• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Braun L-710 - wie neu, aber in Klavierlack!

Begonnen von Armin777, Donnerstag, 30.Oktober.2008 | 16:47:13 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armin777

Hallo alle,

Wolf-Dieter ist ein Braun-Fan. Vor einigen Monaten brachte er mir seinen Regie 510 zur Reparatur und kauft ganz spontan, als er sich in meinem Laden umsah, noch einen Regie 550. Bei der Abholung erzählte er mir, daß er als Jugendlicher immer von einem Paar Boxen L-710 geträumt hatte, sie sich aber nie leisten konnte. Ich gestand ihm, daß es mir haargenau so gegangen sei - gerade die L-710 hatte es mir angetan, denn die hatte einen Bass, der in dieser Größe seinesgleichen suchte. Daß dieser kräftige Bass mehr auf die aktivierte Loudness-Funktion des antreibenden CSV-250 zurückzuführen war, fiel mir erst 35 Jahre später wirklich auf... Dennoch, eine gewisse Faszination geht von der L-710 noch bis heute für mich aus, Wolf-Dieter geht es wohl ebenso.

Wir vereinbarten locker, daß wir bei ebay mal nach einem geeignetem Pärchen Ausschau halten wollten. Einige Zeit später standen dann welche in Nürnberg zum Verkauf an. Für 130,- Euro wechselte das Schleiflack-weiße Pärchen den Besitzer. Wolf-Dieter, der geschäftlich sehr viel unterwegs ist, holte sie selbst ab. An Ort und Stelle entschuldigte sich der Verkäufer dafür, daß er in seinem Angebot nicht ganz die Wahrheit geschrieben hatte. Der angepriesene Zustand war dann doch nicht der, den wir hatten haben wollen... Nun gut, Preisnachlass und mitgenommen. Beide Boxen hatten je vier Möbelrollen mit jeweils 16 fetten Schrauben im Boden - die L-710 ist eigentlich eine Regalbox! Aber wenn man mal angefangen hat mit dem Restaurieren, ich denke, das kennt Ihr alle, dann gibt es meist kein Halten mehr... Zunächst mal die Rollen alle ab und die Löcher erst mal grob verspachtelt. Dann alle Chassis, Dämpfungsmaterial, Schrauben, Kabel, Weichen - alles raus! Bis nur noch die leeren Gehäuse vor einem stehen (wie gesagt auch ohne Schrauben, aber die Rückwand ist zusätzlich eingeleimt) und dann ab zum Lackierer. Ich hatte mich inzwischen mit Wolf-Dieter auf Klavierlack weiß geeinigt. Zehn Tage später kamen die Gehäuse aus der Lackiererei zurück und die Restauration konnte beginnen:



Äußerlich war, bis auf die Gitterlochbleche an den Fronten, alles wieder wie neu, es galt nun hier bis ins kleinste Detail alles wieder in Neuzustand zu bekommen.



Zuerst bekamen beide Boxen neue Kabel, natürlich mit Original-Hirschmann-Lautsprecher-Steckern, die original angespritzten lassen sich nicht mehr beschaffen, aber die Hirschmann sind authentisch.



Schöne 5-Meter-Kabel, wie das damals üblich war.



Und die werden nun, mit schwarzer Vergussmasse von innen abgedichtet, nach außen geführt.



Hier nun die (fehlenden) Rückwandschrauben, die keinesfalls überlackiert werden durften - das geht ja nun gar nicht!



Ich hatte sie ja aufgehoben und nun kamen die Schrauben wieder an ihren alten Platz, man kann hier an den Spiegelungen schon ein wenig den Glanz des Klavierlackes erahnen.



Auch das Typenschild mit der Seriennummer hatte ich zuvor mit der Heißluftpistole vorsichtig entfernt, nun wurde es an der richtigen Stelle mit  spezieller Klebefolie (habe ich von meinem Lackierer) wieder befestigt.



Auch die Weichen samt der Originalinnenverdrahtung in 0,5 qmm wurde wieder eingebaut, es sollte möglichst nichts verändert werden, wegen der Originalität.



Auch das eklige gelbe Bedämpfungsmaterial (Glasfaserwolle) kam wieder exakt an seinen Platz zurück und dann konnten die Chassis wieder eingesetzt werden. Schön, daß Braun damals noch Einschlagmuttern mit Gewindeschrauben verwendet hat, da wackelt nichts, alles sitzt perfekt auch nach 37 Jahren (die Boxen sind Bauhjahr 1971).





Nach der Hörprobe paßte dann der Klang auch zum Äußeren, sie hat an Faszination nicht viel verloren bis heute, auch wenn ich sie mittlerweile natürlich völlig linear antreibe und sie deswegen auch keinen solchen starken Bass mehr hat, aber insgesamt darf man sie zu den gut bis sehr gut klingenden Boxen rechnen, auch international betrachtet.

Die Lochbleche an der Front wurden in der Bucht (ebay) einzeln neu gekauft, damit die Boxen rundum wieder gut aussahen:



Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe Wolf-Dieter auch. Nun hat er eine recht bekannte und auch heute noch recht häufig anzutreffende Box, dennoch sind es nun wirklich Unikate - in Klavierlack weiß hat sie halt niemand, außer ihm.

:drinks:

amino

Sehr tolle Arbeit, ganz große Klasse.
Gerade die Details mit dem Typenschild und den Originalkabel find ich sehr gelungen.
Schön auch, daß Mittel- und Hochtöner so gut aussehen. Keine Klebespuren von den Abdeckungen... Da habt Ihr ein paar sehr schöne Boxen gerettet.
...benutz die Schlurre!

NeNo

Kompliment für die sehr schöne Restaurierung :_good_:


Gruß


Norbert

JayKuDo

wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

rappelbums

Hut ab  :_hi_hi_:

Die Boxen sehen wirklich wieder toll aus. Hat die gelbe Wolle keinen Schaden genommen?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Armin777

Hallo Harald,

nö, die gelbe Glasfaserwolle nicht, eher meine Arme! Das juckt das Zeuch!

:drinks:

Ingo

Mein lieber man ,die sehen echt nett aus..super . ich habe leider nur noch die Chassis + weiche vom Nachbarn geschenkt bekommen..ohne Gehäuse + Regie 520.. Der sagt aber auch noch nichts..Das Steuergerät lohnt sich glaube Ich einer  Rep. zu unterziehen. Früher als Jugendliche waten die Dinge ja nicht zu bezahlen..

Lg Ingo

LeCobra

Zitat von: Armin777 am Samstag, 01.November.2008 | 08:50:09 Uhr
Hallo Harald,

nö, die gelbe Glasfaserwolle nicht, eher meine Arme! Das juckt das Zeuch!

:drinks:

Das Zeug würde ich nicht mehr nehmen. Für eine geschlossene Box ist's Okay, aber
ansonsten ist das nicht ganz ungefährlich bezüglich Atemwege und so.
Aktuelle Wolle juckt auch nicht mehr so doll und ist ungefährlicher.

Armin777

Hallo Kim,

klar, bei meinen Eigenkonstruktionen nehme ich aich anderes Material - aber bei einer Box von 1971 muß alles absolut original sein. Andere Wolle könnte ja auch anders klingen...

:drinks:

mvorbau

Hallo Armin,
Deine L710 sieht einfach super aus.
Auf dem Foto kommt es mir vor, als wäre gar kein Staub auf den sonst klebrigen Mittel- und Hochtonkalotten. Liegt das nur am Bild, ist da wirklich kein Staub, oder hast Du ihn entfernen können? Wenn du ihn entfernt hast, wie hast Du das gemacht?
Bei mir steht auch eine Renovierung von 2x L710/1 Pärchen und 2x LV720 Pärchen an. Bei allen sehen die Kalotten recht unschön aus.
Hast Du da einen Tip?
Grüsse aus Neuwied,
Michael

Armin777

Hallo Michael,

ich habe die Kalotten mit einem Geschirrhandtuch und Fensterreiniger geputzt. Aber bite lasse dort Vorsicht walten, denn Braun hatte noch keine Filzdome als Schutz unter den Kalotten, sondern nur etwas Watte. Die Kalotten geben also stark nach.

:drinks:

mvorbau

Hallo Armin,
Danke für die rasche Antwort!
Geschirrhandtuch und Fensterreiniger, aber kein zusätzliches Wasser, richtig?
Der Fensterreiniger, löst der die klebrige Substanz auf der Kalotte - die ja wahrscheinlich irgend einen Sinn machte - nicht eventuell auf?
Oder kommt man nur so minimal mit der Kalotte in berührung, dass da nix weiter passiert, als das tatsächlich nur der Staub auf dem Geschirrhandtuch hängen bleibt?

Ich hoffe mal, ich stelle mich da nicht zu grobmotorisch an.
Grüsse aus Neuwied,
Michael

TSAR

Der Mitteltöner sieht ja nach einem ganz schönen Brummer aus, wie klingt sowas? Haben die eine gewisse Ähnlichkeit mit Canton GLE-50 oder 100 bzw. dergleichen?
konnichi-wa^^

baka ni tsukeru kusuri wa nai sore wa  shoganai

musikgott

Hi folks ungfragter Einwurf meinerseits zur reinigung und pflege von Kalotten nehme ich seit langer Zeit Silikonöl aus der Sprühdose mit besten Ergebnissen.
gruß musikgott