." :smile
An der Uni gibt´s halt keine Lötkurse. Das lernen ja andere  :_55_:

Aber der Kenni geht ja mal gar nicht, soll er ihn doch gleich in nen Schrank sperren  ;0001 :flööt:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Stormbringer667

Zitat von: Stapelkönig am Dienstag, 19.August.2008 | 22:48:01 Uhr
An der Uni gibt´s halt keine Lötkurse. Das lernen ja andere  :_55_:

Deswegen auch meine Zweifel.Kein Eindeutiges Bild zum eigentlichen Umbau, dafür aber viele Bilder von seinem Oszilloskop, die zum Klangempfinden nicht unbedingt viel beitragen. Meiner Meinung nach eine ziemlich einseitige Veranstaltung.

Jemand, der auf Taunus-Sound steht, wird sich wohl kaum von linearem Frequenzgang überzeugen lassen. Jedenfalls ist mir das ganze Geschwafel ziemlich suspekt.  :smile

Captn Difool

Naja, Messen kann man viel, aber selten sagen Messungen wirklich was hörbar nachvollziehbares aus. Beim Verstärkertuning hätte ich erstmal eine Menge der Kondensatoren getauscht, teilweise neu verdrahtet. Das bringt weit mehr, als ein Brett aus Teakholz vor dem Kopf.  :smile  Der Umbau scheint mir eher als Meßspielzeug als zum Klang geschaffen worden zu sein, sonst wäre das Ganze anders gelaufen. Wenn schon Holzgehäuse, dann hatte ich das Metallgehäuse (Wirbelstrombremse und großer Massekapazitator) komplett weg gelassen. Bringt geringfügig was an Durchzeichnung. Das hätte mich dann vielleicht auch meßtechnisch interessiert. BTW. Ein Oszi steht bei mir als nächstes auf der Anschaffungsliste...