• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Hybrid Amps, gehen da in der Regel auch Bausteine vor dem Hyp. kaputt

Begonnen von klipschsound 2, Freitag, 03.Oktober.2008 | 10:31:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klipschsound 2

Hallo,
habe hier einige Technics Hybride rumstehen (STK xxxx),
da ist immer ein Kanal defekt, d.h. ein Hybr. ist hin, der andere geht ! :_24_:

Wenn ich jetzt über Ebay ein anderes Gerät hole und die Hyb. austausche, besteht dann die Gefahr das der erneut kaputt geht?

oder ist in der Regel NUR der Hybr. hin?

Danke und gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

HisVoice

#1
Das kann man jetzt so allgemein gültig weder verneinen noch bejahen   :_sorry:

Das wäre genauso als würdest du fragen ...passiert mir was ,wenn ich auf einem Fußgängerüberweg mit einer defekten Ampel über die Straße gehe  .,a040

Es ist einfach so,das  durch Alterung defekte entstehen (  zB  defekte Lötstellen,Bauteile sind Hygroskopisch/nicht dicht Widerstandswerte verändern sich über Bauteile....... wie Kondensatoren usw) 

Oder welche Fehlbedienung hat zum "sterben" des Bauteils geführt und wie ist die Schaltung aufgebaut (alte Weisheit nicht die Sicherungen schützen die Transistoren sondern die Transistoren schützen die Sicherungen  :_sorry:  :smile)

Daher da bleibt nur alle Bauteile prüfen die im in/direkten Kontakt zum Hybriden stehen  :_sorry:
Ohne "Typprüfung" ist das wie russisch Roulette,kann muß aber nicht funktionieren

Stapelkönig

Zitat von: klipschsound 2 am Freitag, 03.Oktober.2008 | 10:31:29 Uhr
Wenn ich jetzt über Ebay ein anderes Gerät hole und die Hyb. austausche, besteht dann die Gefahr das der erneut kaputt geht?
Nach meinen Erfahrung durchaus. IdR. haben auch die Hybriden noch genug anfällige Peripherie.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Armin777

Hallo klipschsound,

in der Regel ist meist nur der Hybrid defekt. Nach dem Auswechseln ist jedoch Vorsicht geboten. Ich schalte das Gerät dann immer ein und drehe vorsichtig mit den Regeltrenntrafo (unter ständiger Beobachtung des stromanzeigenden Instrumentes!!!) hoch. Einfach einschalten kann böse ins Auge gehen! Was sich stets lohnt nachzumessen, sind die Emitterwiderstände.

:drinks: