• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

brauche Hilfe ...Restaurierung Thorens TD 126 MK IV

Begonnen von hossegor, Montag, 11.Dezember.2006 | 21:29:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hossegor

Hallo,

Ich habe mein Traumgerät erstanden...ein Thorens TD 126 MK IV aus der Frankfurter Diskothek Dorian Gray. Leider hat sich der Vorbeistzer nicht sonderlich um ihm gekümmert, er mußte einige Jahre in einem feuchten Keller verbringen. Nachdem ich ihn saubergemacht und ca 2 kilo feinstaub und Korosionsreste entfernt habe steht er wieder halbwegs gut da.  Leider habe ich ein erstes Problem : er lässt sich nicht auf 33 RPM schalten. wenn ich den 33er schalter betätige stopt der motor.  auf 45 scheint er zu gehen, bei 78 auch ..evtl etwas stuckernd.
Ich habe mir die Schalter angeschaut, sie sehen noch gut aus. hat jemand einen Tip woran es liegen könnte ?

Danke und Gruss

Marc


Jürgen Heiliger

Hallo Marc,

besitz Du ein Service-Manual? Wenn nein, hier kannst Du es Dir runterladen.....

www.tondandinfo.com/downloads
Geräte => Thorens => TD 126 MK
Der TD 126 MK IV besitzt den Motor und die Elektronik des MKnix/II. Unter *Login* abmelden/registrieren und dann kannst Du Dir das PDF runterladen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.....
Schalterkontakte säubern,
Trimmpotis säubern, messen ob bei der 33er Spannung am Motor anliegt
gegebenenfalls die Elkos tauschen im Netzteilprint (ist aber eher unwahrscheinlich dass diese in Mitleidenschaft gezogen sind. da bei 45 und 78 wie Du sagst der Motor läuft.)

Meld' Dich mal, ob's klappt. Den Thread bei der AAA verfolge ich nicht regelmäßig.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

hossegor

Hi ,

ich habe dir potis gesaübert und mit ein bischen kontaktspray versehen. leider hat sich noch keine verbesserung ergeben.
bei 33 stopt er...und bei 78 scheint er zu stuckern. jetzt habe ich vor die elkos zu tauschen.

eine frage: hat jemand einen tip wo ich die beziehen kann ? war gerade bei konrad und die haben sowas nicht. (der 33er elko hat z.b. 100000pf bei 12,5v)

danke und gruss

marc


TB-Dani

#3
Hi Marc,

naja, 100000pF ist ja auch ein Wert... ;D
Das sind 0,1µF - da wirst Du eher was finden.
Die 12,5 V sind net wichtig, sollte nur nicht darunter liegen-
und der Elko natürlich klein genug sein, nicht die Zarge auszubeulen :D

Schöne Grüße
Dani

Edit: z.B. Conrad Artikel-Nr.: 501488 - 62
I won´t be sending postcards from Paraguay.

MichaelB

Ihr werdet riesige Probleme haben, einen Elko mit 0,1 µF aufzutreiben ...

TB-Dani

Den Fehler hab ich auch grad erst gelesen...
Marc wird sich wohl nur verschrieben haben (hoffe ich ;D)
I won´t be sending postcards from Paraguay.

hossegor

hi ,

also ich habe mal schnell ein foto von dem warscheinlich defekten elko gemacht.

meint ihr ich bekommen sowas nicht mehr ?  ??? ???


TB-Dani

#7
Hi,

ich hab da oben so nä Link, wa?! ;)

Aber das auf Deinem Bild sind keine Elkos sondern stinknormale Folienkondis.

Äh, übrigens: Brille aufsetzen, das sind 125V Kondis, nicht 12,5.

Gruß
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

hossegor

aeh sorry asche auf mein haupt. ich habe jetzt mal die richtigen elkos fotografiert.


TB-Dani

Hi,

wunderschön. Leider kann ich den Wert nicht lesen, was steht da drauf? 1000µF, oder?
I won´t be sending postcards from Paraguay.

TB-Dani

Ah, Brille geholt, richtig gelesen ;D
Bei Conrad: Artikel-Nr.: 471887 - 62
I won´t be sending postcards from Paraguay.

hossegor

#11
hi ,

super vielen dank ! ich werde morgen mal zu conrad flitzen.

ich kann ja mal den fortschritt meiner restauration hier im blogstyle posten. sicherlich ist es einfacher zu rolf kelch zu gehen,
ihm 500 euro in die hand zu drücken...mit den worten "mach mal"...

aber es macht viel mehr spass selbst auf die fehlersuche zu gehen. mal sehen ob ich es schaffe ihn wieder in gang zu bekommen.
danke auch nochmal an joel für die hilfestellung und der tip mit den elkos...
;D ;D ;D

TB-Dani

I won´t be sending postcards from Paraguay.

hossegor

hi,

ja es gibt ein paar news. wir haben die elkos getauscht , danach lief er immer nicht nicht bei 33 rpm an.

dann haben wir den ersten folienkondi getauscht (der untere auf meinem foto mit 100000 pf).  und siehe da ...danach lief er auf 33 und auf 45 *freu*
wenn ich ihn jetzt einschalte läuft der motor erst nach ca 5 sekunden an. ich weiss nicht ob das normal ist oder ob er sofort laufen soll.

als nächstes müss ich mich um den tonarm kümmern, dafür brauche ich eine neue nadel (stanton d 6800 el) um zu testen. ausserdem läuft der motor
als in den pulley, das müsste auch mal justiert werden. viel arbeit , aber eine schönes winterprojekt  :angel:

Jürgen Heiliger

Hi Marc,

bezüglich des Hochlaufens habe ich Dir schon bei der AAA geantwortet.....

mach mir mal ein Bild von Pulley, damit ich den letzten Satz verstehe....

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

hossegor

hi jürgen,

ich habe mich leider etwas verschrieben. was ich eigentlich meine ist, dass der riemen beim start in den oberen zwischenraum des pulley läuft.
das ist wahrscheinlich eine justagesache. ich kann morgen gerne mal ein paar fotos reinstellen.

danke und gruss

marc