• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Frage zu TECHNICS EPC-P 202 C T4P-System

Begonnen von Lakritznase, Montag, 06.Oktober.2008 | 18:23:00 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lakritznase

Moin ...

O.g. System ist mir durch die Bucht zugeflogen.

Da es ein rares Original-System sein soll, hab ich mal zugeschlagen. Die beinhaltete Nadel EPS 202 ES finde ich aber im Netz nicht ...
Finde nur Infos zu EPS 202 ED ...

Das Ganze kam gut verpackt in einer hübschen Technics-Schatulle.

Wer kennt das System? Wer kann was zur klanglichen Einordnung des Systems, der Nadel oder gar der Kombination sagen? T4P ist für mich relatives Neuland.

Hier ein klickbares (großes) Bild:

Danke vorab!  :drinks:
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Armin777

Hallo Ralph,

die Ersatznadeln findest sofort unter National EPS 202 ED  (kostet bei mir rund 22,- Euro) - nicht jedoch unter Technics! Technics ist das Label für Hifi-Geräte, bei Systemen findet dies jedoch keine Anwendung.

:drinks:

Captn Difool

Zitat von: Armin777 am Dienstag, 07.Oktober.2008 | 16:50:14 Uhr
Hallo Ralph,

die Ersatznadeln findest sofort unter National EPS 202 ED  (kostet bei mir rund 22,- Euro) - nicht jedoch unter Technics! Technics ist das Label für Hifi-Geräte, bei Systemen findet dies jedoch keine Anwendung.

Hallo Armin,
das ist mir auch neu, auch wenn ich zugegebener maßen bisher keine Technicsnadel geordert habe. "Technics" steht doch aber auf dem Trägereinschub drauf? Ortofon nennt ihre Nadeln auch anders, als draufsteht, soviel habe ich schon mitbekommen...;)

Lakritznase

Hallo Armin,

jetzt kommt ja etwas Bewegung hier rein.

Aber eine neue Nadel brauche ich ja nicht, die vorhandene ist vollkommen intakt und sowas von gut ...

Mir ging es um die Nadel-Bezeichnung, denn (auch Du) im Netz wird immer nur von der ED gesprochen. Zu ES finde ich nichts.
Könnte es sich dabei um eine Bezeichnung in der Art "Elliptisch Diamant" und "Elliptisch Saphir" handeln?

Was auffällt ist, dass die mir verkaufte ES-Nadel einen DEUTLICH dünneren/feineren Nadelträger hat als die zuvor berwendete Nachbaunadel.
Auch die Nachgiebigkeit des Nadelträgers ist deutlich höher als zuvor. Ich musste das Auflagegewicht deutlich zurückfahren.

Vielleicht hat ja noch jemand Infos ...
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen