• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Lämpchen

Begonnen von tolstoi, Freitag, 26.September.2008 | 19:58:01 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tolstoi

Hi,
wo kann man so kleine Stecklämpchen beziehen? Wie gesagt, nicht mit Gewinde sondern so zum stecken und die rasten dann ein.

Grüße

Jörg

Stormbringer667


HisVoice


Stormbringer667

Die Funzeln in Link Nr.2 bekommt man im KFZ-Handel als 12V/5W. Die gehen hervorragend für Pioneer-Tuner und Receiver, die um 1980 produziert wurden.

Vielleicht meint der Fragesteller auch Lampen mit Bajonett-Fassung, die kriegt man in jedem Laden, der auch Taschenlampen führt. Sonst bei Reichelt in allen möglichen Variationen.

Ansonsten: Wer unzureichende Fragen stellt, sollte sich über unzureichende Antworten nicht wundern.  :smile

HisVoice

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 26.September.2008 | 20:31:52 Uhr
Die Funzeln in Link Nr.2 bekommt man im KFZ-Handel als 12V/5W. Die gehen hervorragend für Pioneer-Tuner und Receiver, die um 1980 produziert wurden.

Vielleicht meint der Fragesteller auch Lampen mit Bajonett-Fassung, die kriegt man in jedem Laden, der auch Taschenlampen führt. Sonst bei Reichelt in allen möglichen Variationen.


Alles richtig .................nur 12V sind in den alten Geräten schon seltener an zu treffen eher 8 oder 6Volt ...........Oder?

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 26.September.2008 | 20:31:52 Uhr


Ansonsten: Wer unzureichende Fragen stellt, sollte sich über unzureichende Antworten nicht wundern.  :smile

Gerade wenn ein "Neuling" Fragen stellt sollten die "alten Hasen" helfend zur Seite stehen ........... das gros der Leute sind keine Techniker und wissen oft um die Besonderheiten bestimmter Bauteile nicht da müssen wir schon ein wenig helfen , selbst wenn es noch so lapidar erscheint  .,a095


Stormbringer667

Zitat von: HisVoice am Freitag, 26.September.2008 | 20:40:58 Uhr
Alles richtig .................nur 12V sind in den alten Geräten schon seltener an zu treffen eher 8 oder 6Volt ...........Oder?

Kein Problem, das geht! Schon erfolgreich bei Pioneer TX-608, SX-890 und Sony ST-A4L verbaut, obwohl nur 8 Volt Nennspannung.  :smile

Die etwas kleineren Steckbirnchen, wie sie z.B. in den Amaturen von Autos Verwendung finden, eignen sich auch hervorragend. Zur Not gehen auch Lichterketten für Christbäume.  :grinser:

HisVoice

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 26.September.2008 | 20:48:10 Uhr

Die etwas kleineren Steckbirnchen, wie sie z.B. in den Amaturen von Autos Verwendung finden...........

Nur zur Info ..............die nenne sich übrigens Glassockel Lampen  .,a020

Edit warten wir mal ob Jörg noch mehr Infos für uns hat.............die Auswahl sollte ja nun ausreichend groß sein

fly_hifi


tolstoi

Hi,
erstamal ein Dankeschön an alle für die Antworten und dann folgt auch gleich noch eine Entschuldigung für die vagen Angaben die ich gemacht habe :). War mir dessen schon bewusst, aber det Lämpchen steckt im Gerät und es ist nicht mal eben so ausgebaut (Frontplatte ausbauen) und selbst wenn ich es ausbaue, hoffe ich die Beschriftung lesen zu können, und so.

Ja, so wie weiter oben schon erwähnt, ist es eine Bajonett Fassung. War mir nicht sicher, ob man das hier in Deutschland auch so nennt. Im enlischsprachigen Raum tut man es. Das Lämpchen sitzt in einem alten McIntosh und zeigt z.B an, ob der Verstärker an ist, Tape Monitor auf ein ist, oder die Speaker ein- oder ausgestellt sind. Weiter oben sitzen größere für die Hintergrundbeleuchtung, da weiß ich wohl schon wo ich die bekommen kann.

Ich denke aber, dass bei Lämpchen das nicht unbedingt Originalteile sein müssen, vor allem muss so'n Lämpchen ja nicht den Weg über den großen Teich machen, oder?

Grüße

Jörg

high-end-fidi

moin,

wenn McIntosh - Lämpchen, dann hier-> http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=ch5oh

habe dort gute Erfahrungen gemacht; nett, zuvorkommend, schnelle Lieferung, preisgünstig(!), kompetent und professionell. Auch außerhalb von 3-2-1!!  :_good_:

Beste Grüße Fidi

tolstoi

Hi Fidi,
den frag ich mal. Vielleicht hat der was für mich.

Ciao

Jörg

tolstoi

Hi,
CAS hat prompt geantwortet. Lämpchen hat er.

Grüße

Jörg