• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DUAL 1218 - Fotobericht

Begonnen von rappelbums, Sonntag, 02.November.2008 | 00:55:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rappelbums


Hallo,
es ist mal wieder soweit, ein Neuzugang ist bei mir zu verzeichnen. Der 1214 macht mit seinem einfachen Tonarm einfach nichts her in der tollen, neuen Zarge, so war ich schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Nachfolger.
Für 13,50 konnte ich einen Bastler-Dual aus der Bucht fischen und im näheren Umkreis heute persönlich abholen. Eine ganz schön verranzte Kiste wurde mir da übergeben. Naja, gekauft ist gekauft. Außerdem wollte ich mich überraschen lassen, wer weiß, vielleicht sieht er nur so oll aus ...

Hier steht er nun also, der neue, alte DUAL 1218.


Die Zarge ist in der Ecke der Geschwindigkeitsumschaltung gebrochen. Das war aber auf dem Bild der Auktion - zumindest für das geschulte Auge - erkennbar.

Erst mal die ganzen Kabel abmachen, stören nur bei der Reinigung. In der Zarge fand sich dann eine kleine Überraschung:

Ein TVV 46 Vorverstärker. Der bringt mir vielleicht und mit etwas Glück den Einsatz für den Plattenspieler bereits zurück ...

Die aus der Kiste befreite Platine sieht doch gar nicht so schlecht aus.


Auch von der anderen Seite: Alles vorhanden! Das Abschirmblech für den Kurzschließer habe ich auch noch in der Zarge gefunden.


Hier hatte jemand zu viel Kraft. Da werde ich wahrscheinlich gar nichts machen. Wenn die Schraube hereingedreht ist, fällt es nicht auf.


Diese kleine Platine werde ich neu befestigen müssen. Laut Service Manual fehlt aber kein Bauteil. Schein nur aus der Führung herausgerutscht zu sein.


Der Motor wird ausgebaut, die Lager zumindest geflutet und neu geölt. Wenn ich es mir zutraue, öffne ich die Lager auch. Sind aber genietet, das bedeutet aufbohren und nachher zuschrauben.
Das Treibrad auf der anderen Seite bekommt ein Schaumbad in Spüli.


Korrodierte Kurzschließer. Die werden gereinigt, sonst haben es die kleinen Stromtiere so schwer ...


Das hier ist mindestens Harz 4! Sachdienliche Hinweise zur letzten Ölung mit einfachen Mitteln nehme ich gerne entgegen. Öl fürs Auto ist da, 5W40. Auch WD40 und Ballistol. Silikon-Sprühöl und Kettenfett habe ich auch.


Herrlich! Nur eine kleine Ahnung von dem, was kommen wird:


Aber für heute erst mal:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

Moin@all,

meinen 1218´er habe ich auch momentan in der Mache, daß Tonarmrohr war ge/verbogen.

Rohr raus, innen gecleant und mit einem Bohrer und Öl kaltverformt. (Stufenweise Annäherung an das Sollmaß)

Alles wieder 99,8 % gerade ("Spiegel-Rolltest").

Zum Wiedereinbau muss ich aber die Spiralfeder für die Anti-Scatingspirale ausbauen, da sonst die Lagermimik nicht wieder reinschlupft.

Ein Spezialschraubendreher muss gebaut werden, denn die kleine Madenschraube ist nicht durchgeschlitzt.

Mit einer 1mm-Stahl-Trennscheibe und der Handflex + Schraubstock wohl keine Doktorarbeit.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Die Kontaktplatine fürs System habe ich mir gerade mal etwas genauer angesehen und mußte leider feststellen, daß dort doch ein kleines Bauteil fehlt. Im Service Manual wird es gar nicht erwähnt und taucht auch nicht in der Explosionszeichnung auf. Bei meinem 1214 ist es aber vorhanden und es paßt auch in die Aufnahme des 1218.


Die Kontakte auf der Platine habe ich schon mal mit Tuner 600 und Wattestäbchen von groben Oxidationen und Dreck befreit.


Das weiße Plättchen hinter der Platine:


Und die komplette Einheit in die Aufnahme gesteckt:


Hat jemand von Euch ein Dual-Schlachtopfer, bei dem dieses weiße Plättchen entbehrlich ist? Denn bei meinem 1214, der sonst ganz hervorragend läuft, fehlt es ja nun.  :give_rose:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

So, der 1218 ist frisch gefettet. Läuft ganz vorzüglich, mechanisch wohl wieder topfit.
Und Tunnel of Love von den Dire Straits hört sich prima an.  .,d040

An den Federn muß ich noch was basteln, die scheinen unterschiedlich lang zu sein.
Und auf dem Teller ist teilweise noch die Schutzfolie. Klebt gut. Wie bekomme ich die denn jetzt nach 35 Jahren noch ab?
Fotoapparat hab ich grad auf dem Mond liegen lassen, zu dumm ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

Nach dem Kunststoffteil schau ich mal in meiner Kruschelkiste.

Die Folie hängt bei meinem auch noch am Aluring, drauflassen, man hört es nicht!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 02.November.2008 | 23:39:59 Uhr
Nach dem Kunststoffteil schau ich mal in meiner Kruschelkiste.
Danke, das wäre spitzenmäßig!  .,d040  :give_rose:  .,70

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 02.November.2008 | 23:39:59 Uhr
Die Folie hängt bei meinem auch noch am Aluring, drauflassen, man hört es nicht!
Die sieht aber beschi**en aus, ist völlig vergilbt. Runter kommt sie so oder so. Knibbeln mit dem Fingernagel dauert aber ewig. Vor dem Einsatz von Flüssigkeiten habe ich aber Angst, beim 1214er Teller ist was in die Beschichtung des Alu gelaufen. Ist nicht wieder hinzubekommen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

Mal mit einem Hauch von heisser Luft probieren.

Im spitzen Winkel an bereits gelößten Stellen ansetzen und dabei gefühlvoll abziehen.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

So,hab das Schaapheetzialteil gefunden.

   

Bitte PM mit Adresse, Gruss Robert.

.,a015 Kosten: S´iss bald Weihnacht, wirf dem nächsten Berber nen 2´er in sein Hut!  :_hi_hi_:

edit. Ich packe die Platine mit dazu.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Und weiter geht es, der Fotoapparillo ist vom Mond zurück.

Erst etwas Tuner 600 auf den Kurzschließer, dann mit (jaja, ich weiß, viel zu grobem) Schmirgel drüber. Nu isser wieder sehr kontaktfreudig.


Die Ausbeute an altem, verharztem Fett:


Hier mit seinen neuen Kumpels, der Selbstbauzarge und dem "fetten" Receiver.



Klasse, wie das aussieht und wie es sich anhört ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 03.November.2008 | 14:31:27 Uhr
So,hab das Schaapheetzialteil gefunden.
...
Bitte PM mit Adresse, Gruss Robert.

.,a015 Kosten: S´iss bald Weihnacht, wirf dem nächsten Berber nen 2´er in sein Hut!  :_hi_hi_:

edit. Ich packe die Platine mit dazu.

Ui, das ging fix! Vielen Dank, PM ist unterwegs ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Habe es mal gestoppt, der Plattenteller hat eine Nachlaufzeit von 65 Sekunden aus 33 1/3 Umdrehungen heraus.
Mal sehen, ob da noch was geht :)

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Der Plattenteller gefiel mir einfach noch nicht. Deshalb habe ich ihn mir heute mal vorgeknöpft.

  • Stahlfix und ein Topfreiniger verhalfen dem Rand zu neuem Glanz.
  • Die fiese Folie auf dem silbern glänzenden Ring auf der Auflage habe ich mit Wärme, Geduld und dem Fingernagel entfernt.  :_24_:
  • Der Kranz wurde dann mit Autopolitur bearbeitet.
  • Die Gummiauflage habe ich mit SONAX Tiefenpfleger Seidenmatt behandelt.

Der Kratzer wird wohl bleiben müssen  .,a015

Einmal mit Blitz:


Einmal ohne Blitz:


Ich brauch ne bessere Kamera ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Udo

Ich will ja nix sagen, aber der sah neu schlechter aus.

rappelbums

Zitat von: andisharp am Dienstag, 04.November.2008 | 22:36:43 Uhr
Ich will ja nix sagen, aber der sah neu schlechter aus.

:give_rose:

Habe bei Kunstlicht den Player etwas in Szene gesetzt.  :foto01 Die kleinen Macken fallen da nicht so auf.
Aber er gefällt mir wirklich ganz hervorragend. Nicht nur optisch.

Auch das viel befürchtete Rumpeln hält sich in Grenzen. Wenn ich die Leerrille anspiele und den STR-6800SD etwa zur Hälfte aufreiße, kann ich das Rumpeln aber deutlich hören. Daß der 1249 sich meilenweit von ihm absetzen könnte, will ich aber nicht behaupten. Ist vielleicht auch eine Frage des Anspruchs. Für den einen wirken kleinste Nuancen der Verbesserung wie Welten, für den anderen eben wie Nuancen.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

Das mit dem SONAX-Zeug ist eine recht grenzwertige Geschichte.

Es könnte sein, daß die flüchtigen Anteile in die Acryl(PVC)Platte diffundieren und quasi als "Weichmacher" agieren !

Du solltest die Gummiauflage mit einem siliconfreien (Lack)Reiniger säubern.

Ich habe meinen Oldtimer-Lackierer schon darauf angesprochen, es wird was bestellt.

STANDOX hat da was im Programm.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Hallo Robert,

für die Gummiauflage möchte ich doch genau den Effekt des Aufweichens haben. Sonst wird oft ArmorAll empfohlen. Scheint mir genau das gleiche Zeugs zu sein, ebenfalls mit Silikonanteil, nur von einem anderen Hersteller angerührt und verpackt.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

Ja, ich habe es gerade in DUAL-Board nachgelesen; AmorAll wird-"drüben" auch als Tipp gemeldet, mehrfach einsprühen,einwirken lassen,gut abwischen.

Glücklicherweise habe ich keine rantzigen Matten.  :drinks: good clean.......good night  :_hi_hi_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

ratfink

Amor All hab ich auch schon verwendet,ebenso bei meinem Käfer und ich bin sehr zufrieden damit.

Friedensreich

Amor All ist wirklich sehr gut geeignet. Habe jetzt schon einige Matten damit behandelt und war jedesmal
begeistert. Eine Matte wollte ich sogar schon wegschmeissen so ranzig war sie und die wurde wieder nearly mint.
Es wirkt auch antistatisch.

Gibts an jeder ARAL-Tanke - war auch ein Tipp von Juergen!  :drinks:

Compu-Doc

 :;aha.......überredet,.......gekauft !  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

"Top Zustand" und "einwandfrei" kann ich meinem nun auch bescheinigen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260306098851

:grinser: 70 Euro gespart. Und dank Robert wird der seines Plastikplättchens beraubte 1214 auch wieder ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

......muss-spätestens-morgen bei Dir sein.  :-handshake:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 05.November.2008 | 19:46:59 Uhr
......muss-spätestens-morgen bei Dir sein.  :-handshake:
So geschehen. Vielen Dank dafür, der 1214 kann jetzt auch wieder sein System festhalten. Und der nächste Wermutbruder hat sein Frühstück sicher  :_good_:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Ich dachte eigentlich, ich wäre fertig mit dem 1218, was die Wartung angeht. Heute hat es ihn aber auch erwischt.
Plötzlich litt er an böser Pimpelitis.
Aus dem Mantel einer H07V-K Leitung in 2,5 mm² habe ich einen neuen Pimpel gebastelt.
Auf dem Bild links ein Reststückchen der Isolation, rechts der Originalpimpel. Nicht zerbröselt, dafür aber wahrscheinlich zu weit abgeschliffen. Den neuen Pimpel habe ich einen Deut länger gelassen, vielleicht 0,5 bis 1 mm.

Jetzt funktioniert die Automatik wieder "einbahnfrei" :grinser:
Darauf erst mal :drinks:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

fly_hifi

also nochmals die Frage:
sollte man das Teil nicht doch mal richtig und aus richtigem Kunststoff bauen ?

rappelbums

Nö. Die Variante mit dem Kabelmantel funktioniert ja super. Ich sehe also keine Veranlassung, hier noch mehr Aufwand zu betreiben.
Ich stelle aber vorsichtshalber noch mal klar: Auf dem Bild zwei Posts weiter oben ist rechts der 36 Jahre alte Pimpel zu sehen, links nur ein beispielhaft gezeigtes Stück Isolation. Der Nachbaupimpel ist deutlich ordentlicher.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

fly_hifi

ist ja schon gut, ich gebe klein bei ...

schlafmütze

Kabelmantel funktioniert wunderbar. Selbst wenns statt der ursprünglichen 36 Jahre jetzt nur noch 18 hält wäre das für mich durchaus zu verschmerzen da alle 18 Jahre mal Hand anzulegen.  :smile
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

fly_hifi

also ich verstehe es nicht, nur ein kleines bißchen mehr Aufwand und man hat eine saubere, technisch einwandfreie Lösung ...

Compu-Doc

#32
Mach mal´n Punkt, DUAL & technisch einwandfreie Lösungen!?!  .,a015

Kurfenradgewerke......Schaltgestäne........Umlenkmechaniken...... :huepf:


Dagegen wirkt die Nautilus von Kaptain NEMO wie ein Ruderboot.  :grinser:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

HisVoice

Nun gut .......es kochen und kochten ja alle mit Wasser   :pleasantry:

man kann jetzt wegen einer "technischen Unzulänglichkeit" das ganze Gerät verteufeln ............. standfest sind die Kisten schon  :give_rose: