• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Suche AKAI-Prospekt 88/89 mit Verstärker AM 32

Begonnen von hififlieger, Dienstag, 25.November.2008 | 14:15:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hififlieger

Suche AKAI-Prospekt mit Verstärker AM 32. Ich meine, er müßte im Jahrgang 88/89 präsentiert worden sein, zumindest ist das Kassettendeck GX 32 '88 getestet worden.
Habe den Prospekt 91/92, und da ist er nicht drin.
In einem anderen Forum bekam ich den File vom Schwestermodell Mitsubishi. Sind alle AKAI-Modelle auch als Mitsubishi auf den Markt gekommen oder war das eine Ausnahme?

Ach ja, hab keinen *Galerie Michael Otto* - Zugang, sammle aber auch keine Hifigeräte sondern suche nur Infos über meine Anlage....
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Stormbringer667

Bei Michael-Otto gibt es noch keine Unterlagen zu Akai aus der Zeit. Zumindest hat er noch nix eingescannt. Kann aber trotzdem sein, das er was da hat. Da es bei Lutz (Wegavision) auch nichts gibt, wird sich deine Suche wohl eher schwierig gestalten.  :smile

hififlieger

Schon erstaunlich, da war AKAI mal so groß am Markt, und nun sind selbst Prospekte kaum noch zu bekommen....
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Stormbringer667


hififlieger

...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Stormbringer667


hififlieger

Gut, scheinbar kannst du mir nicht weiter helfen, aber vielleicht jemand anderes.

Ich habe seit vielen Jahren meine AKAI-Komponenten, neuerdings vervollständigt durch besagten AM 32, weil mein Sony etwas kränkelt.
Leider hat mein CD-Player vor Jahren das zeitliche gesegnet, so daß ich dafür Ersatz suche.

Infos wären mir hilfreich....

Vielleicht hat ja sogar jemand ein Gerät für mich.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Jürgen Heiliger

Manchmal ist einfach nur etwas Gedult angesagt und es wird einem geholfen..... :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Friedensreich

Naja, vielleicht war Dein Einstieg auch en wenig ungluecklich.

Hier laufen staendig Leute auf, die nur ein paar Infos abgreifen wollen um
sie dann per Copy and Paste in eine ebay Auktion zu packen.

Am Besten man stellt sich erstmal hoeflich vor, sagt was man hat und was man will -
und wenn man dann vielleicht sogar noch ein Foto von seinen Geraetschaften
macht, hat man auf einmal ganz viele Freunde. ;)

Mit dem Prospekt kann ich Dir auch nicht helfen. Nur soviel.....
Akai hat eigentlich ausser Bandgeraete (Tonband, Cassette) alles dazugekauft. Oftmals
von Pioneer. Es mag Ausnahmen geben, sind mir aber nicht bekannt.
Heute existiert Akai nur noch als Handelsmarke irgendwelcher Hongkong-Chinesen.

Das zweite Standbein war Equipment fuer Studio-Musiker und existiert heute ihmo noch relativ
erfolgreich als Akai Professional.

:_hi_hi_:

Michael-Otto

Hallo ?,

Reicht das.

Quelle: AKAI Katalog aus meinem unergründlichem Archiv.

Verstärker AM-32
2 x 100 W (DIN 4 Ω
Reiner Gleichstromverstärker
Anshlüsse für DAT und CD
Source Direct, jede Quelle ist direkt auf die Endstufe schaltbar
Phono-Vorverstärker für MM/MC-Systeme umschaltbar.
Subsonic Filter gegen tieffrequente Störungen
Loudness Schaltung
Muting Schaltung (- 20 dB Absenkung)
Anschlußmöglichkeit für zwei Bozenpaare
Kopfhöreranschluß
Design Platin + Schwarz

Optimale Betriebstemperatur
Seit einiger Zeit kennt man ein neues Verfahren der Kühlkörperherstellung. Früher gab es ausschließlich gegossene Kühlkörper, erst aus massivem Eisen, dann aus Duraluminium. Bei diesen Kühlkörpern waren Form und Größe immer vorgegeben. Beim Fischgräten-Kühlkörper ist dies anders. Bei ihm werden von einem massiven Alublock mit einem Schneidestichel ,,Späne" abgeschabt die dann in einer halbrunden Form vom Block weggebogen werden. Die Wärmeableitfählgkeit (im Techniker¬Deutsch: thermischer Widerstand) ist durch die größere Oberfläche gegenüber einem konventionellen Kühlkörper sehr groß, die Wärmekapazität allerdings durch die geringe Masse kleiner.
Dennoch kann ein Hersteller die beiden Parameter Wärmekapazität und Wärmeableitfähigkeit entsprechend der Aufgabe hin optimieren. Bei den AKAI Verstärkern hat an die optimale Kühlkörpergröße empirisch ermittelt. Der Kühlkörper muß in der Lage sein, auch die maximale Verlustleistung abzuführen, er darf aber die Transistoren bei kleiner Leistung nicht überkühlen, der optimalen Betriebstemperatur wegen.
Source Direkt
Diese wesentlich umfangreichere Variante der früheren ,,Line Straight"-Schaltung sorgt für einen direkten Weg von Eingangsbuchse zur Endstufe. Dabei werden alle nicht unbedingt nötigen Regler und Filter umgangen. Dies sind im einzelnen: Baßregler, Höhenregler, Balanceregler, Subsonic-Filter und Mono/Stereo-Schalter. Auf diese Weise läßt man das Signal am besten im Urzustand,
Beim Durchlaufen der aktiven Filterstufen wird in jeder Stufe Rauschen (und sei es noch so gering) und Klirrfaktor (und sei er noch so klein) zugefügt. Dies umgeht der Source Direkt-Schalter. Jede Quelle wird vom Eingang (der Phono Eingang nach Entzerr-Vorverstärker) direkt auf Lautstärkepoti und Endstute geschaltet. Das Ergebnis ist meßbar Der Geräuschspannungsabstand wird um 3 dB verbessert, das entspricht der Hälfte des Rauschanteils im Normalbetrieb mit allen Stufen.
Selektion der Bauteile
Doch kommen wir zum wichtigsten Bauteil der Verstärker, zur Endstufe selbst. Beide Verstärker sind mit leistungsstarken Endstufentransistoren bestückt, die aus einer Seriestammen, die hauptsächlich für medizinisch-technische Anwendungen entwickelt wurden. Derartige Bauteile müssen ihre Zuverlässigkeit in langen und harten Dauertests unter Beweis stellen.
Mechanische Konstruktion
Die Konstruktion der Verstärker basiert auf dem Solid-State Prinzip, d. h. Bestmögliche mechanische Solidität Dazu gehört die Aluminiumfrontplatte genauso wie beispiels¬weise ein verwindungssteifer, verstärkter Gehäuseboden der, zur Absorption von Schwingungen, auf große Schockabsorberfüße gestellt wurde. Überzeugen Sie sich selbst von der Anfaßqualität dieser Verstärker durch einen Besuch bei Ihrem Fachhändler.
MM/MC-Anschluß
Moving-Magnet-Tonabnehmer (MM) sind Systeme, bei denen sich ein auf dem Nadelträger befindlicher Magnet zwischen zwei festmontierten Spulen bewegt. Moving¬Coil-Tonabnehmer (MC) dagegen arbeiten anders. Es sind Systeme, bei denen eine winzige Spule um den Nadelträger gewickelt ist, die Magnete sind fest angebracht. Durch die kleine Spule liefert das MC-System eine etwa 10fach kleinere Ausgangsspannung als ein MM-System und muß vorverstärkt werden.

Vollverstärker AM-32
Endverstärkerteil:
Nenn- Ausgangsleistung 4Ω , DIN (1 kHz) 100W x 2
Leistungsbandbreite (IHF-3 dB), 8Ω 5Hz-50kHz
Rauschabstand (IHF-A)
PHONO 84dB MM/64dBMM
CD/AUX 100 dB
Eigenrauschen (8 Ohm) 0,1 mV
Kanaltrennung (IH F, lkHz) 60 dB
Dämpfungsfaktor(lkHz, 8 Ohm) 50
Lautsprecher: A oder B/A+ B 4-16/8-16 Ohm
Vorverstärkerteil:
Eingangsempfindlichkeit/
Impedanz PHONO MC 0,2 mV/100 Ohm
PHONO MM 2,0 mV/47 kOhm
CD/AUX/TUNER/TAPE 150 mV/47 kOhm
Ausgangsempfindlichkeit/
Impedanz/TAPE REC 150 mV/1 kOhm
Frequenzgang/PHONO 20-20000 Hz (RIAA-Abweichung) ± 0,2 dB
TUNER/AUX/ TAPE(-3dB) 5Hz-100kHz
Klangregelung Bass ± 8,5 dB
Höhen ± 9,0dB
Abmessungen (B x H x T) 425 x156 x377 mm
Gewicht 11,2 kg

Gruß

Michael-Otto




Jürgen Heiliger

Morgen Michael,

Danke für die Infos..... ich wusste doch das Du mitliest und den Usern hilfst... :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Harry Hirsch

Zitat von: Michael-Otto am Mittwoch, 26.November.2008 | 09:58:33 Uhr
Hallo ?,

Reicht das.

Vermutlich nein, denn die technischen Daten des baugleichen Mitsubishi M-U3100 hat ihm schon jemand in einem anderen Forum gegeben.

Friedensreich

Wir koennen ja auchmal drueber diskutieren, ob die Kiste eigentlich schon ein Klassiker ist...;)..... :_55_:

Udo

Nee, ist sie nicht. Ein typisches Endachtzigerteil, schwarz, groß und doch federleicht. Hatte das Ding bis vor einem Jahr im Wintergarten stehen. Übrigens mussten die Potis schon 2001 gereinigt werden, überall Kratzen und Kontaktschwierigkeiten.

hififlieger

Erstmal vielen Dank an Michael Otto für die Infos. Sie helfen mir doch sehr weiter, meinen "neuen" Verstärker besser kennenzulernen. :__y_e_s:

@Harry Hirsch: Stimmt, im Hifi-Forum habe ich PDFs vom Schwestermodell M-U3100 bekommen, doch was optisch gleich ist muß nicht unbedingt technisch identisch sein!

Zum Einstieg: Ich hatte Jürgen per PN in einem anderen Forum kontaktiert und er hat mir das Posting hier vorgeschlagen.

@Friedensreich: OK, damit keine Mißverständnisse aufkommen, werde ich in Kürze meine Anlage, mich selbst und auch meine Ambitionen in Sachen Technik vorstellen, evl. auch mit Bildern. Mein Profil wird dann auch um diverse Angaben ergänzt. Und nein, ich suche keine Bilder für Auktionen, ich brauche Infos für mich selber!

Was den Status als Klassiker anbelangt....Ich nutze meine Geräte und für mich sind sie klassisch genug, weil sie aus der Zeit stammen, die mir sehr wichtig ist.

@andysharp: Bei meinem AM 32 kratzt kein Poti, ich hoffe, das bleibt so....wobei ich auch gern einen AM 67 oder 69 genommen hätte, aber die waren mir zu teuer.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Jürgen Heiliger

Hi,

ich drücke es mal so aus..... (und nun bitte nicht missverstehen).... Dein Einstand hätte etwas glücklicher verlaufen können..... die anderen User wissen ja nicht über unseren Pn/eMail Kontakt vorab. :zwinker:
Ist aber meiner Meinung nach nicht wichtig...... wichtig ist mir ---- einem User, welcher ein Ansinnen hat, kann/konnte geholfen werden..... wenn wir nun etwas mehr über die Person erfahren, ist dies um so schöner für ein Forum und dessen User. Verstehe auch die User eines Forums nicht falsch, die Vorkommnisse in der letzten Zeit sind nicht gerade dazu angetan nicht misstrauisch zu werden. Wurden sie doch zu oft nur "ausgenutzt" durch Neulinge.

(Schön wäre es auch für die hiesigen User einen Vornamen von Dir zu haben, es ist einfach schöner einen persönlich anreden zu können.) D. Du hast ihn mir genannt, aber die User möchten auch nicht nur Einen unpersönlich anschreiben müssen..... .,a095

Ich denke, es ist nun aber auch genug meiner Worte :give_rose: in dieser Sache. :drinks: :-handshake:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger