• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Clarion MT 7800

Begonnen von aileenamegan, Samstag, 11.Oktober.2008 | 14:08:30 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Heute habe ich einen superben Viergangtuner erhalten, den Clarion 7800.
Hoch wie ein Hochhaus überragt er selbst die Monsterreceiver noch locker - 20,5cm hoch(!!) x  B47cmx T 37cm.

Finden tut man über den kurzen Ausflug von Clarion in die HiFi-Gefilde nichts.
Gefunden habe ich nur das hier;

http://hifigoteborg.se/store/description.php?id=791

Hat jemand Infos oder Daten zu dem Gerät oder der Serie??

Fotos folgen...

fly_hifi

Clarion ... ??

mein erster Gedanke war : Auto-"HiFi" ?

aileenamegan

Ja, klar - die sind mit Autohifi groß geworden und haben ein paar Jahre versucht mit ambitoniertem HiFi Fuß zu fassen - nur findet man nüscht mehr dazu...

fly_hifi

Im Übrigen (Schröder-Deutsch), du hast PM

Armin777

Hallo Peter,

den hatte ich vor vielen Jahren schon mal zur Reparatur auf dem Tisch (ich war viele, viele Jahre auch clarion -Service) - der Tuner war nicht mal schlecht, besonders die Mechanik konnte begeistern.

Aber viel hat clarion im home-Bereich nicht gemacht! Außer an eine Mikroanlage aus fünf Teilen bestehend (Tuner-Vorverstärker-Kassettendeck-zwei Mono-Endstufen) und diesen Tuner kann ich mich an nichts erinnern.

Versuche es doch mal bei Clarion direkt, die sitzen in Walldorf-Mörfelden. Frage nach Rudi Schmidt und grüße ihn von mir!

:drinks:




aileenamegan

Versuche ich Montag mal.

In der Tat sind im Tuner viele servicefreundliche Sachen eingebaut....

Stormbringer667

Peter, du kannst ja gleich selber hinfahren. Ist doch nicht weit weg von dir. Kurz die Yamaha gesattelt und eine schöne Tour zum Saisonende........ :grinser:

HisVoice


Stormbringer667

Zitat von: HisVoice am Samstag, 11.Oktober.2008 | 14:51:16 Uhr
Aprilia nicht Yamaha

Weiß ich doch. Ich weiß auch, was für eine...... raucher01

Back to Clarion: Besonders die Kippschalter und die Schieberegler erinnnern mich an Yamaha, ganz speziell an den CR-1000.

aileenamegan

Erste Fotos - ungesäubert. Aber mit ersetzter Beleuchtung. Genial einfach für Birnen mit Glassockel. Erst hatte ich 7V drin - war zu hell. Dann 12V aus dem Autozubehör - paßt. Die Sockel der Lampen sind eine Art Bajonettverschluß mit Kontakten. Einsetzen in die Ausparrungen, drehen (9o°) - Licht. Toll.



Höhenvergleich mit R1500



Mit Philips CD 200



Im Dunkeln


aileenamegan


Harry Hirsch

Ein schöner Klumpen Tuner. Mich würde interessieren, wie der passende Verstärker dazu aussieht.

aileenamegan

Tja, wenn man etwas finden würde...

An der Kiste ist alles aus Metall - kein KU, keine Pappe.

Compu-Doc

#13
=> Armin: Das gibts doch nicht, Du kennst Rudi?

CLARION war früher hier bei mir um die Ecke, rund 2-3 Autominuten von BRAUN in Kronberg entfernt.

Rudi hat mir immer die Teile rausgesucht, wennmir wieder mal ein alter Turm  (Car-HIFI) abgeraucht ist.

Es gab damals nixxx geileres als CLARION-Türme; hab sie alle noch hier.

OT off  :_hi_hi_:

P.S.: Die HOME-CLARIONs standen da auch früher immer auf den OP-Tischen herum; die Proportionen haben mich damals schon gestört, Wolf-Peter Heinzberg,damaliger Service-Leiter, wollte mir immer einen vermachen, er ist dann aber-leider-ausgeshieden.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

wattkieker

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 11.Oktober.2008 | 21:03:30 Uhr
Tja, wenn man etwas finden würde...

An der Kiste ist alles aus Metall - kein KU, keine Pappe.

Home Audio ist wirklich kaum was zu finden, alte Sachen so gut wie nichts, außer mal ein Bild von dem Teil, das du hast. Wenn man die Bezeichnung vom Amp hätte, ginge es vielleicht etwas besser.

Harry Hirsch


wattkieker

Detlev, den Link hatte Peter schon im ersten Beitrag  raucher01

Compu-Doc

Sorry, aber die waren, sind und werden immer hässlich bleiben; da hilft auch kein Auge des Betrachters:_thumbdown_:

Ich telefoniere-evtl. schon morgen früh-mit einem EX-CLARIONianer aus Niederhöchstadt :grinser:, der hat garantiert noch Material zu diesen Musikboxen: Wenn da etwas auftauchen sollte, poste ich es hier.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Harry Hirsch

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 11.Oktober.2008 | 21:37:35 Uhr
Sorry, aber die waren, sind und werden immer hässlich bleiben; da hilft auch kein Auge des Betrachters:_thumbdown_:

...sagte der Marantz Sammler.  :_55_:


@Wilfried: Der Link von Peter führt zum Tuner - meiner zum Amp.

aileenamegan

Robert, das wäre super.
Mir gefällt er trotzdem - ich finde ihn elegant. Natürlich nicht zuträglich für die Wohnlandschaft...

wattkieker


aileenamegan

Insgesamt sind beide Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Aber dann erst recht riesig.

Compu-Doc

Wenn Du alle Komponenten übereinander stapelst, kannst Du den Turm als Hochsitz verwenden. :smile

Habe gerade versucht, den "Ecki" (Ex-CLARION) anzuteflonieren,......keiner da!

Morgen wird er wieder am Lötstand anzutreffen sein, also abwarten.

=> Detlef: Du willst doch nicht ernsthaft C mit M vergleichen; das war ein einmaliger-völlig missglückter-Ausflug in die HIFI-Welt.

Die Autoradios von C haben mich fast 20 Jahre lang begleitet, gut, ich hatte damals megagute Connection zu Niederhöchstadt (CLARION Deutschland/Service und Verkauf).
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Selbst wenn der Ausflug, warum auch immer gescheitert ist - an der Technik kann es nicht gelegen haben. Die ist hervorragend, inkl. der Haptik. Ich denke, dass das Format - als ein Grund - nicht wirklich angekommen ist...

Tedat

#24
Ich bin ein bisschen spät.. aber vielleicht steht hier noch was Interessantes zu dem Teil:

Clarion bei www.thevintageknob.org

Zumindest ist da mal die komplette Anlage zu sehen...

:drinks:

aileenamegan

Merci, hatte ich übersehen... :give_rose:

Tedat

..wie die anderen auch..  raucher01


Ich hatte die Clarions noch im Hinterkopf.. bin vor Monaten mal drüber gestolpert und hab mich damals gewundert das die sich auch mal an Home Hifi versucht haben.  :pleasantry:

Armin777

#27
Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 14:40:02 Uhr
Habe gerade versucht, den "Ecki" (Ex-CLARION) anzuteflonieren,......keiner da!

Hallo Robert,

das gibt es doch gar nicht - Du kennst Steffen?

Ich habe sie alle gekannt bei Clarion - Wolfgang Baumann, Christian Fiedler und die beiden Griechen na und eben Steffen Eckhardt, neben Rudi Schmidt. Schließlich haben wir rund 15 Jahre Clarion-Service in Berlin gemacht.

hallo Peter,

den Verstärker, den Detlev da als link ausgegraben hat, den hatte ich auch schon mal auf dem Tisch - lang, lang ist es her... der hatte unglaublich häßliche Kunststoff-Knöppe, aber war unsagbar robust und stabil aufgebaut. Ein fantastisches Sammler-Gespann, wegen der irrsinnigen Seltenheit!

:drinks:

Harry Hirsch

Das Tape scheint eine originelle Mechanik zu haben. Man kann es wahlweise mit den Tasten unter dem Fach oder den Tiptasten daneben bedienen. Sieht zumindest so aus.  .,a015


Quelle: Vintagknob

aileenamegan