• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Receiver SX-440

Begonnen von Armin777, Donnerstag, 16.Oktober.2008 | 16:54:43 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Armin777

Hallo alle,

heute hatte ich mal wieder einen wunderschönen, wenn auch kleinen Receiver aus hilmis Sammlung auf dem Tisch.
Es ist der von Marc (beldin) so favorisierte SX-440 von 1970, wie ich bei Peter Fertinger erfahren konnte.





Das Gerät besticht durch seinen klaren und einfachen Aufbau, klingt aber mit seinen 2 mal 15 Watt Sinus durchaus erwachsen.



An Arbeiten war nicht viel notwendig: ein neues Netzkabel mußte dran, da es ein US-Gerät ist, Spannung ist aber umschaltbar. Alle Schalter und Potis mußten gründlichst gereinigt werden, da alles kratzte und spratzte. Ein paar Wackler in der Beleuchtung waren zu beseitigen und der Tuner wurde neu abgeglichen.



Nicht zuletzt kam die komplette Front herunter, samt Skala und wurde gründlich gereinigt - die Knöpfe im Ultraschallbad! Das echt furnierte Holzgehäuse bekam die übliche Antikwachs-Kur, der blanke Alurahmen eine Politur. Dann war er wieder schön!



Für sein Alter ist der Kleine noch richtig fit, empfängt sehr stabil und rauschfrei und sieht wirklich klassisch aus.
Schönes Gerät, Hilmar!

:drinks:

Passenger

Hi Armin,

schönes Gerät, kommt auf den Bildern auch sehr schön rüber.  :__y_e_s:

:drinks:
Was brummt denn hier so?

Stormbringer667

Armin, ich kann bestätigen, daß der SX-440 trotz seiner kleinen Abmessungen ein ganz Großer sein kaan. Ich hab derer 2 Stück. Einer läuft perfekt und sieht auch so aus, der andere muß noch auf den OP und außerdem fehlen ihm ein paar Original-Knöppe und das Holzhaus ist auch nicht schön. Leider hat es sich inzwischen rumgesprochen, daß es sich dabei um einen nicht mehr ganz so geheimen Geheimtip handelt, so daß gut erhaltene Exemplare schon mal zu Mondpreisen gehandelt werden.

Aber trotzdem ein idealer musikalischer Begleiter für Schlafzimmer oder Büro oder überall, wo keine brachialen Lautstärken gefordert sind.Besonders gut gefiel er mir an einem Pärchen Saba Hifi Box 3800 (Beipack-Tröten aus den frühen 80ern).

beldin

Dann klinke ich mich auch mal ein!

Ja!
Der SX-440 ist ein kleiner, schöner, fantastisch klingender Receiver, sofern man ihm keine großen Leistungen abverlangt!
Er kann natürlich auch laut, aber das muß ja nicht immer sein. Dieser kleine Pioneer baut eine schöne Bühne auf und klingt richtig schön vintage, zumindest in meinen Ohren.

Das Schönste ist,m dass mir meiner geschenkt wurde!


Übrigens, man nennt ihn auch den McIntosh für Arme. Das ist aber sicher nur eine Anspielung auf das wunderschöne Blackbox-Design.
Liebe Grüße

von beldin .,73

fly_hifi

wie groß ist der Kleine denn eigentlich ?

Stormbringer667

Zitat von: LeggerStereo am Donnerstag, 16.Oktober.2008 | 20:08:50 Uhr
wie groß ist der Kleine denn eigentlich ?

BxHxT= 40,5x 13,5x31,5 (Alle Angaben in cm)

LeCobra

Also so klein dann doch nicht.

Ein sehr schöner Receiver. Gibt es noch andere Pioneers mit diesem Design?


Stormbringer667

Zitat von: Kim O' am Donnerstag, 16.Oktober.2008 | 20:12:41 Uhr
Also so klein dann doch nicht.

Ein sehr schöner Receiver. Gibt es noch andere Pioneers mit diesem Design?


SX(FX)-330 und SX-770

aileenamegan


Stormbringer667

Und wer nichts mit Pioneer anfangen kann, der kann auch zu einem Toshiba SA-20 greifen. Den finde ich sogar hübscher als die Pio-Reihe.  :smile

aileenamegan

Der Toshiba ist aber um einiges größer...

Stormbringer667