• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DUAL 491A-RC

Begonnen von rappelbums, Dienstag, 25.November.2008 | 01:15:11 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rappelbums

Puh,
da kam heute Mittag der Hermes-Mann durch den Schnee gestiefelt. Keinen Sack in der Hose ("Brrr, ist das kalt!") aber ein Paket unter dem Arm  .,111
Habe ich gleich mal reingeschielt und mit der neuen Knipse mal kurz ein Bildchen gemacht, damit auch dokumentiert ist, wie katastrophal der Verkäufer, trotz des Hinweises auf die Versandanweisung aus dem Dual-Board, verpackt hat.

Das konnte doch nicht gut gehen  :wallbash

Das erste Problemchen macht das System. Obwohl es gut aussieht und die Nadel neuwertig zu sein scheint, spielt es erst mal nur auf dem rechten Kanal. Das werde ich mir noch ansehen müssen.

So sieht der 491er in der seltenen Variante mit schwarzem Tonarm von oben aus:

Und so von unten:

Der 491 hat, weil er aus irgend einer Kompaktanlage stammt, kein eigenes Netzteil. Dieses hier von einer IKEA-Lampe ist perfekt:

Also fix die Kabel angetüdelt, wo sie hingehören, Strom drauf und mal sehen, was geht. Leider machte der Dreher kaum mehr als die grünen LED für das Stroboskop unter Spannung zu setzen.

Kein Wunder, die Verpackung war ja auch nur suboptimal. Die Platine für die Motorelektronik hatte es gerissen:

Wie ich den VK dafür in die Verantwortung ziehen werde, weiß ich noch nicht.  .,c045

Da ich es aber wissen wollte und der Dreher drehen sollte, habe ich die Kontakte sämtlich mit Litze überbrückt:

Und: Kiste läuft! Jetzt sind nur noch die Reinigungsarbeiten zu erledigen, eine Zarge zu bauen, eine längere Zuleitung anzubringen, ein längeres RCA-Kabel ebenfalls. Der Pimpel muß auch erneuert werden, da die Automatik nicht tut, wie sie soll. Sieht aber jetzt schon wahnsinnig gut aus, der hochwertige Schwarze.
Viele sagen, der beste DUAL auf dieser Platine.

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Harry Hirsch

Wenn der Tonarm so eine Verpackung überlebt, kann man von Glück reden.  .,35

rappelbums

Ich melde Vollzug. Dreher läuft und sieht super aus. Klingt auch gut. Irgendwie gar kein Treibrad zu hören :drinks:

Ach ja, die Fernbedienbarkeit ist zur Zeit natürlich nicht gegeben, der Dreher ist ja seiner Kompaktanlage beraubt. Das ist mir aber völlig schnurze!

Gruß,
der rappelbums

Stormbringer667

Die Zarge würde sich auch gut an meinem 481A machen, dem kleineren Bruder mit Riemenantrieb.  :flööt:

rappelbums

Das weiß ich doch! In die hier fotoknipste Zarge kommt aber wieder der 1218. Für den 491 werde ich bei Gelegenheit eine Zarge aus Eukalyptusleimholz schnitzen. Das gibt es sein Kurzem beim ortsansässigen Bauhaus recht günstig.

Gruß,
der rappelbums

rappelbums

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Das 242 funktioniert nun auch, hatte lediglich etwas Kontaktschwierigkeiten.  :grinser:

Gruß,
der rappelbums

Stormbringer667

Ich finde die kleinen Duals ja irgendwie klasse. Auch wenn es irgendwie komisch aussieht mit dem kleinen Teller. Aber technisch gesehen haben die schon was!  :smile

Um beim Thema zu bleiben: Saubere Arbeit, Harald!  :_good_:

rappelbums

Danke Peer.
Mir gefallen die kleinen auch gut. Und bei denen gibt es noch wahre Schnäppchen und Geheimtipps. Die Dreher mit der großen Platine sind schon deutlich gefragter und dementsprechend höher im Kurs. Da muß ich mich mit meinem einen 1249 begnügen. Aber der ist ja nicht ganz schlecht ;)
Worum es mir mit dem 491 auch ging, war einen DD zu besitzen, um die drei Systeme Treibrad, Riemen und Direktantrieb mal miteinander vergleichen zu können.
Mein erstes Urteil auf die Schnelle ist, daß der 1218 nicht wie zu erwarten deutlich abfällt. Das wird aber bestimmt auch am Spüligebadeten Treibrad und den frisch geölten Lagern liegen.
Trotzdem: Ein Unterschied ist vernehmbar.
Den Riementriebler muß ich mir mit einer Platte erst wieder ins Gedächtnis rufen. Das passiert aber nicht jetzt, jetzt ist die Zeit des 491A-RC!

Gruß,
der rappelbums

Stormbringer667

Leider ist es mir noch nicht richtig gelungen, den Aufsetzpunkt der Nadel bei meinem 481 korrekt einzustellen. Einmal ist es mir geglückt, dann den Dreher wieder ins Asyl, später wieder rausgeholt....stimmt nicht mehr. Ist schon ein Kreuz mit diesen ollen Vollautomaten.  :smile

rappelbums

Damit habe ich auch immer Schwierigkeiten. Bei allen meinen Duals.

Gruß,
der rappelbums

Compu-Doc

Zitat von: rappelbums am Dienstag, 25.November.2008 | 14:00:45 Uhr
Die Dreher mit der großen Platine sind schon deutlich gefragter und dementsprechend höher im Kurs.

Was sind denn grosse Platinen, bitte?  .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 25.November.2008 | 17:39:02 Uhr
Was sind denn grosse Platinen, bitte?  .,a015

Das Gegenteil von kleinen Platinen?  :flööt:

Compu-Doc

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest.... .,c045

Armin777

Hallo Harald,

der Tonarm sieht aus wie vom 1235  - sind die Arme identisch?

:drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Dienstag, 25.November.2008 | 18:25:33 Uhr
Hallo Harald,

der Tonarm sieht aus wie vom 1235  - sind die Arme identisch?

Der S-Tonarm kam wohl nur bei den Chassis(Platinen-für Robert) in den zahlrechen Kompaktanlagen zum Einsatz. Das A hinter der Bezeichnung deutete auf einen S-Tonarm hin.

Compu-Doc

Hätte er Schassies geschrieben........ :_good_:............ :smile

rappelbums

Hallo Ihrs!

Bei Dual wird Platine mit Chassis gleichgesetzt. Bis ich darüber nicht mehr stolperte, hat es auch etwas gedauert.
Als kleine Platine werden die Chassis bezeichnet, die in Phonokoffer oder Musiktruhen eingebaut wurden. Beispielsweise der P 410 V. Kenne ich aber auch nur aus der Erinnerung oder von Bildern.
Die mittlere Platine dürfte bald jeder kennen, der 1214 und der 1218 sind Vertreter dieser Größe. Und eben auch der 491er. Peers 481er ist genau so groß.
Auf der großen Platine basieren viele bekannte Geräte, beispielsweise der 1229, der 1249 und der 701.

Den 1235 gibt es auch mit dem S-Arm, er ist aber viel einfacher gehalten als der 491. Das Tonarmlager und das Gegengewicht sind einfacher ausgeführt.

Gruß,
der rappelbums

rappelbums

Armin, hier noch schnell ein Schnappschuß von oben, da kannst Du den Tonarm samt Lager gut erkennen. Das Bild kann wie alle Bilder in diesem Fred per Klick gaaaaanz groß gemacht werden.
Den Tonarm in schwarz habe ich bisher bei keinem anderen 491er gesehen. Scheint eine wahre Seltenheit zu sein. Ernsthaft gesucht habe ich aber auch nicht ...

Gruß,
der rappelbums

Compu-Doc

:drinks: SenkU4INFO, Härrie .,a095
RC= radio controlled!?! Hatts da Infos?

rappelbums

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 25.November.2008 | 23:26:21 Uhr
:drinks: SenkU4INFO, Härrie .,a095
RC= radio controlled!?! Hatts da Infos?
U R welcome, Robbie  :_hi_hi_:

Mit RC liegst Du richtig. Infos hat es aber wenige. Wenn der Dreher in einer Grundig RPC 650 steckte, war er über diese fernbedienbar. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Gruß,
der rappelbums

Compu-Doc

Man bräuchte das Empfängerteil und die RC; das wär ein Knaller(in einer feinen Holzzarge)......lekker!

rappelbums

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 25.November.2008 | 23:47:24 Uhr
Man bräuchte das Empfängerteil und die RC; das wär ein Knaller(in einer feinen Holzzarge)......lekker!
Oder eine Bastellösung mit ner Universalfernbedienung. Aber dazu habe ich leider viel zu wenig Ahnung vonne Elektrik.
Naja, irgendwann bekomme ich das auch noch hin. Oder die passende Anlage läuft mir über den Weg.
Andererseits weiß ich nicht, was ich mit ner FB für nen Plattenspieler machen sollte. Die Platte kann die auch nicht umdrehen.

Gruß,
der rappelbums

Compu-Doc

Die Generalfrage wäre zunächst ja einmal was überhaupt "RCd" werden konnte!

Leuchte innen doch mal rein; hatt´s da Stellmotore ?

rappelbums

Robert, da habe ich doch bereits reingeleuchtet. Das Bild im ersten Post von der Unterseite des Drehers gibt Aufschluß: https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/491arc008.jpg
Tonarmlift und Start/Stop werden über E-Magneten bewegt.

Gruß,
der rappelbums

Lakritznase

ZitatOder eine Bastellösung mit ner Universalfernbedienung.

Die war aber - wenn ich mich recht erinnere - eine Ultraschall-FB. Und da ist dann nix mit "Universal" ...
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Udo

Da braucht man dann ne Hundepfeife.  :_55_:

Stormbringer667

Die Dual RC´s waren aber alle Infrarot. Da kannnst du pfeifen, bis du rot anläufst.  :grinser:

Lakritznase

Peer, bist Du sicher? Ich habe hier irgendwo noch eine liegen ... und die piept ...
Jürgen

Stormbringer667

Zitat von: Lakritznase am Mittwoch, 26.November.2008 | 00:51:02 Uhr
Peer, bist Du sicher? Ich habe hier irgendwo noch eine liegen ... und die piept ...

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Supersonic hatte damals eigentlich nur noch Saba im Programm. Selbst die kompakte ITT aus den Hifi-80-Proramm hatte schon IR. Gut möglich, das Dual trotzdem Ultraschall-FB´s hatte. Nur ist mir aus der Zeit keine bekannt. Der 491A wurde auch nur in fernbedienbaren Anlagen anderer Hersteller verbaut. Keine Ahnung, was die so FB-mäßig getrieben haben.

Stormbringer667

Lakritznase

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 26.November.2008 | 00:56:27 Uhr
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Supersonic hatte damals eigentlich nur noch Saba im Programm. Selbst die kompakte ITT aus den Hifi-80-Proramm hatte schon IR. Gut möglich, das Dual trotzdem Ultraschall-FB´s hatte. Nur ist mir aus der Zeit keine bekannt. Der 491A wurde auch nur in fernbedienbaren Anlagen anderer Hersteller verbaut. Keine Ahnung, was die so FB-mäßig getrieben haben.

Guckst Du: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_hifi_studio_rpc600tprpc_6.html   .,a020
Jürgen

Friedensreich

Armin777

Hallo alle, die sich für die Fernbedienbarkeit interessieren,

es spielt doch keine Rolle, ob die Geräte per Infrarot oder Ultraschall bedient werden. Hinter dem entsprechenden Empfänger sitzt eine Logik, die aus den unterschiedlichen Fernbedien-Signalen die entsprechenden Impulse ausgibt. Diese Impulse schalten dann die dem Signal entsprechende Funktion. Was dann also mit Universallösung gemeint ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

(Witzig: Radio Controlled ist in Wirklichkeit ja wohl Remote Controlled)

Compu-Doc

Also GRUNDIG rc´te mit IR.

Ei, daß meinte ich doch! Remote............ :drinks:

Friedensreich

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 26.November.2008 | 09:49:15 Uhr
(Witzig: Radio Controlled ist in Wirklichkeit ja wohl Remote Controlled)

yepp,

ZitatRadio control (often abbreviated to R/C or simply RC) is the use of radio signals to remotely control a device.

Udo

Radio Control = Funkfernbedienung, weder IR noch Ultraschall sind Funksignale.

Lakritznase

Jürgen

rappelbums

Armin, ich sprach auch nicht von einer Universallösung, sondern von einer Bastellösung. Aber mit Universalfernbedienung.
Zunächst mal werde ich mich aber an gar keine Lösung begeben, da ich ja kein Problem mit der Nichtfernbedienbarkeit habe. Werde erstmal die Bude aufräumen, überall liegen Lappen, Ölfläschchen und Schraubenzieher herum  :flööt:

Gruß,
der rappelbums

Harry Hirsch

Die Geräte mit Ultraschall erkennt man an der klobigen Fernbedienung und dem Ultraschallempfänger, der immer an prominenter Stelle auf der Front zu finden war.

RPC 650

Udo

Grundig hinkte damals schon der Zeit hinterher, bei Saba gab es längst IR-Fernbedienungen mit weitaus mehr Funktionen. Ultraschall war sehr störanfällig und hat einen locker in den Wahnsinn treiben können.