• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD 150

Begonnen von policar, Freitag, 01.Dezember.2006 | 20:15:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

policar

Hallo Leute,

ich bin hier im Forum neu (lese aber täglich)  und finde es Super, dass hier wieder Joel anwesend ist ;D

Also, ich benötige eine Kopie der BDA vom Thorens TD 150 in deutsch, kann mir da jemand helfen?

Jürgen Heiliger

Hallo Harald,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Die BDA findest Du unter:
www.tonbandinfo.com/download
Geräte => Thorens => TD 150 MK II

Nachdem Du Dich unter *Login* angemeldet/registriert hast, kannst Du Dir dort die BDA runterladen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

policar

Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort, aber leider ist auch da nur die BDA auf englisch >:(


policar

#3
Hallo,

so ich bin dabei meinem TD 150 wieder Leben einzuhauchen. Habe auch schon von Joel das kompl. Wartungsset bekommen und angefangen die Federn einzustellen, es scheint auch als wenn ich es richtig mache :book:. Meine Frage zielt dahin, ob es richtig ist wenn ich das Chassis zum schwingen bringe, dass das bewegliche Rahmenkreuz kurz an dem feststehenden Teil des Rahmen anschlägt, dann aber kolbenförmig weiter macht. Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt  :icon_redface:


Jürgen Heiliger

Hallo Harald,

dies kommt darauf an wie stark das Subchassis in den Schwingungen angeregt wird. Meiner Meinung im grünen Bereich..... :angle:

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

policar

Hallo Jürgen,

da gehe ich einmal von aus, da der Abstand vom fest stehenden zum beweglichen Teil auch nur ca. 1,5 -2mm betragen. Würde ich die Federn mehr spannen würden beide Teile anstoßen. Wenn ich die Federn lösen würde, passt es mit dem Tellerrand zur Deckplatte nicht mehr, es sollen ja wohl ca. 6mm sein. Also ganz einfach ist es nicht, aber es soll ja auch nur der Trittschall abgefedert werden.


violette

Hallo

Es müsse auch nicht 6 mm sein es ist ein richte Maße, dieser ist abhängig von Feder alter , von Auflage gewicht , von Tonarm Gewicht.

Der Chassis ist nich nur für Tritschall zustandig sondern ist ein Rumpelfilter (motorgeräusche) und für andere Schallart.

Deshalb sollte man sie nicht wechseln mit stärkerer , oder unötig die Plattenteller beschweren , auf dieser Art werde so mehr Rumpel induziert über der Chassis und die gesamt Chassis Resonnanze erhöht.

Wenn die Feder an kraft verloren habe kann man sie auch auseinander ziehen.

Gruß
joel
Old Thorens worker