• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kleine Probleme mit dem TD 125/2

Begonnen von Siggi, Donnerstag, 30.November.2006 | 11:04:11 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siggi

Hallo Leute, ich habe diese Anfrage ursprünglich im AAA-Forum gehabt. Ich leite mal weiter, da hier ja auch einige Kenner der Materie sind.

Ursprüngliches Posting:

Zustandsbeschreibung:
beim An- und Ausschalten springt der Riemen vom Pulley. Wenn ich den Teller per Hand in Schwung bringe und anschalte ist alles ok; wenn ich den Teller auf der Pulleyseite per Hand etwas belaste und ausschalte klappts auch.
Außerdem "klappert" der Motor wenn ich eine LP mit ner Bürste saubermache (wohl wegen des Drucks?).
Das klappern lässt aber wieder nach...

Ich habe noch ein zweites Pulley getestet, das waren die gleichen Phänomene. Beide Pulleys haben die (nach selig Joels Liste) richtige Länge bzw. sind etwas zu lang (ausgeleiert?).

----
Nach Jürgens Meinung liegts an der Rutschkupplung. Das Pulley springt übrigens nach oben weg.
Hier ein (etwas unscharfes) Bild des Motors:



Wie funktioniert das nun ??? ???

VIele Grüße,
Siggi

Jürgen Heiliger

Hi Siggi,

leider erst heute, war gestern Offline, zu Deinem Problem.....

Was für ein Pulley hast Du da drauf? Sieht nicht Original aus, da beim Originalen der obere Abschluss messingfarben ist. Mach mal ein paar Fortos von der Seite, parallel zum Subchassis von zwei Seiten.

Übrigens die mit dem roten Lack gesicherte Schraube ist diejenige zum Ausrichten des Motors......

was meinst Du hiermit?
ZitatIch habe noch ein zweites Pulley getestet, das waren die gleichen Phänomene. Beide Pulleys haben die (nach selig Joels Liste) richtige Länge bzw. sind etwas zu lang (ausgeleiert?).

Die Länge des Riemens?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Captn Difool

Beim IIer ist ja schon eine Rutschkupplung verbaut. Anscheinend funzt die ned richtig. Der Ier hatte ja keine, da sollte man deshalb dem Teller einen kleinen Schwung vorm Einschalten geben. Das Klappern habe ich zeitweise auch bei meinem 320 MkIII, der ja eine im Prinzip ähnlich Rutschkupplung hat. Joel riet mir, die Andruckfeder etwas zu ziehen, damit sie straffer ist. Vielleicht hilft das hier auch. Aber untersuche erstmal, ob die Rutschkupplung überhaupt arbeitet.

violette

Hallo Sigi

Zu esrt Start Pulley funktion prüffen (mit Zwei Finger heben), der Motor müsse sich weiter drehen ohne Zuckung.

Beobachten ob der Riemen in der Pulle Mitte lauft bei umgedreht Plattenteller + Gummimatte + Schallplatte.(eventuel an der rot markiert Schr der Motorwinckel justieren.)

Riemen Länge überprüffen (bei Dir 260 mm gefaltet ist optimal).

Beim Start müsse der Startkupplung so eingestellt sein das sie leicht funktioniert.

Wenn es rattert bei Bürste Betriebe ist der Pulley etwas zu schwach eingestelte (Federdrück erhöhen).

Wichtig ist das Du alles einstellet mit ein Riemen der nicht ausgeleiert ist.

Gruß


Joel
Old Thorens worker

policar

Hallo Sigi,

das Problem hatte ich bzw. habe ich wieder, Joel sagte auch dem Pulley ein wenig mehr Vorspannung geben. Was ich auch gemacht habe und es war Ruhe, doch seit ein paar Tagen fängt es wieder an. Werde also noch einmal ein wenig den Pully tiefer setzen und hoffen, dass wieder Ruhe einkehrt. Was meint Joel, sollte man den Pulley vielleicht gegen einen aus Metall tauschen, so dass die Rutschkupplung ganz abgeschaltet ist?

violette

Hallo Harald

Ja bei dieser Pulley kamm man leider nicht stufenlose die Federspannung Justieren.
Man müsse  eben mehrmals versuchen (stufenweise auseinander ziehen).

Solang der Startkupplung seine Dienst machst, ist ein Wechsel nicht notwendig.

Wenn aber die Oberfläche beschädigt ist kann man notfalls ein Metall Pulley einbauen (lieber ein mit verchromt Oberfläche.)

Man müsste aber auf ein Startpulley Vorteil versichten und beim Start etwas nachhelfen.(Riemen schönung)

Gruß
Joel

Old Thorens worker

Siggi

Moin Moin,
ich komme leider erst heute dazu, neue Photos reinzustellen.
Je nu: Orischinol oder nisch - dazu müsse mal wieder die Profis was sagen.

@Joel:
Von wegen Start Pulley... Ich hebe also das Pulley an und schalte dann den Motor ein? Oder erst den Motor einschalten und dann das Pulley anheben?

Hier die Bilder (hilft das weiter??):

 

Viele Grüße,
Siggi

Jürgen Heiliger

Hi Siggi,

wenn ich mir so die Bilder ansehe, beschleicht mich der Verdacht dass der Pully zu tief sitzt. Meintes Du übrigens das der Riemen nach oben abrutscht im ersten Post (achte mal da auf meine direkte Antwort)? dies würde die These auch bestätigen.

Auch sind die "Riemenführungen" komisch ausgerichtet. Achte mal drauf wieviel Platz der Riemen beim Vorbeilauf hat. ;)

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Siggi

Hallo Jürgen -

korrekt der Riemen rutscht nach oben ab.
Nochmals die Riemenlänge: 27,2 cm gefaltet, von Kelch.

Was die "Führung" angeht: das sieht eigentlich gut aus. Der Riemen läuft ziemlich mittig und schleift 100% nirgends.

Gruß,
Siggi

Jürgen Heiliger

Hallo Siggi,

achte mal darauf was Joel Dir bezüglich der Riemenlänge (260 mm optimal) geschrieben hat.

Besorg' Dir mal einen neuen Riemen von Joel, oder einen Originalriemen von *Die Nadel*. Kosten zwar mehr wie sonst im Netz, sind aber noch aus later Produktion, kann nur immer wieder betonen eine Mehrausgabe die sich lohnt. ;)

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

violette

Hallo Siggi

Von wegen Start Pulley... Ich hebe also das Pulley an und schalte dann den Motor ein? Oder erst den Motor einschalten und dann das Pulley anheben?

Hopfe und Malze !!!

Alles in Ordnung Siggi, Deine Riemen ist für ein TD 280 noch brauchbar für Dich leider zu Lange.

Was braucht der TD 125 für Weihnacht ?

- 1 neue Riemen
- 1 neue Lagerspiegel
- 1 Neue Lageröl N° 2 "S"

Dann können die Nonnen im Kloster singen.
:)
Gruß
Joel





Old Thorens worker

Siggi

Na okay,
das mit dem Riemen sehe ich ein und habe es ja auch schon vermutet  ;) aber was ist denn nun mit dem Pulley? Würde mich ja schon interessieren ob das Original ist bzw. wieso da was anders ist. Den Motortest mach ich auf jeden Fall.
Und was ist wenn er tatsächlich zu tief sitzt? Wie behebe ich das?

Fakt ist: der Kelch-Riemen ist innerhalb eines guten halben Jahres ausgeleiert, der Riemen der drauf war hat (auch wenn er schon älter war) auch nur ein 3/4 Jahr mitgemacht. Da scheint ja auch was im Argen zu liegen. Jedes Jahr den Riemen tauschen kanns ja nicht sein oder??

Vielleicht muß ich doch was an den Einstellungen ändern um "Folgeschäden" am Riemen zu minimieren...

Viele Grüße,
Siggi

PS: @ Joel: Lagerspiegel und Öl sind schon längst drin  ;D ;D mach Dir da mal keine Sorgen.

Siggi

Noch mal ich: der Riemen springt auch runter wenn ich auf 16 Umdrehungen schalte. Hmmm :-\

Noch ne Überlegung: ist das nicht paradox, wenn der Riemen ausgeleiert ist, auf der anderen Seite aber der Motor (oder was immer) "klappert" - was nach meinem Empfinden eher auf ziviel "Druck" zurückzuführen ist???

Macht mich schlau ,
Siggi

Jürgen Heiliger

Hallo Siggi,

ob der Riemen ausgeleiert ist interessiert den "Anzugsmoment des Motors" nicht, bei welcher Geschwindigkeit er ist/anzieht. er Dürfte/müsste auch bei 45 runterspringen.

Ich weiß nicht ob ich völlig richtig liege bei der nachfolgenden Erklärung, aber ich versuchs mal mit meinem Laien-technik-Verständnis.....
Das Klackern der Rutschkupplung könnte/dürfte daher rühren, das diese durch den zu stark gedehnten Riemen (dieser gibt ja auch mehr nach bei Last) immer wieder kurzfristig entlastet und wieder belastet wird. Vielleicht äußert sich ja auch einmal Joal noch dazu.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

violette

Hallo Siggi

Nehme ein neue Riemen und stelle der Startkupplung so ein dass der Pulley beim start sich leicht dreht und der Riemen nicht Springt.
WEnn der pulley sich dreht springt der Reiemen nicht !
Der Riemen geht so schnell kaputt weil der Startkupplung nicht richtig funtionniert.
Ich höre vielmals das .... Riemen schell ausleiern , so schnell ist aber nicht normal !!!!
Bitte überprüüft die funktion von Deine Startkupplung.
Bei angehalt Teller, darf der Riemen nicht springen und der Motirachse weiter laufen.
Wenn es aber klackert ist der Startkupplung zu schwache eingestellt.

Jetz probiere mal

Gruß
Joel
Old Thorens worker

Siggi

Hallo an alle Techniker  ;)

TOP1:
der Riemen springt beim Umschalten 33 - 45 und vice versa NICHT runter. Nur bei 33 - 16. Und eben beim anfahren/stoppen.

TOP2:
ich habe grade den Pulleytest gemacht. Motor an, Pulley mit zwei Fingern nach oben gezogen - alles ok. Dann bis zum Anschlag hochgezogen. Da fings an zu stuckern. Wenn ich das Pulley drehe stuckerts teilweise auch.

Jetzt muß ich noch aus Joels Antwort schlau werden.

Zitat:
"...stelle der Startkupplung so ein dass der Pulley beim start sich leicht dreht und der Riemen nicht Springt."
Wenn ich nur den Motor (ohne aufgelegten Riemen) anschalte dreht das Pulley sich leicht und locker. Null Problemo. Verstehe ich das richtig? Riemen auflegen, Teller festhalten und dann starten? Dann sollte das Pulley einfach durchlaufen ohne den Riemen abzuwerfen?

Viele Grüße,
Siggi

violette

Hallo Siggi

Ich entwickelt kein Riemenbegrenzer für Dich.

Wenn Du jetz ein Lösung sucht für Deine alte Riemen kann man schnell ein finden.

Stellt der Motor so ein das der Riemen immer beim Start nach oben tendiert und klebt was über der Pulley  ;D


Das alte Geräte müsse gehen , bald werdst Du fertig sein Du machst gut vorschritt.

Gruß
Joel

Old Thorens worker

Siggi

Bonjour Joel,
danke für den Tip. :)
Ich werde trotzdem demnächst einen neuen Riemen bei Dir ordern.
Allerdings will ich eben vorher zusehen, daß das Grundproblem behoben ist.

Habe ich denn den Test mit dem Pulley richtig durchgeführt? (also TOP 2)
Und kannst Du irgendwas zu den Ergebnissen sagen? Das wäre super.

Viele Grüße,
Siggi

violette

Hallo Siggi

Du sollst nicht nach oben ziehen ?
Einfach heben , so müsse der Achse sich weiter drehen und nicht zücken.
Schau das bei 33 lauft und bei erstemal immer von Hand alles richtig positionnieren.  (bei 16 werdst Du nicht so oft benutzen ?)
Falls Das Du mit der Motorwinckel schwerigkheit gibt und Du kommst nicht genug nach unten auf der Recht Seite hilfe nur der justierfeder zu entfernen.
Normalweise ist aber alles nicht nötig erste wenn alles verstellt ist oder andere Chassis  federung .
Manche ändern so alles  das die Grund Funktion nicht mehr gehen.
Gruß
Joel

Old Thorens worker

Siggi

Hallo Leute,
hier war erst mal Funkstille aufgrund diverser Weihnachtsfeiern  :P. So kurz vor Weihnachten hat man echt keine Ruhe.

Seit gestern ist der "Lärmfaktor" beim Dreher hochgegangen. Ich vermute der Riemen ist jetzt echt zu ausgeleiert.

Pulleytest: keine Sorge Joel, ich habe nur ganz kurz mal nach oben gezogen, ansonsten nur angehoben. Und da war wie geschrieben alles in Ordnung.

Jetzt muss ich also noch die "Ursache" in den Griff kriegen. Und dazu scheine ich erst mal einen neuen Riemen zu benötigen um den Test mit der Startkupplung zu machen. Also:

ich habe Dir eine Mail geschrieben, Joel  8).

Siggi

be.audiophil

Hallo Siggi,

ich lege hier noch eine Beschreibung der Instandsetzung der Rutschkupplung nach:

Auf dem Photo siehst Du oben eine Messingscheibe mit einem Sprengring. Den Plastikteil des Pulleys kannst Du leicht runterdrücken und der Sprengring läßt sich dann einfacher demontieren.

Die Mimik ist zerlegbar, es "reibt" eine Kunststoffscheibe auf einer mit Talkum-Puder belegten Filzscheibe. Das Talkum wird zusammendedrückt und speckig glänzend. Auch sind die Enden der inneren Andruck-Spiralfeder spitz/ scharfkantig und reiben auf der Scheibe; leichtes Verbiegen der scharfen Enden zu einer Art "Kufe" in Drehrichtung macht die Mimik akustisch unauffällig. Im schlimmsten Fall ist der Pulley bzw. dessen Führung ausgeschlagen; dann hilft nur noch ein Pulley-Tausch.

Die von Zeit zu Zeit auf eBay angebotenen Exemplare würde ich auf keinen Fall in Betracht ziehen, da bei diesen die Madenschraube in der oberen Riemenlauffläche angeordnet ist und genau dieser Durchmesser für den TD-125er gebracuht wird ... das tut dem Riemen auf keinen Fall gut => wenn dann das Phonosophie-Pulley oder ein Originales ...