• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DIE BESTEN DUALDREHER - MUSS JETZT MAL SEIN!

Begonnen von wyatt_mathilda, Mittwoch, 05.November.2008 | 01:21:52 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wyatt_mathilda

Ich möchte diesen Thema noch einmal neu (mit neuer Forum-Mitgliedschaft) aufgreifen.
Nachdem ich mich letztes Jahr Weihnachten mit Kollegen in England, Holland, Frankreich und Kanada besprochen habe und wir sozusagen simultan Plattenspieler getestet haben -und das sowohl rein technisch, als auch klanglich als auch auf Wohnzimmereignung- kamen wir zu folgenden Erkenntnissen und Ergebnissen:

1. Der Ruf der Dual-Dreher ist außerhalb Deutschlands DEUTLICH besser als dieserorts. In einem amerikanischen Analog-Forum wurde der 701 sogar als einer der wichtigsten Geheimtipps aller Vinyl-Zeiten gehandelt. Der Link ist leider gelöscht. Ich hätte das gerne gezeigt. Die Kollegen waren überrascht, wie wenig Beachtung wir den Dual-Drehern schenken. Wahrscheinlich weil wir unsere Jugenderlebnisse verarbeiten, ähnlich wie bei den Mosel-Rieslingen. Heute sind die teilweise Weltspitze.

2. Dual hat schon als "PE" alles versucht. Zahnrad (huahha...), Reibrad, Riemen, Direktantrieb. Und so ging es bei Dual nahtlos weiter. In England will man herausgefunden haben, dass Dual unter diesem Label die meisten Plattenspielermodelle aller Hersteller und aller Zeiten hervorgebracht haben soll. Deutlich vor Garrard, Thorens oder sonstigen. Natürlich haben auch Micro Seiki, Luxman, Linn, Denon, Sansui, Decca, Braun, Pioneer, Telefunken, Philips, CEC, Technics, Denon, Transrotor und aktuell auch Rega, Pro-Ject, Clearaudio und viele andere sehr viele und vor allem gute Plattenspieler gebaut. Aber keiner hat soviel Modelle gebaut wie Dual.

3. Dual gilt international immer noch als der 70er-Jahre Plattenspieler des musikinteressierten Volkes - nicht der Elite. In Holland gibt es Fan-Clubs! Die wissen dort mehr über die Produktionsgeschichte als die bekannten deutschen Foren und Links zum Thema Dual und Pertuum Ebner zusammen.

4. Die besten Plattenspieler und alle Varianten davon unter "Total-Quality" Gesichtspunkten (Funktion, Klang, Verarbeitung, Wertigkeit, Charakter, Haltbarkeit, Preis-/Leistungsfaktor, Innovation, Meilensteinfaktor) sind/waren: 1019, 1229, 601, 701 (1), 701 (2), 704, 721. Mit Einschränkung auch 1218/19. Leider ist aus heutiger Sicht ein großen Problem dieser Spieler ihre Start-Automatik-Funktion, die eigentlich niemand braucht. Auch die Wechsler-Funktion des 1229 ist technologisch nett, aber überflüssig.

Im einzelnen: Der 1019. Er war der Käfer der Plattenspieler. Leiser kann man nicht reiben. Er läuft und läuft... Torarm, Shure-System, Zarge - ein wundervolles System. Heute noch. Mario Lanza. Der 1229. Golf 1 GTI. Kann alles. Noch leiser. Mit Ortofon OM10 (mehr brauchts nicht), der Hammer. Die Köln Concert. Der 601. Der Saab unter den Duals. Ziemlich geile Technik mit Riemen. Allerdings Understatement. Bitte nicht auffallen. Schade, oder zum Glück. Ein cooles Gerät. Miles! Der 701 (1). Hardware. Papstmotor. Ruhe. Selbst zehn 701 drehend in einem stillen Zimmer: Unhörbar. Vielleicht ein Netzteilbrummen? oder ist es der Bus?. Gleichmässig. V15 III. Solide. Jaguar Xj12 Serie 2. Cruising. Ganz ehrlich: Kein Mensch braucht mehr Plattenspieler. Am besten im Echtholzfurnier-Gehäuse oder in der Anthrazit-Wega-Zarge. Ein Träumchen. Zappa & Beefheart. Der 701 (2) Wie 701 (1) nur Plastikfront und ein weniger anfälliges Tonarmlager. Sonst identisch. Der 704. Eigentlich Perfekt wegen Automatikverzicht. Leider Optisch nicht mehr in der Fraktion "that's History". Mainstream-Design. Immer noch Dual-Charakter, aber eben nicht mehr so hübsch wie die vorgenannten Geräte. Der 721. dito. automatisch.

5. CS 5000. Überbewerteter Beau. Sieht nett aus. Kann aber eigentlich nicht mehr als irgendein 80-euro-Standard Reiskocher- äh..-dreher. Viel Holz, viel Plastik-das-aussehen-will-wie-metall. Dee-Sign. Wrong Way.

Nach 721 kommt immer mehr Elektronik. Finger weg. Diese Elektronik soll etwas regeln, was nicht geregelt werden muss. Dafür steht bei ihrem Ausfall alles still. Lieber nicht. Ich komme zurück zum 1019. Schon mal gehört?...

Hier bei mir stehen 12 Plattenspieler angeschlossen (!!) vor mir. Meine Referenz-Kombis:
1. Micro Seiki BL91 mit 3012 und Grado sign. (Yo!)
2. 701/1 mit V15 III (fast neu)
3. Elac PC 900 mit Denon DL110 HO
...sowieso diverse Thorens- und Dual Versuche mit Audio Technica und Ortofon.

Die Preise (mit passendem Original-Gehäuse, -System und -Nadel):
1019 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 90 eur, überholt oder Top bis: 300 eur Tendenz steigend!
1229 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 80 eur, überholt oder Top bis: 180 eur Tendenz steigend.
601 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 80 eur, überholt oder Top bis: 180 eur noch stagnierend.
701/1 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 120 eur, überholt oder Top bis: 400 eur etabliert als Klassiker.
701/2 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 100 eur, überholt oder Top: 300 eur kommt als Klassiker wenn die /1er alle weg sind.
704 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 90 eur, überholt oder Top: 200 eur aktuelle Technik.
721 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 100 eur, überholt oder Top: 300 eur aktuelle Technik.
CS 5000 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 200 eur, überholt oder Top bis: 600 eur völlig überbewertet, aber wer's mag...

meine Investment-Tipps: Top-restaurierte 701/1 oder 1019.
Klanglich sind eigentlich alle gut, wenn sie gut justiert sind und die Verschleissteile im Griff sind.

Meine Preise beziehen sich auf TATSÄCHLICH erfolgte Verkäufe, nicht auf Angebote aus der Bucht. Leider (und das sage ich wehmütig) wird diese Plattform nur noch als Alternative zum Sperrmüll genutzt.

PS: eine Anlage, die ich hier betreibe: ein modifizierter CV 240 (ja ja!), der oben genannte 701 und 2 x IMF Ref. Std. Prof. Studio Monitore MK IV. Meine Wohnung ist 18 Meter lag. Ich kann die Orgelpfeifen der St. Johann Basilika ALLE hören bzw. spüren.

Was macht ihr so Sonntags?....
rettet die Duals! Auch alle, die hier nicht explizit erwähnt wurden.


Compu-Doc

Moin und :  :drinks: (erneut ?!?) herzlich willkommen im Forum  :drinks:

ZitatIch möchte diesen Thema noch einmal neu (mit neuer Forum-Mitgliedschaft) aufgreifen.

.,a015...wer waren wir denn früher? :smile

Den ganzen Post lese ich heute Abend vollständig.
Vorab : Wie heisst es so treffend; Der eigene Prophet zählt im eigenen Lande nichts.  :_hi_hi_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Vintagefuxx

Guten Morgen,
1.

ZitatIn einem amerikanischen Analog-Forum wurde der 701 sogar als einer der wichtigsten Geheimtipps aller Vinyl-Zeiten gehandelt

und die Amerikaner wissen ja bekanntlich alles besser und haben immer recht. Was Wein angeht- da sind die Amerikaner auch für "das Beste" bekannt. :flööt:
Aber vielleicht machen die Amerikaner seit heute Morgen 7.00h alles anders und vielleicht auch besser. Zu wünschen wäre es ihnen und uns! :drinks:

2.

ZitatAber keiner hat soviel Modelle gebaut wie Dual.

keiner hat so viele Autos wie VW gebaut...und nu?

3.

ZitatDual gilt international immer noch als der 70er-Jahre Plattenspieler des musikinteressierten Volkes

das sogenannte "musikinteressierte Volk" hört in der Mehrheit nicht unbedingt (veraltete) Schallplatten. Ob 70er-Kult oder nicht, interessiert da keinen. Aber so wars bestimmt auch nicht gemeint- macht aber trotzdem nichts!

4.

ZitatDie besten Plattenspieler und alle Varianten davon unter "Total-Quality" Gesichtspunkten (Funktion, Klang, Verarbeitung, Wertigkeit, Charakter, Haltbarkeit, Preis-/Leistungsfaktor, Innovation, Meilensteinfaktor) sind/waren: 1019, 1229, 601, 701 (1), 701 (2), 704, 721

innerhalb der glorreichen Dualfamilie stimmt das natürlich. Klang, Verarbeitung, Wertigkeit, Charakter, Haltbarkeit? Obwohl? Diese Wörter im direkten Zusammenhang mit Dual zu nennen, naja. Da hat Thorens den Vortritt.

ZitatMit Ortofon OM10 (mehr brauchts nicht),

jetzt wird etwas zu dick, ähh , zu dünn aufgetragen/aufgelegt! :_rofl_:

5.

ZitatCS 5000. Überbewerteter Beau. Sieht nett aus. Kann aber eigentlich nicht mehr als irgendein 80-euro-Standard Reiskocher- äh..-dreher

na, wenn der genauso viel kann wie die anderen und dabei noch besser aussieht, sollte man gerade diesen bevorzugen!

Zitatmit V15 III (fast neu)

der erste gute und erfreuliche Satz den ich hier lesen darf! :_good_:

ZitatMeine Preise beziehen sich auf TATSÄCHLICH erfolgte Verkäufe, nicht auf Angebote aus der Bucht. Leider (und das sage ich wehmütig) wird diese Plattform nur noch als Alternative zum Sperrmüll genutzt.

wo werden den sonst (außerhalb von ebay) Duals zu solchen Preisen verkauft?

Zitatnur noch als Alternative zum Sperrmüll genutzt

Nur noch? Du neigst (so glaube ich zumindest) etwas zur Übertreibung. Das ist mir schon zu Textbeginn aufgefallen. Außerdem wurde doch weiter oben im Text auch vom spitzen Preis-Leistungsverhältnis der Duals gesprochen. Wenn ich mir die von Dir aufgeführten Preise der gewarteten Duals angucke, kann ich diesen Vorteil jedoch nicht mehr wirklich erkennen.

ZitatMeine Preise beziehen sich auf TATSÄCHLICH erfolgte Verkäufe

möge Er uns diese Verkäufe doch bitte einmal zeigen, damit wir (bzw. ich) auch verstehen wovon die Rede ist. Vielleicht könnte man dann ja auch aus ganzem Herzen zustimmen :__y_e_s:
Waren es denn eigene Verkäufe?

6.

Ich habe nichts gegen Dual.

Zitat...wer waren wir denn früher?

vermutlich ein Prophet in anderen Landen des gar nicht so großen Hifi- interessierten Internetvolkes!

viele Grüße und einen schönen Sonntag, äh, Mittwoch. .,045


V.F.





rappelbums

Hallo,
danke für Dein Statement zu den Duals!
Unter http://freenet-homepage.de/plattenwechsler/topmodelle.htm findet sich eine Bildergalerie der Topdreher.
In Deinem Bericht vermisse ich den 1249, der mbMn ebenfalls nach ganz oben gehört, ist er doch die plattenwechselnde Variante des 601.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Matthias M

Moin, moin,

unterbewertet sind die Dualis im Vergleich zu so manchem "Exoten" sicherlich. Liest man sich die alten Testberichte durch, waren die Dual in der jeweiligen Klasse, in der die Geräte angetreten waren, immer Spitze!

Das Problem dürfte die Wahrnehmung gewesen sein: Dual kannte jeder. Dual hatte jeder - zumindest kannte man jemanden, der einen hatte. Ganz im Gegensatz zu zum Beispiel Pioneer oder anderen. In unendlich vielen Musiktruhen oder Kompaktanlagen steckte ein (meist einfacher) Dual-Wechsler: Somit nahmen wir und unsere Alt-Vorderen Dual über deren Standard-Produkte wahr. Die vielen Plastik-Dreher der Thomson-Zeit verbesserten das Image auch nicht wirklich. Einen Import-Spieler traf man dagegen beim Blättern in Prospekten, fand daher immer auch sofort und gleichwertig in der Wahrnehmung das Topmodell neben dem Einsteiger-Gerät: Zu jedem billig Technics sahen wir im Prospekt auch den Super-Technics. Neben dem kleinen Dual in der freien Wildbahn stand aber nur selten der große Dual.

Zudem: Wer sich (über sein Hobby oder das repräsentative Gerät im Wohnzimmer) nicht über die Masse, sondern über etwas Ausgefallenes definieren will, der tut / tat das also nicht über den Dual, von denen es schließlich fast überall einen gab. Man greift dann schnell zum "Exoten" und verwechselt dabei "Exot" mit "Exclusiv" oder gar mit "gut".

Übrigens erinnere ich mich an eine Werbung, nach der Dual zusammen mit PE und Elac bis in die späten Sechziger Jahre hinein einen Weltmarktanteil (der Plattenspieler? der Plattenwechsler? in der Welt? im Westen?) von Achtzig Prozent besessen haben sollte (BSR behauptete übrigens, der größte Plattenspieler-Hersteller der Welt gewesen zu sein).
Wenn man sich heute die alten Inhaltsverzeichnisse der amerikanischen HiFi-Magazine ansieht, war Dual die einzige Deutsche Marke, deren Geräte in den Sechziger und Siebziger Jahren regelmäßig getestet wurden!

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Udo

ZitatDie Preise (mit passendem Original-Gehäuse, -System und -Nadel):
1019 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 90 eur, überholt oder Top bis: 300 eur Tendenz steigend!
1229 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 80 eur, überholt oder Top bis: 180 eur Tendenz steigend.
601 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 80 eur, überholt oder Top bis: 180 eur noch stagnierend.
701/1 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 120 eur, überholt oder Top bis: 400 eur etabliert als Klassiker.
701/2 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 100 eur, überholt oder Top: 300 eur kommt als Klassiker wenn die /1er alle weg sind.
704 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 90 eur, überholt oder Top: 200 eur aktuelle Technik.
721 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 100 eur, überholt oder Top: 300 eur aktuelle Technik.
CS 5000 - gut gebraucht und funktionsfähig: ab 200 eur, überholt oder Top bis: 600 eur völlig überbewertet, aber wer's mag...

Bist du sicher, dass die Preise in Euro sind? Mir ist z. B. noch kein 1019 untergekommen, der für sagenhafte 300 Euro wegging.

Stormbringer667

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Beweggründe, eine bestimmte Marke über den Klee zu loben oder gar zu glorifizieren:

1. Man hat sich verliebt und ist 1000%ig davon überzeugt, oder
2. Man will einen Hype lostreten, weil man eine stattliche Sammlung im Keller hat, die man zum günstigsten Zeitpunkt lukrativ versilbern möchte

So was ist hier eigentlich fehl am Platz, da hier jeder einzelne auch seine eigenen Vorlieben hat.

Armin777

Hallo alle,

mir stößt sauer auf, daß jemand, der sich gerade mal angemeldet hat, von daher niemanden bekannt ist, dann so einen Erstling postet. Irgendwie kommt mir das nicht ganz koscher vor.

Was will er damit erreichen?  Wer ist er?

:drinks:

klaus

Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Thunderforce

 .,a015 mir fehlen in der Auflistung Modelle der 500er und 600er Reihe, von denen einige mehr als brauchbar sind und preislich als Budgettipp einzuordnen sind...  :_aggressive:

Eddy Kay

Bis auf die 750er, 5000er und golden ones/stones sind Duals immer noch Budgettipps!

Keine Ahnung an was für Leute der Threadersteller für solche Summen verkauft hat, aber meine Duals sind vom Flohmarkt oder vom Recyclinghof aber für komplette Geräte kriegt man selbst in der Bucht sehr selten soviel.

Oliver

Friedensreich

Gibt es jetzt auch schon virales Marketing bei den Hifi-Klassikern.  .,a015
Alle Stichworte fuer Suchmaschinen kommen vor! ;)

Weiss doch jeder, dass Dual gute Dreher gebaut hat. Ich habe 90% meines "Vinyl-Lebens"
mit Dual zufrieden verbracht.

Aber eins ist Fakt und laesst sich auch nicht schoensaufen:
In meinen Augen -und auch in den Augen von vielen anderen- sehen die Dual-Dreher
einfach scheisse aus! !

Ich mag sie trotzdem.... irgendwie. ;)

fibbser

Der Vorteil der älteren Duals ist der, Du kannst das Logo locker zupappen, es weiß trotzdem JEDER, um welche Marke es sich handelt raucher01

BTW: ich find das Design meines 1219 herrlich prä-antik :grinser:
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

klaus

Zitat von: Friedensreich am Mittwoch, 05.November.2008 | 14:46:00 Uhr
...Aber eins ist Fakt und laesst sich auch nicht schoensaufen:
In meinen Augen -und auch in den Augen von vielen anderen- sehen die Dual-Dreher
einfach scheisse aus! !

So deutlich... hätte ich mich nie getraut  :give_rose:

Wenn wir schon bei so frei und ehrlich angelangt sind, traue ich mich nun ein bisschen...
Mir geben sie, was nicht heißen soll das sie nicht ihren Dienst täten, absolut gar nichts.
Das liegt (bei mir) einfach an deren geschusterter Anmutung, deren Machart, deren ähem ...  Materialien, dem ähem ... Finish,
das sie bei mir nicht das geringste bisschen, möcht's mal so sagen... habenwollen auslösen.
Könnte noch weiter in die Details... mach jetzt aber lieber Schluss...  .,045

PS.
Mir ist klar das solche Statements wiederum bei Liebhabern dieser Marke einen gewissen, Beschützer-Instinkt auslösen...
und ich hätte das eigentlich auch lieber für mich behalten wenn, ja wenn man nicht dauernd  mit diesem missionierenden
"das einzig Ware, das Nonplusultra, u.u.u" penetriert würde.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

rappelbums

Liebe Mitforumianer,
warum denn gleich so skeptisch? Lassen wir dem Threadersteller doch bitte erst einmal die Möglichkeit, sich weiter zu äußern.
Also: Äußere er sich!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

LeCobra

Modelle wie 1228 oder 1229 bekommt man hier
auf den Flommärkten öfter zu sehen.
Mein Nachbar hat für einen 1228 im Top Zustand gerade mal 35€ gezahlt.

Vielleicht lux ich ihm den noch ab  .,a115

Stormbringer667

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 05.November.2008 | 17:52:17 Uhr
Liebe Mitforumianer,
warum denn gleich so skeptisch?

Erfahrung, Harald. Erfahrung.  :smile

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 05.November.2008 | 17:52:17 Uhr
Lassen wir dem Threadersteller doch bitte erst einmal die Möglichkeit, sich weiter zu äußern.

Der meldet sich nicht mehr. :grinser:

Friedensreich

Geben wir ihm 24h Zeit - danach ist er ein Dual-Spam-Bot!  :smile :_55_:

rappelbums

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 05.November.2008 | 17:55:01 Uhr
Erfahrung, Harald. Erfahrung.  :smile
...
Der meldet sich nicht mehr. :grinser:
Ich glaube halt an das Gute im Menschen ...

Zitat von: Friedensreich am Mittwoch, 05.November.2008 | 18:13:45 Uhr
Geben wir ihm 24h Zeit - danach ist er ein Dual-Spam-Bot!  :smile :_55_:
Einverstanden! Und: Super Wortwitz  :_hi_hi_:   ;0008

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

beldin

Leute!

Bleibt doch bitte beim Thema also On Topic!



Zunächst mal ein "Willkommen in diesem Forum!"  an den Threadersteller!  :drinks:

@wyatt_mathilda:
Wie Du vielleicht bemerkt haben wirst, möchten einige Mitglieder, nach Deinem Post mehr über Dich erfahren.
Wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?board=15.0
vorstellst?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Compu-Doc

So,

jetzt habe ich das Starterpost auch vollständig gelesen.

Also ich kann da nixxx "hype-kreierendes",oder pusherhaftes herauslesen.

Bei den Preisangaben für die div. "D"-Fräsen heisst es doch immer so schön: Beweise mal das Gegenteil.
Nach einem DUALverliebten hört sich unser Newbee schon an, aber warum denn nicht ?

........und bei 18 mtr. Wohnraumlänge würde ich mal sagen: Tunnel :_55_:

So und jetzt schau me mal, wann die DUALKatze aus dem sack springt!  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Vintagefuxx

Zitat........und bei 18 mtr. Wohnraumlänge würde ich mal sagen: Tunnel

Schiffscontainer?
Wohnmobil der XXL-Klasse?

Eine Lautsprecheraufstellung stelle ich mir etwas problematisch vor!


V.F.


rappelbums

Ok, genug Zeit verstrichen. Er ist ein Spam-Bot. Dual sogar, hat sich ja bereits zwei mal angemeldet :grinser:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

wyatt

#24
melde mich zurück. mit dem zweiten benutzerkonto. neuer PC. viel arbeit etc etc etc.
SORRY. manchmal bin ich etwas zerstreut. so als DUAL-professor an der uni kommt das schon mal vor..:-) außerdem hat man da viel zu tun und nicht immer zeit für die wirklich wichtigen dinge der welt.

nur zu info an alle, die mich hier kritisch beäugen:

1. ich bin einfach nur ein freak. rein privat und ohne sonstige "marketing"- interessen, weder viral, noch subnormal noch anal.
2. ich habe selten zeit - daher die langfristige abwesenheit.
3. ich bin im grunde ein verwirrter geist. damit gebe ich allen, die sich nicht auf die sache, sondern auf mich bezogen haben, gerne recht.
4. ja, ich sch.... auf versalien in normalen sätzen. otl aicher grüßt...
5. ja, ich finde auch VW gut. der golf ist genaugenommen eine coole nummer. machmal nicht so ganz doll (golf III) manchmal richtig gut (golf IV oder I)
7. ansonsten gebe ich allen recht, da ja die meisten sowieso alles besser wissen.
8. ich sitze hier zwischen micro-seiki BL91, Elac 900 und 910, accuphase 210 mit PU platine oder auch mal mit einem sherwood S-5500 III, mit IMF ref.standard monitoren, mit 2 restaurierten Primusen von otto braun und rudolph etc. etc. zu viel alles aufzulisten... also quasi ein audio-messie. trotzdem finde ich dual plattenspieler und die verstärkermodelle CV120 und 240 klasse. in all ihrer sympathischen hässlichkeit und doch wieder nicht... ist ein porsche 944 hässlich? na einige von uns 45/50-jährigen werden das eindeutig bejahen. und ihr jungfüchse mit 30 findet diese autos ganz toll. tja, so ist das.
ich finde den dual-kram erhaltenswert. wer das nicht findet, kann mir sein zeugs schicken...

sechstens? habe ich vergessen. ach, doch: ich hoffe, dass sich die herrschaften, bei denen ich in ungnade gefallen bin, sich etwas beruhigen können. wenn ich es richtige sehe, habe ich das ganze thema im teilbereich "DUAL" veröffentlicht, und nicht ihm "heute-mal-klugscheisser-provozieren" bereich.

so und jetzt muss ich raus, um das geld zu verdienen, mit dem ich mir diesen ganzen elektro/nik-schrott leisten kann..:-)
grüße an alle, die spaß an musikkonserven aller art und deren wiedergabe haben...

wyatt

ah, noch vergessen: tatsächlich: die (rein privaten) verkäufe finden ebenfalls rein privat hier in meinem 18 meter altbau schlauch statt. manchmal öfter, manchmal weniger oft. mein bekanntenkreis ist jedenfalls bestens versorgt. viele haben ihre alten platten wiederentdeckt und wunder sich darüber, wie gut das doch klingt...

Iss ja wohl alles Geschmackssache, oder?

Compu-Doc

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 05.November.2008 | 19:28:28 Uhr
Also ich kann da nixxx "hype-kreierendes",oder pusherhaftes herauslesen.
Da lag ich ja-vermeindlich-richtig.

Bitte wende Dich doch mal der Gross-und Kleinschreibung zu ; da liest´zz sich feiner!  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Don Tobi

Hallo Wyatt,

ich wäre daran interssiert, wenn Du einmal Deine IMF-Monitore am besten mit Fotos hier im Forum vorstellen kannst!

Gruß

tobias

Compu-Doc

 .,111 gerade einen 1229 vom sicheren Tod gerettet, morgen mehr!  :_hi_hi_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Thunderforce

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 09.Dezember.2008 | 17:41:54 Uhr
.,111 gerade einen 1229 vom sicheren Tod gerettet, morgen mehr!  :_hi_hi_:


...morgen war gestern heute, oder so  :flööt:    Die Gemeinde wartet auf den Bericht...  :grinser:

Compu-Doc

So HIFI-Freunde, bin gerade zurück von der DUAL-Abholung.

Trotz nochmaligen Anruf gestern Abend, mit der Bitte, daß Gerät doch im Büro zu deponieren, komme ich da vorhin hin und erfahre,das keiner was weiss !

Chef schon weg, Aushilfe völlig ahnungslos, ich Megahals ; 3/4 stunde durch die Franfurter Innenstadt.  :wallbash

Morgen rufe ich mal an und frage. ob die Perle evtl. doch noch sicher wo steht.

...to be continued.  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

klipschsound 2

...hallo,
zu den erwähnten ? Mond ? preisen des Thread Starters: der Wert eines Gerätes ist immer so hoch wie der Käufer zu zahlen bereit ist ! :_yahoo_:

.......den mein gepflegter 1239 ging für knapp 80 weg und jüngst ein, bis auf Haube, sehr schöner 626 für 116 Euro- über die Bucht ! :grinser: (ich selbst hab 5 Euro bezahlt :_55_: )


Ich selbst habe kürzlich 159 euro für einen Hitachi Vollverstärker HA 7700 (16 kg) ausgegeben, manch einer würd die eher nicht zahlen.......


gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

wyatt

#31
u.a. auch bezugnehmend auf kimis kommentar "35 eur für einen 1228":

ja nee, iss klaa, auf flohmärkten findet man 1228 auch schon für 5 euro. die sehen sogar fast aus wie ganz normale plattenspieler.
teilweise tun die es auch noch. meistens allerdings mehr schlecht als recht. oder sie stinken nach fisch (gruß an alle nikotinopfer). egal.
für nostalgiger völlig ausreichend.

aber einen funktionsfähigen 1229, der richtig gut musik machen kann, für 35 oken...??
na, davon würde ich gleich eine lieferung ordern.
stark unterschätzter scheibenritzer. abgesehen von der lustigen plattenwechslerautomatik, die sowieso nix bringt und meistens hinüber ist, bleibt das einer der laufruhigsten reibradspieler die es überhaupt gibt/gab. immer vorausgesetzt, alles ist gewartet und "geschmiert".

aber dann liegen wir schon bei 135 eur. ist das gehäuse dann noch echtholzfurnier, haube mit schieber, pipapo... in tollem zustand... na dann wirds aber teuer. ich sitze hier vor ein paar geräten, deren optik wirklich einiges versprechen, die aber am ende leider wenig davon halten. dann kommen da 1-4 stunde arbeit rein, 10-30 euro teile, evtl. eine reparatur beim fachmann... natürlich rechnet sich das nie. es geht um das erhalten von geräten, die aus einer wilden zeit stammen. kaum jemand kümmert sich darum. irgendwann maulen wieder alle rum, weil sie weg sind. wie beim ro80 oder beim k70. es geht nicht um geldverdienen oder -sparen. ich finde trotzdem, dass diese dinger einen wert haben/sollten. 

an alle dual-plattenspieler-ablehner: schaut doch einfach weg.

und klipschsound2: 626 und 1239 liegen für meine begriffe bereits ausserhalb des historischen abschnitts, mit dem ich mich befasse. insofern weiss ich da nicht bescheid. aber wenn du 5 eur bezahlt hast und das ding funktioniert, be happy!

ansonsten: mich bitte nicht zuuuu ernst nehmen.  .,35
manchmal, nach einer flasche rotwein oder so... verzapfe ich nämlich grauseligen schrott. lachen oder löschen.
danke.


Iss ja wohl alles Geschmackssache, oder?

Compu-Doc

The end of the story : der DUAL 1229 ist-spurlos-verschwunden !  :cray:

Was lernen wir daraus ?

sofort hinfahren und einsacken !
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Das ist ärgerlich, Robert. Wie kann denn so was angehen?

Compu-Doc

Telavif Peer,

der stand eben bei so einem HHA und irgentwie war er plötzlich "verschwindibus".

Da turnen öfters 1/2-dunkle Gestalten auf dem Gelände herum und wie schnell ist so eine Kofferraumhaube auf&zu !

Ich habe daraus gelernt, zwar schassbakk, abber Lebbe geht weider.  :huepf:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Tja! Das erinnert mich an eine Story, die mir mal eine Kollege erzählt hat: Er und sein kleiner Bruder haben sich mal durch den Garten gejagt. Da hat er einen Haken geschlagen und der Bruder knallte mit voller Geschwindigkeit gegen die Teppichklopfstange. Da sagte er nur ganz trocken: Dumm gelaufen! :smile

1229er tauchen ja immer wieder mal auf. Sooooo selten sind die nicht.

Compu-Doc

Schade ist halt nur, daß er mir die Fräse schon geschenkt hatte ; oberschmerzhaft ist es natürlich nicht.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Oh, Robert, tut mir außerordentlich leid! Einen schönen 1229er bekommt man nicht so schnell. In der Bucht ist er zwar immer wieder vertreten, geschenkt ist aber dort selbst bei defekten Geräten in verhunztem Zustand nicht mehr drin.
Die vom Doch-Nicht-Spam-Bot ganz oben genannten Preise zum 1229 stimmen schon.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

wyatt

also, falls jemand eine 1229 oder eine 701 zu verschenken hat: BITTE ZU MIR. danke...
Iss ja wohl alles Geschmackssache, oder?

Compu-Doc

Ja beide, aber in 54321 Schilda ; muss aber abgeholt werden !  :__y_e_s:








...dein Post ist granatenfunny  .,70
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.