• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Quad 22

Begonnen von Stormbringer667, Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:15:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Wer hat Imfos zu der Röhrenvorstufe und dem Tuner Quad 22?

wattkieker

#1
Unter "Serien" findest du schon mal ein bisschen

http://www.quad-hifi.de/tun-77fm-a.html

Dies hattest du schon gefunden, nehme ich an: http://www.audio-extasa.eu/quad-fm-tube-tuner-p-697.html?language=de

aileenamegan

Bißchen was zu lesen?

http://www.retrohifi.co.uk/quad_22_pre.html

Tuner ist schwierig - extrem selten

Udo

Isser denn schon in Stereo, oder noch Mono?

Stormbringer667

Stereo können die. Mal gucken, was demnächst hier so aufschlägt. Also Tuner und Pre im unverbastelten , aber ungeprüften Zustand für 133 Mücken kann nicht verkehrt sein.  :grinser:

aileenamegan

Abgesehen davon heißt der Tuner FM1. Ganz korrekt sogar nur "the FM tuner". Das ist der passende zur 22er Serie. Der Tuner kann nur mit der Control unit betrieben werden, oder mit separater Stromversorgung.

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:33:53 Uhr
Abgesehen davon heißt der Tuner FM1. Ganz korrekt sogar nur "the FM tuner". Das ist der passende zur 22er Serie. Der Tuner kann nur mit der Control unit betrieben werden, oder mit separater Stromversorgung.

Daher auch die ominösen Strippen.

Udo

Schöner Schnapp, fehlt nur die Endstufe.

aileenamegan

Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:32:37 Uhr
Stereo können die. Mal gucken, was demnächst hier so aufschlägt. Also Tuner und Pre im unverbastelten , aber ungeprüften Zustand für 133 Mücken kann nicht verkehrt sein.  :grinser:

Wo hast Du denn die her. Das ist ja ein heißer Kurs. Glückwunsch. Wenn der Tuner richtig abgeglichen ist ist der die wahre Wonne. Hatte ein Freund von mir Ende der Siebziger. Die komplette Kette mit ESL 57 und zwei Transrotor dazu... Mann habe ich der Kette oft versunken gelauscht. Momente des Glücks und der Entrückung. Mein Spezi hat damals schon einen eigenen Woofer für die ESL konzipiert - mit fetten AUDAX-Treibern.

wattkieker


Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:36:50 Uhr
Schöner Schnapp, fehlt nur die Endstufe.

Da werde ich dann wahrscheinlich richtig bluten müssen.  :grinser:

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:37:31 Uhr
Wo hast Du denn die her. Das ist ja ein heißer Kurs. Glückwunsch.

Gerade aus der Bucht gefischt.  :smile

aileenamegan

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:36:50 Uhr
Schöner Schnapp, fehlt nur die Endstufe.

Da passen die Quad II Monoblöcke - das sind die richtigen. Selten, saugut, sauteuer...

Udo

Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:38:29 Uhr
Da werde ich dann wahrscheinlich richtig bluten müssen.  :grinser:

Trifft ja keinen Armen.  :smile

aileenamegan

Mann hast Du einen Dusel...

Das einzige was mich irritiert: der VK scheint Ahnung zu haben - und trotzdem läßt er beide laufen... .,a015 .,a015 .,a015

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:43:42 Uhr
Mann hast Du einen Dusel...

Das einzige was mich irritiert: der VK scheint Ahnung zu haben - und trotzdem läßt er beide laufen... .,a015 .,a015 .,a015

Naja, nur jeweils ein Bild und minimalistische Beschreibung.......und die Mitbieter waren halt zu geizig.....wer schaut schon am Do nach Quad?  :smile

aileenamegan

Das sind wirklich tolle Geräte - ich beneide Dich.
Da Du jetzt ja kräftigst gespart hast, solltest Du auf jeden Fall die passenden QuadII  Blöcke suchen. Diese Kette wirst Du nie wieder abgeben - oder Du hast keine gescheiten Ohren...

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:50:45 Uhr
Diese Kette wirst Du nie wieder abgeben - oder Du hast keine gescheiten Ohren...

Gescheite Ohren habe ich schon, aber ob ich die gescheiten Boxen habe?  :grinser:

Ich hätte da noch die Elac´s, die dürften noch so einigermaßen funzen.  :smile

Udo

Kaufst du dir halt ein Paar ESL, wenn schon, denn schon.

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 23:55:04 Uhr
Kaufst du dir halt ein Paar ESL, wenn schon, denn schon.


Da waren sie wieder.......meine 3 Probleme..... raucher01

Udo

Der olle Vectra hält noch ein paar Jahre. Mein alter Omega ist auch gerade durch den TÜV.  .,70

Stormbringer667

Erstmal über Endtstufen reden, bevor ich in ESL investiere. Kann ja auch sein, daß hier totaler Schrott ankommt.  :smile

aileenamegan

Wenn schon, denn schon. Das wäre eine Ausnahme-Anlage; eine wie sie kaum jemand hat...

wattkieker


Udo

Sind doch Röhrenkisten, die sollten sich einfach reparieren lassen.

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Freitag, 10.Oktober.2008 | 00:06:22 Uhr
Sind doch Röhrenkisten, die sollten sich einfach reparieren lassen.

Erstmal abwarten. Ich hab die Dinger gerade erst gekauft. Über den Zustand laß ich mich spätestens in einer Woche aus.  :smile

Stormbringer667

Hifi-Engine hat zum Glück die SM´s. Das hilft schon mal bei einer evtl. nötigen Reparatur. :grinser:

Friedensreich

Das hier scheint Dein Fachhaendler zu sein - den Du im Auge behalten solltest.
http://stores.ebay.co.uk/Hificlassics-de

Wenns nicht gar derselbe Haendler ist.  .,a015

Stormbringer667

Jedenfalls ist es, abgesehen von meiner Musiktruhe, meine erste Berührung mit Röhrengeräten. Da werden in Zukunft sicherlich noch eine Menge Fragen von mir kommen.  :grinser:


aileenamegan

Knapp 1.030,- Eus. Geht noch. Da würde ich zuschlagen. Eine komplette Anlage für knapp 1.180, - Das nenne ich trotz des auf dem Papier hohen Preises ein Schnäppchen.

Das.Froeschle

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 10.Oktober.2008 | 12:51:57 Uhr
Knapp 1.030,- Eus. Geht noch. Da würde ich zuschlagen. Eine komplette Anlage für knapp 1.180, - Das nenne ich trotz des auf dem Papier hohen Preises ein Schnäppchen.
naja... Peer muß ja erst noch die Pre-Tuner Kombi zum laufen bringen .,111
Aber das wäre schon ein tolles Gespann!

Stormbringer667

Zitat von: Das.Froeschle am Freitag, 10.Oktober.2008 | 13:11:10 Uhr
naja... Peer muß ja erst noch die Pre-Tuner Kombi zum laufen bringen .,111

Eben! Wenn ich eine Kaufberatung brauche, werde ich einen extra-Thread aufmachen. Noch sind wir hier im technischen Bereich.  :grinser:

aileenamegan

Baah, Chancen erkennen  nennt man so etwas...

Stormbringer667

Ich hab mich heute mal ein bißchen intensiver mit den Quads beschäftigt. Ohne Endstufen ist da leider nicht viel zu wuppen, denn die Vorstufe bezieht ihren Saft von dort. Also keine Chance, mit irgendwelchen Bastellösungen die Dinger halbwegs zum Laufen zu bringen. Also heißt es entweder warten auf ein paar günstige Endstufen, gerne auch defekt. Oder optisch soweit auf Vordermann bringen, das ich sie gewinnbringend veräußern kann. Variante 1 gefällt mir eigentlich deutlich besser. Naja, allzugroß sind sie ja nicht und sie fressen kein Brot, also werden sie wohl erstmal eingelagert.  :smile