• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wann muss ein Verstärker renoviert werden? Wer macht's?

Begonnen von jonas@psychedelic, Donnerstag, 02.Oktober.2008 | 15:57:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jonas@psychedelic

Ich habe jeweils ca. 20 jahre alte ClassA Geräte zuhause.
Vorstufe: Audio-Connection Expansion mit ext. Netzteil (Handarbeit aus Deutschland)
Endstufe: Audioanalyse A9.

Was kann kaputt gehen bzw. was veraltert? Elkos?
Ich würde gerne ein großes Netzteil für die Vorstufe bauen lassen, habe jedoch keine Schaltpläne, ebenso nicht für die Endstufe.
Wer kann mal einen Blick rein werfen und sagen, was man mal erneuern müsste?

Da es ein schleichender Prozess ist, denke ich nicht, dass man deutlich hört, wenn etwas nicht 100% funktionert.

Hoffe auf Hilfe.
Die Reparaturen haben jedoch noch bis nächstes Jahr Zeit, denke ich.

Ciao,
Jonas

Captn Difool

Hallo Jonas,
gibt es keine Möglichkeit mehr, den Hersteller zu kontaktieren?

jonas@psychedelic

Nein, das hätte ich sonst natürlich schon gemacht.
Audioanalyse gibt es nicht mehr, ebenso wenig Audio-Connection und Adressen habe ich ebenso wenig. :(
Ciao,
Jonas

Stormbringer667

Wieso renovieren? Ist irgendwas defekt? Und was sollte ein Bauteiltausch klanglich bringen?

Ich würde mir erstmal die üblichen Verdächtigen vorknöpfen:

Potis reinigen
Schalter reinigen
Relais reinigen
Lötstellen überprüfen und ggf. erneuern bzw. nachlöten.

Man könnte vielleich noch Tantalelkos und andere Schweinereien gegen höherwertiges austauschen. Das dürfte klanglich nicht unbedingt etwas bringen, aber einige dieser Bauteile neigen zu Defekten.

Armin777

Hallo Jonas,

ich repariere jetzt seit 1973 Hifi-Geräte und ich rate Dir (völlig ernst gemeint!!) nichts reparieren oder austauschen zu lassen, solange kein Grund dafür besteht. Wer sagte noch gleich: "never touch a running system!"? Keine Ahnung, wer das war - aber der Mann hatte recht! Kümmere Dich um eine Reparatur, wenn es akut nötig ist, ansonsten alles so lassen, wie es ist. Solltest Du irgendwann jemanden zum Reparieren benötigen, stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Auch Dein größeres Netzteil für den Vorverstärker halte ich für überflüssig. Bist Du mit dem Vorverstärker unzufrieden? Falls nicht: laß alles so, wie es ist. Falls doch:  suche Dir einen geeigneteren Vorverstärker. Ein größeres Netzteil in einem Vorverstärker ist quasi unhörbar, gute Qualität vorausgesetzt, bei Endstufen ist das schon anders.

Aus der Tatsache, daß ich Dir jetzt keinen Austausch aller Elkos anbiete, die angeblich alle nach 20 Jahren ihre Kapazität verlieren und nach Austausch ist das Gerät dann klanglich angeblich nicht wieder zu erkennen, so wie das einige meiner Kollegen tun (weil die Klassiker einfach zu selten defekt sind!) - sollte Dich erkennen lassen, daß ich es ehrlich meine - in dem anderen Fall würde ich ja Geld verdienen. Es gibt Werkstätten, die rund 400,- Euro für eine komplette Überholung eines Luxman-Verstärkers inkl. Austausch der Elkos kassieren, ohne daß es dafür irgend einen Anlaß gibt. Schönes Geld, aber unschöne Art und Weise. Nicht mein Ding!

:drinks:

jonas@psychedelic

Dachte, dass das einfach Verschleißteile sind.
Dann bin ich ja vorerst beruhigt. :)
Ciao,
Jonas

Captn Difool

Ich nahm aus Deinem ersten Posting auch an, es wäre was defekt. Solang alles funzt und kein Fehler bemerkbar ist, würde ich das auch so lassen wie es ist. Elkos altern, aber so schnell wieder auch nicht. Kommt zudem auf die Ausführung an. "Billig-Elkos" aus der Grabbelkiste mögen sicher etwas schneller altern, als ausgesuchte in High-End-Geräten. Mein Yamaha-Preamp hört sich auch nach 20 Jahren noch top an.

Kappa8.2i

Nach dem ich mich auch mit den Lederstäbchen von Armin eingedeckt habe wollte ich gern den Drehko eines Receivers damit säubern.Und was ist...ich komm nicht dran.

Zum erstenmal sehe ich den Drehko verkehrt rum eingebaut.hier von oben mit abgenommenen Deckel

Hier von unten...kein drankommen,will ja nicht alle Kabel ablöten


Und nur Tuner600 reinsauen bringts nicht.

HisVoice

Was ist denn das Problem mit dem Drehkondensator ? Das du ihn reinigen mußt

Kappa8.2i

Das Gerät war so versifft das es ein Vollbad bekam.Er empfing zwar vorher Sender und wird es sicher auch jetzt noch tun aber ich hätte das gern gesäubert,soll ja der Empfangsleistung nicht abträglich sein,gell

Schon komisch das mal umgekehrt zu sehen.

HisVoice

Ich würde ihn erst mal testen...............bevor du zu "Verschlimmbesserung" greifst,erst wenn er Mucken macht , wirst  du um einen ausbau nicht herumkommen............... ansonsten sehe ich schwarz für eine fachgerechte Reinigung  (der ist zu verbaut)

Kappa8.2i

Ich bin guten Mutes das er morgen laufen wird,unabhängig von der Beleuchtung