• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Flach, rund, schwarz - Plattenspieler sind wieder in ---- Diskusion zur Sendung

Begonnen von Harry Hirsch, Samstag, 22.November.2008 | 17:49:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry Hirsch

wattkieker

Nöööö, war der heute?

Gerade gesehen, das war heute und die Wiederholungen werden hier nicht ins Kabel eingespeist, 1plus hab ich jedenfalls nicht gesehen bis jetzt.

wattkieker

ZitatFlach, rund, schwarz - Plattenspieler sind wieder in
Plattenspieler © NDR
große Bildversion anzeigen

Für die iPod-Generation wirken die alten Scheiben von "Vattern" wie ein Relikt aus der Steinzeit. Groß, unhandlich und immobil sind die schwarzen Musikträger heute im Vergleich zum Mini-MP3-Player, der Tausende Songs abspielen kann. Doch es gab und gibt gute Gründe, warum HiFi-Fans auf ihre Vinyls schwören: Das Klangerlebnis, aber auch die fast schon historischen, unwiederbringlichen Aufnahmen großer Rock- und Popgruppen sprechen für die Platte. Wer solche Schätze wiederentdeckt, sei es im eigenen Keller oder auf dem Dachboden oder im alternativen Musikladen, hängt schnell wieder "an der Nadel". Ratgeber Technik hat Plattenspieler unter die Lupe genommen und zeigt, wie man das Manko der Immobilität beseitigen kann, ohne auf die Klangqualität der Rille zu verzichten: mit USB-Spielern, Soundkarten oder speziellen Audiointerfaces.

Friedensreich

Udo

Was ham se denn dem in den Tee getan?  ;0008 ;0008

Ist auch egal bei diesen furchtbaren Tröten. Pilot war schon ne komische Klitsche.

beldin

Also das mit der Darstellung zur Vertikalschrift im ARD finde ich ein wenig zu einfach und "digital"....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Heinz-Werner

Jau Plattenspieler  :_good_:

Ich würde allerdings keinen vergolden und mir auch keinen mit Magnetlager zulegen, denn diese halte ich für Mist (meine pers. Meinung!). D.h. außer Platin Verdier hat das m. erachtens kein Anderer in den Griff bekommen.
Player um die 5 - 6  Kilo, einer meiner Player hat einen Teller von über 20 Kilo und der spielt wirklich gut, hat aber, wie ich unumwunden zugeben muß, keine Vorteile gegenüber einem Playern mit  Teller zwischen 2,5 und 5 Kilo!! Im Moment habe ich einen Dual 731Q laufen.

H-W

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

ich habe mir einmal erlaubt die Redaktion der ARD-Ratgeber-Techniksendung an zu schreiben......
ZitatBetreff: Flach, rund, schwarz - Plattenspieler sind wieder in

Sehr geehrte Redaktion,

ich würde ihnen doch empfehlen, bevor solche Falschmeldungen per Fernsehsendung, Höhen und Tiefenabtastung bei der Plattenwiedergabe, weiter verbreitet werden, zuerst einmal sauber zu recherchieren wie es denn tatsächlich ist.
Selbst bei einer Laiengerechten Aufarbeitung des Themas ist diese Aussage schlichtweg falsch.

Sollten sie als Redaktion an einer weiteren Diskusion interessiert sein zu diesem Thema so lade ich sie Herzlich ein sich an dieser Diskusion zu ihrer Sendung sich hier zu beteiligen.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3683.0

Vielleicht erfahren die Redakteure so, welchen Mist sie verzapfen.

MfG
Jürgen Heiliger
Admin und Forenbetreiber des Hifi-Classic.de

Man, wie kann man nur so einen, wie in der Sendung gezeigten Schund weiterverbreiten.....

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

LeCobra

Finde ich gut von dir Jürgen,
ich hoffe wir werden eine Antwort erhalten.

Würde ich jedenfalls toll finden eine Stellungnahme,
aber ob die kommen wird, da bin ich skeptisch.

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 22.November.2008 | 19:46:42 Uhr
Hi Jungs,

ich habe mir einmal erlaubt die Redaktion der ARD-Ratgeber-Techniksendung an zu schreiben......

Hast du nur einen klitzekleinen Funken Hoffnung, daß man darauf reagiert?  :grinser:

Jürgen Heiliger

Hi Kim,

mir schwillt der Kamm, wenn ich erleben muss, welchen Mist in so manch einer Redaktion der öffentlichen Medienanstalten so verzapft wird, von Redakteuren, die ihre Berufsbezeichnung so nicht verdient haben und von unseren Geldern auch noch bezahlt werden.
Gerade bei der ARD hat man in der Blütezeit des Rundfunks/Fernsehen doch mit ihren Vorgaben zur Qualitätssicherung dafür gesorgt dass überhaupt soweit gekommen ist in der Technik. Dieses Vertrauen, oder besser gesagt diese Vorschusslorbeeren ist man auf dem besten Wege zu zerstören.
Ist es wirklich nur noch die Mentalität, der Zuschauer ist blöd und merkt dies bestimmt nicht...... die unsere Fersehanstalten so arbeiten lässt?
Jeder Handwerker, der so arbeiten würde, wäre schnellstens wieder auf dem Boden der Tatsachen verfrachtet..... sprich entlassen. Dies nur einmal am Rande erwähnt.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Udo

Im TV wird zu eindeutig jedem Thema Mist verzapft. Am schlimmsten finde ich noch populärwissenschaftliche Sendungen zu deutscher Geschichte im ZDF. Mir stehen jedes mal die Haare zu Berge angesichts der unzulässigen Vereiinfachungen und Falschdarstellungen, die da zigfach verbreitet werden.

LeCobra

Ist schon traurig wie weit es mit denen gekommen ist.

Gibt es einen guten Link zum Thema Funktion der Plattenspieler?
Ich würde mich gerne mal informieren darüber da ich noch keine Erfahrung
mit der Materie habe. Wäre toll mehr zu wissen  :drinks:

Fernsehen ist Volksverdummung...
Was ich mir allerdings gerne anschaue ist Frontal 21,
aber das ist wieder OFFTopic  raucher01

wattkieker

http://www.fl-electronic.de/analog/

Kim, das ist der, der mir auf Anhieb einfiel  :drinks:

unter dem Link "Schallplattenwiedergabe" ist ein bisschen Grundwissen

Captn Difool

Zitat von: Kim O' am Samstag, 22.November.2008 | 20:08:36 Uhr
Fernsehen ist Volksverdummung...
Was ich mir allerdings gerne anschaue ist Frontal 21,
aber das ist wieder OFFTopic  raucher01

OT oder nicht, Frontal21 ist genauso blöd. Ich habe bei denen mal einen Beitrag über Motoröl gesehen, als Autofan und Amateurwisser standen mir auch da die Haare zu Berge, was die für einen Mist zusammenrecherchiert haben. Fachlich voll daneben, aber sensationsheischend verpackt. 

Es sind nicht nur Richterin Salesch, Klamauk-TV und Konsorten, auch die angeblich journalistischen Sendungen schielen nur auf Quoten, da nimmt man es mit dem Inhalt nicht so genau. Aus dem Gesehenen abgeleitet kann ich nur sagen, das man auch bei allen sonstigen solcher Sendungen nichts verpaßt hat. Von daher bereue ich es schon gar nicht mehr, den ARD-Unratgeber (im Nachinein zurecht) ignoriert zu haben. Ich geh lieber nach oben und höre selbst eine Scheibe...

Udo

Die halten das Volk für absolut unterbelichtet, oder aber sind es selber.

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Samstag, 22.November.2008 | 20:33:53 Uhr
Die halten das Volk für absolut unterbelichtet, oder aber sind es selber.

Das Volk ist unterbelichtet!

Jetzt liegt es an uns, den Bildungsauftrag der ÖR zu vollziehen.  :grinser:

Thunderforce

...Höhen und Tiefenabtastung bei der Plattenwiedergabe    .,c045    .,c045    .,c045    .,c045

Ich frage mich bei solchen Beiträgen immer, wer der Dümmere ist, der potenzielle Zuschauer oder die verantwortliche Redaktion  .,a015

Stormbringer667

Zitat von: Thunderforce am Samstag, 22.November.2008 | 20:55:57 Uhr
...Höhen und Tiefenabtastung bei der Plattenwiedergabe    .,c045    .,c045    .,c045    .,c045

Ich frage mich bei solchen Beiträgen immer, wer der Dümmere ist, der potenzielle Zuschauer oder die verantwortliche Redaktion  .,a015

In den meisten Fälllen immer der unwissende Foren-User. :grinser:

Harry Hirsch

Vermutlich hat der Redakteur den vergoldete Plattenspieler von Herrn Melde für einen antiquarischen Schellackplattenspieler gehalten. Dann würde das mit der Abtastung passen.   ;0008

Thunderforce

beldin

Zitat von: wattkieker am Samstag, 22.November.2008 | 20:10:58 Uhr
http://www.fl-electronic.de/analog/

Kim, das ist der, der mir auf Anhieb einfiel  :drinks:

unter dem Link "Schallplattenwiedergabe" ist ein bisschen Grundwissen

Das glaube ich nicht Wilfried!

Rolf hat hierzu, auch gerade bei uns im Forum, einige schöne Beiträge gescrhieben. Man findet diese Beiträge allerdings nicht mehr so leicht, nach der Umstrukturierung. Mir ging es eben zumindest so. Aber mit der Suchfunktion findet man schnell den richtigen Bereich!

Zum Bleistift hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=941.0

und hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=510.0

und auch andere waren aktiv:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=510.0

und hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=296.0

guckst Du auch hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=365.0

und hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=458.0

Je nach gesteigertem Interesse kann man in den weiteren Theads nachlesen.....  :drinks:

Dann wird dem geneigten LEser bzw. Redakteur auch schnell klar, wie daneben die Darstellung der Schallaufzeichnung in der Rille in dem Fernsehbeitrag war. Die haben dort wohl mehr an die CD gedacht.....
Eine korrekte aber verlangsamte Animation von einem sanft an den Rillenflanken entlanggleitenden Diamanten hätte schon eine gewisse Ästhetik....  :grinser:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Heinz-Werner

Da ist es doch kein Wunder.

daß Dr. Marcel Reif-Ranicki bei einer Preisverleihung ausgerastet ist!!

Wie hat er noch gesagt: "Man sieht nur noch Köche (hat er nicht blöde gesagt?) oder Kochsendungen.

:grinser: :grinser: :grinser:

Da hat er doch recht, oder?? Volksverblödung ist angesagt und Sendungen wie Knoff-Hoff und Kopf um Kopf werden vom Fernsehn ausgemustert weil man da ja was lernen konnte.
Unsere TV-Macher glauben wohl, was in Indien funktioiniert (nämlich Seifenopern, Seifenopern, Seifenopern,) ist auch in good old germany gut  :wallbash

So, nun werde ich Euch auch noch meine absolute Lieblingssendung aufzeigen:
Der Doktor und das liebe Vieh wenn´s recht ist!!

@Jürgen
Ich finde es auch gut, daß Du der Redaktion mal "einen Wink mit dem Zaunpfahl" gegeben hast.
Da bin ich ja mal gespannt, was die so zur Kabelfrage HF/NF usw. sagen  :grinser: :grinser: :grinser:

H-W

Captn Difool

Zitat von: beldin am Samstag, 22.November.2008 | 21:09:34 Uhr
Eine korrekte aber verlangsamte Animation von einem sanft an den Rillenflanken entlanggleitenden Diamanten hätte schon eine gewisse Ästhetik....  :grinser:

...wie er dann noch krachend über einen Staubpopel hopst....wie sehen das aus Bakterienperspektive vor/über uns in 3D....  :_tease:

beldin

Hier mal ein paar Bilder von meinen ungewaschenen Platten:

Mono:

Stereo:

Man beachte die Rillen rechts auf der Stereoplatte, das ist keine Plattenoberfläche mehr zu sehen....

Abgespielt habe ich die Scheibe noch nicht!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Compu-Doc

:;aha während der Fahrt immer schön die Haube schliessen ! ! !

Was habe ich all die Jahre nur falsch gemacht?  .,a015

Hat einer von Euch die Tage im TV den Bericht über Räke gesehen; es geht darin um seinen 100.000€uro Spieler, Magnetlager und Zwergenhoch.

Hier mal zwei Schnellschüsse von einer Pressmatrize einer LP (mein "F"-Fundstück der Woche  :_yahoo_: )

Und nein, ich weiss nicht was drauf ist und abspielen geht; so ähnlich wie rückwärts, aber noch viiiiel satanischer!!! :girl_devil:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 22.November.2008 | 21:47:34 Uhr
Hat einer von Euch die Tage im TV den Bericht über Räke gesehen; es geht darin um seinen 100.000€uro Spieler, Magnetlager und Zwergenhoch.

Hab ich verpaßt. Parallel lief irgendeine Gerichtssendung. War wichtiger...... raucher01

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

Jetzt habe ich mir die Sendung auch mal angesehen. Höhenunterschiede also, nee is klar.  ;0008

Drollig auch der Vergleich zwischen dem schrottigen Plastikhaufen mit "MP3-Anschluss"  und den anderen Billigfräsen. Der Rentner war ein Freak, wie wir  :grinser:

Das.Froeschle

Zitat von: Harry Hirsch am Samstag, 22.November.2008 | 18:20:26 Uhr
:beer: Ist Herr Melde hier Mitglied?  :smile

Der Herr Melde hat eine sehr schöne Anlage :_good_:
zu der reslichen Einrichtung sag ich lieber nix  ;0001

Heinz-Werner

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 22.November.2008 | 21:47:34 Uhr
:;aha während der Fahrt immer schön die Haube schliessen ! ! !

Jau jau, das ist wie mit dem Anschlallen im Auto, sicher ist halt sicher  :grinser:
Sicherlich hat irgeneine Sicherheitsbehörde (Berufsgenossenschaft?) bedenken bei den maximalen Umdrehungen-Geschwindigkeiten der Platten angemeldet und darum muß, aus Sicherheitsgründen, der Plattenspieler-Deckel geschlossen werden während des Hörgenusses.

:grinser:

H-W
der demächst Lochblech dafür einsetzt, denn kann man den wissen ob sich die Platte nicht durch die Plastikhaube fräst??

ratfink

Was mich an solchen Beiträgen stört ist daß dann alle auf dem Flohmarkt glauben,jede James Last oder Ivan Rebroff Platte ist Gold wert.Jede Plattenfräse wird dann zun High End laufwerk.
gruss Dieter