• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Beleuchtung - Reparatur,Handling

Begonnen von Kappa8.2i, Freitag, 17.Oktober.2008 | 19:44:26 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kappa8.2i

In Anlehnung an den schönen Yamaha-Lampentausch von Valsi wollte ich dann dieses Thema allgemein aufgreifen. (Wäre da doch zu OT geworden)

Habe einige Probleme mit einem alten SCOTT-Schätzchen.Dort sind u.a solche Bajonettbirnchen verbaut.
Die zu sehende sitzt frei und sehr weit weg von der Signalstärkeanzeige.Auf dem Birnchen steht 12V,2W. Auf den den für die Skala steht 12V,4W.
Dies ist mE viel zu dunkel,frei hängend siehen sie relativ hell aus
Ins Gehäuse(schon gesäubert) eingesetzt so
Da kommt aber jetzt noch eine fast schwarze Plexiglasabdeckung vor die ich mal provisorisch vorgehängt habe dann siehts so aus
Was kann man also machen? Das ist viel zu dunkel auch wenn das Gerät von 71 ist.
Diese Bajonettbirnchen sind etwa 9mm im Dm.Bei der Signalstärke könnte ich vielleicht die Halterung näher dorthin biegen und min die 4W reinmachen.Keine Ahnung in welchen Stärken man die überhaupt und wo bekommt.
Für regen Austausch hier wäre ich sehr dankbar weil es beileibe nicht das einzigste Beleuchtungsprob bei diesem Gerät ist.Es kommt noch schlimmer. raucher01

Udo

Mir wäre das hell genug, schön zurückhaltend.

Armin777

Hallo Volker,

solche Bajonettlampen heißen BA9s und die gibt es in 12 V und unterschiedlichen Leuchtstärken:

schau mal hier:http://www.preisroboter.de/ergebnis595585.html

:drinks:

Kappa8.2i

Wow...ich hab ne konstruktive Antwort bekommen.Vielen Dank,Armin! :_good_:

LeCobra

Moin  :_hi_hi_:

Weiss jemand welche Lampe in ein Sony SQA 200 kommt?
(die, die als Power-Leuchte dient)
Es ist ja nur eine, und die hat gestern ihre Geist aufgegeben  :_sorry:

Stormbringer667


Kappa8.2i

Ich finde dort max 5W bzw. 6W,da steigen dann aber die Einzelpreise exorbitant an.

Würde sich die Helligkeit wenigstens deutlich erhöhen? Zwischen den momentan verbauten 2+4W ist kein grosser Unterschied zu sehen.

Stormbringer667

Volker, vielleicht sind die verbauten Latüchten schon nicht mehr original. Was liegt  denn für eine Spannung an den Funzeln an?

Kappa8.2i

Gute Frage,nächste Frage  raucher01 Habs gar nicht gemessen sondern war so hoch erfreut das man mal was auf dem Latüchten lesen konnte und hab mich drauf verlassen.
Muss ich Mo dann mal den Multi dran halten. :wallbash ;0001


Armin777

Hallo Volker,

wenn es in Deinem Gerät einen Vorwiderstand für die Lampen gibt, dann nützt es wenig stärkere Lampen einzubauen, weil der Vorwiderstand dann sozusagen die größere Helligkeit "wegsaugt" und sie lediglich in Wärme umwandelt. Natürlich leuchtet eine 4 Watt Lampe bei gleicher Spannung doppelt so hell wie eine 2 Watt, aber nur, wenn der Strom sich entsprechend erhöhen darf, also kein Vorwiderstand eingebaut ist. Also miß mal mit einem Multimeter und verfolge die Kabel zurück ins Netzteil, wielleichte ntdeckst Du dann den "Übeltäter", diesen kannst Du dann eventuell überbrücken (mal die Spannung vor dem Widerstand messen!) oder so weit verkleinern (kleinere Ohmzahl - überbrücken sind 0 Ohm), bis die Helligkeit Deinen Wünschen entspricht. Gerade bei de Beleuchtung kann man meisten herumprobieren!

:drinks:

LeCobra

#11
Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 18.Oktober.2008 | 10:39:24 Uhr
Moin Kim! 2,2V/250mA E10 Schraubbirnchen

Von wegen, habe gerade nachgeschaut.
Die Lampe sieht aus als ob sie einer Lichterkette entnommen wurde.
Ich weiss leider nicht welche Spannung anliegt, leider kein Messgerät... :wallbash

Kappa8.2i

Schraubbirnchen E10 hatte mich eh gewundert da die Powerleuchte eh etwa die Maße einer LED hat.

@Armin
Wie sieht denn so ein Vorwiderstand aus?

LeCobra

#13
Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 18.Oktober.2008 | 13:32:20 Uhr
Wie sieht denn so ein Vorwiderstand aus?
Schau mal Volker :

Quelle : /www.wd-is.de

Kappa8.2i

Meinst jetzt den Vorwiderstand oder was bei Dir verbaut ist?

LeCobra

Das ist ein Vorwiderstand.
Wegen deiner Frage  :give_rose:

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 18.Oktober.2008 | 13:32:20 Uhr
Schraubbirnchen E10 hatte mich eh gewundert da die Powerleuchte eh etwa die Maße einer LED hat.

Mich nicht, denn bei meinen TA-1140 ist es nämlich so.

Armin777

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 18.Oktober.2008 | 13:32:20 Uhr
@Armin
Wie sieht denn so ein Vorwiderstand aus?

Hallo Volker,

das Foto von Kim zeigt zwar einen Vorwiderstand, aber einen, wie er eher für LEDs verwendet wird. Bei Skalenbeleuchtungen ist er viel größer, meistens weiß oder hellgrau, eckig und einige Zentimeter lang und etwa
fingerdick. So ähnliche sind in vielen Geräten in der Endstufe als Emitterwiderstände verbaut (das ist quasi auch ein Vorwiderstand zu den Lautsprechern). Nach so einem schau mal im Netzteil. Kennzeichen: werden im Betrieb immer gut warm!

:drinks:

Kappa8.2i

Immer noch der gleiche Receiver.Vielleicht ist diese Fragestellung spannender.
Bitte schon vorher die Fotoquali zu entschuldigen.
Die Kästchen in den die Lämpchen eingeklebt waren sind ohne jegliche Kratzspuren,also ganz bestimmt original.Hab mal schon an einer versucht das Silikon zu entfernen,Birnchen lässt sich bis jetzt nicht entfernen.
Zum Ersatz fallen mir nur diese Miniaturlämpchen mit den 2Kabeln dran ein.Diese Kabel wiederum liessen sich aber nicht aussen lang führen weil es dann nicht mehr in den Kasten geht.Ein Loch mittig zu bohren würd ich gern vermeiden.Ideen??

Stormbringer667

Wenn ich die Zeit hätte.......bin schon den ganzen Tag damit beschäftigt, die Werbung aus deinen Bildern rauszuklicken..... :grinser:

Kappa8.2i


rappelbums

Hier die wesentlichen Infos, wie man an das Lämpchen des Skalenzeigers vom SONY STR-7055 kommt. Habe Bilder und Text im März 2007 im Hifi-Forum eingestellt:






  • Das Skalenseil an den Stellen, an denen es bereits fixiert ist, zusätzlich mit Klebeband befestigen.
  • Die Schiene, auf der der Schlitten läuft, auf der Seite in Richtung Tuningknopf abschrauben.
  • Die kleine Platine, an die die Zeigerbeleuchtung angelötet ist, abschrauben.
  • Die Kabel der Skalenbeleuchtung aus den Führungen nehmen.
  • Die Kiste um die Mittenanzeige herum abschrauben.
  • Die Mittenanzeige ist ans Gehäuse geklebt, man kommt mit einem Messer zwischen Mittenanzeige und Gehäuse und kann die Anzeige vorsichtig lösen.
  • Die Schiene mitsamt Schlitten nach oben klappen, evtl. Skalenseil von einem Röllchen nehmen, damit es nicht zu sehr unter Spannung steht.




Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

HiFifan01

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 19.Oktober.2008 | 22:10:27 Uhr
Immer noch der gleiche Receiver.Vielleicht ist diese Fragestellung spannender.
Bitte schon vorher die Fotoquali zu entschuldigen.
Die Kästchen in den die Lämpchen eingeklebt waren sind ohne jegliche Kratzspuren,also ganz bestimmt original.Hab mal schon an einer versucht das Silikon zu entfernen,Birnchen lässt sich bis jetzt nicht entfernen.
Zum Ersatz fallen mir nur diese Miniaturlämpchen mit den 2Kabeln dran ein.Diese Kabel wiederum liessen sich aber nicht aussen lang führen weil es dann nicht mehr in den Kasten geht.Ein Loch mittig zu bohren würd ich gern vermeiden.Ideen??


Hallo Kappa,

das Silikon kann man mit einem Skalpellmesser abmachen. Sag mal wie wär's wenn du dir ein stück Platine zurechtschneidest und die Lämpchen darauf lötest? Ist zumindest eine alternativ Lösung. Außer es soll original sein.

Gruß Manni  :drinks:
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

Kappa8.2i

Der Vorschlag hört sich gut an,könnte dann wenns etwas spack sitzt das einfach nur mit Tesa fixieren  :_good_:

HiFifan01

Zitat von: Kappa8.2i am Montag, 20.Oktober.2008 | 14:09:18 Uhr
Der Vorschlag hört sich gut an,könnte dann wenns etwas spack sitzt das einfach nur mit Tesa fixieren  :_good_:

Tesa wäre ne Möglichkeit. Oder Isolierband. Aber dir fällt bestimmt was ein das gut funktioniert. :;aha
:drinks:
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

Kappa8.2i

Wenn mir was einfallen würde und ich wüsste wie es geht würd ich ja nicht fragen raucher01
Bin in diesen Dingen ein Newbie und verfahr nach der Devise-learning by Doing

rappelbums

Volker,
ich würde auch versuchen, die Befestigung nachzubauen. Die Idee mit ner Platine hört sich gut an. Moosgummi kann man bei solchen Basteleien auch manchmal gebrauchen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Yeah,die richtige Beleuchtung ist gefunden. :;aha
Der entscheidene Tip kam von Peer als er meinte die Spannung mal zu messen.
Merke: verlass dich nie auf das was eingebaut ist und messe nach :flööt:
(War ja so happy das man endlich mal was auf den Birnchen lesen konnte,deswegen hatte ich ja nicht gemessen)

Hier falsch 12V/4W


Richtig 6V/2W

So gefällts mir auch.
Den abgebrochenen DialPointer konnte ich durch etwas anderes ersetzen.

Eine Lösung für die Indikatorlämpchen schwebt schon im Kopfe rum und wird wohl auch durchführbar sein.
Dann noch einige Teile lackieren und die Frontseitenblenden nachbauen weil eine so verbogen ist.