• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

wer kennt diese Bässe?

Begonnen von xs500, Montag, 20.Oktober.2008 | 14:21:16 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xs500

Moin moin,

ich habe am Wochenende günstig 2 Selbstbauoxen erstanden, die ich gerade ausschlachte. Leider stehen auf den Basschassis keinerlei Angaben.
Vielleicht kennt jemand von euch diese Teile? Hier erstmal Fotos:







Der Korb ist aus Aluminiumguß. Die Maße: Durchmesser 340mm, abgeflachte Seiten ca. 320mm, Membrandurchmesser 230mm,
Schwingspule 50mm, Rdc 6,6 Ohm, Magnetdurchmesser 160mm, Polplatte 7mm, ziemlich harte Aufhängung und relativ leichte(dünne Membrane),
Ich hatte zuerst an Visaton WS 32 AW gedacht, aber Visaton hatte eigentlich immer Aufkleber drauf, vielleicht Monacor?
Hoffentlich klappt das mit den Bildern, in der Vorschau sehe ich sie nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!


Gruß aus Stadthagen
Holger

Bilderlinks repariert
Jürgen

Kappa8.2i

Ich seh auch nix,aber sei versichert das mit den Fotos einstellen ist kein Hexenwerk.Ich hab auch immer Probs damit  :-handshake:

xs500

Hat leider nicht geklappt mit den Bildern. ;0003
Muß ich die Pfeile < >  im Link entfernen oder drinnen lassen?

Gruß
Holger

wattkieker


Harry Hirsch


xs500


Jürgen Heiliger

Zitat von: xs500 am Montag, 20.Oktober.2008 | 14:34:27 Uhr
Mein Link sah so aus wie in der Beschreibung:

[xxximg]https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/xs500/normal_Bass01[/imgxxx]

Natürlich ohne xxx.



Hi,

die Zeile hätte so aussehen müssen....
[img]https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_Bass01.jpg[/img]
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

HiFifan01

Hm  .,a015 sieht fast wie die von VISATON. Zumindest hatten die so ähnliche im Programm.

Gruß Manni  :drinks:
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

rappelbums

Bilder wurden bei mir nach Ausschalten des Adblock sichtbar.

Und an Visaton habe ich auch gedacht.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Armin777

Hallo XS-500,

also für mich sieht das Chassis wie YAMAHA/CORAL aus!

:drinks:

xs500

Hallo Jürgen,

in der Beschreibung von Rolf war angegeben, daß man seinen Usernamen mit eingeben muß.
Vielleicht sollte man die Beschreibung mal überarbeiten für Doofe wie mich?  :flööt:

Gruß
Holger

Harry Hirsch

Er sieht dem Visaton WS22AW recht ähnlich.

xs500

#12
Was vielleicht noch wichtig wäre: Die obere und untere Polplatte sind gedreht, sowas habe ich bisher nur bei Coral gesehen,
bei Monacor und Visaton waren die nur gestanzt. Und Visaton hatte eigentlich bei den WS 32 AG immer schwarz/orange Aufkleber drauf.

Gruß
Holger

Jürgen Heiliger

Zitat von: xs500 am Montag, 20.Oktober.2008 | 14:47:50 Uhr
Hallo Jürgen,

in der Beschreibung von Rolf war angegeben, daß man seinen Usernamen mit eingeben muß.
Vielleicht sollte man die Beschreibung mal überarbeiten für Doofe wie mich?  :flööt:

Gruß
Holger

Hab's mir mal angesehen.... mir war vorher der Fehler garnicht aufgefallen..... hab's koregiert.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo


xs500

....und sind eher 20cm Bässe und keine 30er.

Gruß
Holger

HiFifan01

Zitat von: xs500 am Montag, 20.Oktober.2008 | 15:35:16 Uhr
....und sind eher 20cm Bässe und keine 30er.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

die gab's auch als 20cm TT. Hatte die 20er mal in der Hand. Ist aber schon einige Jahre her. Weis nur nicht aus welchem Jahr die stammen. .,a015


Gruß Manni  :drinks:
Kenwood KA-2200 / KT-1100 / DP-2000 / Heco - Superior 800 / Yamaha YP-D6

Harry Hirsch

#17
Ok, Visaton fällt weg. Zeige doch mal Bilder von den anderen Chassis. Vielleicht lässt sich daran eine Verwandtschaft ableiten.

MAC

Im ersten Moment hätte ich aber auch auf Visaton getippt... haben aber auch was von Technics im Hinterkopf, aber wohl eher nicht in Selbstbauboxen zu finden...
Gruß,

Matthias

jim-ki

das sind auf jeden fall gute. aludruck und schaut euch mal die klemmen an. beyma eventuell?

jan.s

hallo jianni
Zitat von: Jim-Ki am Montag, 20.Oktober.2008 | 18:34:01 Uhr
das sind auf jeden fall gute. ...
stereoplay und co brauchen fuer sowas nen haufen messzeugs und ne gruppe testhoerer  :_55_:

ob die gut sind, ist ja eine sache, die aufmachung spricht wohl eher dafuer, dass sie nicht billig waren. ob sie was taugen steht ja wohl auf nem anderen blatt  raucher01
Gruss
jan

jim-ki


killnoizer

aber SCHWER ist immer NOCH besser als teuer !

typische 80er Jahre Selbstbauchassis würd ich mal sagen .

xs500

Moin moin,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Zu den weiteren verbauten Lautsprechern: Mitteltöner sind Dynaudio D 5206 (leider mit eingedrückten Kalotten), Hochtöner
die damals beliebten JVC-Bändchen mit rechteckiger Frontplatte (die Bezeichnung fällt mir im Moment gerade nicht ein), die gibts aber heute noch zu kaufen. Die Gehäuse
sind offensichtlich HADOS Faltgehäuse 1000x455x350, die waren in grauer Vorzeit auch sehr beliebt, weil man sie schnell zusammen bauen konnte. Die Weichen sind von Dynaudio 6dB/Otkave,
alle Kondensatorwerte sind mit einzelnen 4,7 uF Folienkondensatoren realisiert. Bilder stelle ich heute noch ein. Offensichtlich ist das aber kein Komplettbausatz, sondern
selbst zusammen gestellt worden, so daß man hier leider auch keine Rückschlüsse auf die Bässe ziehen kann. Ich habe übrigens mal im Archiv bei Visaton nachgeschaut,
da gibt es von WS30-WS-33 etliche Typen, kann also durchaus sein, daß es doch Visaton-Chassis sind, aber welche?

Gruß
Holger

Harry Hirsch

Zitat von: xs500 am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 12:07:14 Uhr
...Ich habe übrigens mal im Archiv bei Visaton nachgeschaut,
da gibt es von WS30-WS-33 etliche Typen, kann also durchaus sein, daß es doch Visaton-Chassis sind, aber welche?

Wie Udo bereits gesagt hat, haben die Visatöner einen Blechkorb.


Quelle:allegro.pl



Stormbringer667

Alu-Druckguß-Körbe und Schraubanschlüsse waren/sind eigentlich auch immer typisch für Mivoc/Raveland-Chassis.

xs500

Moin moin,

hier wie versprochen die restlichen Bilder:






Falls jemand Interesse an den Mitteltönern haben sollte: Gegen Erstattung des Portos gebe ich sie ab.
Die Beulen habe ich nicht rausbekommen, funktionieren tun sie aber.


Gruß
Holger


jim-ki

mit nem staubsauger bekommst du die beulen in den dustkap sehr gut wieder raus. :drinks: aber erst mit geringer saugstärke anfangen.

xs500

Moin,

mit einem Staubsauger ist da auch nichts zu machen, hab ich alles schon versucht... ;0003

Gruß
Holger

xs500

Zitat von: xs500 am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 18:20:54 Uhr
Falls jemand Interesse an den Mitteltönern haben sollte: Gegen Erstattung des Portos gebe ich sie ab.
Die Beulen habe ich nicht rausbekommen, funktionieren tun sie aber.

Die Mitteltöner sind auf dem Weg nach Frankfurt. Viel Spaß damit!

Gruß
Holger