• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD-126 & SME 3009

Begonnen von Stoppelhopser, Dienstag, 05.Dezember.2006 | 02:18:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Für meinen 126er möchste ich mir vielleicht einen SME-Arm gönnen, dieser Gedanke kommt eigentlich recht schnell wenn man sich mit Modifikationen zum 126er beschäftigt ;) doch grau ist alle Theorie..

Da ich mal echt keinen Plan von SME Armen habe liegen mir natürlich paar Fragen am Herzen, auch wenn diese Arme anscheinend keinerlei Wertverlust unterliegen will so eine Investition wohl überlegt sein, zudem gibts ja schon einige Arme in der 3009er Baureihe. Ich frag mal so frisch von der Leber weg:
- welcher 3009er Arm eignet sich für einen 126er?
- welcher der geeigneten Arme bringt klangliche Fortschritte?
- in wie weit bleiben die Funktionen des 126er intakt?
- wo liegen die Schwächen der Arme? (wo Licht ist ist ja meist auch Schatten ;))
- worauf ist bei Gebrauchtkauf zu achten?
- wo liegen die preislichen Obergrenzen?

Nun bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt, nicht das am ende da nur ein Hype existiert wie bei solid-plates Gold-Lion KT88 Röhren :D
Gruß Ralph / Stoppelhopser

hagu

Hi Ralph,

m.E. machst Du mit einem 3009 keinen Fortschritt.
...erst garnicht mit einem 3009/2 Improved.

Um die volle Funktion (Endabschaltung/Liftsteuerung) zu erhalten müsstes Du zusehen einen Thorens-Modifizierten SME zu ergattern, bzw. einen SME aufwändig umbauen (sofern überhaupt machbar)
Mit etwas Glück/Geduld kannst Du irgendwann mal einen Koshin GST-801 ergattern. Meiner Meinung nach weitaus besser als ein 3009 und mit dem erwähnten Glück und Geduld in etwa zum gleichen Preis wie nen 3009.
Auch vom Koshin gibt es von Thorens modifizierte (Liftsteuerung) 801er, ich würde allerdings einen Original-Koshin vorziehen und auf die Liftsteuerung verzichten.

Doch sei nicht so Ungeduldig. Geniess doch erst einmal etwas den TP-16, der besser ist als allgemein behauptet wird.

Nochmal zum Thema SME:
Die internationale Fachpresse hat den Arm vom Dual 1219/1229 auf eine Stufe mit dem SME-3012 gestellt. Muss mal sehen wo der Prospekt von 1972 liegt und dann werd' ich mal einscannen.

Gruß,
Volker

Jürgen Heiliger

Hallo Ralph,

ich kann mich Volker nur anschließen, der TP 16 ist wesentlich besser wie sein Ruf und deshalb genieße ihn erst einmal.

Was die SMEs betrifft, ohne eine Vorbereitung für Thorens, fällt die komplette Endabschaltung weg und der Lift ist so auch nicht mehr zu gebrauchen. Diese Vorbereitung für Thorens besteht aus einer Verlängerung des Lagerschaft's und der gleichzeitigen Montage einer Metallplatte von unten an diese Verlängerung zur Aufnahme des Liftmotors und der Endabschaltung. Muss mal nachsehen, irgendwo auf meiner Festplatte habe ich noch endsprechende Bilder.

Nun zum Vorgeschlagenen Koshin-Arm.
Ihn würde ich persönlich deutlich den Vorzug geben, aber nicht in der Originalversion, sondern in der Thorensversion, im gegensatz zu Volker. Warum wirst Du dich fragen. Ganz einfach, der Originalarm besitzt eine wesentlich größere Befestigungsmutter, die auch gewichtsmäßig deutlich schwere ist (550g). Somit müsste dann auch der Federnsatz wiederum ausgetauscht werden, damit die Resonanzfrequenz des Subchassis wieder stimmt und somit ein gleichmäßiges, kolbenförmiges Schwingen überhaupt möglich ist.
Von Thorens gibt es diesen Federnsatz aber nur für den "Thorens-Koshin", also weniger optimal.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

hagu

Jepp Jürgen,

das höhere Gewicht des O-Koshins hatte ich nicht bedacht  :-[

Liegt vielleicht daran dass ich universeller Gedacht habe und mir den Koshin auch auf anderen Laufwerken vorstellen kann,
was ich mit meinem "kastrierten" Arm aber knicken kann  :(

Gruß,
Volker

Jürgen Heiliger

Hi Volker,

wieso willste das Knicken können, die große Mutter gibt's überall im Metallhandel, ist ein Standartgewinde. ;)

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

hagu

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 05.Dezember.2006 | 17:42:49 Uhr
Hi Volker,

wieso willste das Knicken können, die große Mutter gibt's überall im Metallhandel, ist ein Standartgewinde. ;)

Gruß
Jürgen

Tonarmlift, lieber Jürgen,

mir fehlt dann noch immer der Tonnarmlift  :)

Gruß,
Volker

Stoppelhopser

Hallo Ihr 2..

Danke Euch für die offene Meinung, sowas hören die SME-Fan´s bestimmt nicht so gerne, aber so ists nunmal, maches wird sehr hochstilisiert. Und ich werd nen Deibel tun und soviel vom wenigen Geld in einen Arm pulvern, der mich nicht klanglich weiter bringt. Das Thema ist dann wohl durch für meinen 126er.

Allerdings macht mich der von Euch angesprochene Koshin GST-801 macht mich neugierig, ich werd heute abend mal bissi das Web durchforsten ;D In der Nicht-Thorens-standart-Version müßte ich also aufgrund der größeren Mutter die Federn überarbeiten/austauschen, damit das Subchassis vernünftig arbeite, krieg ich das richtig auf die Kette? Gleichzeitig verfügt dieser dann aber über keinerlei Liftfunktion? Muß dann auch an der Elektronic gewerkelt werden?
Gruß Ralph / Stoppelhopser

Kaspie

Hallo Ihr 2 + 1 ;),

den TP 16 benutze ich auch für meinen 162 MKII und meinen 160 MK II.
Ich hebe aber ein kleines Problemchen....
Von Freund Hammi habe ich 3 TP 63 aus Holz bekommen. Ich muß " nur" den Verschluss nachbauen.
Das Alu-Drehteil ist nicht das Schwierigste. Nur der Mist, der dazwischen sitz macht mich etwas stuzig.

HILFÄÄÄÄÄÄÄ

Gruß
Kay

Stoppelhopser

Hallo Kay..

TP63 aus Holz :o ??? Hamma man lernt nie aus ;)
Gruß Ralph / Stoppelhopser

Jürgen Heiliger

#9
Hi Kaspie,

die teile die Du brauchst bekommst Du passend bei Rolf Kelch Eletronik GmbH in Lahr (Breisbau), meiner meinung lohnt da hein selberbasteln.

Gruß
Jürgen

PS oder billig TD 104er kaufen und zerlegen, für den Motor bekommste locker 40€, der passt als Ersatz für den TD 126 MK III (es ist der gleiche), dann haste auch TP 63er Armrohre als Ersatz für den Deinen. ;)
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

willst Du den Komfort der Endabschaltung erhalten nuss auch für den Koshin die Thorensvorbereitung vorhanden sein.

Vielleicht stellt Volker mal ein Bild des seinen ein.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stoppelhopser

Hi Jürgen..

Ich lasse den 126er eigentlich eh immer durchlaufen, wenn er schon ran muß ;) Wäre also denke ich zu verschmerzen. Hab gestern noch bissi im Netz gestöbert, paar zarte Info´s gefunden, sieht seeehr lecker aus der Arm, klanglich kann ichs zwar nicht bewerten, aber wenn Du & Volker den Koshin einem SME3009er vorzieht werdet ihr wissen warum ;)
Vermutlich wird das aber wohl nicht allzu leicht werden so einen feinen Arm zu ergattern. Nun das eilt nun eh nicht so, nur ganz bisserl ;) Und eigentlich könnte ich mir doch noch was zu Weihnachten....  Na da bin ich doch mal ganz meiner Meinung ;D ;D
Gruß Ralph / Stoppelhopser

Kaspie

Hallo Ralph,

ham wa nen Kaspar gefrühstückt ?  ;)



Hallo Jürgen,

wann lohnt sich der Selbstbau ?
Aber danke für die Info. Nach Lahr werde ich wohl nächstes Jahr mal fahren. Ist nicht allzuweit von meinem Bruder entfernt.
Nach dem 104 er werde ich mal Ausschau halten.

Gruß
Kay

hagu

#13



Hi Ralph,
sollte Dir ein Koshin zufliegen, eine Anleitung kann ich beisteuern  ;D




Beim Kauf ist darauf zu achten dass beide Gegengewichte und das Zusatzgewicht dabei sind,
meist ist niur noch das gerade montierte Gewicht vorhanden.




Gruß,
Volker










EDIT: Bilder formatiert

Jürgen Heiliger

#14
Zitat von: Kaspie am Mittwoch, 06.Dezember.2006 | 19:34:08 Uhr

Hallo Jürgen,

wann lohnt sich der Selbstbau ?
Aber danke für die Info. Nach Lahr werde ich wohl nächstes Jahr mal fahren. Ist nicht allzuweit von meinem Bruder entfernt.
Nach dem 104 er werde ich mal Ausschau halten.

Gruß
Kay

Hallo Kay,

es lohnt der Selbstbau in meinen Augen nur, wenn ich auf eine höhere eff. Masse will. aber da gibt es auch andere Möglichkeiten.....


achte mal auf das "Reitergewicht" und das Messinggegengewicht. ;)

Im Übrigen nehme ich lieber das TP 64 Armrohr.....


damit hast Du direkt die eff. Masse auf freundliche 9,8 g erhöht. ;)

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Kaspie

Ouhkeih,

ich lerne ja dazu . Langsam aber unaufhörlich ;-)
Das Messinggewicht lass ich mal luxuriöserweise aus Bronce fertigen.
Das Kontergewicht .... hallo ? Es sollte auch die Funktion der Frequenzabsorbtion haben , oder ?

Ich werde mich wohl ein wenig eindenken müssen :-)

Gruß
Kay

Gibt es schon den 160 er in Acryl ?

Jürgen Heiliger

Hallo Kay,

was meinst Du mit Kontergewicht? Meinst Du damit das Reitergewicht? --- Dieses dient nur der Erhöhung der eff. Masse, verschiebar deshalb um so die eff. Masse stufenlos von 7,5 bis 18 g zu ermöglichen.
Beachte eine statische Masse ist etwas anderes wie eine effektive Masse, zur Erinnerung die Wipp-Schaukel mit dem Kind und dem schweren Erwachsenen, die sich durch unterschiedliche Positionierung auf den verschiedenlangen Hebeln sich doch gegenseitig in die "Schwebe bringen können". Auch dies hat mit eff. Masse zu tun.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo (DL 8 WP)

Hallo zusammen,

ich würde Ralph auch empfehlen zumnächst mal den TP 16 auszureizen. Ich meine mich zu erinnern dass Ralph ein AKD P 8 Supernova von Jürgen dazu bekommen hat ?

Ich würde mir an Ralphs Stelle zunächst einmal den Vorverstärker vornehmen (wenn noch nicht ein recht guter in kleinen Schritten anpassbarer vorhanden ist), dann ev. ein noch besseres System. Dann würde ich erst an den Tonarm gehen.
Ich habe einen SME 3009-III, einen SME 3009-II (Metallmesserlager) und hatte einen 3009 S 2 Imp. den ich aber verkauft habe.
Zwischen einem TP 16 und diesen SME s liegen keine wirklichen "Welten".
Was mich reizen würde wäre ein TMC  63 im TP 16. Ich denke diese Kombination ist vedammt gut...  gell Jürgen....
RAlph Versuch mal dem Jürgen so einen abzuschwätzen.... (wenigstens zum testen)...
Einen PPA 990 kannst Du von mir dazu bekommen. Diese Kombination ist ein "Winnig Team" !   

Ich möchte hier noch den recht seltenen TD 126 mit dem EMT Arm 929 und der TSD 15 (SFL) in die Rumde einbringen. Diesen Plattenspieler gab es mit original Thorens Lift Funktionen integriert.
Das wäre mein Favorit.

Übrigens bietet Ludwig (Lurotec) "nebenan" einen umgebauten TD 125 an, der mit 2 Armen ausgerüstet werden kann....
Für den Spiletrieb und das Kind Im Manne ....


Wenn ich nicht schon Jürgens TD 520 als neuestes "Opfer/ Projekt"  hätte, wäre ich da glatt schwach geworden...

Beste Grüße,


Udo (DL 8 WP)





Stoppelhopser

Hallo Udo..

Vielen Dank für Dein Statement, Bist auch richtig informiert das ich das AKG von Jürgen bekommen habe ;D Ein Arm käme wenn erst nach einer geänderten Zarge, einen RöhrenPhonoPre (Eingangswiderstand anpassbar) hab ich hier, derzeit hab ich 220KOhm & 100KOhm zur Auswahl, andere Werte müßte ich nur kurz in die Cinchstecker die dafür verbaut sind einlöten.
Beim AKG ist wohl der einzig wunde Punkt das man keine E-Nadeln mehr bekommt, zumindest soweit wie ich informiert bin. Wenn da jemand anderen Kenntnisstand hat bitte melden ;)
Ich hoffe das das AKG noch lange hält, ansonsten müßt ich mir Gedanken machen was ich alternativ verwenden kann..
Gruß Ralph / Stoppelhopser

Jürgen Heiliger

Hi Ralph,

eine hab' ich doch noch......

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

TommiS

Moin,

auch wenn ich wie immer von den eingefleichten Thorens - Jünger gekreuzigt werde.
Ich würde mal über einen 300er Rega - Arm nachdenken, da dann vielleicht noch ein neues Käbelchen reingebaut, hinten ein anderes Gegengewicht drauf und ab geht die Rakete...
Bin gerade mit meiner Platte auf den TD 126  mit dem Rega umgestiegen, daß geht schon richtig gut ab!
Achja, gekommen bin ich vom TD 126 mit TP 16 MK 3! Der hatte allerdings auch schon Cardas Käbelchen drin. ;)


Viele analoge Grüße

Tom

hagu

Hi Ralph,

ich hätt' da noch so rrote Kästchen....

...könnten Shure VST-III drin sein  ;D

Sollen richtig gut sein  :D

Doch ob das stimmt solltest Du Jürgen fragen, der hat gerade eins der Systeme in der Mangel  ;)

...aber auch da sieht es mit Ersatznadeln trübe aus  :o

Gruß,
Volker

Jürgen Heiliger

Hi Tom,

weiche weg Satan........ ;D

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

TommiS

Hallo Jürgen

der Pastor kommt an dieser Stelle für gewöhnlich mit Weihwasser, womit kommst Du? ;)

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Ich hab den Cardas-Verkabelten TP16 im Moment laufen...

Jürgen Heiliger

Ich sag nur Stax UA 7 c/f........ ;D

PS, was für ein System drunter?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

TommiS

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 08.Dezember.2006 | 00:10:12 Uhr
Ich sag nur Stax UA 7 c/f........ ;D

PS, was für ein System drunter?

Hallo Jürgen,

Du hast ja recht, daß ist für mich im Moment der einzige Arm, der mich wirklich etwas Nervös macht...

Viele analoge Grüße

Tom

TB-Dani

Zitat von: hagu am Donnerstag, 07.Dezember.2006 | 20:28:22 Uhr
ich hätt' da noch so rrote Kästchen....

...könnten Shure VST-III drin sein  ;D


Moin Volker,
Du hast da doch bestimmt mehrere von, oder? ;D
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Ein Shure V15/III ist mir schon paar Mal ans Herz gelegt worden, aufpassen sollte ich dabei darauf das der Korpus nicht veraltert wäre, ähnliche Probleme hatte Rolf wohl auch mit seinen 7ner ElacSystemen. E-Nadeln gibts, wenn auch nicht gerade günstig, noch aus den Staaten, VN35HE oder so heißen die.
Da ichs nicht beurteilen kann müßt ich auf Jürgens ok warten, wenn Jürgen sagt das paßt nicht zum 126er (warum auch immer) wäre es leider gestorben. Mal sehen was er sagt, Interesse besteht aber Volker ;D
Gruß Ralph / Stoppelhopser

Udo (DL 8 WP)

#28
Hallo Ralph,

wenn Du ein VST 3 von Volker bekommen kannst, dann möchte ich Dir nur dazu raten.
Das ist ein sehr ordentliches System und wenn das dazu noch "New Old Stock" ist (Volker hatte ja noch ein paar davon als ich ihn letztes mal besucht hatte) ist das allemal ein richtig guter Deal.
Bei den Shure Systemen geht nicht der Korpus kaputt !
Was mal vorkommen kann ist, dass das Gummi in dem das Nadelträgerröhrchen sitzt, verhärtet.
Kommt aber bei Shure relativ selten vor, die Gummis werden bei Shure nämlich vorgealtert. Ich habe noch einige Shure Systeme, die älter als 20 Jahre sind und keinerlei Probleme machen. Aber wie ich den Volker kenne ist er sehr seriös und verkauft Dir nicht die Katze im Sack.Sollte da mal was nicht stimmen wird nachgebessert. Noch besser: Gleich vorbeifahren und ausprobieren. Dabei findest Du auch noch ein paar schöne Platten oder verliebst Dich womöglich noch in eines seiner schönen alten Geräte, die er da auch noch hat...

Das VST 3 hat schon einen Nadelträger aus Beryllium und eine hyperelyptische Nadel, sowie das kleine Bürstchen mit Dämpfer und Carbonfaserhärchen. Diese HE NAdel  ermöglicht schon recht geringe Verzerrungen und Intermodulation. Eine HE Nadel ist das "2- beste" nach der Micro Ridge Nadel.  Das System hat eine Nadelnachgiebigkeit von 15 mm/N lateral und vertikal. Das passt gut zu dem Thorens TP 16-III  Arm. Und wenn das AKG manchmal noch leicht zischelt, das wird Dir mit dem Shure nicht passieren....
Noch ein bisschen besser ist natürlich ein V 15 V (x)MR oder ein Ultra 500. Die Dinger sind aber inzwischen sehr selten geworden und fast nur mit Gold aufzuwiegen. Ich habe bei meinem Vater noch eine TD 126-III mit TP 16 und V 15 V MR stehen.
Macht richtig zauberhaft Musik. Ausseddem besitze (oder besass) ich alle Shure V 15 Syteme bis hinunter zum V 15 -II, sowie ein Ultra 500. Ich weiss also was der Volker Dir da anbietet...   
 
Beste Grüße,

Udo       

Ach ja, heute habe ich endlich herausgefunden, wie man hier auch Bilder einstellen kann..

-> VST -§ aus einer alten Stereoplay

-> Eine Shure Dokumentation aus der man Nadelgeometrien und die entsprechenden dazugehörigen vergleichenden Verzerrungen   
    sowie Intermodiulation erkennen kann.


Stoppelhopser

Hallo Udo..

Danke Dir für die astreine Aufklärung! Genau was Du beschrieben hast ist das wovor ich Bammel habe, das sich da was verhärtet. Ich bin unbedarft was Erfahrungen auf diesem Gebiet angeht, aber ich kenne Jürgen & Volker persönlich, und bin von beiden Analogies schlicht begeistert. Hier in meinem Umfeld werd ich beinahe etwas belächelt weil ich mich so sehr für Musik (--> Vinyl) interessiere, manchmal meint man die Jungs haben recht wenn sie lächeln. Aber dann war ich bei Jürgen zu Besuch, und da hab ich gelächelt, denn meine lächelnden Bekannten haben einfach unrecht. Wenn sie sowas noch nie erleben konnten können sie einfach nicht mitreden, aber müssen sie ja nicht.. jedem das Seine ;) Ich hab mich sauwohl bei Jürgen gefühlt, schön das man sich nicht alleine weiß :)

Volker wohnt leider nicht gerade in meiner Nähe, was einen Besuch etwas schrierig macht, bin zudem fast immer autolos. Volkers Plattenliste kenne ich, paar der schwarzen Scheiben wohnen auch schon bei mir, die nächsten kommen Anfang des Jahres ;D

Ich warte mal entspannt auf Jürgens Urteil was das Shure angeht, morgen hab ich noch mit meinem 126er zutun, alles wird gut ;)
Gruß Ralph / Stoppelhopser