• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens 126er MK NIX Elektrikproblem

Begonnen von PhioThor, Sonntag, 14.September.2008 | 13:40:41 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen Heiliger

Und was will das Messgerät damit sagen, wenn links eine 1 steht.....

Übrigens gibt es in der Messtechnik nicht unmessbar, entweder hat eine Sache Durchgang oder der Messbereich ist überschritten (Anzeige unendlich!)

Was ist eine Kathode beim Transistor?!? Kannst Du mir das mal erklären?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

Zitat
Was ist eine Kathode beim Transistor?!? Kannst Du mir das mal erklären?

Sorry meinte Collector  .,d040 :give_rose:


ZitatÜbrigens gibt es in der Messtechnik nicht unmessbar, entweder hat eine Sache Durchgang oder der Messbereich ist überschritten (Anzeige unendlich!)
<oder sie hat keinen durchgang ?! Wenn sich am Messgerät in der anzeige nichts verändert was ist das dann?


ZitatUnd was will das Messgerät damit sagen, wenn links eine 1 steht.....
Das fragst du mich ?
Grüsse Peter

Jürgen Heiliger

Hi Peter,

das fragst Du mich?
Du hast doch bestimmt eine BDA zu dem Teil, schau da halt mal nach!
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Nimm doch einfach einen Durchgangsprüfer, der piept bei Durchgang und sagt sonst nix.

HisVoice

Hallo Peter
Bitte bitte Bitte lies dir die Funktionsweise von Transistoren "an" ansonsten kommen wir niemals zu auswertbaren Messergebnissen

Bitte schreib mal dir Bezeichnung der zu messenden Transistoren hier rein ..........ich sehe dann mal in die Datenblätter

zb (S)A723 oder (S)C582 usw

PhioThor

#45
Habe jetzt alles nochmal durchgemessen
Also beim
T206 E  nach B 929  C nach E 1700 verschwindet aber dann vom Display B nach C nichts                                                            (P714  BD137)
T204 C  nach B 926  C nach E 1957 verschwindet aber dann vom Display E nach B 926                                                                      (BC557 AM) 
T205 C nach B 836  Alle anderen nichts                                                                                                                               (TFK K BD 138)
T203 B nach C 879      C nach E 1347 verschwindet aber dann vom Display       E nach B 1555 verschwindet aber dann vom Display   (  TFK BC5 47A)
T210 E nach C 760           B nach E  805                                                                                                                           (P714 BD 137)
T208 C nach B 937   E nach B  933   C nach E 1926  verschwindet aber dann vom Display                                                   ( BC557AM)               
T209 E nach B 840     C  an B  835  E nach C 1209 verschwindet aber dann vom Display                                                  (TFK K BD 138)
T207 B nach E 860   B an C 860               E an C 1947 verschwindet aber dann vom Display                                   (TFK BC5 47A)
T201 B nach E 801   C nach E  879   E nach C 1454  verschwindet aber dann vom Display                                    (P714 BD 137)
T202 E nach B 817       E nach C 761      B an C   1646   Bleibt auf dem Display stehen                                      (TFK K BD138)

Bezeichnugen der Transistoren in Klammern
Grüsse Peter

Stormbringer667

Davon mal ab, sind Multimeter mit digitaler Anzeige nicht unbedingt dazu geeignet, um Transistoren zu testen. Die guten, alten Analogen sind da wesentlich praktikabler.

PhioThor

#47
ZitatDie guten, alten Analogen sind da wesentlich praktikabler.
Sollte ich mir so eines noch zulegen ?

Und bitte seid Gnädig zu mir ich denke das ich mich bemühe

Dankende Grüsse Peter

Jürgen Heiliger

Peter,

wir wollen Dir alle nichts, nur sind einige Deiner Aussagen halt sehr verwirrend für den wersierteren User, der sich halt besser auskennt.
Auch wird im allgemeinen erwartet, dass der Newbie sich erst einmal an das hält, was der helfende in der Fehlersuche anberaumt zu untersuchen.... ansonsten kommt auch der helkfende allzu leicht ins Schleudern.... Den Fall hatten wir unlängst auch in einem anderen Forum, da Ende vom Lied war, dass Gerät steht noch immer auf der Werkbank und funzt noch nicht....

Dies wollen wir doch alle vermeiden, oder?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jayk.

#49
[edit] - falsch zitiert - gleich nochmal..

ZitatDavon mal ab, sind Multimeter mit digitaler Anzeige nicht unbedingt dazu geeignet, um Transistoren zu testen. Die guten, alten Analogen sind da wesentlich praktikabler.

...noch so'n Märchen, dass sich hartnäckig hält, Peer - entweder kannste mit 'nem Schätzeisen umgehen, oder auch nicht, egal ob analg od. digital.

Ünbrigens - unter Messtechnikern heisst es immer noch: Wer misst, misst MIST!  :_55_:

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Stormbringer667

Zitat von: PhioThor am Dienstag, 16.September.2008 | 21:09:13 Uhr
Sollte ich mir so eines noch zulegen ?

Wenn es im Budget liegt, ja! Muß ja nicht gleich ultra-super-duper-highend-Industrieausführung sein. Ein günstiges von Conrad oder Reichelt tut es auch. Ich würde mal einen Endpreis von 30 € einkalkulieren. Wer weiß, wann man es noch mal wieder brauchen kann.

Stormbringer667

Zitat von: Jayk. am Dienstag, 16.September.2008 | 21:20:01 Uhr
...noch so'n Märchen, dass sich hartnäckig hält, Peer - entweder kannste mit 'nem Schätzeisen umgehen, oder auch nicht, egal ob analg od. digital.

Ein Märchen, das sich bei mir persönlich in 20 Jahren Techniker-Erfahrung als äußerst praxisnah erwiesen hat.

HisVoice

Es geht mit beiden Variationen ...............vollkommen unproblematisch  .,a095

Und jetzt kümmern wir uns bitte wieder um den Thorens...........  .,111

HisVoice

Ich habe jetzt mal nach gesehen

BD137=NPN Komplementär zu BD138=PNP

BC547=NPN Komplementär zu BC557=PNP

Dh es sind 4 Transistoren verbaut 2mal PNP und 2 mal NPN

Jetzt messen wir mal in Gruppen (dh alle BD137 dann alle BD138 usw) und wenn sich da ein Ausreißer zeigt auslöten und im losen geprüft .............



PhioThor

T201 B nach E 801           C nach E  879   E nach C 1454  verschwindet aber dann vom Display                                            (P714 BD 137)
T210 E nach C 760           B nach E  805                                                                                                                   (P714 BD 137)
T206 E nach B 929           C nach E 1700 verschwindet aber dann vom Display B nach C nichts                                            (P714  BD137)
T205 C nach B 836           Alle anderen nichts                                                                                                             (TFK K BD 138)
T209 E nach B 840           C nach B  835   E nach C 1209 verschwindet aber dann vom Display                                            (TFK K BD 138)
T202 E nach B 817       E nach C 761      B an C   1646   Bleibt auf dem Display stehen                                                       (TFK K BD138)
T204 C nach B 926  C nach E 1957 verschwindet aber dann vom Display                                                                           (BC557 AM)
T208 C nach B 937  E nach B 926    E nach B  933   C nach E 1926  verschwindet aber dann vom Display                               (BC557AM)
T203 B nach C 879    C nach E 1347 verschwindet aber dann vom Display     E nach B 1555 verschwindet dann vom Display  (TFK BC5 47A)
T207 B nach E 860   B an C 860               E an C 1947 verschwindet aber dann vom Display                                            (TFK BC5 47A)             

Zitatund wenn sich da ein Ausreißer zeigt auslöten und im losen geprüft ..
Habe es jetzt mal Übersichtlicher angeordnet Gemeinsamkeiten ?
Beim T205 Denke ich schonmal das er einen weg hat


HisVoice

Also der T205 scheint zu mucken raus damit und dann nochmal geprüft

Den dazu  passenden BD137 auch raus und prüfen (sollte in örtlich nähe sitzen)

Und dann bitte die Messpunkte übersichtlicher gestalten ..................ich sehe sonst nichts  :smile

Dh NPN B nach C (800und noch was) B nach E (800und noch was) ...............


    PNP C nach B und E nach B..............alles über 1400 und verschwindet interessiert nicht da du dann über andere Bauteile auf der Platine misst

Wie gesagt ein Transistor lässt nur in zwei Richtungen den Strom fliesen (Diodenfunktion) und bei Digitalen Geräten sind anzeigen(Diodentest) von ca 600-800  i.O alles "massiv" drüber oder drunter ist falsch defekt oder über die Platine gemessen ....daher bei Unstimmigkeit,Bauteil auslöten und dann prüfen am besten mit dem entsprechenden Gegenstück Komplementäryp oder passenden gleichwertigem (NPN zu NPN)

Armin777

Hallo Jürgen, hallo Peter,

auch ohne Bedienungsanleitung: wenn im Display des Messgerätes eine "1" steht, sofernn die Meßstrippen nur so auf dem Tisch herumliegen und sich diese Anzeige nicht ändert, wenn man sie an die Meßpunkte hält - dann kann das doch nur eins bedeuten:

"1" bedeutet hochohmig (also unendlich viel Ohm, das entspricht keiner Verbindung). Die "1" stellt also die Unendlich-Anzeige des Instruments dar, das ist in der Tat bei den digitalen Meßinstrumenten höchst unterschiedlich gelöst. Aber man kann sich immer so behelfen, daß man schaut, was angezeigt wird, wenn die Meßstrippen nichts berühren.

Diese Erkenntnis sagt mir aber auch, daß der gute Peter nicht die Diodenprüfstrecken-Meßeinrichtung seines Multimeters benutzt (die bei ca. halb sechs Uhr) - also Euch ohmsche Werte ohne Bezeichnung aufschreibt.

Lieber Peter, Du bist Schreiner, wenn ich ein Brett von Dir zugeschnitten haben möchte und Dir sage, es soll sechzehn lang und vier breit sein, wirst Du auch fragen: Millimeter? Zentimeter? oder vielleicht Zoll? Das ist in der Elektronik auch so: solange Du schreibst, es zeigt  879 oder 1454 an, weiß hier keiner ob das Ohm oder Millivolt sind - das steht aber im Display Deines Multimeters mit drin, also schreibe das auch bitte mit dazu. Wir sagen Dir dann dafür, um welche Holzsorte es sich handelt, o.k?  :grinser:


:drinks:

PhioThor

#57
ZitatDiese Erkenntnis sagt mir aber auch, daß der gute Peter nicht die Diodenprüfstrecken-Meßeinrichtung seines Multimeters benutzt (die bei ca. halb sechs Uhr) - also Euch ohmsche Werte ohne Bezeichnung aufschreibt

Ich glaube der gute macht das schon


Ich werde mir ein Analoges zulegen wenn das besser ist (Höre Analog dann kann ich auch so messen :__y_e_s:)
Aber jetzt löte ich mal die Teile aus und messe noch digital
GRüsse Peter

Armin777

Hallo Peter,

also wenn die ganzen Zahlen, die Du aufgeschrieben hast, alle so von diesem Meßgerät gemessen wurden, dann muß es wahrscheinlich defekt sein! Werte von 1V sind in diesem Bereich schon mehr als ungewöhnlich - oder sind die Batterien fast leer? Was zeigt das Multimeter denn an, wenn Du rot und schwarz direkt zusammen hälst?

:drinks:

Jürgen Heiliger

#59
Hi Armin,

Peter hatte weiter oben geschrieben, dass er neue Batterien ins Messgerät getan hat.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

#60
Alle Werte im ausgelöteten zustand  
T204         B zu E    ( 937 )                    B zu C     ( 933 )
T208         E zu B    ( 940 )                    C zu B     ( 936 )                  
T203         B zu E    ( 899 )                    B zu C     ( 885 )
T207         B zu E    ( 881 )                    B zu C     ( 895 )


Die anderen messe ich wenn ich Heute noch dazukomme!  Die oberen scheinen ja in Ordnung zu sein Oder ?

Grüsse Peter

Zitat
also wenn die ganzen Zahlen, die Du aufgeschrieben hast, alle so von diesem Meßgerät gemessen wurden, dann muß es wahrscheinlich defekt sein! Werte von 1V sind in diesem Bereich schon mehr als ungewöhnlich - oder sind die Batterien fast leer? Was zeigt das Multimeter denn an, wenn Du rot und schwarz direkt zusammen hälst?
Batterie NEU Anzeige wenn ich die Kabel zusammen halte 002  mit PIEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPPPP

Armin777

Hallo Peter,

aha, also doch Ohm - wie vermutet!!

Hast Du eine Bedienungsanleitung zu dem Multimeter? Mir scheint, daß die Diodenprüfstrecken nicht an den Meßstrippen, sondern nur an der kleinen Fassung am Gerät, per Einstecken der Transistorbeinchen arbeiten.

:drinks:

PhioThor

#62
Hallo Leute (Endlich wieder online)
Also ich habe mir jetzt ein Analoges gekauft !
Also der T205 war defekt!
Ausgetauscht und immer noch keine veränderung eingetreten :wallbash
Gemessen wurde jetzt hiermit (PS nicht in der Schalterstellung  :give_rose:)
Grüsse Peter

Jürgen Heiliger

Hallo Peter,

was hälst Du davon wenn Du uns mal schreibst woher du bist, damit vielleicht ein erfahrener Bastler/Elektroniker in Deinem Beisein mit drüberschaut, bzw. Dir hilft ihn zu reparieren.

Halte ich für die beste Möglichkeit..... kannst Dich ja mit Schreinerarbeit revanchieren.... :give_rose:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor


Jürgen Heiliger

#65
Hallo Peter,

also wenn ich dies hier lesen muss....
Zitat@Jonny Verlinken auf ein anderes Forum bringt mich und falls jemand mal das gleiche problem hat (Oder bekommt)nicht weiter   :_thumbdown_:
Das andere Forum ist nicht immer online(Über 1 Woche mal gar nicht) und ich Unterstelle mal das es hier auch Kompetente Leute gibt !
Oder hast du was zur Lösung beizutragen ?
Sicher werde ich das Teil zur Not auch zur Reperatur geben
http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&postID=595830#post595830

.... empfinde ich dies als Unverschämtheit! (mal abgesehen von der falschen Darstellung, denn wir waren nur drei Tage nicht Online und dies unverschuldet. Stelle dies also richtig!)

und dann dies hier.....
ZitatAlso an mir liegts nicht wer genau liest  (Arbeite nach Anleitung) :zwinker:
sehe ich anderes....

Somit wünsche ich Dir viel Glück bei der Reparatur..... aber von mir git's keinerlei Hilfe mehr!
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

#66
ZitatSomit wünsche ich Dir viel Glück bei der Reperatur..... aber von mir git's keinerlei Hilfe mehr!

So stelle ich mir hilfe vor!

Zitatempfinde ich dies als Unverschämtheit!
Ich kann keine Unverschämtheit finden!!??

ZitatAlso an mir liegts nicht wer genau liest  (Arbeite nach Anleitung) zwinkern
sehe ich anderes..

Zeige mir wo ich etwas falsch gemacht habe ?
Habe Fotos eingestellt vom Multimeter  da ich keine BDA hatte und erhoffte  Hilfe
Das es dan X Beiträge später sich rausstellt das man so die Transsistoren nicht messen kann
Gebe ich mir aus unwissenheit keine Schuld!
Ist genauso wie es oben steht
Zitatmal abgesehen von der falschen Darstellung, denn wir waren nur drei Tage nicht Online und dies unverschuldet. Stelle dies also richtig

Also ihr könnt mir glauben das es mehr waren da ich täglich online bin und anhand der Beiträge(Datum) sieht man es auch

Sage trotzdem mal Dankende Grüsse
PS:Wenn du beim AAA Forum mitliest hättest du mir da doch schon helfen können
Oder bist du da nicht auch Aktiv

Jürgen Heiliger

Nein ich bin dort wohlweißlich nicht mehr aktiv, beziehungsweise habe aus gründlicher Überlegung heraus meinen Account löschen lassen!
Das warum schreibe ich jetzt besser nicht, sonst wird's hier an dieser Stelle richtig derbe....

Wo arbeitest Du denn nach Anleitung? ---- war dies woanders?? ---- Hier jedenfalls nicht!

Messen tust Du das was Du willst, und nicht wonach gefragt wurde.....
Die Messmethode ist Dir nicht bewusst, und wenn man sich dann dazu äußert wird man blöd von der Seite angemacht.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

HisVoice

So jetzt schalten allen mal einen Gang zurück.......... sonst mache ich hier "dicht" bis die Gemüter sich abgekühlt haben ,


Aber das kann ja nicht im Sinne des TE sein da er ja um Hilfe bittet ( das hoffe ich zu mindestens ) !

@PiorThor
Zu den einigen Tagen nicht Online , das darfst du getrost uns überlassen um wie viele Tage es sich nun genau handelt (darüber sollten wir bestimmt besser überblick haben ) selbst wenn es eine Woche war ist das nichts ehrenrühriges sondern für alle Beteiligten sehr ärgerlich und mit einem unglaublich hohen Aufwand für  die Administration gewesen das wir hier wieder schnellstmöglich Online gehen konnten , am Rande wir sind kein Dienstleistungsunternehmen das dann Spalier zu stehen hat,wenn es dir einfällt oder du ein technisches Problem hast alle Beteiligten frönen hier ihrem Hobby und opfern viel ihrer Freizeit dafür allen so gut als möglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen , ein wenig mehr Respekt vor diesem Hintergrund fände ich schon sehr wünschenswert.
Dazu gehört zB sich in anderen Foren über etwaige Unstimmigkeit die es hier gegeben haben soll (mir aber vollkommen unverständlich ........dir wurde nämlich mehr als ausreichend Hilfestellung gegeben trotz des Hintergrundes das dir rudimentäre technische Zusammenhänge einfach fehlen und die nun mal nicht so einfach zu kompensieren sind auch mehrmalige Aufforderung durch uns dir bestimmte Sides sich zu Gemüte zu führen wurden erst einmal mit Nichtbeachtung "bestraft"!)

Daher meine bitte , es hilft gerne jeder der dazu beitragen kann , wenn es dir nicht schnell genug geht oder du es nicht verstehst (Hilfestellung) würde ich es favorisieren das du dies dann hinterfragst ..............



Wenn ich aber sowas wie hier lesen muß

Zitat@Jonny Verlinken auf ein anderes Forum bringt mich und falls jemand mal das gleiche problem hat (Oder bekommt)nicht weiter   Daumen nach unten
Das andere Forum ist nicht immer online(Über 1 Woche mal gar nicht) und ich Unterstelle mal das es hier auch Kompetente Leute gibt !
Oder hast du was zur Lösung beizutragen ?

Gehe ich davon aus das du kein Interesse an uns hast und somit wird dir bestimmt keiner mehr helfen geschweige denn reagieren

Also ...Interpretation ist was tolles,sollte aber wenigstens im Zusammenhang mit den angeführte Aussagen auch einigermaßen zutreffend sein wie zB es hat keiner gesagt das man mit einem Digitalen Multimeter nicht Transistoren messen könnte im gegenteil ............

und nun bitte beim Thema bleiben


PhioThor

#69
ZitatGehe ich davon aus das du kein Interesse an uns hast und somit wird dir bestimmt keiner mehr helfen geschweige denn reagieren
Interesse ist immer noch da schliesslich kann mein Dreher nichts dafür das jetzt unstimmigkeiten vorhanden sind!
Und ihr seht das ich mir ein Analoges Multimeter gekauft habe!
Zitatenn es dir nicht schnell genug geht
Denke nicht das ich hier jemanden unter Druck gestellt habe!
Auch nicht bei einer Nachfrage in einem anderem Forum!(Wobei dieser Beitrag schon etwas älter ist ich ihn wieder hochgehohlt habe)
Zitat@Jonny Verlinken auf ein anderes Forum bringt mich und falls jemand mal das gleiche problem hat (Oder bekommt)nicht weiter   Daumen nach unten
Das andere Forum ist nicht immer online(Über 1 Woche mal gar nicht) und ich Unterstelle mal das es hier auch Kompetente Leute gibt !
Oder hast du was zur Lösung beizutragen ?
Wieso soll es nicht so wie in Jürgens Fall sein das Leute imm AAA Forum hier nichts schreiben?
Ich will keinen Forumsstreit vom Zaun brechen aber für mich gesehen muss ich soviele Leute wie möglich bei meinem Problem fragen damit es gelöst wird!
Wenn mich dann einer wieder hierher verlinkt bringt es mir nichts da ich hier selber Aktiv bin!Andere vielleicht nicht
Zitatie zB es hat keiner gesagt das man mit einem Digitalen Multimeter nicht Transistoren messen könnte im gegenteil ............
Ja nur war die Messmethode falsch wo dann Armin draufgekommen ist!


Wir werden ja sehen ob jetzt noch jemand hilft
J.Heiliger mag ja nicht mehr
TB Dany vielleicht auch nicht mehr

Grüsse Peter


Stormbringer667

Hallo Peter,

wenn du den Ratschlägen anerkannter Techniker nicht folgen kannst oder willst, können wir dir auch nicht unbedingt weiterhelfen. Irgendwie erinnert mich das ganze an einen Spruch, den ein Freund von mir mal abgelassen hat: "Versuch mal, einem Schwein zu erklären, daß es ein Schwein ist!"

Ohne ein gewisses Grundwisssen ist es nun mal nicht möglich, eine Reparatur auf Forumsebene durchzuführen.Da diese elektronischen Grundkenntnisse bei dir scheinbar nicht vorhanden sind, wird es für uns halt schwer, deine Messungen, die wir so niemals durchgeführt hätten, nachzuvollziehen.

Mein Rat: Alles zurück auf Null und nochmal von vorn anfangen, gerne auch mit den rudimentären Kenntnissen, die du hoffentlich im Verlauf dieses Threads aufgenommen hast.

PhioThor

#71
ZitatMein Rat: Alles zurück auf Null und nochmal von vorn anfangen, gerne auch mit den rudimentären Kenntnissen, die du hoffentlich im Verlauf dieses Threads aufgenommen hast
Ja das wäre auch mein Vorschlag !


Also Neuanfang!
Ich habe ein Problem mit meinem 126erMK nichts !Der Motor bekommt keinen Strom von der Netzteilplatine!
Elkos wurden getauscht !
Transistoren 201 bis 210 wurden geprüft und es stellte sich raus das der T205 defekt war (Gemessen wurde Analog  wie in einem anderen Beitrag verlinkt wurde!)
Dieser wurde ausgetauscht verändert hat sich aber noch nichts!
Diese 14 Bauteile können als Fehlerursache nun ausgeschlossen werden!
jetzt sind es noch ca 36 Bauteile die als fehlerquelle in frage kommen (Auf der Netzteilplatine)
Mit eurer hilfe gelingt es bestimmt den oder die Übeltäter zu finden
Grüße Peter

Jürgen Heiliger

#72
Also bitte nochmal nachmessen folgende Transen..... im Abgelöteten Zustand!

=> == Messrichtung! == jeweils am ersteren! Minus (schwarz) dann Plus (Rot)

(P714 BD 137)T201B => CxxxC => ExxxE => Bxxx
(P714 BD 137)T201C => BxxxE => CxxxB => Exxx

(TFK K BD138)T202B => CxxxC => ExxxE => Bxxx
(TFK K BD138)T202C => BxxxE => CxxxB => Exxx

(TFK BC5 47A)T203B => CxxxC => ExxxE => Bxxx
(TFK BC5 47A)T203C => BxxxE => CxxxB => Exxx

(BC557 AM)T204C => BxxxC => ExxxE => Bxxx
(BC557 AM)T204B => CxxxE => CxxxB => Bxxx

(TFK K BD 138)T205lassen wir mal außen vor da neu

(P714  BD137)T206E => BxxxC => ExxxB => Cxxxx
(P714  BD137)T206B => ExxxE => CxxxC => Bxxxx

(TFK BC5 47A)T207E => BxxxC => ExxxB => Cxxxx
(TFK BC5 47A)T207B => ExxxE => CxxxC => Bxxxx

(BC557AM)T208E => BxxxC => ExxxB => Cxxxx
(BC557AM)T208B => ExxxE => CxxxC => Bxxxx

(TFK K BD 138)T209E => BxxxC => ExxxB => Cxxxx
(TFK K BD 138)T209B => ExxxE => CxxxC => Bxxxx

(P714 BD 137)T210E => BxxxC => ExxxB => Cxxxx
(P714 BD 137)T210B => ExxxE => CxxxC => Bxxxx

Messbereich am Anlog-Messgerät X*100 Ohm
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

#73
Im Abgelöteten Zustandgemessen!

=> == Messrichtung! == jeweils am ersteren! Minus (schwarz) dann Plus (Rot)

(P714 BD 137)   T201   B => C   xxx   C => E   xxx   E => B   12 Ohm
(P714 BD 137)   T201   C => B   12 Ohm   E => C   xxx   B => E   xxx

(TFK K BD138)   T202   B => C   12 Ohm   C => E   xxx   E => B   xxx
(TFK K BD138)   T202   C => B   xxx   E => C   xxx   B => E   12 Ohm

(TFK BC5 47A)   T203   B => C   xxx   C => E   xxx   E => B   12 Ohm
(TFK BC5 47A)   T203   C => B   12 Ohm   E => C   xxx   B => E   xxx

(BC557 AM)   T204   C => B   xxx   C => E   xxx   E => B   xxx
(BC557 AM)   T204   B => C   13 Ohm   E => C   xxx   B => E   13 Ohm

(TFK K BD 138)   T205   lassen wir mal außen vor da neu

(P714  BD137)   T206   E => B   12 Ohm   C => E   xxx   B => C   xxx
(P714  BD137)   T206   B => E   xxx   E => C   xxx   C => B   12 Ohm


(TFK BC5 47A)   T207   E => B   12 Ohm   C => E   xxx   B => C   xxx
(TFK BC5 47A)   T207   B => E   xxx   E => C   xxx   C => B   12 Ohm

(BC557AM)   T208   E => B   xxx   C => E   xxx   B => C   13 Ohm
(BC557AM)   T208   B => E   13 Ohm   E => C   xxx   C => B   xxx

(TFK K BD 138)   T209   E => B   xxx   C => E   xxx   B => C   12 Ohm
(TFK K BD 138)   T209   B => E   12 Ohm   E => C   xxx   C => B   xxxx

(P714 BD 137)   T210   E => B   12 Ohm   C => E   xxx   B => C   xxx
(P714 BD 137)   T210   B => E   xxx   E => C   xxx   C => B   12 Ohm

Messbereich am Anlog-Messgerät X*100 Ohm
Gruß Peter

Jayk.

Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

HisVoice

Zitat(TFK K BD 138)   T205   lassen wir mal außen vor da neu

Bitte Werte angeben wenn er jetzt wieder defekt ist wäre ein Bauteil in der nähe dafür zu suchen

HisVoice

Zitat von: PhioThor am Sonntag, 14.September.2008 | 13:40:41 Uhr






Bitte Fotografier doch noch mal die Unterseite dieser Platine ,bitte aber so das man sie seitenrichtig zuordnen kann

ggf noch die Z-Dioden D 201 und 203 prüfen und die Dioden D203-206 prüfen ( Multimeter Digital Diodenprüstrecke )

Prüfung
ZitatFür Dioden – wie für alle Halbleiter – gilt: sie sind entweder funktionsrichtig oder defekt. Zum Prüfen genügt ein
Ohmmeter. Schließt man eine Diode zur Durchgangsprüfung an, so muß das Ohmmeter ausschlagen, je nach
Polung der Anschlüsse.
In Durchlaßrichtung der Diode wird fast 0 Ohm angezeigt, in Sperrichtung dagegen unendlich (unendlicher
Widerstand).
Zeigt das Ohmmeter beide Male (auch nach Umpolung) Durchgang an, so hat die Diode einen Kurzschluß und ist
unbrauchbar. Zeigt dagegen das Ohmmeter beide Male nichts an, so ist die Diode unterbrochen und ebenfalls
nicht brauchbar.


Hier bitte nochmal nachlesen http://antville.medien.uni-weimar.de/static/antville/idnet/files/basiswissen%20elektronik.pdf














HisVoice

Und wie ist nun Stand der Dinge?

Wenn ich ehrlich bin muß ich mir schon es sehr verkneifen etwas über den Zeitraum verlautbaren zu lassen .............. .,a040

Ich dachte das wäre so "Dringend"  :flööt:

Captn Difool

Es ist meistens so, das die "dringendsten" Probleme idR in Wirklichkeit eher unwichtig sind ;) Aber egal, er wird schon wissen, was am besten für ihn ist.